C 200 CDI, abrupter Leistungsverlust Ladeluftsystem Abhilfe ?

Diskutiere C 200 CDI, abrupter Leistungsverlust Ladeluftsystem Abhilfe ? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - C 200 CDI, Ladedruck zu niedrig, Leistungsverlust Abhilfe ? Hallo, bin heute mit meinem C 200 CDI ( 90 KW ) von Wuppertal Richtung Karlsruhe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Omega01213

Omega01213

Stammgast
Beiträge
50
Fahrzeug
CLK 230 K-Cabrio ( 208 )
W 124-250 TD
C 200 CDI, Ladedruck zu niedrig, Leistungsverlust Abhilfe ?

Hallo, bin heute mit meinem C 200 CDI ( 90 KW ) von Wuppertal Richtung Karlsruhe gefahren, plötzlich fiel die Leistung ab die Motorkontrolleuchte brannte und die Höchstdrehzahl war 3000 U/min. bin dann in eine DC Werkstatt gefahren diese haben das Auto an den Tester gehängt, Diagnose : Code : 2359-001, Ladeluftsystem prüfen, Ladedruck zu niedrig. Der Spreicher wurde dann gelöscht und DC sagte ich könnte problemlos weiterfahen, was ich auch bis KA gemacht habe, allerdings ist 5 km nach dem Werkstattbesuch die Leuchte wieder an gewesen.Was mich erstaunt, stelle ich den Wagen ab und starte wieder läuft er ganz normal, bis dann wieder die Leuchte angeht und die Leistung dann wieder abfällt. Kennt das Problem jemand.. ??? DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe das gleicher problem wie Omega bei meinem E 200 CDI mit dem zusätzlichen Diagnose code: 0105-008 Bauteil 5/1 geber lader druck prüfen. Welches Bauteil ist das und was/wie kann ich es überprüfen?
Oder wenn es jemand direkt sagen kann, was muss ich austauschen?

Danke
 
Hallo ihr 2

Habt ihr mal den Luftmassemesser überprüft / überprüfen lassen?
Das Teil hat zum Teil das Problem, dass sich Staub an dem Sensor ablagert und dadurch falsche messergebnisse liefert und an das Steuergerät weitergibt. Schnell ausbauen und mal mit ein wenig Isopropanol reinigen: ist ein ca. 15cm langes Rohr mit einem Stecker dran und sollte von oben an der Ansaugung zu finden sein. Hat bei mir zumindest geholfen. Hatte auch das Problem, dass ich aprubt einen Leistungsabfall hatte (allerdings bei einem Opel) und die Motorenleuchte anging. Allerdings hab ich nach 20mal reinigen dann einen neuen bei 3..2..1 bestellt.

Ist nur so ne Idee. Sollte auch in einer halben Stunde erledigt sein.


Viel Glück und Gruß
Kai
 
Hi. Danke für deine idee erstmal.

Ja wurde mit dem mercedes tester getestet und der balken liegt im grünen bereich.

MFG
 
Habe eben den motor gestartet ob undichtichkeiten bemerkbar sind, leider hatte ich jetzt niemanden der etwas gas gibt um die schläuche besser testen zu können. Was gleich beim starten aufiel die leuchte war aus u. wagen nimmt normal gas an. Wie lange!?
 
Hallo habe das gleicher problem wie Omega bei meinem E 200 CDI mit dem zusätzlichen Diagnose code: 0105-008 Bauteil 5/1 geber lader druck prüfen. Welches Bauteil ist das und was/wie kann ich es überprüfen?
Oder wenn es jemand direkt sagen kann, was muss ich austauschen?

Danke

Hallo E20cdi,

was steht in den Fehlerumgebungsdaten (Ladedruck zu hoch oder zu niedrig)? Wann tritt der Fehler auf ?
 
Stand das selbe wie bei omega: Code : 2359-001, Ladeluftsystem prüfen, Ladedruck zu niedrig.

Wann habe ich leider nicht drauf geachtet werde ich mal.
 
Um welchen E 200 CDI geht es (210/211-welcher Motor)? Poste am besten die ersten drei der Fahrgestellnummer.
 
Die undichte Stelle kann an einem der Ladeluftschläuche/Ladeluftkühler liegen:
http://www.detali.ru/cat/MB/B50200000007.1081.gif

oder am Turbolader ist die Regelstange lose (nur nachsehen,nicht an dem Hebel vom Turbo rumdrücken!)

oder der Geber Ladedruck ist defekt.
 
Das Regelgestänge wurde April 2009 von mercedes gewechselt auf grund eines rückrufes. Könnte es daran liegen das das gestänge beim montieren zu viel bewegt wurde? so weit ich heute sehen konnte ist es befestigt.
 
Ist mit Geber Ladedruck der Ladedrucksensor gemeint?
 
Das Regelgestänge wurde April 2009 von mercedes gewechselt auf grund eines rückrufes. Könnte es daran liegen das das gestänge beim montieren zu viel bewegt wurde? so weit ich heute sehen konnte ist es befestigt.
Durchaus möglich, meiner Meinung wäre der Fehler dann eher aufgetreten. Das kann man per Ansteuerung testen. Schau Dir die ganzen Ladeluftschläuche an,evtl. mal das Ladeluftsystem auf Dichtheit prüfen lassen.
 
Wie wird das Ladeluftsystem auf Dichtheit geprüft?

Und kann ich den Ladedrucksensor selbst mit einem Multimeter überprüfen? Den Stecker habe ich auf spannung und Wiederstand überprüft, alles i.o.
 
Wie wird das Ladeluftsystem auf Dichtheit geprüft?

Und kann ich den Ladedrucksensor selbst mit einem Multimeter überprüfen? Den Stecker habe ich auf spannung und Wiederstand überprüft, alles i.o.

Es gibt dafür ein Spezialwerkzeug,dabei wird am Turbo, an der Ansaugseite, Druck angelegt. Man kann dann die undichte Stelle durch hören/fühlen oder absprühen mit Lecksucher lokalisieren.
Du kannst aber auch die Ladeluftschläuche mit der Hand auf Risse überprüfen,fang mit dem am Saugrohr an.

Hörst Du ein Zischen während der Fahrt beim Beschleunigen? (Im Stand hochdrehen reicht nicht aus)
 
o.k. Wärd ich morgen machen.

Vielen dank für deine Tip's.
 
Hi

Prüf mal an dem Ansaugschlauch die Längs-Schweißnaht.
Da hatte wir im Fuhrpark schon das Problem, dass wir da einen Riss hatten, den man auf den ersten Blick nicht gesehen hatten.

Gruß
Kai
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C 200 CDI, abrupter Leistungsverlust Ladeluftsystem Abhilfe ?
Zurück
Oben