Automatikprobleme

Diskutiere Automatikprobleme im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo Leute Hab seit heut einen w124 300 te (Tolle Kiste) Leider hab ich ein Problem mit der Automatik Beim beschleunigen schaltet die...
E

Ex Audi 200

Guest
Hallo Leute

Hab seit heut einen w124 300 te (Tolle Kiste) Leider hab ich ein Problem mit der Automatik

Beim beschleunigen schaltet die Automatik vom 2ten in den 3ten Gang nicht sauber.
d.h. der Motor dreht zuerst hoch 4-500 U/min(heult auf) bevor er den 3ten Gang nimmt.

Desweiteren schaltet er bei Kick-Down nicht in den nächsten Gang sondern dreht in bis 6500U/min aus(weiter geh ich nicht und nimm dann das Gas weg) erst nach dem Gaswegnehmen schaltet er.

Bitte dringend um Hilfe

Gruß Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

willkommen im Forum.
Zuerst möchte ich darauf hinweisen, das dem M 103.983 Drehzahlen von 6.500 U/min im Serienzustand wenig zuträglich sind. Üblicherweise sollte der Motor längst abgeriegelt haben.
Das von Dir beschriebene Problem mit der Vierstufenautomatik hat für mich als Wahrscheinlichste Ursache falsch eingestellte Streuerdrücke am Getriebe. Überprüfe den Getriebeölstand und prüfe dann den jeweiligen Steuerdruck und stelle diesen entsprechend ein.
Kannst Du biete sonst noch etwas mehr zu Deinem S 124.090 sagen?
 
@ Ottfried

Danke erstmal für Dein Antwort

Welche Informationen brauchst Du noch???

Bitte gibt mir Doch mal eine genaue Beschreibung über das Einstellen der Drücke

(Vorgehensweise ;Spezialwerkzeug; etc.)

Danke für Deine Hilfe

Gruß Wolfgang
 
sehe es wie Otfried, zuerst die Automatik auf richtig Temperatur bringen und dann den Ölstand bei laufendem Motor prüfen! Wenn das stimmt, dann den Steuerdruck einstellen (lassen). Sollte man aber schonmal gemacht haben!!

Chris
 
Hallo Wolfgang,

meine Frage bezog sich auf die Laufleistung des Fahrzeuges und ob sich alle Bauteile noch im Originalzustand befinden. Etwa bei Verbauung der "HWA 103.6" Nockenwelle werden die Schaltpunkte eines automatischen Getriebes angehoben.
Welches Differential ist verbaut?

Ich gehe nun davon aus, das in Deinem S 124.090 der M 103.983 mit 180 PS/5.700 U/min eingebaut ist.

Hast Du den Getriebeölstand schon überprüft? Dieser sollte bei kaltem {!!!!} Motor 1 cm unter der Minimummarkierung liegen. Interessant ist hier die Gesamtlaufleistung des Fahrzeuges, da alle 60.000 Kilometer das Getriebeöl gewechselt werden sollte. Ist dies geschehen?

Eingestellt wird der Steuerdruck am Steuerdruckzug, welcher eine Einstellschraube besitzt. Ich gehe davon aus, das Du die Gängigkeit des Zuges überprüft hast. Zuerst würde ich den Gaszug prüfen, da dieser beim M 103 der ersten Bauserien die Angewohnheit hatte, aus seiner Gummihalterung zu rutschen. Nachdem Du dies getan hast und den Gaszug eventuell richtig eingestellt hast, lasse den Motor im Leerlauf laufen und klemme den Schlauch zum Unterdruckregler mit einer Klemme ab. Nun hänge die Kugelpfanne aus und ziehe den Steuerdruckzug leicht nach vorne, bis ein geringer Widerstand zu spüren ist. In dieser Position kannst Du die Kugelpfanne über den Kugelkopf halten und einhängen, mittels der Steuerdruckzugeinstellschraube kannst Du Justierungen vornehmen.

Da jedoch eine Ferndiagnose sehr schwierig ist und noch andere Ursachen vorliegen können – etwa simpel ein Getriebeschaden – sollte eine Fachwerkstatt diese Überprüfung vornehmen.
 
Automatikgetriee

Hallo
danke für die Hilfe
angeblich hat er 189 000 runter kein Tuning
und wie gesagt das Getriebe funktioniert ansonten OK
nur vom 2 in den 3 Gang gibtes das Proplem
wenn er eigentich sachalten sollte erhöt sich die Drehzahl schlagartig wie im leerlauf um
Ca:1500 u/minbevor er schaltet oder wie gesagt durch leichte gas wegnahme funktioniert
es dan auch
das gleiche wenn ich in Automatikstufes 3 fahre
alles inallem würde ich sagen erschaltet de 3gang es ist nicht so als würde er diesen einfach
überspringen

Grüße von der Donau
Wolfgang
 
Thema: Automatikprobleme

Ähnliche Themen

Anrheiner
Antworten
1
Aufrufe
8K
Stier76
Stier76
E
Antworten
3
Aufrufe
2K
coca-light
coca-light
1
Antworten
6
Aufrufe
2K
190Sportline
1

Neueste Themen

Zurück
Oben