Brauche Rat: Der Kleine ist heute beim Starten fast abgestorben - woran lag es wohl ?

Diskutiere Brauche Rat: Der Kleine ist heute beim Starten fast abgestorben - woran lag es wohl ? im Forum Smart Forum im Bereich Andere Daimler-Marken - Hallo DCX/Smart-Fans, Ich wollte heute Abend einfach noch was mit meinem neuen "kleinen" (Smart City-Coupe 45KW Suprex Turbo Benziner) rumfahren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi,

habe noch nie Probleme gehabt mit 98/100 Oktan Kraftstoff. Qualmt der Wagen denn wenn er Startprobleme hat?

grüße

Thorsten
 
@ Kartfan
Hi Thorsten,
Nein Du - der verhält sich so ganz normal und ohne Auffälligkeiten. Bis jetzt hat er auch keine Probleme mehr gemacht. Der ist ja auch gerade mal ein paar Wochen alt. Es irritiert einen nur ziemlich, wenn er so Sachen gemacht hat und man weiß nicht genau warum. Der Fehlerspeicher wurde ja auch schon ohne Befund ausgelesen und der Ölstand stimmt auch. Deshalb dachte ich, daß es eventuell am Super Plus liegen könnte - aber wahrscheinlich ist dem wohl doch nicht so !? Die Antwort diesbezüglich an die Experten steht aber noch aus. Vielleicht passieren die Kaltstartprobleme nicht aufgrund eines Fehlers am Motor oder des Sprits oder der Temperatur/des Wetters - sondern vielleicht kommen in solchen Situationen mehrere schlechte Grundvoraussetzungen zusammen, die dies dann auslösen !? Welche dies wenn sind, wüßte ich aber selber gerne. Fakt ist, daß der Smart Motor ja "regelt", was das Zeug hält, um die EU4 Norm einzuhalten. Motoren können sich auch selbst in die Knie regeln - vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer. Ich bin auf jeden Fall schon auf die Antwort der Chemiker gespannt ! Wenn die sagen, daß es nicht am 98 ROZ liegt, dann bleib ich auch weiter dabei. Diesen Leuten vertraue ich nämlich. Wahrscheinlich zündet das Super Plus nicht weniger gut als die anderen Qualitäten und die genannte "zündunwilligkeit" bezüglich der Oktanzahl macht sich erst bei höherer Belastung positiv bemerkbar, indem es nicht "klopft" ! Na ja, ich werde mal nicht weiter spekulieren - sondern demnächst Fakten liefern. Den Smart kann ich ja im Moment nur weiterhin in Beobachtung halten.
 
@ all
Hi Zusammen,
So, die Petrochemiker haben geantwortet ! Sie rieglen komplett ab - das Super Plus verfügt über vergleichbare Kaltstarteigenschaften, wie Super auch. Es ist eine chemische Unmöglichkeit, daß Super Plus selbst in einem auf 95 ROZ ausgelegten Motor irgendwelche Probleme beim Kaltstart verursachen kann. Es war dann höchstwahrscheinlich eine temporäre Fehlfunktion des Regelablaufs. Die wird aber nicht massiv gewesen sein, sonst hätte er einen Fehler abgelegt. Es kann sich natürlich auch im Zusammenhang mit dem Wetterumschwung durch die Tankatmung Kondenswasser gebildet haben, was diese temporären Probleme auslöste. Ich mache mir zumindest nun keine Sorgen mehr deswegen. Wenn dem Motor irgendwas gefehlt hätte/fehlen würde, dann hätte er einen Fehler abgelegt. Der Motor ist ja derart vernetzt - ein kritischer Faktor, wäre da sofort aufgefallen.
 
Hi Mercedesfan,

genau das gleiche Problem habe ich an einer C-klasse gehabt. Es war kein Fehler gespeichert, trotzdem war der LMM kaputt. Danach gabs keinerlei Probleme mehr!

grüße

Thorsten
 
@ kartfan
Hi Thorsten,
Ich kann ja im Moment nur beobachten, da er bis dato keine Probleme mehr macht. Ich wüßte auch mal echt gerne, warum er diese Phase von ein paar Tagen durchgemacht hat, wo es Probleme gab. Eventuell Kondenswasser durch den Wetterumschwung !? Daß der LMM hinuber ist, gaube ich nicht - erstens ist das Auto ja brandneu und zweitens ist die Sache mit dem LMM meistens auch mit einem Leistungsverlust verbunden. Solange er nun problemlos läuft, ist es ja o.k. - aber wenn die Stotterei wieder kommt, dann bring ich Ihn ins Smartcenter und die können Ihn solange behalten, bis er perfekt funktioniert.
 
