Brauche HILFE !!!!!! Danke

Diskutiere Brauche HILFE !!!!!! Danke im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute ich bin ein "rimbambito" Hornochse es ist folgendes habe beim Räder wechseln hinten rechts Mist gebaut, habe einen von fünf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

toniclk

Stammgast
Beiträge
58
Fahrzeug
clk
Hallo Leute ich bin ein "rimbambito" Hornochse

es ist folgendes habe beim Räder wechseln hinten rechts Mist gebaut, habe einen von fünf Radbolzen viel viel viel zu viel zugedreht so daß ich den Radbolzen kaputt gemacht habe ( Gewinde) als ich aber einen anderen Radbolzen in das selbe Loch reindrehen wollte drehte er nur noch durch und ich konnte den nicht fest anziehen weil das Gewinde im inneren auch kaputt ist !!!! was kann ich machen


wer kann mir Helfen ich bin solch ein Vollidiot

Toni
 
Neue Radnabe / Hinterachswellenflansch

Hallo Leute ich bin ein "rimbambito" Hornochse

es ist folgendes habe beim Räder wechseln hinten rechts Mist gebaut, habe einen von fünf Radbolzen viel viel viel zu viel zugedreht so daß ich den Radbolzen kaputt gemacht habe ( Gewinde) als ich aber einen anderen Radbolzen in das selbe Loch reindrehen wollte drehte er nur noch durch und ich konnte den nicht fest anziehen weil das Gewinde im inneren auch kaputt ist !!!! was kann ich machen


wer kann mir Helfen ich bin solch ein Vollidiot

Toni
Hallo Toni,

die sicherste Lösung ist der Austausch der Radnabe - und je nach km-Laufleistung evtl. auch gleich das/die Radlager mit erneuern.

Gruß
Peter

Um welche CLK-Baureihe geht es ?
 
hallo danke es geht um c208 bj 2000 ca 180tkm

toni
 
Die sogenannte Radnabe ist aber leider in Deinem Fall nicht einzeln austauschbar.
Da die Radbolzenaufnahmen im Bremsscheibentopf sind, und deine Hinterachsbremsscheiben aus einem GG-Teil sind, müßtest Du die komplette Bremsscheibe wechseln lassen.
Dann ist das Gewindethema erledigt.

Reine Materialkosten wären bei ca. 40 - 60 Euro für die neue Bremsscheibe

Das von Peter angesprochene Radlager-Thema ist aber ebenfalls sehr beachtenswert, wenn Die Scheibe/n schon gewechselt werden muß!!


MfG Erik
 
Die sogenannte Radnabe ist aber leider in Deinem Fall nicht einzeln austauschbar.
Da die Radbolzenaufnahmen im Bremsscheibentopf sind, und deine Hinterachsbremsscheiben aus einem GG-Teil sind, müßtest Du die komplette Bremsscheibe wechseln lassen.
Dann ist das Gewindethema erledigt.
MfG Erik

In der Bremsscheibe ist nur eine glatte Bohrung, kein Gewinde!
Der Wechsel der Scheibe bringt also rein gar nichts!


Das Gewinde für die Radschrauben sitzt nach wie vor in der Nabe!
Ich hab mir extra dazu die Origanlzeichnungen von Bremsscheibe und Nabe angesehen!

Gewechselt werden muß aber die Nabe.
Allerdings muß die Bremsscheibe und Bremszange dazu abgebaut werden!
Die Bremsscheibe braucht also nicht gewechselt zu werden, es reicht sie abzubauen und auf die neue Nabe wieder anzubauen.
Die Scheibe ist auf die Nabe nur aufgesteckt und mit ner Schraube M8x1 gesichert.
Entfernt man Bremssattel und diese Schraube, dann hat man die Bremsscheibe in der Hand und die Nabe nackt vor sich!
Bei MB gibt es ein Sonderwerkzeug(Auspressvorrichtung) zum Ausbauen der Nabe bei eingebautem Radträger.
Die Nabe gibts einzeln, sowie auch einern Reperatursatz Radlager.

Ist aber keine Arbeit für Zuhause, sondern Werkstattsache!
 
In der Bremsscheibe ist nur eine glatte Bohrung, kein Gewinde!

MMMhh, dann habe ich mir beim Räderwechsel an meinem C 208.335 damals wohl nie genauer die Naben an der Hinterachse angeschaut.

Ansonsten, falls Du einen Fachmann zur Hand hast, lässt Du ein größeres Gewinde in die alten Naben drehen und nimmst dann die passenden stärkeren Bolzen...,
da die neue Nabe ca. 150 Euro kosten würde.
Diese Adaption würde ich dann allerding an beiden Naben der Achse machen lassen.
Dann die richtigen 10 Bolzen besorgen, und auf den korrekten Kugelkopf dieser achten, fertig und TÜVig.
Ohne Wechsel der Nabe.

Mir war so:o:, aber trotzdem "Danke" für die Richtigstellung.


http://www.autoteile-guenstig.de/img/101/28384.png
Bildquelle:autoteile-guenstig.de
 
150Euro kommt hin.

Etwas über 51Euro für die Nabe und 98Euronen für den Rperatursatz mit Radlager, Sicherungsring, Sicherungsmutter und sonstigen Kleinteilen.

Die 208er Radnabe sieht auch etwas anders aus, wie auf deinem Bild.
Sie hat ein sog. Kompaktlager Außen drauf und braucht deshalb auch keinen Simmerring.
Gibt auch noch die Möglichkeit "HeliCoil", wo man in das versaute Gewinde ein Spezialgewinde schneidet, in daß dann ein spezieller Einsatz mit M 12x1,5 reinkommt.

