- Dezember 2011 (ca 122tkm)
Einbau der Gasanlage, keine Probleme und kein Fehler. Gasanlage läuft einwandfrei.
- Januar 2012 (ca 123tkm)
Auto ruckelt beim fahren. Sehr deutlich im Drehzahlbereich ab 2000 zu spüren.
Fehlercode: Gemischanpassung zu fett bei Teillast.
Die nächsten Werkstattbesuche ergaben einige unterschiedliche Diagnosen. Es wurde die Lambdasonde nach Kat vermutet und getauscht. Leider keine Veränderung. Dann gab es in diversen Foren den Hinweis auf einen Schlauch unter dem Luftfilterkasten der gerne mal rissig wird. Schlauch gesucht, gefunden und getauscht, da rissig. Leider immer noch keine Verbesserung. Auto ruckelt immer noch beim fahren. Eine andere Werkstatt sieht dass der dicke Schlauch nach dem LMM ab war. also die Schelle rutschte runter, was aber vermutlich durch den vorigen Schlauchwechsel passiert ist. Schelle wieder befestigt. Leider immer noch keine Veränderung.
Ich fuhr also mittlerweile schon ca. 3-4 Wochen mit dem ruckeln rum, was sich dann in der mittlerweile dritten Werkstatt als sehr negativ ergab.
-Februar 2012 (ca 124tkm)
Da mir keine der Werkstätten bisher helfen konnte, entscheide ich mich nun in die Werkstatt zu fahren in der ich das Auto gekauft habe. Ein Altmeister der sein Leben lang ausschließlich Mercedes reparierte. Da das über 80 km Enfernung sind, war das die letzte Option, sonst hätte ich diesen Schritt viel früher gemacht. Ich kam an, der Altmeister setzt sich in das Auto, fährt 5 Minuten und sagt direkt: "Ich kenne das Problem. Das ist das Getriebe, vermutlich hast du Glykol im Getriebe. Und da du jetzt schon seit 4 Wochen damit rum fährst ist wahrscheinlich dein Wandler auch noch kaputt."
Er hatte natürlich Recht. Also beim Freundlichen einen "Schwangerschaftstest" gemacht. So wird der Glykoltest intern genannt sagte man mir. Der war natürlich positiv. Die Werte waren so hoch, das MB dazu riet den Wandler auf jeden Fall mit zu tauschen. Also ich wieder zum Altmeister und der tauschte mir dann Kühler, Wandler und noch einen Magnetschalter im Getriebe der anscheind defekt war. Sehr teure Angelegenheit!! Aber siehe da, das ruckeln war nach der Reperatur weg. Als ich aber das Auto abholte war es zudem sehr kalt. Schnee lag und es war eisig. ich startete den Motor und er hatte Mühe die Drehzahl zu halten. Verschluckte sich als ich den Gang einlegte und es dauerte bis er sich gefangen hat. Dieses Problem wurde mit der Zeit immer größer. Ich rief den Altmeister an und er sagte das könne an dem Getriebeöl liegen welches ich ihm für die Reparatur besorgte. Das war nicht ganz das richtige. Man hatte mich im Zubehörhandel falsch beraten und sagte die ATF Öle wären alle gleich und das passt schon für mein Modell. Ich wurde auch vor der Reparatur vom Altmeister darauf hingewiesen, dachte aber naja wird schon passen wenn die das im Zubehör sagten. Außerdem wollte ich nicht noch mal 160km hin und zurück fahren um das Öl zu umzutauschen.
-März 2012 (ca 125tkm)
Ich hatte also nun das Problem das der Gang ein wenig schwer reingeht morgens und die Drehzahl ein bisschen runter zieht. Aber noch im verträglichen Rahmen. Ich dachte mir dass ich wenn es schlimmer wird mal eine Getriebespülung machen werde und dann das richtige Öl rein kommt.
