Bestellfreigabe neue S-Klasse

Diskutiere Bestellfreigabe neue S-Klasse im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - :) Hallo, im Konfigurator ist die neue S-Klasse schon drin! :D Die Preisliste und die technischen Daten sind jetzt auch verfügbar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vorteile-Ordner, ungetarnte Fahrzeuge - ja wo bin ich denn hier :rolleyes: ?

@MarkusCLK
Wie beurteilt man die Interieur-Qualität von Außen? Vielleicht kann ich ja noch etwas lernen...

@Diego
"Dass die Kundschaft weiß, wieviel ein neuer Brenner kostet, kann ich mir nicht vorstellen. S-Klasse-Interessenten dürfte der Preis und die Haltbarkeit sowieso relativ egal sein.

Die Vorteile der Xenon-Scheinwerfer in Punkto Sicherheit sind unbestreitbar, Megaman hat vor kurzem eindeutige Vergleichsbilder gepostet.

Wie kann es sich da ein Hersteller, der gern mit dem Faktor Sicherheit wirbt und bestrebt ist, damit in Verbindung gebracht zu werden, erlauben, in der Luxusklasse herkömmliche Scheinwerfer einzusetzen."

Sagen wir es mal so: Kunde 30s vor Kenntnis des Preises für den neuen Brenner = normale Gesichtsfärbung ->
30s später = knallrotes Anlaufen, tiefes Luftholen zum verbalen und juristischem Gegenschlag ("sch**** MB", "nie wieder", "keine Kulanz nach nur 3 Jahren? - ich hole meinen Anwalt!")
Vielleicht sollte man die theoretische Lebensdauer nicht so sehr in den Vordergrund rücken, aber trotzdem bricht bei einigen Kunden mit ihrem 100t€ Gefährt regelrechte Panik aus, über 250€ dafür zu bezahlen...

Sicherheit? Wen interessiert das? Kundenzufriedenheit ist das neue Zauberwort!

Genau die gleiche Masche hat doch dem Einarmwischer, SBC und Co das Leben gekostet, ein sicherheitsbringendes (und/oder qualitativ überlegenes) System wird wegen hoher Kosten (Wartung) und Klatschpresse in den Dreck gezogen - im Zuge der Kundenzufriedenheit wird also ein technischer Rückschritt vollzogen. MB glücklich, Kunde glücklich, Konkurrenz glücklich - was will man mehr? :eek:

MB hätte bei konkreten Kundenwunsch Xenon serienmäßig eingebaut, keine extra Halogen-Entwicklung/Fertigung, der Wagen wird ein wenig teurer (etwas unter dem jetzigem Aufpreis) und fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
elfline schrieb:
das mit den Ausstattungslinien :

::::::::::
Was ist eigentlich mit den Ausstattungslinien "Business", "Harmony" und Co geschehen?
::::::::::

würde mich auch interressieren, in der Preisliste und im Vorteilsordner steht davon gar nichts ???
Keine Ahnung ich habe das nur aus der AMS.
Wo habt ihr das her ?
Gibt es den Vorteilsordner als pdf ? Dann her damit ;)
 
Dieselwiesel schrieb:
Hallo,

Innovativ finde ich ja die Rückfahrkamera :D und das für über 900,- € ;)

Gruss Christian

P.S.: Das Xenon aber nicht Serie ist aber schon traurig bei dem stolzen Grundpreis

Ja das finde ich auch happig. 900 EUR. Dann muss die aber schon durchgehend f2,0 haben und bitte 12 fach zoom ;)
 
Diego schrieb:
Hast absolut Recht. :)

Außer dem Nachtsichtassistent gibt es nichts wirklich Neues.
Alles andere sind im Prinzip nur Weiterentwicklungen aus dem Vorgänger.
So gesehen schon schwach.


Gruß
Diego

Naja aber dieser Nah-Bereichsradar ist schon was neues. Also das sehe ich anders. ER wurde überall verbessert. Denke das ist schon ein großer Unterschied zwischen W220 / w221!
 
George schrieb:
@MarkusCLK
Wie beurteilt man die Interieur-Qualität von Außen? Vielleicht kann ich ja noch etwas lernen...

es ging nur um einen ersten OPTISCHEN Eindruck, den habe ich wiedergegeben, so auch geschrieben. Nicht mehr und nicht weniger. Dabei kann sehr wohl auch einen Eindruck zum Innenraum geben. Tasten und Fühlen gibts später :-)
 
George schrieb:
"Dass die Kundschaft weiß, wieviel ein neuer Brenner kostet, kann ich mir nicht vorstellen. S-Klasse-Interessenten dürfte der Preis und die Haltbarkeit sowieso relativ egal sein.

