Bremsassistent und ABS

Diskutiere Bremsassistent und ABS im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Hallo Leute... ich habe eine Frage zum Bremsassistent. Schaltet der das ABS eigentlich ab, bei einer Vollbremsung? Dann müßte der Bremsweg doch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

die Panikbremse (anlegen der Beläge, bei 'schnellem' Pedalwechsel) dürfte aus der SBC stammen.

Ich glaube hier wird so einiges durcheinandergeworfen, da es inzwischen verschiedene Versionen in Serie gibt:

- Pedalwegsensor und el. Magnetschalter im Bremskraftverstärker (Anfangszeit ab ca. '97 (?))
- Pedalwegsensor und el. linear regelbarer Magnetschalter im Bremskraftverstärker (z.B. W220, wegen Distronic)
- integriert im ESP (Drucksensor dürfte die Padalgeschw.-signal liefern, Druckaufbau durch ABS-pumpe, dürfte bei MB inzwischen Standard sein, mit Standard BKV)
- mechanischer BA im BKV integriert (lowcost, rein mechanisch)
- im SBC integriert (hier eine Softwaresache, da Druck ohne Ende vorhanden)

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege. Man kann also nicht alle Systeme über einen Kamm scheren.

Gruß, thom
(Ich hoffe etwas zur allg. Verwirrung beigetragen zu haben)
 
Hi,
@Thom:
genau, deshalb schrieb ich weiter oben ja, je nachdem, welche Version man hat (BAS "einzeln", im ESP integriert oder SBC). Ich ging mal vom einfachsten Fall aus.
Bei MB ist der BAS meines Wissens im ESP integriert.
Beim SBC-System wird so weit ich weiß der Vordrucksensor der Vorderachse sowie der Pedalwertgeber ausgelesen.
Hihi, ich denke, nun ist die Verwirrung perfekt und die ursprüngliche Frage untergegangen :Lol1: .
 
Original geschrieben von Matthias
Hihi, ich denke, nun ist die Verwirrung perfekt und die ursprüngliche Frage untergegangen :Lol1: .

Ach ja - wie war die noch gleich?:D

ABS wird nie und nimmer ausgeschaltet und kein Hersteller der Welt wird ein BAS ohne ABS in Serie bringen.

Vielleicht hat Dekaloc einen im ESP integrierten Bremsassistent und evtl. spürt man in diesem Fall die ABS-Regelung nicht so im Pedal. Ich weiss es leider nicht genau - ich könnt' mir es aber vorstellen.

Gruß, thom
 
Also, bei mir standen die Räder still, nachdem der BAS "losschlug". Ich hörte die Reifen quietschen. Ich hatte den Eindruck einer Vollbremsung ohne ABS. Und, wie gesagt, von dem mir sonst bekannten Pulsieren im Pedal war nichts zu spüren.
 
der bremsweg ist zwar in der tat kleiner ohne ABS, aber das fahrzeug ist ausser kontrolle, weil du jede bodenhaftung verlierst. du kannst erst wieder eingreifen wenn du wieder von der bremse gehst. weil man das aber nur mit einigem training wirklich drin hat (siehe adac sicherheitstrainings:)), wurde mehr wert auf fahrzeugkontrolle als auf minimal kleineren bremsweg gelegt und deshalb ist ABS immer an. wenn nicht, dann ist was an deinem wagen nicht i.O. und in dem fall ziehmlich risikoreich.....
versuchs doch mal auf nem parkplatz bei regen mit nem zuschauer, der dir sagt ob deine räder komplett blockieren.
 
ABS

Original geschrieben von Nightvision
der bremsweg ist zwar in der tat kleiner ohne ABS

Dies ist so nicht richtig!

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass bei Fahrzeugen mit ABS der Bremsweg grundsätzlich länger ist.

Bei einer Vollbremsung ohne ABS tritt nach kurzer Zeit der Zustand der Gleitreibung mit Schlupf = 100% auf. Hierbei blockiert das Rad, Lenkfähigkeit und Seitenführung sind nicht mehr vorhanden. Der Bremsweg errechnet sich mit Hilfe der Reibzahl für Gleitreibung.

Bei einer Vollbremsung mit ABS regelt das ABS-System die Bremswirkung so ein, dass lediglich ein Schlupf von ca. 10 - 30% auftritt. In diesem Bereich ist der Reibwert am höchsten und demnach auch die Bremskraft am höchsten. Trotz der Tatsache, dass die Bremse bei einer ABS-Bremsung kurzzeitig gelöst wird, ergibt sich in der Summe ein kürzerer oder aber gleichlanger Bremsweg, und dies mit der zusätzlichen Möglichkeit zu lenken!

Erklärung:

Schlupf:
- ca. 0% >>> Reifen haftet (Haftreibung)
- ca. 100% >>> Reifen gleitet (Gleitreibung)

Interessante Links:

- http://www.physik.uni-muenchen.de/d...elt_technik/03reifenhaftung/reifenhaftung.htm
- http://www.fz-technik.de/MZA/Fahrdynamik/FahrdynSkript/FahrdynSkript.pdf (Seite 33)
- http://www.av.fh-koeln.de/professoren/rueckert/scripten/absvortrag.pdf (Seite 14 - 16)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bremsassistent und ABS
Zurück
Oben