Automatik - "W"

Diskutiere Automatik - "W" im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Hab da mal eine, so glaub ich, blöde Frage: Wenn man außer im Winter immer mit dem Schaltprogramm "W" unterwegs ist, muß man da mit einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Simon Templar

Simon Templar

*immer-noch-haben-möcht*
Beiträge
1.225
Fahrzeug
W211.016 & W168.031
Hab da mal eine, so glaub ich, blöde Frage:

Wenn man außer im Winter immer mit dem Schaltprogramm "W" unterwegs ist, muß man da mit einem erhöhten "Verschleiß" des Automatikgetriebeöls rechnen, da ja vom Stand weg immer im 2. Gang angefahren wird und deshalb immer über längere Zeit ein größerer Schlupf zwischen Kurbelwelle und Kardanachse besteht?

In der Bedienungsanleitung steht ja auch:
S: für alle normalen Fahrsituationen
W: für Winterbetrieb

Möchte nämlich gerne dauernd den W-Modus benutzen, da dadurch die Gänge schneller hochgeschalten werden (Kraftstoffeinsparung) und das nervige Geheule des 1.Ganges bei schnellem Spurt mir erspart bleibt.

Ich weiß, wahrscheinlich eine dumme Frage (wer stellt sich selbst denn schon so blöde Fragen) aber vielleicht kann doch jemand was dazu posten.

Danke für die Wortmeldungen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Simon Templar,

ich finde die Frage gar nicht blöde - würd mich auch mal interessieren!

Gruß
Mikele
 
Dem Automatikgetriebe ist es egal, ob man in W oder S herumfährt!

Früher war das ja E und S - und E stand da für Economy; also eine Art Sparmodus!

W bzw. E für Winterbetrieb machen Sinn, da beim Anfahren nicht gar so viel Kraft auf die Räder wirkt.

Also wie gesagt: Kein Problem dauerhaft in W (bzw. E) zu fahren!
 
Hallo Higgi, Hallo Horst,

danke für den Link-Tipp (war noch vor meiner Zeit hier im Forum)

Also müßte die Bezeichnung eigentlich "S wie Sport" und "W wie WIE IMMER" heißen !:D :D
 
W vs. S

Oder aber:

- S wie Saufen (den Sprit nämlich :D)!
- W wie Weniger Verbrauch!
 
Oder aber:

-S wie Superman
-W wie Warmduscher

Wär´ doch irgendwie logisch, oder ?


Werd dann doch lieber wieder im S-Modus rumgondeln !:D
 
W vs. S

Oder aber:

- S wie Schnell weg!
- W wie Warten lohnt sich!
 
Oder aber:

-S wie Schön so eine sportliche Automatik
-W wie Wow, dieses Drehmoment ! :D
 
Oder aber:

-S wie Sagt mal Jungs, habt Ihr nix besseres zu tun?
-W wie Wollt Ihr nicht mal was interessanteres schreiben?


Gruß
Horst ;)
 
Macht doch Spaß, solche kleinen Wortspiele zu betreiben !
:D :D :D
 
W vs. S

WortSpiele machen doch Spass! :D
 
Hallo Simon,

wenn Du einen W 211.016 fährst, fährt der Wagen auch auf Schalterstellung W in der ersten Getriebefahrstufe an.
Ich will es so ausdrücken – für den C 124.050/M 117.968 6.0 32 V – wurde seitens des Veredlers empfohlen, nur auf Stufe E, dem jetzigen W, entsprechend zu fahren.
Rein mechanisch wird im Fahrbetrieb bei W Stellung das Getriebe zudem weniger Belastet, da die Schaltvorgänge schonender und bei weniger Drehzahl, d.h. weniger Drehmoment und Leistung erfolgen.
 
@ Horst II

Jetzt Wo Du es Schreibst !!:D

@Katharina
Ist das wirklich so? Denn im Fahrbetrieb ist da schon ein merklicher Unterschied im Anfahren zwischen W und S zu verspüren. Die Zeit, bis die Wandlerüberbrückungskupplung einen steten Kraftschluß herstellt ist bei "W" viel länger als bei "S". Außerdem stehts so auch in der Betriebsanleitung drinnen. Was hätte denn dann der "W"-Schalter für einen Sinn und warum sollte das ausgerechnet bei einem 270cdi mit 425Nm so sein ?:confused: :confused:
 
Hallo Simon,

was steht denn in Deiner Betiebsanleitung darüber?

Gruß
Horst
 
Tja, da meiner grad in der Werkstatt steht ums sich neu einkleiden zu lassen (kleiner Parkschaden li hi) und sich die Bedienungsanleitung im Wagen befindet, sehe ich mich momentan außer stande, diese Info hier wiederzugeben ! :D
Werd am WE nachsehen.
 
Hallo Simon,

hier muß ich einmal am Wochenende suchen. Die Aussage bezog sich auf die Weiterentwicklung vollautomatischen Getriebe, wo neben der nun in allen Fahrstufen vorhanden Wandlerüberbrückung auch das ständige Anfahren auf W Stellung als auch in S Stellung in der ersten Fahrstufe beschrieben wurde.
 
Alles klar, danke.

:p
 
@Horst II

Bei mir steht da definitv drinnen, daß man bei Stellung W im 2. Gang anfährt und im Rückwärtsgang die zweite Übersetzung drinnen hat, um weicher anfahren zu können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatik - "W"
Zurück
Oben