Bremsen hinten wechseln

Diskutiere Bremsen hinten wechseln im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Da meine Bremsen hinten nach wenigen Kilometern recht übel aussehen und die feundlichen gerne wechseln wollten, habe ich mich entschlossen die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Vaneo_Mike

Crack
Beiträge
391
Fahrzeug
Vaneo
Da meine Bremsen hinten nach wenigen Kilometern recht übel aussehen und die feundlichen gerne wechseln wollten, habe ich mich entschlossen die selber zu wechseln. Außer den Originalteilen von DC gibt es ja doch recht viele Anbieter. Kann einer was dazu sagen, also Erfahrungen mit anderen Anbietern ? besser ? viel schlechter, also noch weniger haltbar kann ja fast nicht sein ;-)
Beim wechseln hab ich ja dann erstklassigen Support wie beim säubern, stimmst Pate ? aber erst mal müssen die Dinger ja beschafft werden.
 
@ Vaneo-Mike, wie immer Gold-Support ;) , geh zu Benz und kauf Dir einen kompletten Bremsbelagssatz für vorne/hinten und notfalls nehme ich 2 Std. Fahrt zu Dir in Kauf und montiere die Teile...

@ all
Also über die Haltbarkeit kann ich mich absolut nicht beschweren...
Die Bremsscheiben sind ringsum noch die originalen ab Werk (also noch nicht gewechselt und somit etwas über 3 Jahre/50.000km alt) kein Quietschen, keine Riefen.... Lediglich vorne habe ich jetzt die Bremsbeläge gewechselt (Beläge -Originalbeläge- plus Klammern bzw. Führungen und neue (Verschleißanzeiger).

Auf jeden Fall sollte man die Beläge und die Führungsklammern wechseln, letztere sind nicht bei allen Anbietern mit dabei. Wenn man dann die alten Klammern ohne Reinigung etc. wieder nimmt sind die typischen Probleme vorprogrammiert.

Die Beläge für vorne (inkl. Geber,Klammern, Schrauben ) kosten bei Benz übrigens ca. 70 Euro.

Wie sonst auch vertraue ich bei wichtigen Teilen generell auf Originalteile.
 
Hast du auch den Preis für den Satz hinten ? Damit ich schon mal weiß ob ich sparen muß ;-)
 
Also,

als kurz nach dem Erwerb des Vaneos hat ab ca. 100km/h beim Bremsen das Lenkrad angefangen hat zu schlagen, und der Freundliche vor Ort meinte, dies wären sog. "Standplatten" in den Bremsscheiben (kannte diesen Begriff nur in Verbindung mit Reifen) und man sogar verrostete Abdrücke von den Belägen auf den Scheiben sehen konnte, habe ich vorne komplett gg. Originale ersetzt.
Eigentlich wäre es sicher ein Gewährleistungsfall gewesen, aber das MB Autohaus war mir zu weit weg und zu dem hätte ich mich bestimmt beteiligen müssen.
Nun, irgend etwas muß ich falsch gemacht haben, denn nur 3 Monate später war das Schlagen beim Bremsen wieder da, und die Scheiben waren diesmal fast schwarz (durchgeglüht? - bei einer Laufleistung von nicht mal 10000km/Jahr).

Und nu?

Nun habe ich bei Ebay den billigsten Komplettsatz (vorne und hinten) gekauft und eingesetzt. Was soll ich sagen - seit dem (03/2007) ist Ruhe.
Wenn die Winterreifen wieder drauf kommen, werde ich die Bremsen mal reinigen und hoffen, dass es damit getan ist.

Gruß :hello:
BB
 
Ich tippe mal, dass hier einfach die Bremsen getauscht wurden ohne Reinigung und Co. denn das riecht stark nach nicht ganz gängigen Bremsbelägen, ggf. wurden die alten Klammern dringelassen um ein paar Sekunden Zeit zu sparen.
 
