Moin,
- Gemischanpassung zu fett bei Teillast
- Lambdasonde nach Kat ohne Funktion (Lambdasonde wurde dann getauscht, aber immer noch Fehler)
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Mittlerweile sind zu den oben genannten Fehler noch folgende hinzugekommen:
- Zündaussetzer im 1. Zylinder
- Nockenwellensensor prüfen
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Die Werkstatt meines Vertrauens vermutete evtl. Schlackeablagerungen auf den Ventilen. Ich sollte nun mal eine Zeit lang zu jeder Tankfüllung Das "Ventil sauber" von Liqui Molly einfüllen.
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... sie ist nicht Ursache des unrunden Laufs auf Zylinder 1. Ich selbst war anwesend bei der Überprüfung der Gasanlage und es wurde ein Zylinder nach dem anderen abgeschaltet und zugeaschaltet (Gas und Benzin).
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Kompressionsprüfung wurde gemacht und ergab volle Leistung auf allen Zylindern. Druckverlustprüfung wurde auch gemacht, ergab aber Druckverlust auf Zylinder 3 und nicht auf 1.
Du hast:
- einen reproduzierbaren Fehler,
- eine eindeutige reproduzierbare Zuordnung zu einem Zylinder ? (ohne jetzt unbedingt zu kapieren wieso beim Ab- und Zuschalten von Zylinder 1 etwas auftreten kann was dann Zylinder 1 als Problem zugeordnet wird),
- einen gemessenen Druckverlust bei Zylinder 3?
- weißt das Gasanlagen im Ruf stehen die Ventilsitze anzugreifen?
- und hast Werkstätten die dir dabei nicht weiterhelfen können die / du suchen/st nach Gründen in der Elektronik?
Du hast die falschen Werkstätten - ist nicht so einfach eine gute zu finden, aber es lohnt sich.
Du solltest dich glücklich schätzen, immerhin hast du lose Enden - reproduzierbare Probleme und gemessene Fehler - vom gordischen Knoten schon in der Hand, so viel hat nicht jeder.
Mal so als Mechaniker alter Schule geraten ... geraten, schlagt mich nicht ... Zylinder drei spuckt etwas Verbrennung zurück in den Ansaugtrackt, Zylinder eins atmet das dann mit ein? NUR geraten, nicht schlagen bitte, aber eine Werkstatt die was kann muß! bei deinem Wagen zu Beschlüssen kommen können.
Und wenn man dir sagt daß die Gasanlage nicht schuld an deinen aktuellen Problemen sein kann weil die ja mit Benzin auch auftreten: vera.....t man dich weil man ignoriert daß von einer Gasanlage angegriffene Ventile und 'Rückpuffungen' in den Ansaugtrakt - die ja zumindestens theoretisch möglich sind - sich bei Umschalten auf Benzin nicht mal kurz zwischendurch reparieren.
Was wir bei so etwas - Verdacht auf Ventilschaden oder schlechte Kompression - früher gemacht haben: Motor zylinderweise auf OT - genau damit er nicht wegdreht, trotzdem Vorsicht mit Fingern und allem was beschädigt werden könnte! - Zündkerze raus und Druckluft rein. Zischt es aus der Kurbelgehäuseentlüftung hast du defekte Kolben(ringe) und / oder Zylinder, zischt es aus dem Auspuff ist's das Auslaßventil - kann man vergleichsweise lange mit fahren, und wenns am Ansaug zischt - stimmt meine Theorie oben und du brauchst dich über überhaupt nichts mehr wundern ...
So ein Zischen kann heute schwerer ortbar sein als früher weil überall Entlüftungsbauwerke, Kat's und ähnliches im Weg sind, sollte aber eine Werkstatt hinkriegen zu orten - (Scherzmodus an) wenns anders nicht geht sollen sie Azetylen nehmen und mit einem Feuerzeug suchen (Scherzmodus aus).
Ist denn der Druckverlust nach den Wundermitteln besser geworden? Würde mich 'wundern' ...
beste Grüße,
312-Fan