Ich weis nur nicht, ob das an Radnaben als Reparaturmethode zugelassen ist.

Größeres Gewinde wäre M14x1,5, da käme es auf die Dicke der Nabe an.
Denn ne gewisse Stärke braucht das Gewinde, sonst hält da keine Schraube.
 
... und die Schrauben muss man ja auch erstmal kaufen und das neue Gewinde fräsen lassen ... ich würds direkt mit ner neuen Nabe machen ...
 
Eben, 2x Naben ausbauen, da braucht man 2x den Rep.Satz mit Lager und Schrauben, sowie der Sicherungsmutter für die Antriebswelle.
Macht ca. 200Euro.
Einmal ne Neue Nabe mit einem Repsatz kommt auf 50Euro weniger und man braucht keine Neuen Schrauben und muß auch keine größeren Gewinde bohren und schneiden ;-)
Was man braucht ist evtl. eine Neue Radschraube als Ersatz für die, die das Gweidne gekillt hat.
 
danke an alle war bei mb die haben gewinde nachschneiden können haben gleich alle ausgebessert kosten 9aw plus elektronische fzg vermessung 12 aw habe 170 euro bezahlt alleine nachschneiden ca 60 euro hat mich mein mist also gekostet das nächste mal wechsle ich bestimmt meine reifen nicht selbst .

Ps. haben nur spur korrigieren können sturz geht gar nicht wieso ?

danke an alle toni
 
nächste mal wechsle ich bestimmt meine reifen nicht selbst

doch, das kannste ruhig! aber mit gefühl und bedacht! dann passiert schon nix! am besten drehmomentschlüssel besorgen! dann geht alles gut!
und die goldene-schrauberregel nicht vergessen: NACH FEST, KOMMT.... :-)
 
danke an alle war bei mb die haben gewinde nachschneiden können haben gleich alle ausgebessert kosten 9aw plus elektronische fzg vermessung 12 aw habe 170 euro bezahlt alleine nachschneiden ca 60 euro

Ist doch schön, dass ich Dir wenigstens die günstigste MB-Alternative vorgeschlagen habe.

Wenn MB den Wechsel der/s Nabe/Lagers durchgeführt hätte, wäre es noch teurer geworden.

Teures Lehrgeld für Deine zukünftigen Rad-wechsel-Aktionen ;)
Und bei deinen Alus am "Drehmomenter" immer schön 110 Nm einstellen:D

MfG Erik
 
die haben aber mit 140Nm nachgezogen !

toni
 
danke an alle war bei mb die haben gewinde nachschneiden können haben gleich alle ausgebessert kosten 9aw plus elektronische fzg vermessung 12 aw habe 170 euro bezahlt alleine nachschneiden ca 60 euro hat mich mein mist also gekostet das nächste mal wechsle ich bestimmt meine reifen nicht selbst .

Ps. haben nur spur korrigieren können sturz geht gar nicht wieso ?

danke an alle toni

Wobei ich mich frage, wieso man bei nem defektem Gewinde unbedingt das Fahrzeug elektr. Vermessen muß???
 
da meine innenkanten sehr stark abgefahren waren,

und jetzt bei den neuen reifen wollte ich daß die das überprüfen


felgen brabus vorn 8,5jx19 mit 225/35 r19 und 9,5jx19 mit 255/30 r19 dunlop sport maxx


toni
 
Hallo Toni, ...
da meine innenkanten sehr stark abgefahren waren,

und jetzt bei den neuen reifen wollte ich daß die das überprüfen


felgen brabus vorn 8,5jx19 mit 225/35 r19 und 9,5jx19 mit 255/30 r19 dunlop sport maxx


toni
... wurde das Fahrzeug vor 10.000 km tiefergelegt oder gab es sonstige Arbeiten am Fahrwerk ?


Gruß
Peter
 
Brabus Fahrwerk

Hallo Toni, ...
da meine innenkanten sehr stark abgefahren waren,

und jetzt bei den neuen reifen wollte ich daß die das überprüfen


felgen brabus vorn 8,5jx19 mit 225/35 r19 und 9,5jx19 mit 255/30 r19 dunlop sport maxx


toni
... dann wurde das Fahrwerk aber schon seit dem Brabus-Einbau nicht richtig oder überhaupt nicht eingestellt!



Gruß
Peter
 
Hallo Toni, ...
... dann wurde das Fahrwerk aber schon seit dem Brabus-Einbau nicht richtig oder überhaupt nicht eingestellt!



Gruß
Peter

laut der e-messung alles ok die spur wurde jetzt min. nachjustiert laut mb war die abweichung im toleranzbereich . habe dies vorsorglich machen lassen da ich doch probleme mit dem reifen gehabt habe.

der meister sagte mir daß ich hinten 2,9-3,0 bar fahren soll vorn 2,5-2,7bar und nach ca 8-10tkm reifen umstecken.

was sagt ihr dazu.

toni
 
Hallo Toni, ...
... dann wurde das Fahrwerk aber schon seit dem Brabus-Einbau nicht richtig oder überhaupt nicht eingestellt!



Gruß
Peter


am fahrwerk wurde nichts gemacht ist nur sommerauto

laut der e-messung alles ok die spur wurde jetzt min. nachjustiert laut mb war die abweichung im toleranzbereich . habe dies vorsorglich machen lassen da ich doch probleme mit dem reifen gehabt habe.

der meister sagte mir daß ich hinten 2,9-3,0 bar fahren soll vorn 2,5-2,7bar und nach ca 8-10tkm reifen umstecken.

was sagt ihr dazu.

sturz nachjustieren geht nicht, wieso eigentlich ?

toni
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brauche HILFE !!!!!! Danke
Zurück
Oben