benzinverbrauch A 140

Diskutiere benzinverbrauch A 140 im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - hallo, fahre seid ein paar tagen einen a140 bj. 7/2000. nach ca. 2000 km fahrleistung muß ich einen, meiner meinung nach, sehr hohen...
J

juennie

Guest
hallo,

fahre seid ein paar tagen einen a140 bj. 7/2000. nach ca. 2000 km fahrleistung muß ich einen, meiner meinung nach, sehr hohen spritverbrauch von 11,7 l feststellen.
gefahren wurden ca. 20% stadt, 70% autobahn (bei max. 160 km/h) 10% landstraße. stets mit nur einer person "beladen".
ist das normal?
mit wieviel litern gibt DC den verbrauch an?
was habt ihr für erfahrungswerte?

vielen dank für jede info im vorraus!

mfg,
jünnie
 
Hallo,

also ich brauche mit meinem A160 bei ähnlicher Streckenaufteilung ca. 7,0 L., im Sommer etwas weniger. 11,7 L. sind viel zu viel.

Gruß Bernhard
 
Also das ist viel zu viel.Entweder hast Du Dich verrechnet oder Du fährst mit angezogener Handbremse :D .Ich gehör zwar nicht zu der Sorte Fahrer die auf Teufel komm raus sparsam fahren,aber mehr als 8 Liter hab ich noch nicht geschaft.Und diese waren nur möglich als ich mit beladen Anhänger bis nach Kassel gefahren bin und hab einen 98er A140.
 
A140 Automatik
Kurzstreckenbetrieb (3-12 km) Winter: 8,5-9 Liter, Sommer 8 Liter
Kurzstrecke, Autobahn und Landstraße: 7,5 Liter
Landstraße: 6,5 Liter

Gruß
 
Hallo Jünnie,

wurde der HFM des M 166.940 schon überprüft? Befindet sich die Motorelektronik in unverändertem Originalzustand. Welche Reifengröße ist montiert?
 
Hallo Katharina,

Entschuldigung für die Laienhafte Frage, aber was bitteschön ist ein HFM?
 
Ein weiterer Faktor ist, dass man sehr unterschiedlich viel in den Tank hineinbekommt, auch wenn man ihn jedes mal bis Anschlag voll macht. Das hängt sehr davon ab wie das Auto an der Tankstelle steht. Bei einem gemittelten Verbrauch über 2000 km sollte dies allerdings wieder recht ausgeglichen sein, von dem her ist der Verbrauch definitiv zu viel (bei einem Einzelverbrauch würde es mich nicht wundern).

gruss
 
Jupp schrieb:
.... Das hängt sehr davon ab wie das Auto an der Tankstelle steht.
gruss

Ich halte immer so, dass der Wagen mit ca. 40% Gefälle an der Tanke steht, damit das Tanken nicht so kräftig zu Buche schlägt... :D
 
moin,

mein zweiter wagen war ein a140 automatik. der hatte permanent aehnliche verbraeuche, das lag aber wohl an der einfach nicht vorhandenen leistung. da gabs nur digital-gas: vom pedal oder ab in den teppich damit.

klar, dass bei staendigen vollgasfahrten da ein solcher verbrauch bei rumgekommen ist.

mfg
 
Hi,
meiner hat am anfang zwischen 12-14 liter gesoffen, aber bei ca. 5000 km wurde es immer weniger! Jetzt hat er fast 8000 km drauf und braucht zwischen 6-7 liter!
Gruß Steffi Und ich fahre nicht gerade langsam
 
Hallo Bender714,

der HFM ist der LMM im M 166.940. Es handelt sich um einen Heißfilmluftmengenmesser.

I.e. Bei 160 km/h läuft der W 168.031 Vollgas, somit sind solche Werte als normal anzusehen.
 
Hallo jünnie,

also bei unserem A 140 (JaWa, mit ~8800 km im Mai in GER abgeholt) waren es:

1. Tankfüllung (mit 2x Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h "testen"): 7,35 l
2. Tankfüllung (komisch getankt oder irgendwie "verrechnet"): 9,7 l
3. Tankfüllung (mit sparsamer Fahrt): 6,6 l

Alles jeweils ca. 1/3 Stadt und 2/3 Autobahn.

Gruss,
bender714.
 
Thema: benzinverbrauch A 140

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
3K
dkauff
D
V
Antworten
7
Aufrufe
3K
Malossijason
M
R
Antworten
10
Aufrufe
5K
Patrick
Patrick
I
Antworten
6
Aufrufe
4K
Katharina
Katharina
T
Antworten
22
Aufrufe
3K
techniknixwiss
T
Zurück
Oben