Die Vorteile der Xenon-Scheinwerfer in Punkto Sicherheit sind unbestreitbar, Megaman hat vor kurzem eindeutige Vergleichsbilder gepostet.

Wie kann es sich da ein Hersteller, der gern mit dem Faktor Sicherheit wirbt und bestrebt ist, damit in Verbindung gebracht zu werden, erlauben, in der Luxusklasse herkömmliche Scheinwerfer einzusetzen."

Sagen wir es mal so: Kunde 30s vor Kenntnis des Preises für den neuen Brenner = normale Gesichtsfärbung ->
30s später = knallrotes Anlaufen, tiefes Luftholen zum verbalen und juristischem Gegenschlag ("sch**** MB", "nie wieder", "keine Kulanz nach nur 3 Jahren? - ich hole meinen Anwalt!")
Vielleicht sollte man die theoretische Lebensdauer nicht so sehr in den Vordergrund rücken, aber trotzdem bricht bei einigen Kunden mit ihrem 100t€ Gefährt regelrechte Panik aus, über 250€ dafür zu bezahlen...

Sicherheit? Wen interessiert das? Kundenzufriedenheit ist das neue Zauberwort!

Genau die gleiche Masche hat doch dem Einarmwischer, SBC und Co das Leben gekostet, ein sicherheitsbringendes (und/oder qualitativ überlegenes) System wird wegen hoher Kosten (Wartung) und Klatschpresse in den Dreck gezogen - im Zuge der Kundenzufriedenheit wird also ein technischer Rückschritt vollzogen. MB glücklich, Kunde glücklich, Konkurrenz glücklich - was will man mehr? :eek:

MB hätte bei konkreten Kundenwunsch Xenon serienmäßig eingebaut, keine extra Halogen-Entwicklung/Fertigung, der Wagen wird ein wenig teurer (etwas unter dem jetzigem Aufpreis) und fertig!
Dann spricht der 221er offenbar eine grundlegend andere Käuferschicht als der E65/66 an - was ich mir nicht so recht vorstellen kann.

Der Xenon-Technik kann man objektiv gesehen so gut wie keine Nachteile vorwerfen (außer den Kosten, nach Deiner Meinung).
Bei Einarmwischer und SBC sieht es schon etwas anders aus...


Gruß
Diego
 
Ich hab da mal ne ganz blöde Frage:

Kann es nicht sein, dass diese Addaptive Brake (oder wie immer man das schreibt) SBC mit anderem Namen ist?
Denn irgendwie macht die genau das gleiche, als auch SBC macht?

lg
Thomas
 
Ja quasi hat ADAPTIV Brake ähnliche Funktionen aber mit einem herkömmlichen Bremssystem. Ich glaube das ist ESP 8 von ContiTeves.
 
achso
DANKE
Thomas
 
Hallo,

zu dem Thema M 272 habe ich etwas bei meinen Testfahrten mit dem C 219 geschrieben.

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=13992&highlight=219.356

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=14220&highlight=219.356

Nach meiner Meinung läßt sich der M 272 E 35 nicht mit dem bisherigen M 113.960 vergleichen. Interessant dürfte ein Vergleich des M 273.960 hingegen mit dem M 119.974 6.0 {381 PS} und dem M 113 E 55 EVO {405 PS} sein. Hier allerdings spielt der M 273 wieder seinen Vorteil mit dem 722.9 aus.
 
Natürlich ist ein 350er (M272) als V6 etwas anderes als ein 430er (M113) mit seinen acht Töpfen - man merkt aber meines Erachtens auch die eigentlich überlegene Technik des Vierventilers, er macht aus seinem Hubraum und seiner Bauform mehr als der 430 - wobei dieser mir immer als abgespeckter 500er vorkam (diesen Eindruck der Kastration kleinerer Motoren einer Reihe habe ich bei MB schon immer gehabt).
Nur womit sollte man den 221er sonst vergleichen? Insbesondere die neuen V8-Aggregate sind mit 250 bzw. 285kW doch vollends "entschwoben" - wenn beim M273 der Fortschritt ähnlich groß wie bei der Umstellung der Sechszylinder ist, dann tut sich da eine riesige Lücke auf!

"Der Xenon-Technik kann man objektiv gesehen so gut wie keine Nachteile vorwerfen (außer den Kosten, nach Deiner Meinung).
Bei Einarmwischer und SBC sieht es schon etwas anders aus..."

GERADE objektiv betrachtet sind die "Nachteile" sich sogar sehr ähnlich - genauso wie ihr Werdegang...
Ich kenne leider die Mentalität des "typischen" BMW-Kunden diesbezüglich nicht, die des Sternfahrers dagegen zu Genüge...

