Biodiesel

Diskutiere Biodiesel im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Servus, wie kann ich feststellen, ob unser W202 (c 220 cdi, Bj 03/2000, 30 tkm) den Rapssaft verträgt? Daimler ist da ja etwas vorsichtiger als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stocki

Stammgast
Beiträge
44
Fahrzeug
W211 - T, Bj. 07/2006, Classic mit ein paar Extras
Servus,

wie kann ich feststellen, ob unser W202 (c 220 cdi, Bj 03/2000, 30 tkm) den Rapssaft verträgt? Daimler ist da ja etwas vorsichtiger als es VAG ist.

Vielen Dank

Stocki
 
Sofern er nich für den Betrieb von PME (Biodiesel) vorgerüstet ist, definitiv nicht freigegeben. Das Problem sind die Dichtungen und Leitungen (Gummi) die vom PME angegriffen werden und deshalb früh schlapp machen. DC bietet deshalb für die neuen 2.2l(200CDI und 220CDI) Diesel die Vorrüstung als Option an.
Zusätzlich besteht die Gefahr, daß PME Ablagerungen im Treibstoffsystem löst und daduch Filter und Düsen verstopft, wenn lange vorher nur mineralischer Kraftstoff getankt wurde.

Möglich ist es jedoch mal zwischendurch ab und zu PME zu tanken, jedoch ist dies von der Umweltbillanz schlechter als mineralischer Treibstoff.

Gruß Dirk
 
jedoch ist dies von der Umweltbillanz schlechter als mineralischer Treibstoff.
:confused: :confused:

Hallo DIWI,

warum ist Pflanzenöl von der Umweltbillanz schlechter???
Oder ist´s nur auf BIODIESEL bezogen?? (Das sind ja zwei paar Schuhe).

MFG Tobias
 
Hi @ all ,

bei der Umweltbilanz werden alle treibhausrelevanten Emissionen mit einbezogen .
Das bedeutet beim Biodiesel, dass in der Gesamtbilanz der Energieaufwand für das Bestellen des Rapsfeldes, Aberntung usw. , sowie für die Verestherung des Rapsöles zu Biodiesel hinzugerechnet wird .
Dazu kommt noch die Ausgasung von Treibhausgasen beim Wachstum der Rapspflanze . Alles in allem sieht´s dann gar nicht mehr so gut aus .

Obendrein kommt durch den geringeren Energieinhalt pro Masseeinheit ein höherer Verbrauch bzw. geringere Motorleistung zum Tragen .

Bei den Wagen, mit denen ich Biodieselerfahrung gesammelt habe, war es jedenfalls durchgängig so, dass der geringere Preis des Biodiesels durch erhöhten Verbrauch überkompensiert wurde .
Unterm Strich habe ich dann draufgelegt , zumal der regional unterschiedliche Preisunterschied bei uns nur 5 Cent beträgt .

Auf "null" wäre ich erst gekommen ab 7 Cent .

Es waren ein W 124 200 D u. ein VW Passat TDI mit 81 kW (Bj. 97) .


Gruß


seditec
 
Hy Seditec

Deine Erfahrungen beziehen sich auf Biodiesel?!
Nach unsere Erfahrungen mit Rapsöl stellen wir keinen bemerkenswerten Leistungsverlust fest. Die Preisdifferenz zum Rapsöl ist wesentlich größer (bitte jetzt nicht auf den Cent fragen-habe ich nicht im Kopf) und bei einem Jahresverbrauch von ca. 12tl macht´s dann schon was aus.
Wir rüsten demnächst noch ein Zweitanksystem mit Vorwärmung nach, um eine 100%ige Alltagstauglichkeit zu erzielen....

Deine Ausführung mit der Energiebillanz klingt einleuchtend und ist mal wieder ein Beweis für die fehlplatzierte Subentionspolitik.
Ich glaube auch kaum, daß sich RME oder PÖL im großen Stiel durchsetzen wird.