Bau Dir einfach mal einen neuen LMM ein. Hat der Smart einen? Weiss ich nicht genau, nehme ich aber mal an. Der mißt die angesaugt Luftmasse und ist ein wichtiger Bestandteil der Gemischaufbereitung. Bei CDIs genauso wie auch bei Benziner.

grüße

Thorsten
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem:
Es war anno 2001. Smartie (damals ca. 3000km) rotze und bockte wie ein Mustang. Die Drehzahl war im Stand in Ordnung, jedoch sobald ich Gas gab, ging das Spiel los. In "N" lief er nur unrund, jedoch in "1" war Rodeo angesagt. Werkstatt angerufen--Smartie auf Anhänger--Abends war das Problem gelöst:
Nach Aussage der Werkstatt war das "E-Gas" defekt und wurde ausgewechselt. Da es auf Garantie war, habe ich nicht weiter nach gefragt, war nur froh ihn wieder zu haben.
Hoffe Ihr könnt mit diesem Hinweis was anfangen.
Flint
 
@ Flint
Hi,
Danke für den Beitrag. Im Moment ist es ja nicht mehr und es kann auch nix mit dem E-Gas zu tun haben, da ich ja nicht fahre, sondern sich alles beim Starten bzw. im Leerlauf abspielt. Mittlerweile denke ich, daß sich irgendwie Kondenswasser im Tank gebildet hatte, was die Probleme auslöste. Nur ist das natürlich auch eine Vermutung, da ich sowas bisher nie hatte.
Im Moment läuft der Motor ausgenommen von anderen Problemen, die aber mit dieser Sache nix zu tun haben sehr gut.
 
Hi Mercedesfan,

wie gehts denn Deinem Kleinen nun ?

Gibts zur Spritsache schon wieder mal was Neues?
Was machen denn Deine andere Probleme ? Hat das Smart-Center die endlich
in den Griff bekommen ?
 
@ Simon Templar
Hi, Sorry, hab Dein Posting erst jetzt gesehen. Tja Du, ich habe leider einige Mängel an meinem neuen Smart - die einen etwas kleiner und die anderen etwas größer. Der größte Mangel ist, daß ich in meinem 6 Wochen alten Auto schon nen neuen Klimakompressor reinbekommen soll. Im Gesamtkontext finde ich die Vorstellung, die mir der Wagen bietet unzumutbar. Ich bin dabei den Wagen zu wandeln. Der Händler stellt sich leider quer - dann wirds wohl nur mit anwaltlicher Hilfe weitergehen. Dennoch bin ich vom Konzept Smart derart angetan, daß ich auch wieder einen neuen möchte. Montagsautos gab es und wird es immer geben. Nur hatte ich halt das Pech eines zu bekommen :mad:
Mehr zu der Sache wenn ich selbst schlauer bin.
 
Hallo Mercedesfan,

ich bin auf Deinen Bericht gespannt, wenn das Fahrzeug gewandelt ist.

Viel Glück bis dahin

Otfried
 
@ Otfried
Hi Otfried,
Tja, mit der Wandlung muß man mal sehen. Ich hatte mich heute anwaltlich beraten lassen und die meinten, daß ich Smart wohl trotz der Anzahl der Mängel Gelegenheit geben muß nachzubessern. Die Sache ist nun nur folgende: Manche Mängel wurden schon 1X ohne Erfolg nachgebessert. Was meinst Du wohl, was ich mache, wenn irgendwas zum 2.ten Mal fehlschlägt. Erst dann habe ich im Zusammenhang mit der Anzahl der Mängel eine Berechtigung dazu zu wandeln. Die Gelegenheit laß ich denen noch - aber ich werde mit Argusaugen über deren Arbeit wachen ! Auf der anderen Seite gebe ich Ihn aber auch nur wieder ungern her, weil ich mich schon so dran gewöhnt hab und das Auto vorbildlich eingefahren habe. Na ja, wir werden sehen, wie es kommt. Ich werde weiter berichten ;)
 
@ Mercedesfan
Hallo, tut mir echt leid sowas zu hören. Hab gedacht, daß Deine Probleme nicht so groß wären bzw. sich haben beheben lassen.
Hoffe daß Du mit der letzten Nachbesserung einen fehlerfreien Smartie bekommst, denn das mit Wandlung wird sicher eine Mega-Sache und Nerven kostet das bestimmt genug.
Wünsche Dir das Beste und halt uns auf dem Laufenden ! :hello:
 
