Besch***ener Kundendienst GRRR

Diskutiere Besch***ener Kundendienst GRRR im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - HI leuts, am dienstag war bei meinem wagen assyst B angesagt. Also das auto in der früh hingestellt und da ein nachbar von mir chef im teile...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
IanPooley

IanPooley

Präsident KANG
Beiträge
4.911
Fahrzeug
W 203.065
HI leuts,

am dienstag war bei meinem wagen assyst B angesagt. Also das auto in der früh hingestellt und da ein nachbar von mir chef im teile lager ist, habe ich ihm die schlüssel gegeben, dass er den wagen dann zu mir fährt:)

Soweit so gut.

Hatte allerdings noch einen Zettel mit ein paar punkten aufgeführt, die auch repariert werden sollen:

1. Meine mittelarmlehne ist 2-geteilt, unten ist ne kleine box und im oberen teil das autotelefon (ist ja bekannt wie das ding aussieht). Jedenfalls funzt da der schliessmechanismus nicht mehr. Das bedeutet, dass man die box einfach öffnen kann, ohne an dem hebel zu ziehen. Dafür bekommt man aber den teil des telefons kaum auf, da der so eingerastet ist, dass der hebel sich nicht mehr bewegen lässt. Egal, jedenfalls sollten die das halt angucken und machen.
Egebnis: Gemacht wurde es nicht, da das zu lange dauert.


2. Motor überprüfen, ob er noch gesund ist. Damit meinte ich einfach sicherstellen, dass da nix am verfaulen ist:) Ich brauche ein zuverlässiges auto und hatte mit MB noch nie probleme. Wenn man einen porsche zur werkstatt bringt, kommt doch tatsächlich so ein typ mit nem stetoskop und lauscht in den laufenden motor rein, ob er sich "gesund" anhört. Sowas verlange ich halt nicht, aber fehler auslesen ist doch nicht zuviel verlangt, oder? Ich finde dass mein motor (C 32 AMG) im leerlauf ein leichtes tuckergeräusch macht, ähnlich wie beim diesel. Das habe ich auch dazugeschrieben.
Ergebnis: Nichts gemacht mit der aussage: "Was sollen wir denn da gucken?"


3. Lenkrad bzw. spur einstellen. Wenn ich das lenkrad absolut gerade halte, rollt der wagen leicht nach rechts. So bin ich gezwungen leicht gegenzulenken. Egal ob ich jetzt mit den sommer oder winterreifen fahre (unterschiedliche felgendimension).
Ergebnis: nicht gemacht. Begründung: keine zeit.


4. Neuprogrammierung des Schiebedachs. Das problem habe ich hier schon mal geschlildert: Das schiebedach läßt sich mit einem knopfdruck komplett öffnen, aber nicht mehr komplett schliessen. Dazu muss man auf dem knopf bleiben. Mit der 2sekunden-drück programmierung, wie es hier im forum gesagt wurde, habe ich zwar einen fensterheber neu codieren können, aber nicht das dach. Mercedes meinte dann, ist kein problem, machen wir beim nächsten Kundendienst. "Da muss man nur die programmierbox ranhängen und dann geht das!".
Ergebnis: nichts gemacht. Begründung: dauert zu lange.


5. Neuprogrammierung des rechten aussenspiegels. Wenn ich den "R" gang einlege, schwenkt der spiegel runter um einen blick auf die felgen/bordstein werfen zu können. Beim einlegen des "D" gangs sollte der spiegel dann wieder in die anfangsposition, die auch im memory system gespeichert ist, zurückkehren. Auch hier meinte der techniker bei MB: "Da muss man nur die programmierbox ranhängen und dann geht das!".
Ergebnis: nicht gemacht, Begründung: dauert zu lange.


Aber was sie gemacht haben: scheibenwischergummies gewechselt. Wenn sie auf die rechnung vom 23.12.02 geschaut hätten, hätten sie gemerkt dass ich da extra vor dem winterurlaub die wischergummies gewechselt habe..... Egal, ist ja nicht soooo schlimm....

