Benzinverbrauch

Diskutiere Benzinverbrauch im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Auf die Gefahr hin, dass das Thema schon in einem anderen Thread abgehandelt wurde: Ich muss mit meinem C350 (4500 km) zu den...
T

techniknixwiss

Guest
Hallo,

Auf die Gefahr hin, dass das Thema schon in einem anderen Thread abgehandelt wurde:

Ich muss mit meinem C350 (4500 km) zu den anonymen Benzinern:

In der Stadt verbraucht er 13,5 Liter (okay, war so zu erwarten)
aber auf der Autobahn verbraucht er 11,5 Liter !!!! bei
moderater Fahrweise (145 km /h konstant 1 Stunde nachts ohne Stau).

Dass es kein 5 Liter Auto ist - war klar. Aber auf der Autobahn nicht unter 10 Liter ist heftig!

Gruß, :o
 
ich denke, dass das stark vom eigenen fahrstil abhaengt. fuer mich sind unter 10l auf der bahn unmoeglich :D.

mfg
 
Hi
Ich hab zwar nur nen kleinen s202085 aber gerade AB da ist der zuhaus (verbrauchstechnisch) V= 160-220km/h so 10,5l.
Als ich aber diesen Sommer in Norwegen war hab ich (richtig) voll beladen nur 7,3l !!! verbraucht. Gut bei 80 mit Tempomat.
Aber Kraft kommt von Kraftstoff !!!

Mfg Jens
 
Verbrauch

Jens.lfd schrieb:
Hi
Ich hab zwar nur nen kleinen s202085 aber gerade AB da ist der zuhaus (verbrauchstechnisch) V= 160-220km/h so 10,5l.
Als ich aber diesen Sommer in Norwegen war hab ich (richtig) voll beladen nur 7,3l !!! verbraucht. Gut bei 80 mit Tempomat.
Aber Kraft kommt von Kraftstoff !!!

Mfg Jens

Hallo Jens,

nix für ungut, aber diese Verbrauchsangaben bei 160 - 220 km/h sind unrealistisch! Zum Trost, so etwas wird hier öfter zum besten gegeben! :D

Dein S 202.085 verbraucht bei 160 - 220 km/h unter Garantie mindestens zwischen 12 - 20 Liter / 100 km. Dein "Schnitt" von 10.5 Liter / 100 km kommt durch einen grösseren Anteil an "langsamen" Streckenabschnitten zu stande.


Gut Nacht,
 
Patrick schrieb:
Hallo Jens,

nix für ungut, aber diese Verbrauchsangaben bei 160 - 220 km/h sind unrealistisch! Zum Trost, so etwas wird hier öfter zum besten gegeben! :D

Dein S 202.085 verbraucht bei 160 - 220 km/h unter Garantie mindestens zwischen 12 - 20 Liter / 100 km. Dein "Schnitt" von 10.5 Liter / 100 km kommt durch einen grösseren Anteil an "langsamen" Streckenabschnitten zu stande.


Gut Nacht,

Hallo Patrick,

sind wir wieder einmal bei Verbrauchs - und Geschwindigkeitsrekorden angelangt. :D
Mein CDI benötigt nur 4,0l bei konstant 80km/h. :D

@techniknixwiss
Der Wagen ist mit rund 10l/100km angegeben. Wenn man 10% dazu rechnet und das Gaspedal nur streichelt, passt das schon... ;)

Von nichts kommt nichts!
 
Hi Leute,

ich denke auch wer Benzin sparen will sollte Geschwindigkeiten von
mehr als 140 meiden,wer es genau wissen will kann ja mal bei 180
seine Verbrauchsanzeige reseten dann sieht man ja den ungefähren momentanverbrauch!

Ich kann meinen 200er Automatik mit etwa 8,5l auf 100km fahren.

Natürlich sind bei entsprechender fahrt auch mal 10l oder mehr drin,oder besser gesagt draußen :D

Gruß Tobi
 
Mein PT Cruiser verbraucht sehr wenig von allem !!
Bei Tempomat 100km/h verbraucht er 6.5 Liter.
Ausserdem verbraucht er dadurch sehr wenig Nerven.
Ich muss michüber keine Schleicher oder Drängler aufregen.
Und zusätzlich verbraucht er dadurch weniger/gleichviel als im Prospekt angegeben.
Als ich mit nem Freund letzhin zu IAA gefahren bin, war das herrlich.. wir konnten uns mal wieder richtig unterhalten hatten gute Musik laufen, waren stressfrei und auch nicht viel langsamer als sonst mit seinem Audi.