Wenn ich z.B. einen Bericht im Internet oder in der Presse mit der Erwähnung des "Schmierwischers" oder der "Todesbremse" lese, so schalte ich eigentlich schon ab - ähnlich viel Stuss lässt sich dann halt auch bei anderen (von mir nicht überprüften) "Feststellungen" des Artkels vermuten...
 
Hallo George,

die neuen Motoren der Baureihe M 272 und M 273 drehen bei zunehmender Drehzahl besser als die alten 3 V Motoren der Baureihe M 112/M 113. Der von mir gefahrene M 272.964 etwa drehte ähnlich meinem M 104.980 3.4, welcher ja dieselbe Nominalleistung besitzt.

Den W 221.075 kann man schon mit einem Modell vergleichen:
http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/V220173_M113986_H.jpg
Hier bin ich auf den vergleich wirklich gespannt, wie sich der 17 PS schwächere M 273 E 55 mit zunehmender Drehzahl verhält, da er vom Drehmoment ja hinter dem M 113.986 EVO und dem M 119.974 6.0 unterlegen ist.

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist, das nun die 5 ½ Liter Maschine kommt und der 4.667 cm³ Motor nachgeschoben wird, welcher näher am bisherigen W 220.075 liegt. Andererseits läßt sich dieser Motor mit 340 PS schon nur noch mit dem W 126.036/M 117.963 32 V
 
Finde das der 5,5 Liter M273 etwas mehr PS hätte haben können. Der M273 E 46 hat eine besser Literleistung.
Vielleicht liegt das aber auch an den höheren Reibverlusten wegen dem größeren Hubraum ???
 
Hallo Julian,

mir liegen noch keine Daten für den M 273 E 55 vor. Ich gehe von einigen Reibungsverlusten aufgrund des größeren Kolbendurchmessers gegenüber dem M 273 E 47 aus. Hinzu kommt der „abstand“ zu der 6.3 Liter Maschine. Den Leistungsanstieg an sich finde ich schon sehr groß. Der M 273 E 47 wäre eher ein Nachfolger für den M 113.960 gewesen.
 
Dem A170CDI-Fahrer sind 388PS zu wenig :Coolio1: :sheep1: :D
 
M 112 / M 113 vs. M 272 / M 273

Hallo Julian!

Der M 273 E 55 liegt eigentlich recht gut. Die höhere Hubraumleistung der "kleineren" Motoren ist keine Neuheit, schon bei M 112 und M 113 war sie in fast gleichem Mass vorhanden. Man sollte allerdings in die Vergleiche keine AMG-Motoren miteinbeziehen, da hier generell eine höhere Hubraumleistung erzielt wird.

Die neue Motorenbaureihe mit M 272 und M 273 liegt bei der Hubraumleistung im Durchschnitt um rund 16% (!) höher als M 112 und M 113!

Ich schaue mal, ob ich für M 102, M 103, M 104, M 116, M 117 und M 119 etwas ähnliches basteln kann.

http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=2102


Ciao,
 

Anhänge

  • M112_113_vs_M272_273.jpg
    M112_113_vs_M272_273.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 123
M 103 / M 116 / M 117 ¦ M 104 / M 119 ¦ M 112 / M 113 ¦ M 272 / M 273

So, hier mal der komplette Vergleich. Da Ende der 80er Jahre Katalysatoren eingeführt wurden, ist es etwas schwierig, einen sauberen Vergleich für die Zweiventiler-Generation M 103, M 116 und M 117 zu erstellen. Ausserdem müsste man einerseits M 103 / M 116 und andererseits M 117 (eigentlich "Nachfolger" des M 116) trennen. Da es aber nur darum geht, die Tendenz aufzuzeigen, habe ich hierauf verzichtet.

Man sieht deutlich, dass die Umstellung von M 104 / M 119 (Vierventiler) auf M 112 / M 113 (Dreiventiler) eigentlich nur aus Emissions- und Verbrauchsgründen erfolgte, die Hubraumleistung ist fast unverändert!

Vergleicht man M 103, M 116 und M 117 mit M 104 und M 119, so fällt der Zuwachs an Hubraumleistung mit durchschnittlich rund 20% ähnlich wie beim aktuellen Wechsel aus. Vergleicht man M 103, M 116 und M 117 mit M 272 und M 273, so ist es ein Zuwachs an Hubraumleistung von ca. 37%!

http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=2103


Gut Nacht,


P.S. Hier kann bezüglich der Motoreneigenschaften weiterdiskutiert werden: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=18493
 

Anhänge

  • Motorengenerationen.jpg
    Motorengenerationen.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bestellfreigabe neue S-Klasse
Zurück
Oben