Aber angesichts der tatsache, dass der wagen von 6 uhr bis 19 uhr bei dennen stand, ist ein ölwechsel reichlich wenig gewesen. Das war mit abstand der schlechteste KD den ich je bei MB hatte. Die BMW´s beneiden Mercedes für den guten service, aber das was die sich diesmal geleistet haben ist unter aller sau. Ich bin auf keinen fall ein typ der sagt: "früher war alles besser". Und pingelig oder kleinlich bin ich erst recht nicht, so dass ich da immer mekern würde. Aber von dieser NL habe ich langsam die schnauze voll.

Diese NL hatte mir auch das AMG winterfelgenproblem beschafft. Rückblick: Mein wagen fährt im sommer mit AMG Styling IV felgen mit 225x45 auf der VA und 245x45 auf der HA. Als winterfelgen hatte ich noch meine alten AMG Styling II felgen vom C 43 AMG vorne wie hinten mit der bereifung 225x45 17 Zoll und ET 35. Jetzt stand diese ET 35 nicht im FZGschein, und der chef der werkstatt meinte, diese felgen sind nicht zugelassen, da sie ET 35 und nicht wie im schein 37 hatten. Der chef hat mir dann sofort mercedes felgen angeboten, die laut MB zugelassen sind. Katharina meinte, dass mercedes felgen bei AMG modellen nicht zugelassen sind.
Nach langem hin und her habe ich mir dann OZ felgen geleistet, welche exakt die gleichen maße haben mit ABE für mein model. Und nach dem KD am dienstag hiess es dann in der werkstatt, dass sie sich wundern dass ich ne ABE auf die OZ felgen habe. Dann hätte ich ja gleich die AMG felgen nehmen können und mir gut 400 euro gespart (differenzbetrag zwischen den dann verkauften AMG´s und neu gekauften OZ´s).


Irgendwie bin ich gerade leicht verärgert.......
 
Verstehe ich Dich richtig : Du vereinbarst einen Termin in der NL für einen Assyst B Umfang und legst dann noch ca. vier Stunden "Wunschzettel" bei und wunderst Dich dann das die Jungs keine Zeit haben ?

Die machen doch auch eine Dispositionsliste für die Termine die sie am Tag schaffen müssen. Sorry, "intelligenter" wäre gewesen, bei der Terminabmachung alle Punkte die Du wünscht festzuhalten. So wird eine Zeitvorgabe errechnet und alles gemacht.

Das Scheibenwischergummi wird bei jedem Assyst A/B automatisch gewechselt, so steht es auch in Deinem Serviceheft (Umfang).

Deinen Ärger hast Du Dir selbst zu zuschreiben, wenn Du nochmal darüber nachdenkst, oder ?!?
 
Nicht wirklich, da alle punkte vorher schon abgeklärt waren.
Es wurde nicht ein assyst b angemeldet sondern "arbeiten am fahrzeug" inklusive assyst b.

Zurückbekommen habe ich ein fahrzeug, an dem "eine fehlermeldung" korrigiert wurde und der assyst b gemacht wurde.

Und der teile chef meinte, dass es "erhebliche probleme" bei der kommunikation zwischen mercedes benz und amg gibt. Das betrifft felgen, reifenwerke usw. Da ist es "schon des öfteren zu herben auseinandersetzungen" gekommen.

Wenn ich die punkte bei der anmeldung mit angebe und das auto für 8 stunden da lasse, denke ich dass es im rahmen des möglichen liegt, diese arbeit zu bewerkstelligen. Immerhin zahle ich ja dafür, und das nicht zu wenig.

Allein die aussage des mechanikers über den punkt "dieselgeräusch im leerlauf":
"und was soll ich jetzt da machen" ist dermaßen unqualifiziert dass es fast schon weh tut:(

Aber für jedes problem gibts ne ablösung: das nächste mal geh ich zur anderen NL auf der anderen seite der stadt.
 
Dann habe ich Dich nicht falsch verstanden, sondern Du hast falsch angefangen :

... am dienstag war bei meinem wagen assyst b angesagt ...

By the way gebe ich Dir Recht, diese Werkstatt hat nicht Deine Wünsche erfüllt.
JETZT kann ich Dich verstehen ...
 