MFG TobiC200T
 
@ tobic200t

Ja meine Erfahrungen beziehen sich nur auf Biodiesel also RME .
Die Preisunterschiede variieren regional stark . In Bayern habe ich schon gesehen, dass es da bis 9 Cent geht . Aber bei mir hier ist´s zu wenig .

Mit reinem Pflanzenöl habe ich nicht experimentiert .
Für einem reibungslosen Betrieb ist mir der Umbau, insbesondere bei CDI-Motoren, dann doch zu aufwendig und kostspielig .
Das krieg´ich nie mehr rein - auch bei 30.000 km im Jahr Fahrleistung .

Durchsetzten werden sich auch meiner Meinung nach diese beiden Kraftstoffe nicht, weil sie einfach zu teuer in der Herstellung sind .

Da erwarte ich eher noch den Einsatz von künstlich hergestellten dieselähnlichen Kraftstoffen, sollten die natürlichen Lagerstätten einmal versiegen .


Gruß


seditec
 
Original geschrieben von tobic200t
:confused: :confused:

Hallo DIWI,

warum ist Pflanzenöl von der Umweltbillanz schlechter???
Oder ist´s nur auf BIODIESEL bezogen?? (Das sind ja zwei paar Schuhe).

MFG Tobias
Hallo Tobias

Ich meine natürlich Biodiesel bzw. verestertes Öl, welches ähnlich physikalische Eigenschaften wie Diesel hat. Bei reinem Öl sieht die sache natürlich ganz anders aus, aber wie schon diskutiert ist hier viel Umbauarbeit gefragt(Kraftstoffheizung & Zusatztank...). Hier sieht die Umweltbillanz viel besser aus, denn das Öl muß nicht verestert werden. Da auf Pflanzenöl keine Mineralölsteuer erhoben wird ist das natürlich auch günstiger. Als ölologisches Highlite sehe ich da die Verwendung von Altfetten von z.B. Bullettenbratereien und Pommesbuden :) . Leider sind diese Ressourcen auch nur begrenzt verfügbar, so daß man damit nur einen geringen Teil des benötigten Treibstoffes einsparen kann.

So long Dirk
 
Original geschrieben von seditec
@ tobic200t

Die Preisunterschiede variieren regional stark . In Bayern habe ich schon gesehen, dass es da bis 9 Cent geht . Aber bei mir hier ist´s zu wenig .


Tach auch ...

Wollte auch mal meinen Senf dazu geben:

Bei uns in Ostfriesland ist der Preisunterscheid schon größer, also Biodiesel kostet bei uns 71 Cent, bei der Tankstelle direkt neben der Ölmühle hab ichs sogar mal für 67 Cent gesehen. Normal-Diesel kostet hier in der Region ca 83-85 Cent.

Was den Leistungsverlust angeht, den kann ich zwar bestätigen, er ist zwar merkbar, aber nicht so riesig. Mehrverbrauch ca. 0,5-0,7 ltr. Alles in Allem lohnt es sich also ...

Gruß aus dem Norden ...
 
Hallo,
auch wenn die Autofirmen den Betrieb mit Biodiesel freigebeben haben, so kommt es im Schadensfall meistens zu Problemen.
VW z.B. verweist dann auf die Verwendung von Biodiesel mit verminderter Qualität weshalb es zum Schaden gekommen ist.
Der *****tigste Punkt bei allem aber ist, das Bosch als Hauptlieferant der Einspritzsysteme Biodiesel nicht freigegeben hat. Im Streitfall ist der Autobesitzer der "dumme".
Wer seine Geldbörse schonen möchte und etwas für die Umwelt tun möchte, der läßt den Saft aus seinem Wagen und fährt bewußt etwas weniger.
In meinem CDI jedenfalls kommt dieser "Kram" jedenfalls nicht.

Gruß aus Köln
Willi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Biodiesel

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
3K
mephisto7
mephisto7
B
Antworten
14
Aufrufe
3K
Sterndocktor
S
Zurück
Oben