autom. abblendender Spiegel verfärbt sich

Diskutiere autom. abblendender Spiegel verfärbt sich im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, mein automatisch abblendender Außenspiegel macht zur Zeit eine seltsame Veränderung durch. In der Mitte des Glases hat er schon länger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stuttgarter

Stuttgarter

C230K - 203.747
Beiträge
573
Fahrzeug
Golf V 1.6 / Z3 2.0 / C230K Sportcoupé
Hallo,

mein automatisch abblendender Außenspiegel macht zur Zeit eine seltsame Veränderung durch. In der Mitte des Glases hat er schon länger so eine weißliche matte Stelle. Die ist aber nicht oberflächlich sondern irgendwie innen :confused: Stört aber nicht weiter.

Jetzt ist aber innerhalb weniger Wochen dazugekommen, daß fast das gesamte Glas (außer am oberen Rand) eine bronzefarbene Tönung bekommen hat:

http://img69.imageshack.us/img69/5750/rckspiegelrw4.th.jpg


Abblenden tut er noch, aber nicht mehr vollflächig bis zum Rand:

http://img69.imageshack.us/img69/7568/rckspiegeldunkelxw4.th.jpg


Ist das normal nach 6 Jahren? Was kostet ein neues Spiegelglas (wird ja sicher nicht ganz billig sein)?

Dank & Gruß
Micha
 
Normal ist das sicher nicht. Mein 202.026 ist nochmal zwei Jahre älter wie dein 203.747 und da hat sich nichts verändert. Der aut. abblendb. Außenspiegel ist so wie beim Neuwagen.

Es könnte doch sein, das die Abdichtung des Spiegelglas nicht mehr in Ordnung ist und die Flüssigkeit Luft zieht bzw. Feuchtigkeit eingedrungen ist und daher die Verfärbungen her resultieren. So ein Glas für die linke Seite (A2038100321) kostet beim Mercedes Gebrauchtteile Center 161,84 € in der Qualitätsklasse A. Ein Neuteil dürfte wohl über 200 € kosten.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Neupreis:

Der Neupreis für das Spiegelglas liegt bei rund 240,- Euro.

Gruß
Peter
 
240EUR? :eek: Die haben ja 'nen Schuß. Dann bleibt das so zumindest bis zum nächsten TÜV :(

Gruß
Micha
 
Stuttgarter schrieb:
240EUR? :eek: Die haben ja 'nen Schuß.
Gruß
Micha

Tja, es war schon immer etwas teurer.... ;) :rolleyes:

Ansonsten kann auch das MBGTC weiterhelfen, zumindest wenn man zur Qualitätsklasse A greift. Die Teile entsprechen praktischen der Qualität von Neuteilen.

Aber das was Du denkst, habe ich auch gedacht als ich den Preis für ein Scheinwerferglas für den Xenonscheinwerfer meines 202.026 gehört habe.
 
Ach was mir gerade noch einfällt, versuch doch mal was über Kulanz. So ein Spiegelglas unterleigt doch normalerweise keinem Verschleiß bzw. es handelt sich dabei doch sicher nicht um ein Verschleißteil....
 
E.D. schrieb:
versuch doch mal was über Kulanz.
"Aufgrund der Betriebsdaten des Fahrzeugs können wir keine Kulanz übernehmen" :( ...so lautete die Antwort auf meine letzte Kulanzanfrage, als ich für 2000EUR ein veröltes Steuergerät auswechseln mußte (Anschluß am Nockenwellenversteller undicht). Nach 6 Jahren und fast 200.000km stellen die sich dann halt doch auf stur.

Gruß
Micha
 
Dein Ernst?

Stuttgarter schrieb:
"Aufgrund der Betriebsdaten des Fahrzeugs können wir keine Kulanz übernehmen" :( ...so lautete die Antwort auf meine letzte Kulanzanfrage, als ich für 2000EUR ein veröltes Steuergerät auswechseln mußte (Anschluß am Nockenwellenversteller undicht). Nach 6 Jahren und fast 200.000km stellen die sich dann halt doch auf stur.

Gruß
Micha
Hallo Micha,

wundert Dich das ernsthaft nach 200.000 km ?
Bei anderen Herstellern kommt es bei solchen Laufleistungen überhaupt erst gar nicht zu einer Kulanzanfrage - Du bekämst dabei höchstens ein müdes Lächeln... geschenkt.

Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
Hallo Micha,

wundert Dich das ernsthaft nach 200.000 km ?
Bei anderen Herstellern kommt es bei solchen Laufleistungen überhaupt erst gar nicht zu einer Kulanzanfrage - Du bekämst dabei höchstens ein müdes Lächeln... geschenkt.

Gruß
Peter
Natürlich wundere ich mich nicht, die Anfrage habe ich ja eh selber in Maastricht eingereicht. Aber wenn das ein Konstruktionsmangel ist, für welchen sogar eine Abhilfe vorhanden ist (Spezialkabel, das kein Öl durchlässt), dann hätte ich erwartet, daß das bei einem Assyst nachgerüstet wird. Das hätte dann 20EUR gekostet und keine 2000.

Gruß
Micha
 
Stuttgarter schrieb:
Konstruktionsmangel ist, für welchen sogar eine Abhilfe vorhanden ist (Spezialkabel, das kein Öl durchlässt),

Kannst du bitte mehr dazu schreiben?

Was für Öl? Wo kommt es her?
Wann wurde das im Laufe der Serie verbessert?
 
hallo stuttgarter ;

hab gerade versucht dir ne pn zu schicken...

deine box ist voll ;bitte leeren , sonst kriegst du die nachricht nicht...

ps. der spiegel passt...
 
Gerry_ schrieb:
Kannst du bitte mehr dazu schreiben?

Was für Öl? Wo kommt es her?
Wann wurde das im Laufe der Serie verbessert?
Stuttgarter bezog sich da glaube ich auf einen Konstruktionsfehler am Magnetschalter der Nockenwelle des M111, hat also nix mit den Spiegeln zu tun und auch nicht mit seinem OM...
Falls es dich doch interessiert: KLICK
 
Hallo, das problem habe ich auch an meinem S202. Das erste Spiegelglas hat ca.6 Jahre gehalten, bis es geklaut wurde. Dann neuen Spiegel bekommen, alle bestens, bis genau 1 Jahr 363 Tage. An einem Freitag abend festgestellt, das der Spigel anläuft/verfärbt. Diese am Montag, als 2 Jahre und ein paar Stunden DC gemeldet, Kulanz abglehnt. Eine Frechheit, wegen dieser paar Stunden. Grund:
Der Wagen ist über 7 Jahre und hat mit über 300tkm zu viel runter, selbst eine email von mir an DC , wurde wegen der 2 Jahre überschreitung abgelehnt.
Das beste aber, 3 Wochen vorher haben die mir auf Kulanz eine neue Heckklappe spendiert !!!
Merkürdige verfahrensweise, oder ich bin zu blöde um die Logik zu verstehen.

Grüße aus Berlin
Kai
 
Stuttgarter schrieb:
Hallo,

mein automatisch abblendender Außenspiegel macht zur Zeit eine seltsame Veränderung durch. In der Mitte des Glases hat er schon länger so eine weißliche matte Stelle. Die ist aber nicht oberflächlich sondern irgendwie innen :confused: Stört aber nicht weiter.

Jetzt ist aber innerhalb weniger Wochen dazugekommen, daß fast das gesamte Glas (außer am oberen Rand) eine bronzefarbene Tönung bekommen hat:

http://img69.imageshack.us/img69/5750/rckspiegelrw4.th.jpg


Abblenden tut er noch, aber nicht mehr vollflächig bis zum Rand:

http://img69.imageshack.us/img69/7568/rckspiegeldunkelxw4.th.jpg


Ist das normal nach 6 Jahren? Was kostet ein neues Spiegelglas (wird ja sicher nicht ganz billig sein)?

Dank & Gruß
Micha

Meiner schaut am CLK genau so aus. ALter 7 Jahre, 200000km....
 
Na da bin ich ja mal gespannt, ob das nur Einzelfälle sind oder ob dieses Spiegelglas grundsätzlich spätestens nach ca. 7 Jahren diese Mängel aufweist.
 
Servus in die Runde,

habe mir vor ca. 5 Jahren einen gebrauchten 203er gekauft und musste letzten Winter das Spiegelglas links wechseln; Grund: keine Spiegelheizung mehr. Diagnose, Spiegelglas war hochohmig geworden und hat nicht mehr ausreichend geheizt. Habe mir mit Vitamin B ein neues Glas gekauft und 55.- Euro bezahlt! (Das sind auch schon 110.- DM!!!!! ................ und der neue Spiegel war Made in HUNGARY!, toll!)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: autom. abblendender Spiegel verfärbt sich
Zurück
Oben