C 200 Kompressor W203 - Zuviel Leistung...

Diskutiere C 200 Kompressor W203 - Zuviel Leistung... im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich hab mal eine etwas andere Frage an euch. Aber davor kurz einmal die Geschichte die dazu gehört. Also, mein Vater hat sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei uns arbeitet einer, der hat nen SL ne Pagode und daß war ein ehemaliger Versuchswagen.
Wennd er kontrolliert wird, dann dauert daß etwas länger, denn der hat nen halben Ordner ABE's dabei.
Keine Ahnung wie der an das Fahrzeug kam.

Aber nen Kompressor mit über reelem 60l Verbrauch auf 100Km, daß kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen.
Eigentlich sind Kompressormotoren als saprsam bekannt.
Könnte höchstens sein, daß der Boardcomputer da unsinnige Werte angezeigt hat, weil er nicht richtig parametriert war und somit falsche Werte bekam.
Denn bei 60l/100Km, da wäre der Wagen kaum 150km weit gekommen, dann wäre der Tank leergefahren gewesen.
Ich kann mir allerdings schon vorstellen, daß der Motor etwas umgebaut war, wenn der nem Ing von Mercedes gehört hat, der wahrscheinlich zudem noch im Versuch gearbeitet hat
Da könnte dann schon am Motor Änderungen vorgenommen worden sein, nichtmal Werkseitig, sondern sogar Privat, wenn er ne halbwegs eingerichtete Werkstatt hatte.
Der Drehzahlbegrenzer muß raus oder umprogrammiert gewesen sein, mindestens der Kopf muß getunt gewesen sein und noch ein paar Sächelchen am Motor.
Die Werkstatt ging von Serienbedingungen aus, die hat der Wagen ja zum allergrößten Teil erfüllt, die wußten nicht was da geändert war.
Deshalb haben die auch so im Nebel rumgestochert.
In der Richtung in Sachen "Umbau für privat nebenher", da ging früher einiges.
z.B. im Versuch nen Kopf tunen und dann als "Gebraucht" auf Roten Schein kaufen ect.
Ist eigentlich ne legale Angelegenheit, wenns wirklich "nur" ein gebrauchter Serienkopf wäre, denn Altmaterial konnte man als Mitarbeiter früher kaufen, nahezu zum Spottpreis.
Und ob es nur ein Gebrauchter Serienkopf oder ein hergerichteter Kopf war, daß sah an der Pforte keiner.
Sprich es war ansich kein Problem für den Vorbesitzer da Teile für den Motorumbau nahezu legal zu bekommen.
Er brauchte nur ne Werkstatt und jemand der ihm daß einbaute oder hats selber gemacht.

Es waren 62l auf 160km. Anzeige hin oder her, wenn der Tank leer ist, ist er leer.

Leistung hatte das Auto auf jeden Fall mehr, als es Serie hat. 268km/h sind mit 163PS nicht möglich.

Aber Leute, warten wir mal etwas ab...
 
Hallo Amellie,

wie Max schon schrieb, gelangen keine „Versuchsfahrzeuge“ in den Verkauf/oder den Besitz von Werksangehörigen. Was an Sammler verkauft wurde, waren die beiden „P 900“.

Was Du schreibst kenne ich gut ;). Es ist ein W 168.032 mit „langhub“ Motor {Pleule des 6.3 Liter} , wie er das erste mal 1998/1999 als VIP Transporter bei Formel 1 Events aufgetaucht ist.
Es kann durchaus sein, das solche Fahrzeuge über die DAI Motorsport verkauft wurden. Der Motor kostete 9/99 DM 16.500.—Aufpreis gegenüber dem M 166.990, war jedoch in keiner Preisliste. Er ist mit den zeitgleichen M 113.986 EVO zu vergleichen.

Halöle Otfried,

bei den ganzen Codes, die Du immer so leger aus dem Ärmel schüttelst, kann ich leider nicht mithalten :D:D:D

Aber kläre mich bitte auf: der von der zitierte 113.986 EVO ist ein V8 AMG aus dem W220 - richtig? Inwieweit ist dieser denn mit einem (wie auch immer gearteten) Motor aus einer A-Klasse zu vergleichen?

Danke!
 
@bernie 93
..nur mal ne Frage: Welche Höchstgeschwindigkeit gab der Tachozähler an ? Hatte der nicht 230 als letzte Zahl da stehen ?
Wenn ja,wie habt Ihr gemerkt das er 268KM/h gefahren ist ?
Gruß
günter
 
@bernie 93
..nur mal ne Frage: Welche Höchstgeschwindigkeit gab der Tachozähler an ? Hatte der nicht 230 als letzte Zahl da stehen ?
Wenn ja,wie habt Ihr gemerkt das er 268KM/h gefahren ist ?
Gruß
günter

Der Tacho im W203 vor MoPf geht bis 260km/h - die Nadel war unter 260km/h und der Digital Tacho sagte 268km/h.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C 200 Kompressor W203 - Zuviel Leistung...
Zurück
Oben