Automatik macht Mucken

Diskutiere Automatik macht Mucken im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, mein CLK 430 macht seit neuestem einige Mucken beim Schalten. Das ganze läuft etwa so ab: Ich fahre mit gleichmässiger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frage:

Im W211 E320 von 2002 ist die Steuerplatine vom W140 eingebaut "Mercedes-Benz". Lässt sich nicht auch das Steuergerät tauschen gegen eines vom W210? Dann würde die Wük doch nur noch in 3-5 schalten wie ich es auch gerne hätte und mir würde so einiges an Abrieb erspart bleiben.
Ist dies möglich oder würde dies in der Codierung Probleme verursachen?
 
Lösung bei mir:

Neuer Wandler mit neuer Wük, neues Steuerventil für die Wük, neuer Wedi hinten, neuer Getriebehalter hinten (sorgte für die Vibrationen), Ausbau des Schaltschieberkastens, Reinigung der der Hallsensoren.

Bewertung der Maßnahmen:

Neue Wük: War vermutlich überflüssig, nice to have, würde ich im nachhinein nicht wieder wechseln (lassen)

Magnetventil: Steuert nun die Wük wieder deutlich genauer an
Neuer Getriebehalter: Seitdem sind alle Vibrationen verschwunden
Reinigung Hallsensoren: Seitdem keine Verschalter und auch kein Notlauf mehr.
Kühler: Hatte etwas Wasser Emulsion gefunden im Öl, kam vermutlich vom Kühler, evt. von der Menge sogar unbedenklich, jetzt auf jeden Fall unbedenklich. Würde ich in Anbetracht der Arbeit wahrscheinlich nicht noch einmal machen, stattdessen liebr einmal im Jahr Automatikölwechsel.

Fazit: Es war schwierig alle relevanten Informationen zusammen zu bekommen, doch nun kenne ich mich sehr gut mit der Automatik aus und weiß wie sie richtig funktioniert. Ich habe den Schrecken davor verloren, letztendlich ist es auch nur ein mechanisches Bauteil mit einer elektronischen Ansteuerung die gar nicht so kompliziert ist, man muss sie nur einmal verstehen.

Noch ein Hinweis:
EGS51 = nicht programmierbar
EGS52 = programmierbar aufs Fahrzeug.

Gruß

Elegancec
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatik macht Mucken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben