Elchi im Notlauf

Diskutiere Elchi im Notlauf im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo, nachdem unser „Elchi“ seit dem 17. Oktober 2003 fehlerfrei gelaufen ist, hat er Gestern Abend ein neues Kapital aufgeschlagen. Als er...

  1. #1 Otfried, 02.07.2005
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.220
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo,

    nachdem unser „Elchi“ seit dem 17. Oktober 2003 fehlerfrei gelaufen ist, hat er Gestern Abend ein neues Kapital aufgeschlagen. Als er gerade bei 190 km/h hinter einem W 211.006 „hing“, leuchte plötzlich die BAS/ESP Warnleuchte auf und der Wagen viel in den Getriebenotlauf {= zweite Fahrstufe & max 50 km/h}. Das „übliche“ rebooten, d.h. abstellen und erneut anlassen erbrachte diesmal keinen Erfolg. Daraufhin „schlich“ ich mit 50 km/h nach Hause in die Garage. Der „radikal Reboot“ {= Batterie für 10 Minuten ab}, erbrachte auch keine Besserung, woraufhin der „Elch“ per Tieflader in die Werkstatt reiste. Am Montag wird er untersucht – Bericht folgt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Otfried
     
  2. #2 Elektroniker, 03.07.2005
    Elektroniker

    Elektroniker Crack

    Dabei seit:
    28.07.2003
    Beiträge:
    1.703
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda 3.6 ... aber nicht l/100km
    Einfach nicht windschattentauglich

    Hallo Otfried ,

    hätte ich jetzt nicht gedacht das sich das dein Auto traut....

    Befindet sich der Motor in unverändertem Originalzustand ? :D
    Hast du diese Frage schon mal irgendwo gelesen?
     
  3. #3 coca-light, 03.07.2005
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.259
    Zustimmungen:
    212
    Fahrzeug:
    210.072
    Das war ein abgebrochenes Überholmanöver, stimmt´s?

    Hi Otfried :D

    Ich stelle mir das gerade bildlich vor :p
    Der W211 hatte keine Chance
    und wollte Dich nicht überholen lassen,
    stimmts? :D

    Viele Grüße
    Peter
     
  4. #4 IanPooley, 04.07.2005
    IanPooley

    IanPooley Präsident KANG

    Dabei seit:
    02.10.2002
    Beiträge:
    4.943
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    W 203.065
    @ Otfried:

    was mich jetzt gerade interessiert: liegt da eventl. ein chiptuning vor? Ist der wagen noch im unveränderten originalzustand (@ Elektroniker: :D) ?

    Grüße,
     
  5. #5 coca-light, 04.07.2005
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.259
    Zustimmungen:
    212
    Fahrzeug:
    210.072
    Leerlaufgemischeinstellung?

    ...und wurde die Leerlaufgemischeinstellung bereits kontrolliert? :D
    ...und befindet sich das Fahrzeug noch in der Gewährleisutng? :D
    ...am besten lasse den Fehlerspeicher auslesen! :D :D :D
     
  6. #6 Aklassa, 04.07.2005
    Aklassa

    Aklassa Crack

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Mein Tipp: Man wird dir sagen, dass irgendein Schlauch ersetzt bzw. erneut befestigt wurde ...

    Gruß
     
  7. #7 Katharina, 04.07.2005
    Katharina

    Katharina Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    12.247
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    und seitdem Elchi weg ist habe ich einen trauernden Elchi im Haus :D
    [​IMG]
     
  8. #8 Elektroniker, 04.07.2005
    Elektroniker

    Elektroniker Crack

    Dabei seit:
    28.07.2003
    Beiträge:
    1.703
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda 3.6 ... aber nicht l/100km
    Hei Katharina ,
    vielleicht baut es deinen trauernden Elchi ja auf zu wissen das er kein Kuscheltier in dem Volvo S60 (PKW) vom Foto wurde. :(
    Wo doch der Volvo aus seiner Heimat stammt.

    [​IMG]
     
  9. #9 coca-light, 05.07.2005
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.259
    Zustimmungen:
    212
    Fahrzeug:
    210.072
    Hmmmm...?

    Grübel grübel....