Nee, Nee,

sauber gemacht hatte ich damals schon, bevor ich die Originalen eingesetzt hatte und wenn, wie bei den originalen Bremsbelägen üblich, die Spangen dabei sind, dann baue ich die doch auch gleich mit ein!

Ich glaube allerdings, dass schon damals die hinteren Bremsen nicht mehr in Ordung waren und somit die gesamte Bremslast auf die Vorderen gingen. Zu dem habe ich damals die Führungen der Bremsbeläge (in den Spangen) nicht mit Kupferpaste versehen, sondern einfach "trocken" gelassen.
Beim letzten Wechsel habe ich weder an Sauberkeit noch mit Kupferpaste gegeizt.

Soviel dazu :)

Gruss :hello:
BB
 
Neija, dann konnten die Originalteile ja nicht viel zur Haltbarkeit beitragen....
 
Bedeutet das das du die Backen in den Spangen, also die Nasen der Bremsbacken auch mit Paste eingeschmiert hast ? Sammelt sich da jetzt der Dreck nicht besonders gut?
 
Ja, das habe ich getan ! :oh_yeah:

Richtig, der Schmutz und der Bremsstaub wird zwar dort jetzt "festgehalten", aber er brennt nicht in die Spangen ein, dadurch bleiben die Bremsbelege beweglich - und so soll's ja eigentlich auch sein.

Beim Wechseln auf die Winterreifen werde ich mir das Ganze dann mal wieder anschauen. Wenn es "Gut" ist werde ich die Bremsen reinigen und wieder "schmieren". :D

Gruß :hello:
BB
 
*Nachtrag*
So, Winterreifen sind montiert und Bremsbeläge sind wieder gereinigt und "geschmiert". :D
War alles noch prima leichtgängig. Die Bremsbeläge liegen noch über die gesamte Bremsscheibe an, kein Rost und kein Festsitzen.

Perfekt. :)

Gruß :hello:
BB
 
Tja so wie es aussieht muss ich wohl meine Bremsen hinten einmal erneuern. Sehen zwar übel aus aber sind gar nicht so abgefahren. Aber ich hatte bis zum ersten reinigen wohl einfach zu lange gewartet und ziemlich viel Rost und Riefen geerbt. Da die originalen Bremsen auch nicht so viel taugen habe ich überlegt günstigere bei Ebay zu holen, hat da jemand Erfahrung ? und wenn ja welche?
 
....mmmmmmmh, siehe oben ....

Nun habe ich bei Ebay den billigsten Komplettsatz (vorne und hinten) gekauft und eingesetzt. Was soll ich sagen - seit dem (03/2007) ist Ruhe.

1. Also mein Kit waren von der Fa. Meyle Products, Germany (Homepage). Leider schreiben die Händler dies aber meist nicht dazu.
2. Dies war mein Ebay Verkäufer
3. Sonst noch was?

Gruß :hello:
BB
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun so ein wenig Angst ist ja schon dabei, bei den Bremsen sparen macht einem ja ein schlechtes Gewissen. Aber anderseits waren die originalen ja wirklich auch kein Bringer.
 
Was für ein schlechtes Gewissen ?

Seit dem ich Auto fahre, verbaue ich Zubehörbremsen, ob bei mir oder bei Freunden.
Auch beim Vaneo sollten die ersten getauschten vorderen Bremsen aus dem Zubehörmarkt sein, jedoch wurden diese vom Händler falsch geliefert und ich sollte wieder eine Woche warten.
Bei MB waren sie auf Lager und ich bekam 15% drauf, da ich ihm die Preise des Zubehörlieferanten gesagt hatte. Alles andere kannst Du ja weiter oben lesen.
Eines ist jedoch, bei MB waren die Spangen und der Verschleißanzeiger bei den vorderen Belägen dabei.

