brauche Hilfe bei defektem Fensterheber

Diskutiere brauche Hilfe bei defektem Fensterheber im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forum, gestern war ich am Ammersee beim Seegeln. Bis dahin war alles O.K.. Vor Rück-Fahrantritt habe ich erst mal alle Fenster geöffnet und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

edgar1

Frischling
Beiträge
13
Fahrzeug
C220 CDI
W203
Hallo Forum,
gestern war ich am Ammersee beim Seegeln. Bis dahin war alles O.K.. Vor Rück-Fahrantritt habe ich erst mal alle Fenster geöffnet und wollte sie dann natürlich auch wieder schließen. Das taten auch 75% der Fenster, hinten links streikte! Man sieht durch den Schlitz von oben, dass die Mechanik hoch- und runterfährt, aber das Fenster nicht mitnimmt. Die Scheibe muss also irgendwie ausgespurt haben.
Ich habe dann den Mobilo-Service gerufen, der bat mich in die Werkstatt nach Landsberg (war gar keine Mercedes-Werkstatt, sondern irgend so eine ADAC-Vertretung). Der hat dann gar nicht versucht zu reparieren, sondern bot mir einen Leihwagen an, mein Auto würde am Montag bei Mercedes repariert und mir wieder gebracht werden. Die Kosten für den Fensterheber müsste ich aber dann selbst tragen (Kulanz scheidet wohl wegen >4 Jahre aus).
Da ich nicht das geringste Interesse habe, Mercedes an ihrer minderwertigen Qualität noch verdienen zu lassen, habe ich abgelehnt und bin mit meiner Tüte statt Scheibe nach Hause gefahren (ist übrigens irre laut!).
Ich möchte nun erst mal selbst schauen, was kaputt ist. Notfalls möchte ich die Scheibe oben festklemmen und die Sicherung für die elektrische Betätigung ziehen, dann bleibt dieser Mist halt zu, ich hab echt die Schnauze voll!
Falls jemand von Euch ein ähnliches Problem hatte und mir technisch weiterhelfen kann, was da kaputt ist, wäre ich natürlich dankbar.
Fahrzeug: W203, Bj. 2000, 88.000km

Pannenfreie Fahrt,
Edgar
 
Kannst Du selber schrauben?

edgar1 schrieb:
.....
Falls jemand von Euch ein ähnliches Problem hatte und mir technisch weiterhelfen kann, was da kaputt ist, wäre ich natürlich dankbar.
Fahrzeug: W203, Bj. 2000, 88.000km

Pannenfreie Fahrt,
Edgar


Hallo Edgar,

zur Frage "Kulanz" kann Dir sicher Patrick oder Chris (ravens) am ehesten Auskunft geben, wie das nach 4 Jahren aussieht.
Hier im Forum und bei MB sind aber wohl häufige FH-Defekte gut bekannt.

Frag doch einfach mal freundlich bei Deiner MB-Vertretung nach, letztendlich entscheidens die ja.

Falls es keine Kulanz gibt für Dich und Du Dir selbst zutraust zu schrauben, dann bleibt ohnehin nicht die große Wahl.

Dann musst Du sowieso die Türverkleidung abnehmen und Dir die Fensterheberscheren und die Mechanik, Antrieb etc. genau anschauen,
wo sich was ausgeklinkt hat.

So großartig viele Möglichkeiten gibt´s da nicht. Das findest Du bestimmt heraus.
Ich gehe davon aus, dass Deine Scheibe noch sauber in der Führung sitzt.
Evtl. ist das Getriebe am Motor defekt.
Wenn Du Zweifel hast wie die Mechanik genau funktioniert, dann kannst Du sie mit der anderen Tür vergleichen, musst halt beide hinteren Türverkleidungen abmontieren.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo,
ich habe inzwischen den Übeltäter ausgemacht: ein offensichtlich zu schwach dimensioniertes Plastikteil zwischen Scheibe und Hebemechanik ist gebrochen. Es gibt einen Reparatursatz von DC, sieht dann auch anders aus und hält darum hoffentlich länger (hat nur ein paar € gekostet, das war's mir dann noch wert). Werde dann in den nächsten Tagen den Mist wieder zusammenschrauben.
Wenigstens hat DC nichts dran verdient, wer weiß, ob die nicht gleich den ganzen FH getauscht hätten.
@Peter: Es gibt übrigens keine "Schere" mehr wie früher, sondern der Schlitten fährt mit einem Seilzug auf und ab.
Sternengruß,
Edgar
 
Gut zu wissen!

edgar1 schrieb:
Hallo,
ich habe inzwischen den Übeltäter ausgemacht: ein offensichtlich zu schwach dimensioniertes Plastikteil zwischen Scheibe und Hebemechanik ist gebrochen. Es gibt einen Reparatursatz von DC, sieht dann auch anders aus und hält darum hoffentlich länger (hat nur ein paar € gekostet, das war's mir dann noch wert). Werde dann in den nächsten Tagen den Mist wieder zusammenschrauben.
Wenigstens hat DC nichts dran verdient, wer weiß, ob die nicht gleich den ganzen FH getauscht hätten.
@Peter: Es gibt übrigens keine "Schere" mehr wie früher, sondern der Schlitten fährt mit einem Seilzug auf und ab.
Sternengruß,
Edgar

Schön, freu mich mit Dir :)
Und Hauptsache die Arbeit hat sich gelohnt und alles funzt wieder ;)

Viele Grüße
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: brauche Hilfe bei defektem Fensterheber
Zurück
Oben