Ich finde korrekte Angaben zum Verbrauch kann man eigentlich nur machen, wenn man recht lange konstant mit Tempomat in der Ebene fährt.. alles andere wird sehr subjektiv...
 
A190 schrieb:
Mein PT Cruiser verbraucht sehr wenig von allem !!
Bei Tempomat 100km/h verbraucht er 6.5 Liter.
Ausserdem verbraucht er dadurch sehr wenig Nerven.
Ich muss michüber keine Schleicher oder Drängler aufregen....

Du nicht, aber die hinter Dir. :D 100km/h auf der AB?
Manche fahren unverschämt dicht vor einem her. :D

A190 schrieb:
Und zusätzlich verbraucht er dadurch weniger/gleichviel als im Prospekt angegeben.
Als ich mit nem Freund letzhin zu IAA gefahren bin, war das herrlich.. wir konnten uns mal wieder richtig unterhalten hatten gute Musik laufen, waren stressfrei und auch nicht viel langsamer als sonst mit seinem Audi....
Und das sind eben eher die Ausnahmen, dass man so fährt. Aber nur so gelangt man halbwegs an die gedruckten Verbrauchsangaben!


A190 schrieb:
Ich finde korrekte Angaben zum Verbrauch kann man eigentlich nur machen, wenn man recht lange konstant mit Tempomat in der Ebene fährt.. alles andere wird sehr subjektiv...
Das sind die Angaben die in den Tabellen hinterlegt sind, aber leider "nichts" mit der Praxis zu tun haben...
 
Das die Verbräuche bei konstant gefahrener hoher Geschwindigkeit nicht sinken sondern eher auf ein erhöhtes niveau steigen, dürfte wohl eigentlich logisch sein.

Im Verkaufstaschenbuch für die diversen Baumuster/ Fahrzeugtypen ist auch immer ein Diagramm abgebildet welches den Verbrauchsanstieg zur (konstant) gefahrenen Geschwindigkeit aufzeigt.

Zum Beispiel war der Verbrauch beim Vorgängermodell des C350, also Baumuster 203.064, laut diesem Diagramm folgendermaßen:


Bei einem kontanten Tempo von 100 km/h zeigt die Linie einen Verbrauch von 7l an.
Aber schon bei einem konstant gefahren Tempo von 140 km/h liegt ein Verbrauch von 10l an. Fährt man nun ein konstantes Tempo von 200 km/h hat man einen Verbrauch laut Diagramm von 16l. Bei Höchstgeschwindigkeit von 245 km/h sogar 24l.

Heißt also, der Verbrauch steigt immer proportional zum gefahrenen Tempo.
Denn wie schon Patrick sagt, "ein niedriger Durchschnittsverbrauch kommt immer durch einen größeren Anteil an langsamen Streckenabschnitten zustande."

Also geht ein Verbrauch von rund 11,5l bei einem C350 und auf der Autobahn konstant gefahrenen 145km/h völlig in Ordnung.
 
Hallo techniknixwiss,

bei der angegebenen Laufleistung ist Dein M 272.960 noch nicht richtig eingefahren, d.h. er fährt mit Einfahrgemisch.
Wie setzten sich die 145 km/h zusammen, als Schnitt zwischen zwei Punkten?
Bei kurzen Fahrstrecken hast Du z.B. das Problem der Ungenauigkeiten beim Tanken hinzu. Wie sah die Strecke aus? Eben oder mit Steigungen?
 
Einfahrgemisch !?!?!? Was ist denn das ??
Dazu hätte ich gerne ne Erklärung.......

@ markus

Du nicht, aber die hinter Dir. 100km/h auf der AB?

Ich seh schon zu dass ich keinem auf den Geist gehe.. da kannste Dich drauf verlassen.. Meistens kann man konstante 100 ganz locker hinter den LKW´s fahren. Wenn frei ist kurz überholen und den Tempomaten wieder einregeln lassen...
Wenn ich 100 fahren will, müssen das die anderen bestimmt nicht auch tun..
Die Schnellfahrer müssen ja wieder die Mineralölsteuer reinholen, die ich seit ich langsamer fahre, weniger bezahle ;) ;)
Und wie gesagt.. seit ich 3 Punkte in Flensburg habe weil ich mal beim LKW überholen schneller gefahren bin, lass ich es in diesem Staat einfach sein...
 