Ein schlechtes Gewissen müsste MB haben - die verkaufen Ihre Bremsen soooooooo teuer. ;)

Gruß
BB
 
Bremsenwechsel vorne

:mad: habe beim Reifenwechsel auch die Bremsbeläge hinten gefettet.
Die vorderen Beläge konnte ich nicht ausbauen.
Der Bremssattel ließ sich sowohl nicht hochklappen als auch nach Demontage der oberen Befestigungsschraube nicht demontieren.
Möchte keine große gewalt anwenden.
Habe auch den Verschleißsensor am stecker abgezogen.
Was mache ich falsch ???

Gruß
kohlhasi
 
Hallo,

der Bremssattel ist doch an 2 Schrauben fest, oder ? 12mm Schlüsselweite, wenn ich mich recht entsinne.
Bevor Du diese löst, solltest Du nach Möglichkeit den Bremszylinder (kreiförmiges "Etwas" hinter dem inneren Bremsbelag :D ) soweit wie es geht zurückdrücken,natürlich ohne dabei den Balg vom Bremszylinder zu beschädigen ggf. Bremsflüssigkeitsbehälter aufschrauben, damit sich kein "Staudruck" im System aufbauen kann.

Auf meinen vorderen Bremsbelegen sind drei kleine Zapfen auf der Rückseite. Daran bleibt der Bremszylinder trotz lösem Bremssattel hängen und man bekommt ihn einfach nicht ab, solange dieser nicht zurückgedrückt wird. Beim "Drücken" langsam und kontinuierlich den Druck halten, auch wenn der erste Eindruck trübt, aber der Bremszylinder weicht ganz gemächlich zurück.

Zum Schluß vor dem ersten Losfahren nicht vergessen, mehrmals wieder auf die Bremse treten, damit der Bremszylinder sich wieder an die Bremsbacken anlegt und ggf. den Bremsflüssigkeitsbehälter wieder schliessen.

Gruss :hello:
BB
 
Hallo Black Beauty,

vielen Dank für die tolle Info.
Werde es am Wochenende versuchen.

Gruß
Kohlhasi
 
VANEO...Bremsen hinten ...

Hi Leute!

Mein VANEO, 83.000 km, nicht mal 6 Jahre alt....

Der Hammer, gestern war ich in einer Mercedes Werkstätte zum Ölwechsel (mit Filter).

Nachdem vorige Woche kurz die linke, hintere Bremse leicht "hängen" geblieben ist, hab' ich dies dort angesprochen.

Also, Räder abgeschraubt...was kommt da zum Vorschein?..links und auch rechts total verrostete Bremsen incl. Feststellbremsen.

Für den sofortigen Austausch hab' ich mit dem Ölwechsel

649,68 EUR bezahlt!!! :mad:

...klar doch, ist ja auch wieder feinste Mercedes-Qualität! :oh_yeah:

Lieben Gruß

Heinz
 
VANEO...Bremsen hinten ...

Hi Leute!

Mein VANEO, 83.000 km, nicht mal 6 Jahre alt....

Der Hammer, gestern war ich in einer Mercedes Werkstätte zum Ölwechsel (mit Filter).

Nachdem vorige Woche kurz die linke, hintere Bremse leicht "hängen" geblieben ist, hab' ich dies dort angesprochen.

Also, Räder abgeschraubt...was kommt da zum Vorschein?..links und auch rechts total verrostete Bremsen incl. Feststellbremsen.

Für den sofortigen Austausch hab' ich mit dem Ölwechsel

649,68 EUR bezahlt!!! :mad:

...klar doch, ist ja auch wieder feinste Mercedes-Qualität! :oh_yeah:

Lieben Gruß

Heinz
 
Ursache

Das liegt aber nicht an der Qualität... :p


Lies´ Dich Mal zum Thema über die Suchfunktion ein, evtl. siehst Du es dann ein.


Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bremsen hinten wechseln

Ähnliche Themen

Pierre74736
Antworten
10
Aufrufe
2K
coca-light
coca-light
B
Antworten
1
Aufrufe
3K
Diesel*Olli
Diesel*Olli
Zurück
Oben