@ all
Hi Zusammen,
So, ich hab Smatie heute wegen den Mängeln noch mal zur Nachbesserung geschickt. Über die Behandlung im SC kann ich mich allerdings nicht beklagen. Die sind nett und zuvorkommend und gehen auf die Probleme sehr genau ein. Das Auto wandeln zu wollen, war vielleicht auch eine Kurzschlußreaktion von mir wegen dem bisherigen Ärger. Die haben mir fest versprochen, daß sie den Wagen in einen makellosen Zustand bringen werden, so daß ich nichts mehr zu bemängeln habe. Auch weiß ich ja nicht, welche Überraschungen mich eventuell bei einem Neuen wieder erwarten würden. Auch habe ich diesen ja vorbildlich eingefahren und da das keinen Spaß gemacht hat, hätte ich nicht grad Lust, dies bei nem Neuen noch mal wiederholen zu müssen. Wie gesagt - die wollen alles i.O bringen und dann sehen wir weiter. Das sich der Händler punkto Wandlung erst mal sagen wir unkooperativ verhält, dürfte wohl normal sein. Eins steht fest - die Beseitigung der Mängel, wird die genug Geld kosten.
 
@ all
Hi Freunde,
So, den Smartie hab ich zwar schon länger zurück - aber ich hatte diesen Thread ganz vergessen :o Es ist so, daß mein Smart das ursprüngliche "fast Absterben" beim Kaltstart bis heute nicht mehr gemacht hat. Da kann man jetzt viel drüber spekulieren, ob eventuell Kondenswasser im Tank gewesen ist - oder doch das Super Plus schuld war usw. - mich interessiert zumindest nur das schlußendliche Ergebnis - daß es weg ist !!! Ich hatte ja ganz schön viele Mängel am Auto gehabt, die aber nun endgültig ausgeräumt wurden. Sicher könnte man jetzt sagen, daß ein neuer vielleicht besser gewesen wäre, da an meinen ziemlich viel rumgewerkelt wurde - aber ich sehe es eher so, daß sich mein Smart nun in einem handoptimierten Zustand befindet, der eigentlich keinen Kritikpunkt mehr offen läßt ! Ich klopfe 3x auf Holz, daß es so bleibt und ich das Auto nun endlich sorglos fahren kann. Kurz noch mal zum Tanken von Super Plus - also da ist zu sagen, daß ich meine Meinung dazu auch hier mehrmals revidiert habe. Schlußendlich ist es aber so, daß man keinen Unterschied zum Super merkt, welches ich nun nur noch tanke ! Man will wohl subjektiv etwas spüren, da man ja meint dem Wagen was Gutes zu tun und auch mehr Geld ausgiebt - betrachtet man die Sache aber unter realistischen Gesichtspunkten, so gibts keinen Unterschied - sprich der Aufpreis für das Tanken des Super+ ist nicht gerechtfertigt. Ich würde es jetzt auch allein deswegen nicht mehr tanken, da es möglicherweise der Grund für das starke Motorstottern gewesen sein könnte !
 
Hi Mercedesfan,
schön mal wieder was von Dir zu hören, ähem zu lesen ! :D :D

Freut mich zu LESEN daß Du Deine Probleme mit dem Kleinen endlich hinter Dir lassen kannst.
Was mich allerdings noch interessieren würde wäre eine kleine Auflistung all Deiner Problemchen mit Smartie (falls ich Dir hier nicht zu nahe trete, frisch verheilte Wunden soll man ja nicht aufreißen :D )
Bin ja immer noch tierisch an dem Kleinen interessiert, obwohl wir jetzt ja einen ausgewachsenen Elch im Garten stehen haben. Naja, vielleicht wirds ja doch noch mal ein Smartie - vorzugsweise ein Cabrio. Wenn nicht im nächsten Jahr, dann vielleicht in 2-3 Jahren, nach dem Hausbau.

Also vorerst allzeit gute Fahrt weiterhin und toi-toi-toi mit dem Kleinen !
:hello:
 
Bisherige Mängel am Smart !

@ Simon Templar
Hi Simon,
Du hast Post - ich hab Dir die Mängel per PN geschickt ;)
 
Hallo Mercedesfan,

schön, das der “Kleine” jetzt problemlos läuft. Auch ich bin der Meinung, das ein “handoptimiertes” Fahrzeug einem Umtausch vorzuziehen ist, da der Neuwagen ebenfalls mit eventuell sogar neuen Problemen behaftet sein kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brauche Rat: Der Kleine ist heute beim Starten fast abgestorben - woran lag es wohl ?
Zurück
Oben