Brauche Hilfe, A 170 CDI, AKS defekt!

Diskutiere Brauche Hilfe, A 170 CDI, AKS defekt! im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - A 170 CDI, Ez. 6/99, 103000KM, letzten 30000 überwiegend Langstrecke Defekt: Kein Kraftschluß zwischen Motor und Getriebe - Motor läuft, Gang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HD1

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
A 170 CDI
CLK 320
A 170 CDI, Ez. 6/99, 103000KM, letzten 30000 überwiegend Langstrecke

Defekt: Kein Kraftschluß zwischen Motor und Getriebe - Motor läuft, Gang wird eingelegt, Fahrzeug bewegt sich nicht! Bei Daimler ausgelesen, kein Fehler! "Greifpunkte neu gesetzt" - Fahrzeug wieder funktionsfähig. Lt. Aussage des Mechanikers - wahrscheinlich Kupplung verschlissen! Kfz. funktioniert einen Tag, dann wieder der gleiche Fehler! Wieder bei DC ausgelesen - unplausibler Fehler, lt. Mechaniker - Steuerteil AKS defekt!
Beim ATC gebrauchtes, geprüftes Steuerteil bestellt und eingebaut. Bei DC mit Diagnosegerät entlüftet, Greifpunkte gesetzt. Kfz. funktioniert zwei Tage - gleicher Fehler! Ausgelesen - kein Fehler! Kupplung erneuern!!
Kupplung erneuert! Alte Kupplung kaum Verschleiß zu erkennen! Muß schon mal erneuert worden sein! Höchstens 30000KM gelaufen! Also vorsichtshalber die Schaltsensoren auch noch erneuern, vielleicht liegts daran! Alles fertig, Greifpunkte setzen! Auto fährt 230KM ohne Probleme!
Dann - gleicher Fehler!!
Hat irgend jemand eine Idee wo der Hund begraben liegt?
Hat vielleicht das geprüfte Steuerteil vom ATC den gleichen Fehler wie das alte?
Kann ich auf eine manuelle Kupplungsbetätigung umrüsten??
Fragen über Fragen!! Schon mal vorab, DANKE!
 
lassen sich die Gänge dann überhaupt nicht einlegen oder trennt die Kupplung nicht oder andauernd?

Chris
 
Hallo!
Die Gänge lassen sich ganz normal einlegen, wenn Du dann Gas gibst passiert nichts - entspricht dem Verhalten einer normalen Kupplung bei der Du das Kupplungspedal getreten hast und nicht losläßt.

Vor dem letzten Versagen wurde das Auto morgens gestartet ca. 5m Rückwärtsgefahren, dann im 1. Gang bewegt, danach in den 2. Gang geschaltet, weitergefahren und dann wieder das Symptom kein Kraftschluß.
 
Ich hatte mal einen ähnlichen Fehler nach einer Inspektion als beim Bremsflüssigkeitswechsel aus versehn die Gangerkennung gelöscht wurde.Beim der anschliesenden neuprogrammierung wurde der 3. Gang nicht korrekt eingelernt und wurde beim hochschalten als 1. Gang erkannt und das Steuergerät hat die Kupplung nicht geschlossen.Im Display wurde wenn ich normal in den 3. Gang hochgeschaltet habe der 1. Gang angezeigt.Wenn ich aber das im Stand (laufender Motor) versucht habe und den 3. Gang aus dem Leerlauf geschaltet habe wurde auch der 3. Gang angezeigt.Habe ich das aber mit leichten Linksdruck versucht wurde obwohl der 3.Gang eingelegt war der 1. Gang angezeigt.Wenn also im Display der falsche Gang angezeigt wird darf das Steuergerät die Kupplung nicht schliessen um eventuelle Getriebe- und oder Motorschäden zu verhindern.Der Fehler wurde durch eine nochmalige Programmierung (Einlernen) der Gangerkennung behoben.
 
Wir haben am Guthmann-Tester die Werte bei laufendem Motor abgefragt. Die gangerkennung am tester war identisch mit den Anzeigen am Armaturenbrett und mit den vorgenommenen Schaltvorgängen. Bei DC wurden diese Schaltpunkte auch mehrmals eingelesen bzw. programmiert in Verbindung mit dem "Greifpunkte setzen".

Ich vermute nach wie vor dass das vom MB-ATC gelieferte Steuerteil auch defekt ist und ich mir die ganze andere Arbeit hätte sparen können.

Das Problem ist, dass man das AKS-Steuerteil nicht prüfen kann. Ich bin eigentlich nicht gewillt über 500 Euro für ein neues Steuerteil zu bezahlen und der Fehler liegt dann woanders.

Ist das Steuerteil AKS eigentlich mit dem Motorsteuergerät verbunden oder ist das ein eigenständiges System? Ich überlege ernsthaft auf manuelle Kupplungsbetätigung umzubauen.
Allerdings gibt es einen Unterschied zwischen dem Kupplungsset der automatisch und der manuell betätigten Kupplung. Weiß jemand wo der Unterschied liegt? Der Nehmerzylinder sprich Ausrücker ist identisch!
 
Wann macht sich der Fehler bemerkbar?
Immer beim selben Gang oder nur sporadisch?
 
@HD1

Hallo HD1,

diesen Fehler hatte ich auch einmal nur war bei mir ein Lager an der Antriebswelle kaputt.
Somit hat sich die Welle aus dem Getriebe (?) rausgeschoben, konnte schalten aber nichts funktionierte.
Klingt zwar unwahrscheinlich das dass bei Dir auch so ist, aber vielleicht hilft Dir dies in Deinem Fall doch irgendwie weiter?!

Gruß Max
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brauche Hilfe, A 170 CDI, AKS defekt!
Zurück
Oben