Moin,

ich bin jetzt erst umgestiegen von Seat auf Benz, also ein Weltenwechsel und kenne den Verbrauch meines Neuen noch gar nicht. Aber mein alter hat bei 140 nie mehr als 5 Liter verbraucht. :D

Was ich aber zum Spritsparen sagen kann, der Fahrer macht die Musik. Es kommen die seltsamsten verbräuche raus, je nach Konfiguration Fahrer-Auto. Reifendruck, Reifen und Felgensorte, Zuladung, usw. Auch die Bedienung des Gaspedals schlägt sich auf den Verbrauch nieder.
Hier im Forum gibt es einen interessanten Thread zum Spritsparen, der bringt was.

Übrigens, was machen denn schon 2Liter Mehrverbrauch auf 100Kilometer aus? Wenn man Benz fährt muss man doch nicht auf den Liter schauen, oder? Bei 5 Litern mehr, okay, da stimmt was nicht, aber 2oder3 ist doch egal.
 
E320W124 schrieb:
Übrigens, was machen denn schon 2Liter Mehrverbrauch auf 100Kilometer aus? Wenn man Benz fährt muss man doch nicht auf den Liter schauen, oder? Bei 5 Litern mehr, okay, da stimmt was nicht, aber 2oder3 ist doch egal.

Ach? Dürfen also nur Leute Mercedes fahren, für welche 4 € auf 100km oder 600 pro Jahr uninteressant sind?
 
@taifun

Man kann meine Aussage durchaus auch auf jedes andere Fahrzeug übertragen. Was ich meinte ist, dass man vor dem Kauf eines Fahrzeugs mit entsprechenden Leistungswerten doch nicht so blauäugig sein sollte zu denken, dass die Werksangaben zu 100% in jeder Situation stimmen. Das sind teils theorethische, teils Prüfstandwerte. Ein Auto mit einem bestimmten Gewicht und viel PS fährt eben nicht mit Wasser und Luft.
Sollte keine Anfeindung sein, aber man kalkuliert doch vorher.
 
Habe das auch schon gelesen...

A190 schrieb:
Einfahrgemisch !?!?!? Was ist denn das ??
Dazu hätte ich gerne ne Erklärung...

Hallo A190 :)
Ich habe auch schon davon gelesen, dass bestimmte Modelle, oder sogar alle, während der Einfahrphase mit einer anderen Gemischeinstellung laufen.
Ob das nun etwas mit dem sprichwörtlichen "Einfahren" des Motors zu tun hat, vermute ich jetzt zwar weniger, aber es muss einen anderen plausiblen Grund dafür geben, den ich nicht mehr weiß. Es ist zu lange her, dass ich es gelesen habe und Alzheimer lässt manchmal grüßen :D

Ab welchem km-Stand sich diese Einstellung "normalisiert" weiß ich nicht.
Es ist auch bei Diesel-FZ so.
Und auch bei diesen FZ "normalisiert" sich der Kraftstofferbrauch erst nach mehreren tkm, wie auch der Ölverbrauch.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo E320W124

E320W124 schrieb:
@taifun

Man kann meine Aussage durchaus auch auf jedes andere Fahrzeug übertragen. Was ich meinte ist, dass man vor dem Kauf eines Fahrzeugs mit entsprechenden Leistungswerten doch nicht so blauäugig sein sollte zu denken, dass die Werksangaben zu 100% in jeder Situation stimmen. Das sind teils theorethische, teils Prüfstandwerte. Ein Auto mit einem bestimmten Gewicht und viel PS fährt eben nicht mit Wasser und Luft.
Sollte keine Anfeindung sein, aber man kalkuliert doch vorher.

Stimme Dir voll und ganz zu :)
Du triffst den Nagel auf dem Kopf!

Ausserdem ist doch nicht entscheidend, was einem momentan die Verbrauchsanzeige mitteilt. Abgerechnet wird am Ende, wenn man die nachgetankten Liter durch die tatsächlich zurückgelegte Strecke teilt, mal 100.

Weiß jetzt nicht mehr, ob Dein W124 noch diese Economy-Anzeige im KI hat, oder bereits nicht mehr hat?
Jedenfalls hat man sich schon beim W/S210 darauf besonnen, dass diese Anzeige im Prinzip doch überflüssig ist. Ich hatte sie in meinem damaligen W124 nie beachtet.