Yep, habe mich falsch ausgedrückt:)
ist halt sau ärgerlich wenn du in der früh das auto hinbringst, mit dem taxi dann in die arbeit fährst, mittags kein auto zur verfügung hast, abends das auto holen musst (oder managen dass es jemand abholt) und dann stehst du mit großen augen da, weil nichts nach deinen wünschen gemacht wurde....
Da kannste gleich zu opel wechseln [soll jetzt nix gegen opel faherer sein:)]
 
Original geschrieben von IanPooley

Da kannste gleich zu opel wechseln [soll jetzt nix gegen opel faherer sein:)]

Muß ich nicht ! Fahre beides und kann mich über meinen Opel Händler nicht im geringsten negativ äußern ! Im Gegenteil, der ist der NL Kiel um Lichtjahre voraus ...:rolleyes:
 
@rollo:

ich hoffe, du meinst nicht fraeter....
 
Also ich finde es auch eine Sauerei, wie man teilweise in den NL´s behandelt wird. Man zahlt viel Geld und bekommt kluge Sprüche und keine Leistung.
 
Na ich würde sagen, man bekommt dumme Sprüche, die dümmsten überhaupt…
Leistung ist eher: Wie schrotte ich das Kundenauto möglichst schnell :mad: .
[@Chris: nicht böse werden; betrifft nur die Ex-Stamm-NL]
 
Hallo Ian,

ich hatte Die einige DCX Felgen genannt, welche für den W 203.065 nicht zugelassen sind, da diese NL das Rundschreiben wohl nicht gelesen hatte ;).
Die Problematik mit Fremdteilen ist Dir ja bekannt, da sie ja gerade in dem anderen Forum auch besprochen werden. Die Aussage ist hier ja eindeutig – auch in bezug auf Deine OZ Felgen.
Nach der obigen Beschreibung würde ich sagen – NL wechseln.
Bei dem Assyst wäre ich gerne dabei gewesen. Ich stelle mir vor, wie sorgsam der Wagen mit kaltem Motor in die Halle gefahren wurde, und mit welcher Genauigkeit die arbeiten durchgeführt wurden. Wenn Du Glück hast, hatten die Lehrlinge gerade Brotzeit ;)
Abgegebene Kundenwünsche solch geringen Maßes mit der Bemerkung "keine Zeit" zu quittieren möchte ich erst gar nicht beantworten. Ich hatte ja schon im Zusammenhang mit den Felgen meine Meinung geäußert.
 
12345
 
Zuletzt bearbeitet:
Service

Hi,

ob gross oder klein, bisher kann ich über die besuchten Schweizer MB-NL/VT's nur Spitzenmässiges berichten. Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass man hier 3 Jahre / 100000 km Garantie und 10 Jahre / 100000 km freien Service hat (ohne Flüssigkeiten / Reifen).

Gute Nacht,
 
@Rollo:

"Natürlich Höft ..."

Ist das nicht neuerdings ein "Gemischtwaren-Händler"?:D :D :D

Hat der nicht auch Honda?

Kann Dir aber voll zustimmen, lasse meine Wagen nicht mehr bei der NDL KI warten, lasse 35km nördlich bei einem VT die Assysts machen (bei der Voranmeldung nahezu keine Wartezeit, "den Wagen können Sie morgen gleich vorbeibringen").


Allerdings klappt die Ersatzteilbeschaffung über NDL KI sehr gut, bei "meiner" VT ca 2-3 Tage später.
 
Hallo, FGR 240T !

Über den Ersatzteilservice kann ich auch nichts negatives sagen. "Mein" Herr Fischer ist fit und die Rückinformation excellent.

Wenn ich aber mein Fahrzeug in die Hände der NL Kiel gebe, erwarte ich für mein gutes Geld auch gute Arbeit. Nicht mehr und nicht weniger, Punkt. Auf meine Androhung, zu Klenk zu wechseln, wurde mir nahegelegt mich schriftlich zu äußern. Hab´ich gemacht. Das wurde eine drei Seiten lange Abhandlung der Geschichte meines Autos. Stellte Fragen, wies auf offensichtliche Ablaufmängel und Probleme hin. Das Ergebnis : Eine larifari abgeleierte "Wir nehmen ihr Schreiben zum Anlass ..." und "... würden uns freuen sie als Kunden wieder begrüßen zu können ." Mitteilung ohne Beantwortung der von mir gestellten Fragen kam prompt.

