Bluetooth (SIM-Access?) über UHI ?

Diskutiere Bluetooth (SIM-Access?) über UHI ? im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Da dieses Thema nicht nur zum M-Klasse gehört, mache ich hier ein neues Thema auf... das habe ich im Internet neulich gefunden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dass es momentan zu wenige Telefone mit SAP gibt ist sicherlich richtig - egal ob 3 oder 25. :handy:
Aber wetten, dass es sich in einem Jahr keine ernst zu nehmendes Telefon mehr leisten kann ohne SAP auszukommen ?!!
Wenn noch mehr Autohersteller SAP implementiert haben, wird kaum noch was anderes verkauft werden. Soweit ich gehört habe war VW mit dem Passat der erste. Für die KFZ-Technikwelt relativ schnell hinterher ist Mercedes, wenn man mal davon absieht, dass es dieses Profil schon ein paar Jahre gibt und die KFZ Hersteller generell geschlafen haben. :( Aber möglicherweise hat Nokia ja irgendwie den Deckel darauf gehalten und keine Informationen rausgegeben.

Gibt es schon andere KFZ Hersteller, die SAP integriert haben ?

Naja, jedenfalls für mich ist SAP im Mobilfunk ist die beste Erfindung seit es Schokolade gibt! :D
 
Ich weiß nicht,
BT braucht ja reichlich Strom. Wenn man das Telefon eh laden muss, kann man es auch in die UHI-Schale stecken. Oder?
Zahn
 
zahnbürste schrieb:
... BT braucht ja reichlich Strom. Wenn man das Telefon eh laden muss, kann man es auch in die UHI-Schale stecken...

Hallo zahnbürste

Generell braucht Bluetooth Strom, besonders, wenn es funkt. Aber das ist ja gerade das schöne an SAP: es funkt eben nicht bzw. nur kurz.
Das Handy überträgt die SIM Karten Daten und das Telefonbuch an die "Freisprecheinrichtung", die bei SAP ein vollwertiges Telefon sein muß. Anschließend wird das Handy in den Ruheschlaf versetzt. Das heißt es verbraucht kaum Strom und sendet auch keine belastenden Funkstrahlen im Auto aus. Die Laufzeit ist länger als im Standby und die Freisprecheinrichtung ist dann Dein Autotelefon.

Klar kann man das Telefon auch in die Schale legen. Aber von dem Komfort abgesehen, dass ich mein Telefon immer in der Tasche lassen kann und mich um das Einlegen nicht kümmern muss, benötige ich auch nicht mehr für jedes neue Handy eine neue Ladeschale. Sogar Mitfahrer können sich bei Bedarf einloggen und meine Freisprechanlage verwenden und verpessten nicht die Autoluft mit 2 Watt Strahlen.

Wie gesagt, nur Schokolade ist besser ! :oh_yeah:
 
ich meine BMW war der erste, und dann kam erst VW :eek: :rolleyes: will mich da aber auch nicht ganz fest legen :Coolio1:
 
@Holgi
Wenn ich mich nicht völlig irre bietet BMW Bluetooth in Fahrzeugen ab Werk an, aber kein SAP. Es wird auch klar empfohlen, eine Ladeschale für Storm und Antennenkontakt zu verwenden. Das selbe gilt noch für Audi.
 
Bei SAP hast Du ja Antennenkontakt, es wird ja über die Antenne von der Fahrzeug-FSE telefoniert ;)
 
holgi2002 schrieb:
Bei SAP hast Du ja Antennenkontakt, es wird ja über die Antenne von der Fahrzeug-FSE telefoniert ;)
darum ist die MB-Lösung mit SAP besser als BT von BMW (hatte ich selber im X5 gehabt)! :)
aber: von BMW gibt es seit 2003, MB bringt es erst Anfang 2006... :mad:
ich kann mir gut vorstellen, dass bis es bei MB soweit ist, präsentiert BMW auch eine SAP-Lösung. :sheep1:
es ist immer das gleiche: "kann ich mir leisten, meine Kunden warten zu lassen (in diesem Fall >2 Jahren), bis ich eine perfekte Lösung habe, oder zuerst eine funktionierende Lösung anbieten und dann später sie durch perfekte Lösung ersetzen?"...
tja es sieht danach aus, dass DC das sich leisten kann... :sheep2:
 
@holgi
Sicherlich muss die "Freisprecheinrichtung", die ja das eigentliche Telefon ist, einen Antennenkontakt haben, aber doch nicht die Ladeschale und somit das Telefon. Denn die Bluetooth Lösung von BMW ist nicht in der Ladeschale integriert

@Consul
... wenn die Lösung dann perfekt arbeitet bin ich zufrieden gestellt! Allein mir fehlt der Glaube. Denn perfekt hieße dann für mich zum Beispiel SIM Karten Daten und Telefonbuch komplett (nicht nur 200 Kontakte, sondern gegebenenfalls 1000 je nach Telefonspeicher) einlesen von jedem SAP Telefon (nicht nur von Sonygeräten). Außerdem Einlesen inklusive Adressen, die auch im Comand für die Navigation verwendet werden können. (...TRÄUM...) :rolleyes:
Da ich ja Realist bin und weiß, dass einiges davon am Comand und nicht an der Bluetooth Lösung liegt, bleibt es wohl weiter beim Träumen. Aber Besser als bei BMW sollte es allemal werden.
 
Es bleibt ja bei dem gleichen UHI-Steuergerät, nur anstelle der jetzigen Handyaufname (Cradle) wird ja ein BT-Adapter in 2 Ausführungen, 1x als Hörer mit Kabel in schwarz oder 1x in silber als feste Box aufgeschoben, also wird das Teil ja auch nicht mehr können, als die Anlage mit Stand heute, nur dann eben SAP, ist jedenfalls so meine Vermutung :cool:
Man kann aber auch direkt eine SIM-Karte in beide Adapter einsetzen und dann über die telef. :Coolio1:
 

Anhänge

  • UHI-BT.JPG
    UHI-BT.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 334
an sich sollten schon beide passen!

Chris
 
sehe ich auch so :D

allerdings sehe ich die Verfügbarkeit für dieses Jahr nicht mehr so wirklich :eek: aber mal abwarten :)
 
mit "sollte" ist es immer so eine Sache - hat schon jemand nachgeschaut, wie wenig Platz direkt unter der Armlehne im W164 ist... :confused:
das MB-Festtelefon (Teil.-Nr. B6 787 5837) ist für den W164 nicht geeignet, sieht aber dem MB-BT(mit SAP)-Festtelefon gleich aus... :eek:

sind die Teil.-Nr. von beiden (MB-BT-Festtelefon und MB-BT-Box) mittlerweile bekannt?... :whisper:
 
Moin,Moin,

Teilenummern noch nicht, aber wo die passen sollen steht z.B. hier:
 

Anhänge

  • BT- Adapter welche Modelle.JPG
    BT- Adapter welche Modelle.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 238
@Consul: Du weisst ja, wir diskutieren über Sachen die noch nicht mal draussen sind, daher immer das "sollte" davor...

Chris
 
Moin,

gibt es Neuigkeiten?
Sind die Teil.-Nr. von beiden (MB-BT-Festtelefon und MB-BT-Box) mittlerweile bekannt?...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bluetooth (SIM-Access?) über UHI ?
Zurück
Oben