W
Waldfrosch
Crack
- Beiträge
- 286
- Fahrzeug
- 203.040
Die Rechnung ist ja ganz einfach:
3 Haltejahre mit 40.000km p.a.
Durch Gasanlage verlängern sich die Intervalle auf rund 32-33TKM.
Beim Diesel muss man öfter.
Und der 350er wird mit 13L auskommen. Der CDi wohl mit 8,5.
Mein alter V8 mit Allrad nimmt 16 Gasliter bei flotter Fahrt.
E350 E320CDI
Sprit 13L *0,60ct. = 9360€ 8,5L * 1,15€ = 11730€
Steuer *3 = 708€ = 1482€
Versich. VK 30% = 1650€ = 1830€
Wartung * 4 = 1600€ *5 = 2250€
Summe = 13318€ 17292€
Ersparnis beim E350 ca. 4000€ in 3 jahren = 1333€ p.a. = 110€ mtl.
Wenn jetzt der E350 im Einkauf genauso teuer kommt wie ein CDI (in der Regel wird er billiger sein) dann müssen wir von den 4.000€ 2800€ für den Umbau wegrechnen.
Bleiben 1200€, wenn sich die Benzinpreise nicht dramatisch ändern.
Diesel bei 1,50€ hatten wir schon einmal.
Bleiben 1200€ übrig.
Das ist nicht viel.
Aber:
Beim Verkauf bringt der 350er später mal deutlich mehr mit Gasanlage als ohne.
Ich hab meinen 500er nun verkauft und ohne Gasanlage hätte ich ihn wohl nicht so gut weggebracht.
Und bis dahin hat sich die Anlage ja definitiv armotisiert, ist also jeder Mehrcent beim Erwerb dem Gasauto zuzurechnen.
Ich würde in der Konstellation immer gas fahren wollen.
Zumal ein E350 einen besseren Antriebskomfort bietet als ein CDI.
Geschwiege denn von 50PS Mehrleistung, die man nicht einfach so wegdiskutieren kann.
Gruß
3 Haltejahre mit 40.000km p.a.
Durch Gasanlage verlängern sich die Intervalle auf rund 32-33TKM.
Beim Diesel muss man öfter.
Und der 350er wird mit 13L auskommen. Der CDi wohl mit 8,5.
Mein alter V8 mit Allrad nimmt 16 Gasliter bei flotter Fahrt.
E350 E320CDI
Sprit 13L *0,60ct. = 9360€ 8,5L * 1,15€ = 11730€
Steuer *3 = 708€ = 1482€
Versich. VK 30% = 1650€ = 1830€
Wartung * 4 = 1600€ *5 = 2250€
Summe = 13318€ 17292€
Ersparnis beim E350 ca. 4000€ in 3 jahren = 1333€ p.a. = 110€ mtl.
Wenn jetzt der E350 im Einkauf genauso teuer kommt wie ein CDI (in der Regel wird er billiger sein) dann müssen wir von den 4.000€ 2800€ für den Umbau wegrechnen.
Bleiben 1200€, wenn sich die Benzinpreise nicht dramatisch ändern.
Diesel bei 1,50€ hatten wir schon einmal.
Bleiben 1200€ übrig.
Das ist nicht viel.
Aber:
Beim Verkauf bringt der 350er später mal deutlich mehr mit Gasanlage als ohne.
Ich hab meinen 500er nun verkauft und ohne Gasanlage hätte ich ihn wohl nicht so gut weggebracht.
Und bis dahin hat sich die Anlage ja definitiv armotisiert, ist also jeder Mehrcent beim Erwerb dem Gasauto zuzurechnen.
Ich würde in der Konstellation immer gas fahren wollen.
Zumal ein E350 einen besseren Antriebskomfort bietet als ein CDI.
Geschwiege denn von 50PS Mehrleistung, die man nicht einfach so wegdiskutieren kann.
Gruß