Das kann es nicht sein.

Ach ja : Ohms hat sich an Höft "verschluckt" (ohne ins Detail gehen zu wollen) und die Zeichen der Zeit erkannt. Also ich finde das Angebot nicht schlecht und das Team dort ist sehr gut.
 
Große NLs/KundenCenter sind eher darauf aus möglichst schnell möglichst viele Kunden "abzufertigen" Logisch, wo viele Kunden sind ist Schnelligkeit gefragt, bei kleinen NLs ist ebenw eniger los, daher hat man mehr Zeit...
Habe auch sehr negative Erfahrungen mit einer großen NL gemacht.
Allerdings glaube ich weniger, dass kleinere Läden "mehr Zeit" haben. Die Organisation ist dort besser, aber auch einfacher.
Ein Meister "meiner Großen" hat in einem Gespräch mit mir (trotz Terminvereinbarung war es ein Ersatz des Ersatzes für "mein" Meister) genau damit argumentiert, dass sie so groß seien und deswegen nicht den Service und die Freundlichkeit einer "Kleinen" bieten können. Wo ist da ein Problem??? Das ist die Aufgabe, das zu meistern. Das muss nur vernünftig organisiert werden (ist sicherlich nicht einfach, aber auch nicht unmöglich).
Aber vor allem ist es die Erkenntnis, das sie eine Dienstleistung am Kunden erbringen (wie ich auch). Das haben viele noch nicht verstanden.

Das Ziel kann somit nicht sein möglichst viele Kunden abzufertigen. Ziele sind Umsatz bzw. Ergebnis bei/durch Kundenorientierung und -freundlichkeit.
Wird sicherlich besser...

Viele Grüße, Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ian,

die Kommunikationsprobleme bestehen eher seitens der NL und werden auf AMG geschoben. Bei den heutigen AMG Fahrzeugen ist keine Intelligenz seitens der NL/VT mehr nötig, da die Fahrzeuge schon anhand der Typennummer als AMG zu identifizieren sind.
Wie für alle anderen AMG Modelle auch gibt es hier dieselben Reparatur und Wartungsvorschriften, als auch Zubehörlisten, welche zulässig sind.

Re: Patrick – mit den Schwizer VT stimme ich Dir zu, nur habe ich hier auch schon erlebet, das behauptet wurde, das Auto würde es gar nicht geben.
Solch ein Schlüsselerlebnis hatten wir erst im Dezember in ZH, als wir den C 124 aus Hinwill abholten.

Re: Claus – ich sehe den Unterschied mehr darin, das in einer VT der Inhaber in gewissen Grenzen mit seinem Privatvermögen einsteht. Hier wird auf Kundenzufriedenheit etwas mehr geschaut als bei einer NL, wo letztendlich nur Angestellte arbeiten.
 
Kann Katharina da nur zustimmen, beim Vertragshändler ist das Problem, das der Chef mit SEINEM Geld dafür einsteht, in der NDL nicht! Ich kann nur empfehlen die NDL zu wechseln, bzw. mal eine VT zu probieren! Den von Ian geschilderten "Service" sollte man sich keinesfalls gefallen lassen!

Chris

Der gerade 3 Tage auf Kundenkontakt-Training war... :D :D
 
Hi leuts,

nichts desto trotz, vielen dank für die antworten. Man merkt dass man nicht allein darsteht:)

War gerade auf dem heimweg vom winterurlaubsort und auf der autobahn waren zwei BMW M5, gleiche farbe, fast gleiche nummernschilder, wollten überholen, taten sich aber sehr sehr schwer und irgendwann bogen sie dann auf ne andere autobahn ab:)
hehe....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Besch***ener Kundendienst GRRR

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
2K
b-hörnchen
B
S
Antworten
1
Aufrufe
2K
coca-light
coca-light
B
Antworten
0
Aufrufe
4K
bmw1989
B
G
Antworten
15
Aufrufe
2K
GerhardRT
G
Zurück
Oben