    Volvo = Schweden
    Elch = Norwegen

    :D
     
  10. #10 IanPooley, 05.07.2005
    IanPooley

    IanPooley Präsident KANG

    Dabei seit:
    02.10.2002
    Beiträge:
    4.943
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    W 203.065
    @ Otfried:

    mein "ähnlicher" leistungsabfall war ja auf ein relais zurückzuführen. Dieses relais kostete lediglich ca. 180 € ohne einbau, weswegen ich noch relativ glücklich bin (zum vergleich: GSG = 1500 €!).

    Heute abend folgen noch fotos von einem neuen gimmik, der nun endlich in den 203 eingezogen ist. Die teilenummer des relais gebe ich auch mit an!

    Grüße,
     
  11. #11 Elektroniker, 05.07.2005
    Elektroniker

    Elektroniker Crack

    Dabei seit:
    28.07.2003
    Beiträge:
    1.703
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda 3.6 ... aber nicht l/100km
  12. Heinz

    Heinz Crack

    Dabei seit:
    18.06.2001
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Pajero, DC VANEO
  13. #13 Elektroniker, 05.07.2005
    Elektroniker

    Elektroniker Crack

    Dabei seit:
    28.07.2003
    Beiträge:
    1.703
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda 3.6 ... aber nicht l/100km
    Hei Heinz , ach - dann sind Elche ja durchaus Nutztiere.
    Und ich dachte immer die wären eine Erfindung der Automobilfirmen um das ESP verkaufen zu können... :D

    @Ian - kann dein neues Gimmik leuchten ? Im April schriebst du das du LED-Blinker vermisst.
     
  14. Heinz

    Heinz Crack

    Dabei seit:
    18.06.2001
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Pajero, DC VANEO
     
  15. #15 Otfried, 05.07.2005
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.220
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    @ Elektroniker

    meine Autos trauen sich leider einiges :D
    Gerade der „Elchi“ und sein großer Bruder „Langer Schwarzer“ ragen hier besonders heraus :D
    Definitionsfrage :D Code 956 => In seiner Jugend war er im „Ausbildungslager“ :D

    @ Peter – bis 193 km/h geht er normalerweise relativ gut, die nächsten 10 – 20 km/h sind dann Glücksache. Gewährleistung => Nein, nur Kulanz

    @ Ian – ChipTuning bei Saugern tss.tss.tss...
    Dafür stammen die Pleule vom M 137.970 6.3, feingewuchete KW, härte Ventilfedern, polierte Kanäle, zweiflutige Abgasanlage.

    @ Aklassa,

    die Diagnose war so schlecht, das der „Elchi“ heute in meine VT „umgezogen“ ist. Schläuche überpüfen und Rebooten sowie eine Spannungsprüfung hatte ich ja bereits selbst vorgenommen.
     
  16. #16 IanPooley, 05.07.2005
    IanPooley

    IanPooley Präsident KANG

    Dabei seit:
    02.10.2002
    Beiträge:
    4.943
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    W 203.065
    ----> guck mal hier... :D
     
  17. #17 Otfried, 07.07.2005
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.220
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo,

    nun der Bereicht zum Thema Servicewüste Deutschland:
    Da der Abtransport des W 168 im Rahmen der Mobile Life erfolgte, wurde er in die nächste DCX VT mit Notdienst in der Nähe von Bad Orb geschleppt.
    Dort wurde der Wagen entgegengenommen und ich erhielt einen W 203.046 {C 180 Kompressor} als Ersatzfahrzeug. Der entgegennehmende Meister sagte, er würde den Wagen am Montag reparieren. Nachdem ich nichts gehört hatte, rief ich um 12:00 an und erfuhr, das noch keiner seiner Leute das Fahrzeug untersucht hätte. Um 15:00 rief ich erneut an und erfuhr, das es sehr schwierig sei. Um 18:15, nachdem ich anrufen musste, teilte man mir mit, das es sehr schwer sei, den Fehler zu finden. Er hätte jetzt ein neues GSG, MSG, ESP SG bestellt würde diese einbauen und probieren, ob der Fehler behoben sei. Als ich fragte, ob er Kulanz anfragt hätte wurde dies verneint, die Reparatur werde jedoch lange dauern. Auf meine Frage, was das Fehlerprotokoll ausweise, sagte man mir: „Dies ist schwierig“. Daraufhin fragte ich, ob man mir das Fehlerprotokoll bitte zufaxen könne – Antwort: „Nein, DaimlerChrysler verbietet das Kunden es erhalten“. Nun klärte ich den „Meister“ auf, was DCX verbietet und was nicht! Vermutlich hätte er mich auch ohne Telefon verstanden, setzte mich in den W 230 und fuhr zu ihm. Die Freundlichkeit des Samstages war verschwunden, der noch anwesende Geschäftsführer ignorierte mich und der „Meister“ gab mir wortlos das Fehlerprotokoll. Ich verbot jegliche weitere arbeit an dem Fahrzeug und lies es am Dienstag zu der gewohnten VT in Frankfurt bringen, von welcher mir die Ankunft des „Zwerges“ sofort telefonisch gemeldet wurde. Ich gab nun die Reparatur in Auftrag, ohne ein Zeitlimit zu setzen.

