BAS/ESP - Fehlermeldung

Diskutiere BAS/ESP - Fehlermeldung im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo noch Mal zusammen, es geht wieder um unsere C-Klasse W203: Im MFD erscheint sporadisch aber immer wieder mal die Fehlermeldung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
coca-light

coca-light

Crack
Beiträge
12.687
Fahrzeug
210.072
Hallo noch Mal zusammen,

es geht wieder um unsere C-Klasse W203:

Im MFD erscheint sporadisch aber immer wieder mal die Fehlermeldung
"BAS/ESP"
Ich selbst fahre zu selten mit dem Fahrzeug, also kann ich nicht sagen, ob die beiden Systeme wirklich ausfallen.
Ist auch ein bisserl schwierig zu testen im Stadtverkehr :D
Und wenn ich damit fahre, tritt der Fehler nie dann auf, wenn ich es gerade testen könnte :Lol1:


Nach Zündung AUS und Neustart wird der Fehler zwar immer wieder gelöscht im MFD, aber nur bis er halt wieder kommt. So soll´s ja auch sein, nehm´ich mal an.

Meine Frage dazu:
Wie ist die vernünftigste Vorgehensweise zur Fehlerfindung?
Ist das ein durchaus bekanntes häufigeres Problem.

Könnte ein fehlerhafter ABS-Sensor oder ähnliches der Übeltäter sein?

Oder ist es gleich am vernünftigsten, erst mal zu DCX zu fahren und die Star-Diagnose machen zu lassen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Meinungen und Ratschläge :hello:

Gruß
Peter
 
um ein auslesen des Fehlerspeichers kommst du wohl nicht rum, gibt da zuviele Möglichkeiten, z.b. Bremslichtschalter, Kontaktproblem,...! Wenn ESP/BAS als Meldung kommt, sind die Systeme auch nicht verfügbar!!

Chris
 
Unsere E-Klasse W 210 Nachmopf hat solch einen Fehler einmal pro Jahr gehabt, immer im Sommer, sonst nie.
 
Hallo!

Hatte auch mal dieses Problem! Und es war ganz einfach.... die Batterie, die zu schwach und alt war. Seitdem habe ich keine Probleme mehr!
 
Batterie ist 100%ig in Ordnung.

War obwohl der Wagen vorher ca. 7 km gelaufen hat und nur kurz aus war, und wie gesagt, im Sommer.

Nach ESP Hydraulikblockwechsel (anderer Block) war das Prob noch nicht wieder, warte auf Juli/August.
 
Hallo Peter,

wie Chris schon geschrieben hat, stehen die Systeme nicht zur Verfügung, wenn die Warnleuchten „leuchten“.
Neben den vielfachen Fehlermöglichkeiten: Überprüfe einmal die Spannung des Bordnetzes. Wenn der Fehler nur im Stadtverkehr auftritt könnte eventuell zu niedrige Spannung die Ursache sein.
 
Gut möglich!

Otfried schrieb:
Hallo Peter,

wie Chris schon geschrieben hat, stehen die Systeme nicht zur Verfügung, wenn die Warnleuchten „leuchten“.
Neben den vielfachen Fehlermöglichkeiten: Überprüfe einmal die Spannung des Bordnetzes. Wenn der Fehler nur im Stadtverkehr auftritt könnte eventuell zu niedrige Spannung die Ursache sein.

Das ist gut möglich, dass die Batterie noch die erste ist und evtl. schon nachgelassen hat.
Es stimmt auch, dass der Fehler nur im Stadtverkehr auftritt, zumindest konnte ich es so beobachten.
Wenn ich die sonstigen Fahrzeugbenutzer frage, kriege ich da keine eindeutige Auskunft!
Werde die Batterie überprüfen und berichten!
Danke derweil :)
 
BAS-/ESP-Fehler BR 203

Was ich nicht verstehe, warum wird die Suchfunktion des Forums nicht genutzt?! Der BAS-/ESP-Fehler ist bei BR 203 doch hinreichend bekannt. Bei mir wurde er vor ca. 2 Jahren auch beseitigt. Seitdem ist er nicht mehr aufgetaucht.

Warum wird der Fehlerspeicher nicht ausgelesen, wie von Chris empfohlen??? :rolleyes:


Ciao,
 
Fehler auslesen gibt es nicht geschenkt bei MB

Patrick schrieb:
Was ich nicht verstehe, warum wird die Suchfunktion des Forums nicht genutzt?! Der BAS-/ESP-Fehler ist bei BR 203 doch hinreichend bekannt. Bei mir wurde er vor ca. 2 Jahren auch beseitigt. Seitdem ist er nicht mehr aufgetaucht.

Warum wird der Fehlerspeicher nicht ausgelesen, wie von Chris empfohlen??? :rolleyes:


Ciao,


Hi Patrick,
das Fehlerauslesen gibt´s halt leider nicht "geschenkt" bei MB oder sonst wo und muss nicht immer der Weisheit letzter Schluss sein.

Jedenfalls bin ich dankbar für die bisherigen Tipps!
Es war die tatsächlich die Batterie!
Ist jetzt eine Woche her, dass ich die Batterie gewartet habe. Seit dem ist der Fehler weg!

Danke an alle! :)

Viele Grüße
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BAS/ESP - Fehlermeldung
Zurück
Oben