Also erst einmal Danke für die Antworten.
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Altes Sam wieder rein, altes Relais wieder rein, das Relais (R) mit dem Finger schließen (nur kurz antippen) Motor springt an und Läuft wie immer.
OK, das mit dem anderen SAM hatte ich ja schon beschrieben - geht nicht so ohne Weiteres.
kR gemessen [an Relais-Klemme 85 und 86]
Bei jeweils Zündung (1 vor Start) ein, Relais Klemme 85 = 11,9 V Relais Klemme 86 = 12,0 V
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Dauerstrom von der Batterie an 85 gelegt = Nichts Startet nicht
Dauerstrom von der Batterie an 86 gelegt = Nichts Startet nicht
Das ist ja schon Mal etwas:
KLEMME 85 sollte eigentlich auf Masse liegen - tut es scheinbar bei Dir nicht (mehr), deshalb misst Du dort jetzt ebenfalls knapp 12V+ (bei guter Masse-Verbindung wären es = 0V).
Wenn Du jetzt (zum Testen) die
k
R-
KLEMME 85
mit einer behelfsmäßigen Leitung auf Masse legst, sollte k
R anziehen und sich der Motor normal starten lassen (denn an
KLEMME 86 sind ja die 12V+ vom EZS da, wie Du schreibst)
Wenn das alles so klappt, dann hast Du den Fehler so weit eingekreist.
Die schlechte Masse-Verbindung ist entweder am Steck
sockel von k
R, oder
an einem Karosserie-Maße-Punkt in der Nähe (z.B. Schraub-Bolzen am Radhaus, wo mehrere braune Leitungen mit Ring-Kabelschuhen zusammengefasst sind).
Ich schaue bei Bedarf dann noch nach, wo das SAM seinen Karosserie-Masse-Punkt hat (Bild) - normalerweise findest Du den Punkt auch selbst, ist kaum zu übersehen.
Nachdem ich das Dauerplus wieder von 85 entfernt habe und zur Kontrolle Schlüssel ganz raus und wieder rein. Oh wunder, jetzt Startet er wieder (jedenfalls 3 oder 4-mal hintereinander) mal sehen wie lange dieses mal wieder.
Spricht alles für einen Wackelkontakt Masse-seitig.
Drück' die Daumen!
Gruß