@all
Wenn ich vorwärts kommen will/muss, dann tue ich das. Wenn ich cruisen möchte, dann tue ich das auch...
Ob mein FZ nun dabei 9, 10, ...15, 16.... Liter, oder was weiß ich, braucht, ist mir eigentlich völlig wurscht :D
Ich bezahle am Ende immer das gleiche an der Tankstelle :p
Wenn mir das zu teuer auf Dauer wäre, würde ich mir überlegen, ein kleineres FZ zu fahren... will ich aber nicht :p

Viele Grüße
Peter :p
 
Hallo,

meine Erfahrungen sind, wie von E320W124 und Peter schon geschrieben, das die gefahrene Geschwindigkeit nicht von einem auf das andere Fahrzeug zu übertragen sind. Viel mehr ist darauf zu achten, welche Leistung benötigt wird, um das Fahrzeug auf dem entsprechenden Tempo zu halten und welche Leistung der Motor bei der zu der passenden Drehzahl maximal anliegen haben kann. Zudem kommt es darauf an, ob der Motor im Bereich seines maximalen Drehmoments dreht.
Ein Problem stellt auch die Tatsache dar, das es auf einer Strecke nicht 100% eben ist. Gerade bei langsamen Tempomat betrieb kann es zu erheblichen Mehrverbräuchen kommen, wenn eine Steigung durch Gasgeben in der unveränderten Fahrstufe/Gang ausgeglichen wird.
Extrem verbraucht unser „Elchi“ mit derselben Geschwindigkeit auf bestimmten meiner „Normstrecken“ mehr Kraftstoff als etwa meine W 124 oder bestimmte Fremdfabrikate.
Momentanverbräuche sind sehr wenig Aussagekräftig, da etwa unser M 113.992 beim anfahren hier 43 ½ Liter anzeigt, was sich dann jedoch relativiert. Schubabschaltung etc tun ihr übriges.

@ Peter,

die „Economy“ Anzeige ist doch „Kult“ :D
http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/W124030_M103980_32_ECM.JPG
 
Hallo A 190 & Peter,

die Motoren sind, soweit ich weis, die ersten 5.000 Kilometer mit einer anderen Gemischeinstellung, welche phasenweise der fett Einstellung entspricht, eingestellt. In der Einfahrphase wird so die Abgastemperatur niedriger gehalten, zudem zündet das Gemisch besser. Besonders auffällig war dies beim M 112.961, welche richtig blau beim anlassen geblasen haben.
 
Hallo

Da pflichte ich meinen Vorrednern in allen Punkten bei.
Die letzten drei Jahre bin ich jährlich etwa 60tKm gefahren, was zur Folge hatte, dass ich mir dafür ein Kzf angeschafft habe, was wenig verbrauchen und dazu noch flott sein sollte. Deswegen Seat. Wer kauft schon einen Benz und fährt den in drei Jahren 180tKm?
Das soll ja nicht heissen, dass nur betuchte einen VOR dem Kauf eines Autos die Haushaltsrechnung zu machen.

@coca-light
Hab leider keine solche Anzeige, aber wenn ich mich an den 190er meines Vaters erinnere, dann weiß ich noch, dass die eigentlich immer auf maximal stand, und trotzdem kam mein Vater recht weit mit einem Tank.

Bis jetzt hab ich es so gehandhabt, dass ich bei meinen Kfz's die optimalen Drehzahlen und Gänge für den günstigsten Verbrauch bei guter Geschwindigkeit selbst rausbekommen musste. Zb.: mein Seat hatte bei 200km/h einen Verbrauch von 12Litern Diesel und bei konstant Tempomat 100km/h im Gang 4.2 Liter und im 6. Gang 4.7 Liter. Das hat Ottfried ja gut erklärt, wie das zu Stande kommt.
Ich denke aber, dass man durch eine besonnene Fahrweise auch auf günstige Werte für einen Spritschlucker kommen kann.
 
E320W124 schrieb:
@taifun

Man kann meine Aussage durchaus auch auf jedes andere Fahrzeug übertragen. Was ich meinte ist, dass man vor dem Kauf eines Fahrzeugs mit entsprechenden Leistungswerten doch nicht so blauäugig sein sollte zu denken, dass die Werksangaben zu 100% in jeder Situation stimmen. Das sind teils theorethische, teils Prüfstandwerte. Ein Auto mit einem bestimmten Gewicht und viel PS fährt eben nicht mit Wasser und Luft.
Sollte keine Anfeindung sein, aber man kalkuliert doch vorher.

Du solltest dann schreiben was du meinst und insb. nicht "Benz" hervorheben. Auch wenn das einige glauben, Benz-Fahrer sind nix besseres. Leider ;)
 
Thema: Benzinverbrauch

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
3K
dkauff
D
V
Antworten
7
Aufrufe
3K
Malossijason
M
R
Antworten
10
Aufrufe
5K
Patrick
Patrick
I
Antworten
6
Aufrufe
4K
Katharina
Katharina
J
Antworten
11
Aufrufe
8K
bender714
B
Zurück
Oben