Bremsverschleiß "Elchi"

Diskutiere Bremsverschleiß "Elchi" im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, nachdem ich Heute unser „Elchi" {44.600 Kilometer} über stark eingesalzene Straßen gefahren habe, flackerte in unregelmäßigen Abständen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Otfried

Otfried

Moderator
Beiträge
11.217
Fahrzeug
"Artgerechte Haltung"
Hallo,

nachdem ich Heute unser „Elchi" {44.600 Kilometer} über stark eingesalzene Straßen gefahren habe, flackerte in unregelmäßigen Abständen im KI die Bremsbelagsverschleißanzeige. Nachdem ich nun Zuhause kurz die Räder leicht abgespritz habe, leuchtet die Warnleuchte nicht mehr. Was denkt ihr? - Kontakt durch Streusalz?
Im neuen Jahre schraube ich die Räder einmal ab.

einen Guten Rutsch ins Neue Jahr {natürlich nicht auf der Straße} wünscht

Otfried
 
Hallo Otfried,
da der Verschleißfühler vollisoliert ist kann durch Streusalz soetwas eigentlich nicht passieren.Ich tippe mal darauf das die Beläge an der Verschleißgrenze angelangt sind.Bei meinem Wagen waren auch bei ca.44000 km die Beläge das erste mal runter.Durch das abspühlen hast Du wahrscheinlich Verschmutzungen wie Bremsscheibenabrieb und wohl auch Streusalz entfernt und somit den Kontakt beseitigt.Ich persönlich traue diesen Verschleißanzeigen keinen Zoll über den Weg,denn ich kontrolliere die Beläge bei jeden Wechsel von Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt.
 
Ich glaub eher, daß da die Straße etwas glatt ist! Dann leuchtet das Lämpchen doch auch auf...
Ich trau der Anzeige übrigens auch nicht über den Weg...
 
Original geschrieben von Dr. Low
Ich glaub eher, daß da die Straße etwas glatt ist! Dann leuchtet das Lämpchen doch auch auf...

Verwechsel das nicht mit der ASR-Warnanzeige.
 
Hi,

Die ESP Leucht und die Bremsverschleißanzeige sind aber doch verschiedene Lampen oder sollte ich mich täuschen!?!?!


Ich checke bei jedem Reifenwechsel die Beläge und Scheiben.


Gruß Christian


Frohes Neues 2003:)
 
@ alle.

Wünsche allen ein gutes und vor allen gesundes Neues Jahr.


@ Otfried

Vertrauen ist gut, kontrolle ist besser. Ich habe mir schon vor Jahren abgewöhnt, den Verschleißanzeigen zu trauen. Bei den W 124 habe ich beim Bremsklotzwechsel gar keine Verschleißanzeigen mehr eingebaut.


Dietmar
 
Ach, ist das wieder n anderes? Na gut, das hat dann bei mir noch nie geleuchtet *g*
 
Hallo – ein Gutes Neues Jahr zusammen.

Leider habe ich den Wechsel der Bereifung nicht selbst überwacht, sondern "Lehrlinge" werkeln lassen. Anschließend habe ich nur mit dem Drehmomentschlüssel die Radschrauben überprüft.

Heute habe ich die Vorderräder einmal abgenommen. Die Bremsblöcke weisen noch ca. 3 ½ mm auf, d.h. sie liegen noch oberhalb der Verschleißgrenze. Ursache für die Warnmeldung war ein an dem Bremssattel durchgescheuertes Kabel. Ich habe jedoch gleich die Bremsen erneuert, da sie sowieso bald gewechselt werden müßten.

ein schönes Neues Jahr wünscht

Otfried
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bremsverschleiß "Elchi"

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
4K
Ansgar
A
RainMan
Antworten
18
Aufrufe
2K
RainMan
RainMan
Otfried
Antworten
8
Aufrufe
2K
scooter
S
Otfried
Antworten
24
Aufrufe
10K
Otfried
Otfried
M
Antworten
0
Aufrufe
981
M
Zurück
Oben