    Hier meinen Dank an Chris und Axel für ihre „Fernprognosen“, welche richtig lagen und sich mit meiner Vermutung deckten.

    Heute Morgen fuhr ich bei der VT vorbei und fragte, wie es dem „Elch“ ginge. Ich erfuhr das er seit Mittwoch laufe, nachdem der Fehlerspeicher gelöscht worden sei. Der Stecker des Clan-Bus-Controllers am ESP SG sei überprüft, gesäubert und neu befestigt worden, danach wurde der Wagen 134 Kilometer Fehlerfrei bewegt!.

    Kosten der Reparatur = 0.
    Den sogenannten Kompetenzcenter der anderen VT werde ich erst gar nicht ausprobieren.
     
  18. #18 coca-light, 07.07.2005
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.259
    Zustimmungen:
    212
    Fahrzeug:
    210.072
    granatenstark!


    Granatenstark, Otfried!

    Also war Deine Vermutung ebenfalls die fehlerhafte Steck-Verbindung bzw. Kontaktfehler?
    "Neu befestigt", bedeutet das, dass die Befestigung vorher anders war?

    Viele Grüße
    Peter
     
  19. Blubb

    Blubb Crack

    Dabei seit:
    19.05.2002
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    110
    Hallo Otfried,

    das Folgende kann ich mir leider nicht verkneifen:
    Befinden sich
    a) der Meister
    b) der Geschäftsführer
    und
    c) die örtliche VT
    jetzt noch im unveränderten Originalzustand? :ah_yeah:

    Wurde die Kundenorientierungsprioritätenliste überprüft?;)
     
  20. #20 coca-light, 11.07.2005
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.259
    Zustimmungen:
    212
    Fahrzeug:
    210.072
    Hihi....


    Nicht schlecht.... :D :D :D :D :D
     
Thema:

Elchi im Notlauf

Die Seite wird geladen...

Elchi im Notlauf - Ähnliche Themen

  1. Konservierung von Elchi mit Sander Wachs

    Konservierung von Elchi mit Sander Wachs: Wer sich dafür interessiert, wie ein 98 er Elchi mit 100.000 km unter den Bodenverkleidungen ausschaut und was man gegen den Rost tun kann, der...
  2. Elchi – Klappern an der Vorderachse

    Elchi – Klappern an der Vorderachse: Hallo, wie in dem Thread “Erfahrungen mit Dunlop Reifen“ geschrieben, erhielt unser „Elchi“ diese Woche seine Winterreifen montiert. Schon die...
  3. Elchi adee, scheiden tut...

    Elchi adee, scheiden tut...: .... nicht unbedingt weh... So, es ist getan, nach knapp 70.000 KM und 43 Monaten werden Elchi und ich uns trennen.... Ende Juli gibt es einen...
  4. Bravo Elchi - Gut gemacht und lebe wohl!

    Bravo Elchi - Gut gemacht und lebe wohl!: Hi all, zwei Jahre sind um, und unser Firmen-Elchi (A170cdiL) verläßt uns... Angefangen hat alles im Dember 2002:...
  5. Schluchz - unser Elchi muss weg

    Schluchz - unser Elchi muss weg: Hallo allerseits, ganz unverhofft muss nach nunmehr 3 Jahren unser geliebter long-vehicle-elk vorzeitig den Fuhrpark verlassen :( . Die...