Nun tauchte aber ein weiteres Problem auf. Der Wagen lief im Stand wenn ich auf der Bremse stand (z.B.an der Ampel) sehr unruhig. Die Drehzahl schwankte. Beim fahren war alles ok. Er lief ruhig, rund, ohne ruckeln stottern oder sonstiges. Eben ganz normales Fahrverhalten. Auch das Getriebe schaltete einwandfrei. Aber eben sobald ich stand war die Leelaufdrehzahl sehr schwankend. Im Gasbetrieb zeigte sich das viel deutlicher als im Benzinbetrieb. Aber auch im Benzinbetrieb deutlich spürbar. Ich also wieder zu meiner freien Werkstatt des Vertrauens. Natürlich direkt mal auf die Gasanlage geschoben. Ist ja leider so üblich wenn keiner weiter weiß.
Bevor ich zu meinem Gasumrüster fuhr, nochmal schnell beim freundlichen vorbei und Fehler auslesen lassen. Das ergab folgendes:
- Gemischanpassung zu fett bei Teillast
- Lambdasonde nach Kat (wurde aber getauscht)
- Zündaussetzer in Zylinder 1
- Nockenwellensensor ... (weiß nicht mehr genau wie die Bezeichnung war)
Ich also zu meinem Gasumrüster. Er war sehr freundlich und kooperativ. Er sagte dass alle Motorprobleme auf Gas immer deutlicher zu spüren wären da jede Gasanlage emfindlicher ist als der Benzinbetrieb. Das habe ich aber auch schon in zahlreichen Gas und NichtGas Foren gelesen.
Er testete also alles durch. Übrigens in meiner Gegenwart. Er schloß seinen Laptop an das Steuergerät der Gasanlage und testete alle Einspritzdüsen der Gasanlage durch. Er konnte jeden Zylinder einzeln auf Gas oder Benzin schalten. Man erkannte das auf Zylinder 1 ein sehr deutlicher unrunder Lauf des Motors zu bemerken war. Auf allen anderen Zylinder war der Lauf normal. Allerdings war der unruhige Lauf eben auch im Benzinbetrieb auf Zylinder 1 zu spüren. Gasanlage konnte also ausgeschlossen werden.
Nun tauschte er die Zündspule von 1 auf einen anderen Zylinder um zu prüfen ob es diese ist. Keine Veränderung. Dann wurde die Zündkerze von Z1 getauscht. Auch keine Veränderung.
Er vermutete dass evtl. Das Ventil verkokt sein könnte. Bevor man aber den Zylinderkopf runter nimmt solle ich mal ein paar Tankfüllungen mit dem Additiv von Liqui Molly (Ventil sauber) fahren.
-April 2012 (ca 127tkm)
Letzte Woche habe ich also eine Getriebespülung machen lassen mit dem korrekten Getriebeöl dass für mein Fahrzeug von MB zugelassen ist. Leider löste das nicht das "Morgens Gang einlegen" Problem.
Den LMM habe ich gestern ausbauen lassen und mit Benzinreiniger gereinigt. Leider löste das auch den unrunden Lauf an der Ampel nicht.
So, nun stehe ich nach dieser Arie von Werkstattbesuchen und mittlerweile auch nicht unerheblich produzierten Kostenvor 2 Problemen die vielleicht miteinander zu tun haben oder auch nicht.. hmm..
- Mein Auto läuft immer noch unruhig wenn ich an der Ampel stehe
- Wenn ich den Gang morgens das erste mal einlege dauert es 1-2 Sek und der Gang geht mit einem starken Ruck rein und es haut die Drehzahl nach unten.
Das ist jetzt ein Menge Text aber beschreibt mein Problem und alles was ich versucht habe dafür zu tun sehr genau. Ich hoffe ich habe es nicht allzu langweilig formuliert und jemand hat die zündende Idee und kann mir weiterhelfen. Es sei vielleicht nochmal erwähnt das mir das Geld fehlt den Wagen beim Freundlichen auf den Hof zu stellen und zu sagen, ruft mich an wenn alles wieder repariert ist.
Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung