Flattern nach Kundendienst

Diskutiere Flattern nach Kundendienst im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo Leute., hatte heute gr. Kundendienst und erstmals TüV. Danach stellte ich ca. 3 mal während der Fahrt recht unvermitelt (ohne Bremsen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GerhardRT

alter Hase
Beiträge
92
Fahrzeug
Vaneo CDI 1,7
Hallo Leute.,

hatte heute gr. Kundendienst und erstmals TüV.

Danach stellte ich ca. 3 mal während der Fahrt recht unvermitelt (ohne Bremsen oder starke Beschleunigung) sporadisch ein deutliches "Flattern" des Vaneos fest. Ähnlich wie bei einer schlechten, riffligen Straße und fast ähnlich, wie das "Ruckeln" wenn ABS Bremsen greifen. Die Vibrationen erfaßten das ganze Auto und ließen dann beim langsamer werden wieder nach bzw. hörten ganz auf. Am Fahrbahnbelag kann es aber nicht liegen, bin gerade 5 mal den gleichen Abschnitt gefahren. Anschließend wieder absolut nichts, selbst bei hoher Geschwindigkeit.

Was kann das sein???

Gehe gleich morgen früh wieder zur Werkstatt.
- Handbremse wurde stark nachgestellt!
- Bremsen vorne waren nach der Testfahrt soebn extrem heiß.

Danke im Voraus und viele Grüße
 
Moin Gerhard,

wurden beim Service die Bremsbeläge und/oder -scheiben gewechselt?
Dann würde ich vermuten, daß Kolben oder Sattelführung in dem jetzigen Arbeitsbereich schwergängig sind und sich die Beläge deshalb nicht von der Scheibe lösen können. Unbedingt prüfen lassen!!!

Gruß
Hermann
 
Danke Hermann,

An den Bremsen wurde nichts gemacht. Nur Bremsflüssigkeit erneuert. Allerdings war Bremswirkung deutlich "besser", ich vermutete irgendwie gereingt o.Ä-

war gerade mit Meister auf Probefahrt- Typisch: Absolut Nichts Er wollte heute noch Fehlerspeicher lesen und das Auto mal auf die Hebebühne nehmen.

Er meinte evtl. Kraftstofversorgung (Lufblasen) oder eben "Bremsenzugriff"
 
Hallo Gerhardt,

prüfe, ob die Bremsanlage richtig entlüftet wurde, ob der Kolben freigängig ist..... und

ob schlicht und einfach die Felge bei der Montage verspannt montiert wurde.
 
Danke

Folgender Stand

Nach Check hat Werkstatt nichts gefunden. Nun
meine Frau los gefahren und das "Flattern" prompt wieder aufgetreten.
Per Handy meine Frau direkt nochmals zur Werkstatt beordet. Und bei nochmaliger Testfahrt mit Meister nun Problem auch aufgetreten/bestätigt.

Meister meinte zu meiner Frau, so was hätte er noch nie erlebt und vermutet irgendwie ein Luftproblem bei Kraftstoffzufuhr. Na ja ich versuche Ihn tel. zu erreichen zwecks Mitteilung Eurer Tipps

Grüße und nochmals Danke.
 
Gerade mit Werkstatt telefoniert.

Absolutes Rätsel dort. Bremsen (Gängigkeite etc.) wurden wohl nachgeschaut- dort sei eher nichts festzustellen.

Jetzt wird sogar ein Defekt an der Kupplung (Kupplungsscheibe?) oder am Motor nicht mehr ausgeschlossen.

Auf jeden Fall hat der Meister jezt wenigstens selbst das Rattern bzw Flatern bei einer Fahrt festgestellt.
 
... aber es kann nicht an einer simplen Unwucht der Felge liegen, weil ein Gewicht abgefallen ist?

Das hatte ich beim wechsel von Winter auf Sommer Bereifung - nochmal nachgewuchtet und ruhe war.

Gruß

Martin
 
Müsste die Vibration dann nicht dauernd da sein.

Die Vibration trat bisher überwiegend auf bei V von ca 60-90km/h und im 4 und 5 Gang

Und sie ist dann doch so stark bzw deutlich, dass selbst der Werkstattmeister ganz überrascht und verunsichert war.

Grüße
und drückt mal schön die Daumen
 
Ich hatte auch mal ein Flattern an den Vorderrädern (war zwar nicht mein Elch sondern mein 181er). Trat manchmal bei Tempo 80 - 90 auf. Nach langer Suche waren es die Felgen - neu ausgewuchtet und seitdem ist Ruhe.

Würde also auch auf die Felgen tippen

Gruß

Tom
 
Hallo,

wie erwähnt, prüfen ob das/die Vorderräder überhaupt richtig fest sind, bzw. ob sie "verzogen" sind. {Schlagschraubermontage :D}
 
Müsste die Vibration dann nicht dauernd da sein.

ich denke, gerade wenn sie nur bei bestimmten geschwindigkeiten aufrtitt ist das ein Zeichen für Unwucht....

*nachdenk* wie war das noch, um 80km/h = Vorderachse um 120km/h Hinterachse oder so :rolleyes:
 
herzlichen Dank für eure Unterstützung.
Werde dann mal dort vorbeischauen und
diverse Fragen zur Felge/Reifenmontage anbringen.

Grüße
 
Rätsel gelöst (?)

O.K Dann mal Pause hier

Habe Vaneo wieder.

Werkstatt ist zuversichtlich Problem gelöst zu haben.
Offenbar lag es an der straff nachgestellten Handbremse, die dann zu wenig Spiel hatte. Meister berichtete, dass er die Vibrationen bei der Fahrt "simulieren" konnte, wenn er Handbremse nur minimal anzog.

Also, wenn Ihr die nächsten Tage nichts von mir hört- dann wars das (hoffentlich)

Grüße
 
Hallo Gerhard,

ich drück die Daumen!
Trotzdem irritiert mich das Phänomen der heißen Vorderräder. Naja, vielleicht wurde das Problem ja bei der Kontrolle, evtl. sogar unabsichtlich, gelöst. :rolleyes: Beobachten solltest Du das aber weiter.

Gruß
Hermann
 
Wenn Gerhard beim Versuch das Problem zu simulieren öfters gebremst hat, dann kann es durchaus sein, das die vordere Bremse sehr warm wird. Allerdings ist mir beim Vaneo auch schon aufgefallen, das bei leerem Fahrzeug die vordere Bremse schnell warm wird, wobei bei der hinteren Bremse dann nur wenig zu spüren ist. Dies liegt sicherlich zum einen an der Bremslastverteilung, die sich bei leerem Fahrzeug zwangsläufig nach vorne verschiebt. Zum Anderen aber wohl auch daran, das die hintere Bremse doch sehr großzügig dimensioniert wurde.

Ich hoffe aber auch für Dich, das Dein Problem gelöst ist. Berichte doch bitte.

Gruß Andreas
 
Bin seit gestern nicht viel gefahren - aber bis jetzt o.K.
Hoffe mal das Beste!

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Flattern nach Kundendienst

Ähnliche Themen

Icke
Antworten
19
Aufrufe
2K
Icke
J
Antworten
1
Aufrufe
2K
Otfried
Otfried
S
Antworten
1
Aufrufe
2K
coca-light
coca-light
B
Antworten
0
Aufrufe
3K
bmw1989
B
Zurück
Oben