Hallo totticoupe,
Deine Frage muß komplexer beantwortet werden, da die optische Ähnlichkeit der Motoren täuscht. Der Hauptunterschied liegt in der unterschiedlichen Leistungsentfaltung beider Motoren. Du solltest Dir Überlegen wo Du fährst und wofür Du den Wagen benötigst. 16 Liter sind auf Kurzstrecke bei kaltem Motor möglich, ebenfalls bei laufenden “Ampelfluchten”.
Ein direkter Vergleich des M 103.983 {“300”} zum M 104.980 {“300 24 V”} zeigt Dir verschiedene Drehmoment und Leistungsentwicklung.
M 103.983: 180 PS/5.700 U/min - 255 Nm/4.400 U/min {Abriegeldrehzahl ca. 6.000 U/min}
M 104.980: 220 PS/6.400 U/min - 265 Nm/4.600 U/min {Abriegeldrehzahl 7.000 U/min}
Der Vorteil des 24 Ventilers liegt erst bei höheren Drehzahlen an, bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen zieht der 12 Ventiler besser.
Nachteilig ist der hohe Ölverbrauch des 24 Ventilers anzumerken, die Ventilschaftdichtungen verschleißen recht schnell. {Ich habe mir vor 1 ¾ Jahren einen M 104.980 3.4 gekaufte, bei welchem mit 118.000 Kilometern die Ventilschaftdichtungen verschließen waren}.
Der Treibstoffverbrauch ist zudem vom Fahrverhalten abhängig. Meine Erfahrungen mit ähnlichen Motoren {M 103.980 3.2 & M 104.980 3.4} in der Limousine zeigen folgende Verbrauchwerte:
M 103.980 3.2: Autobahn: bis maximal 200 km/h: ca: 12 Liter; Autobahn Schweiz: 9 ¾ Liter; Landstraße Autobahn mit Überholen etc: 10 ½ Liter, permanent hohe Drehzahlen {>5.000 U/min}Gebirge oder Autobahn {sehr schnell} 17 ¾ Liter.
Für den M 104.980 3.4 habe ich nur Berufsverkehrs und Autobahnwerte, wo auf derselben Strecke der verbrauch ca. 1 Liter über dem des 12 Ventilers liegt.
{Anmerkung: beide Motoren fuhr ich bisher nur mit 98/99 Oktan, den M 103 ab Frühjahr nur mit Shell V}
Zum Vergleich hier die Verbrauchsangaben von DCX für den:
C 124.050{“300 CE”}: 8.0/10.0/14.6 - 8.6/10.4/13.3
C 124.051{“300 CE – 24 V”}: 8.1/10.0/14.8 - 8.9/10.8/14