IanPooley
Präsident KANG
- Beiträge
- 4.911
- Fahrzeug
- W 203.065
HI leuts,
am dienstag war bei meinem wagen assyst B angesagt. Also das auto in der früh hingestellt und da ein nachbar von mir chef im teile lager ist, habe ich ihm die schlüssel gegeben, dass er den wagen dann zu mir fährt
Soweit so gut.
Hatte allerdings noch einen Zettel mit ein paar punkten aufgeführt, die auch repariert werden sollen:
1. Meine mittelarmlehne ist 2-geteilt, unten ist ne kleine box und im oberen teil das autotelefon (ist ja bekannt wie das ding aussieht). Jedenfalls funzt da der schliessmechanismus nicht mehr. Das bedeutet, dass man die box einfach öffnen kann, ohne an dem hebel zu ziehen. Dafür bekommt man aber den teil des telefons kaum auf, da der so eingerastet ist, dass der hebel sich nicht mehr bewegen lässt. Egal, jedenfalls sollten die das halt angucken und machen.
Egebnis: Gemacht wurde es nicht, da das zu lange dauert.
2. Motor überprüfen, ob er noch gesund ist. Damit meinte ich einfach sicherstellen, dass da nix am verfaulen ist Ich brauche ein zuverlässiges auto und hatte mit MB noch nie probleme. Wenn man einen porsche zur werkstatt bringt, kommt doch tatsächlich so ein typ mit nem stetoskop und lauscht in den laufenden motor rein, ob er sich "gesund" anhört. Sowas verlange ich halt nicht, aber fehler auslesen ist doch nicht zuviel verlangt, oder? Ich finde dass mein motor (C 32 AMG) im leerlauf ein leichtes tuckergeräusch macht, ähnlich wie beim diesel. Das habe ich auch dazugeschrieben.
Ergebnis: Nichts gemacht mit der aussage: "Was sollen wir denn da gucken?"
3. Lenkrad bzw. spur einstellen. Wenn ich das lenkrad absolut gerade halte, rollt der wagen leicht nach rechts. So bin ich gezwungen leicht gegenzulenken. Egal ob ich jetzt mit den sommer oder winterreifen fahre (unterschiedliche felgendimension).
Ergebnis: nicht gemacht. Begründung: keine zeit.
4. Neuprogrammierung des Schiebedachs. Das problem habe ich hier schon mal geschlildert: Das schiebedach läßt sich mit einem knopfdruck komplett öffnen, aber nicht mehr komplett schliessen. Dazu muss man auf dem knopf bleiben. Mit der 2sekunden-drück programmierung, wie es hier im forum gesagt wurde, habe ich zwar einen fensterheber neu codieren können, aber nicht das dach. Mercedes meinte dann, ist kein problem, machen wir beim nächsten Kundendienst. "Da muss man nur die programmierbox ranhängen und dann geht das!".
Ergebnis: nichts gemacht. Begründung: dauert zu lange.
5. Neuprogrammierung des rechten aussenspiegels. Wenn ich den "R" gang einlege, schwenkt der spiegel runter um einen blick auf die felgen/bordstein werfen zu können. Beim einlegen des "D" gangs sollte der spiegel dann wieder in die anfangsposition, die auch im memory system gespeichert ist, zurückkehren. Auch hier meinte der techniker bei MB: "Da muss man nur die programmierbox ranhängen und dann geht das!".
Ergebnis: nicht gemacht, Begründung: dauert zu lange.
Aber was sie gemacht haben: scheibenwischergummies gewechselt. Wenn sie auf die rechnung vom 23.12.02 geschaut hätten, hätten sie gemerkt dass ich da extra vor dem winterurlaub die wischergummies gewechselt habe..... Egal, ist ja nicht soooo schlimm....
Aber angesichts der tatsache, dass der wagen von 6 uhr bis 19 uhr bei dennen stand, ist ein ölwechsel reichlich wenig gewesen. Das war mit abstand der schlechteste KD den ich je bei MB hatte. Die BMW´s beneiden Mercedes für den guten service, aber das was die sich diesmal geleistet haben ist unter aller sau. Ich bin auf keinen fall ein typ der sagt: "früher war alles besser". Und pingelig oder kleinlich bin ich erst recht nicht, so dass ich da immer mekern würde. Aber von dieser NL habe ich langsam die schnauze voll.
Diese NL hatte mir auch das AMG winterfelgenproblem beschafft. Rückblick: Mein wagen fährt im sommer mit AMG Styling IV felgen mit 225x45 auf der VA und 245x45 auf der HA. Als winterfelgen hatte ich noch meine alten AMG Styling II felgen vom C 43 AMG vorne wie hinten mit der bereifung 225x45 17 Zoll und ET 35. Jetzt stand diese ET 35 nicht im FZGschein, und der chef der werkstatt meinte, diese felgen sind nicht zugelassen, da sie ET 35 und nicht wie im schein 37 hatten. Der chef hat mir dann sofort mercedes felgen angeboten, die laut MB zugelassen sind. Katharina meinte, dass mercedes felgen bei AMG modellen nicht zugelassen sind.
Nach langem hin und her habe ich mir dann OZ felgen geleistet, welche exakt die gleichen maße haben mit ABE für mein model. Und nach dem KD am dienstag hiess es dann in der werkstatt, dass sie sich wundern dass ich ne ABE auf die OZ felgen habe. Dann hätte ich ja gleich die AMG felgen nehmen können und mir gut 400 euro gespart (differenzbetrag zwischen den dann verkauften AMG´s und neu gekauften OZ´s).
Irgendwie bin ich gerade leicht verärgert.......
am dienstag war bei meinem wagen assyst B angesagt. Also das auto in der früh hingestellt und da ein nachbar von mir chef im teile lager ist, habe ich ihm die schlüssel gegeben, dass er den wagen dann zu mir fährt
Soweit so gut.
Hatte allerdings noch einen Zettel mit ein paar punkten aufgeführt, die auch repariert werden sollen:
1. Meine mittelarmlehne ist 2-geteilt, unten ist ne kleine box und im oberen teil das autotelefon (ist ja bekannt wie das ding aussieht). Jedenfalls funzt da der schliessmechanismus nicht mehr. Das bedeutet, dass man die box einfach öffnen kann, ohne an dem hebel zu ziehen. Dafür bekommt man aber den teil des telefons kaum auf, da der so eingerastet ist, dass der hebel sich nicht mehr bewegen lässt. Egal, jedenfalls sollten die das halt angucken und machen.
Egebnis: Gemacht wurde es nicht, da das zu lange dauert.
2. Motor überprüfen, ob er noch gesund ist. Damit meinte ich einfach sicherstellen, dass da nix am verfaulen ist Ich brauche ein zuverlässiges auto und hatte mit MB noch nie probleme. Wenn man einen porsche zur werkstatt bringt, kommt doch tatsächlich so ein typ mit nem stetoskop und lauscht in den laufenden motor rein, ob er sich "gesund" anhört. Sowas verlange ich halt nicht, aber fehler auslesen ist doch nicht zuviel verlangt, oder? Ich finde dass mein motor (C 32 AMG) im leerlauf ein leichtes tuckergeräusch macht, ähnlich wie beim diesel. Das habe ich auch dazugeschrieben.
Ergebnis: Nichts gemacht mit der aussage: "Was sollen wir denn da gucken?"
3. Lenkrad bzw. spur einstellen. Wenn ich das lenkrad absolut gerade halte, rollt der wagen leicht nach rechts. So bin ich gezwungen leicht gegenzulenken. Egal ob ich jetzt mit den sommer oder winterreifen fahre (unterschiedliche felgendimension).
Ergebnis: nicht gemacht. Begründung: keine zeit.
4. Neuprogrammierung des Schiebedachs. Das problem habe ich hier schon mal geschlildert: Das schiebedach läßt sich mit einem knopfdruck komplett öffnen, aber nicht mehr komplett schliessen. Dazu muss man auf dem knopf bleiben. Mit der 2sekunden-drück programmierung, wie es hier im forum gesagt wurde, habe ich zwar einen fensterheber neu codieren können, aber nicht das dach. Mercedes meinte dann, ist kein problem, machen wir beim nächsten Kundendienst. "Da muss man nur die programmierbox ranhängen und dann geht das!".
Ergebnis: nichts gemacht. Begründung: dauert zu lange.
5. Neuprogrammierung des rechten aussenspiegels. Wenn ich den "R" gang einlege, schwenkt der spiegel runter um einen blick auf die felgen/bordstein werfen zu können. Beim einlegen des "D" gangs sollte der spiegel dann wieder in die anfangsposition, die auch im memory system gespeichert ist, zurückkehren. Auch hier meinte der techniker bei MB: "Da muss man nur die programmierbox ranhängen und dann geht das!".
Ergebnis: nicht gemacht, Begründung: dauert zu lange.
Aber was sie gemacht haben: scheibenwischergummies gewechselt. Wenn sie auf die rechnung vom 23.12.02 geschaut hätten, hätten sie gemerkt dass ich da extra vor dem winterurlaub die wischergummies gewechselt habe..... Egal, ist ja nicht soooo schlimm....
Aber angesichts der tatsache, dass der wagen von 6 uhr bis 19 uhr bei dennen stand, ist ein ölwechsel reichlich wenig gewesen. Das war mit abstand der schlechteste KD den ich je bei MB hatte. Die BMW´s beneiden Mercedes für den guten service, aber das was die sich diesmal geleistet haben ist unter aller sau. Ich bin auf keinen fall ein typ der sagt: "früher war alles besser". Und pingelig oder kleinlich bin ich erst recht nicht, so dass ich da immer mekern würde. Aber von dieser NL habe ich langsam die schnauze voll.
Diese NL hatte mir auch das AMG winterfelgenproblem beschafft. Rückblick: Mein wagen fährt im sommer mit AMG Styling IV felgen mit 225x45 auf der VA und 245x45 auf der HA. Als winterfelgen hatte ich noch meine alten AMG Styling II felgen vom C 43 AMG vorne wie hinten mit der bereifung 225x45 17 Zoll und ET 35. Jetzt stand diese ET 35 nicht im FZGschein, und der chef der werkstatt meinte, diese felgen sind nicht zugelassen, da sie ET 35 und nicht wie im schein 37 hatten. Der chef hat mir dann sofort mercedes felgen angeboten, die laut MB zugelassen sind. Katharina meinte, dass mercedes felgen bei AMG modellen nicht zugelassen sind.
Nach langem hin und her habe ich mir dann OZ felgen geleistet, welche exakt die gleichen maße haben mit ABE für mein model. Und nach dem KD am dienstag hiess es dann in der werkstatt, dass sie sich wundern dass ich ne ABE auf die OZ felgen habe. Dann hätte ich ja gleich die AMG felgen nehmen können und mir gut 400 euro gespart (differenzbetrag zwischen den dann verkauften AMG´s und neu gekauften OZ´s).
Irgendwie bin ich gerade leicht verärgert.......