C 200 Kompressor W203 - Zuviel Leistung...

Diskutiere C 200 Kompressor W203 - Zuviel Leistung... im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich hab mal eine etwas andere Frage an euch. Aber davor kurz einmal die Geschichte die dazu gehört. Also, mein Vater hat sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meines Wissen gab es in den Kindertagen der Kompressormotoren sogenannte Wandlerkupplungen für den Kompressor.
Hier wurde (ähnlich wie bei einem CVT Vespa Getriebe) mit Hilfe der Fliehkraft bei steigender Drehzahl eine immer größere Übersetzung im Kompressorantrieb genereiert.. Also je schneller die Kurbelwelle dreht, desto gößer wird die Übersetzung zum Kompressor.. dadurch stieg die Drehzahl des Kompressors fast quadratisch an !
Man konnte beliebig viel Leistung aus den Kisten rauskitzeln.
Die besten (230er Motoren M111) erreichten hier über 400 PS.
Durch weichere oder härtere Federn im Wandler konnte man die Charakteristik und das Ansprechverhalten verändern.
Das Auto des Vaters des TE scheint die sogenannte R-Version dieses Wandlers verbaut gehabt zu haben.
Diese wurde für den Einsatz im geplanten C230 GTR (375PS 300km/h Spitze) entwickelt, der aber leider nie in Serie ging, da sich AMG für großvolumige Motoren entschieden hatte. (C43,C55)

Eklatanter Nachteil, war, dass vor allem im Stadtverkehr durch die hohe Trägheit des Wandlers enorm hohe Spritverbräuche resultierten..
 
Warum juckt Dich dann jetzt noch was mit dem Auto war ? Wer soll das hier im Nachhinein beantworten können ? Warum hast Du nicht danach gefragt, als das Auto noch in Deinem Besitz war ?

Zitat: Je schneller man fuhr, je weniger Sprit wurde verbraucht

Physikalisch unmöglich. So ein Auto muss erst noch erfunden werden

Und bei 62L für 160km tippe ich auf ein Loch im Tank oder in der Spritleitung

Tsts, selten so'n Quatsch gelesen, echt :diabolo:

Warum mich das jetzt interessiert: Weil wir im Moment am 220 CDI auch ein paar Veränderungen vornehmen. Und uns überlegt hatten, wie das wohl im 200K gewesen wäre.

Jo, schnell im Sinne von viel Last. Die in der Werkstatt meinten, das der Kat nicht auf Temperatur kommt, und daher das Gemisch so fett wird, das enorm viel Benzin verbraucht wurde. Und in der Stadt kannst nicht so schnell fahren, dass das Auto wirklich von Vorne bis hinten warm wird (Abgasanlage).

Aber wenn ich mir das von A190 durchlese, dann könnte ich mir das echt gut vorstellen. Danach werde ich gleich mal schauen. Vielen Dank...

@ die anderen, die nichts hilfreiches posten

Wenn ihr euch das nicht vorstellen könnt, kann ich das verstehen. Aber wozu sollte ich hier etwas schreiben, bzw. erstmal auf die Idee kommen, soetwas zu schreiben, wenn es nicht so war? Ich sauge mir das ja nicht aus den Fingern, oder lese es in den Sternen.

Daher bitte ich darum, solche sinnfreien Beiträge zu unterlassen.

Gruß berni93
 
Oh, ich denke ich hab was sinnvolles beigetragen, indem ich dir einen Tip gegeben hab, wo du eventuell noch auf der Suche nach der FIN fündig werden könntest. Interessant fänd ich es nämlich schon, wenn sich das Geheimnis der Autos lüften ließe.
 
Oh, ich denke ich hab was sinnvolles beigetragen, indem ich dir einen Tip gegeben hab, wo du eventuell noch auf der Suche nach der FIN fündig werden könntest. Interessant fänd ich es nämlich schon, wenn sich das Geheimnis der Autos lüften ließe.

Du warst auch nicht gemeint - sorry.

Es ging an diese User: Katharina, he2lmuth, benello, roesrather, hfummler, marlboro, Diesel*Olli
 
Hallo Gunnar,

ist ganz einfach - den Kompressor des M 74 montieren, mit zunehemder Drehzahl des Laders benötigt dann ein M 271 kaum noch Kraftststoff......
 
Du warst auch nicht gemeint - sorry.

Es ging an diese User: Katharina, he2lmuth, benello, roesrather, hfummler, marlboro, Diesel*Olli

Ich spreche für 1 Kollegen und mich :D

1 Marlboro (obwohl ich Nichtraucher bin) und als
Henkersmahlzeit Schnitzel vom Kalb mit Pommes.

Danach ist uns alles egal :hunter: :hunter: :hunter:
 
..passt scho.

wobei mir so ein schönes rumpsteak auch gefallen hätte.. :crazy:
 
Hallo Gunnar,

ist ganz einfach - den Kompressor des M 74 montieren, mit zunehemder Drehzahl des Laders benötigt dann ein M 271 kaum noch Kraftststoff......
Sorry, aber irgendwie klingt das für mich alles nach Hokuspokus. Kann das mal jemand vernünftig technisch erklären?
 
Daher bitte ich darum, solche sinnfreien Beiträge zu unterlassen.

Gruß berni93

Also wenn das, was A190 geschrieben hat, Tatsache wär, dann frage ich mich, welche Sinnesfreiheit wohl vorhanden war, als ihr das Auto gekauft habt. Es kann doch nicht sein, dass sein 200er Kompressor auch als solcher durchgeht (v.a. bei der Versicherung), aber ein Motor mit über 300PS drunter steckt.

Also war meiner Meinung nach keiner der menschl. Sinne vorhanden, von Sachverstand ganz zu schweigen.

Gruss
benello
 
Meines Wissen gab es in den Kindertagen der Kompressormotoren sogenannte Wandlerkupplungen für den Kompressor.
Hier wurde (ähnlich wie bei einem CVT Vespa Getriebe) mit Hilfe der Fliehkraft bei steigender Drehzahl eine immer größere Übersetzung im Kompressorantrieb genereiert.. Also je schneller die Kurbelwelle dreht, desto gößer wird die Übersetzung zum Kompressor.. dadurch stieg die Drehzahl des Kompressors fast quadratisch an !
Man konnte beliebig viel Leistung aus den Kisten rauskitzeln.
Die besten (230er Motoren M111) erreichten hier über 400 PS.
Durch weichere oder härtere Federn im Wandler konnte man die Charakteristik und das Ansprechverhalten verändern.
Das Auto des Vaters des TE scheint die sogenannte R-Version dieses Wandlers verbaut gehabt zu haben.
Diese wurde für den Einsatz im geplanten C230 GTR (375PS 300km/h Spitze) entwickelt, der aber leider nie in Serie ging, da sich AMG für großvolumige Motoren entschieden hatte. (C43,C55)

Eklatanter Nachteil, war, dass vor allem im Stadtverkehr durch die hohe Trägheit des Wandlers enorm hohe Spritverbräuche resultierten..

Kann man eventuell sowas nachrüsten oder ist das komplett verschwunden? Ich finde das sehr wohl interessant. Was mich nur wundert, wie so ein Fahrzeug unters normale Volk kommt.

Auch haben will, ich fahr dann auch keinen Stadtverkehr. Versprochen...
 
Also wenn das, was A190 geschrieben hat, Tatsache wär, dann frage ich mich, welche Sinnesfreiheit wohl vorhanden war, als ihr das Auto gekauft habt. Es kann doch nicht sein, dass sein 200er Kompressor auch als solcher durchgeht (v.a. bei der Versicherung), aber ein Motor mit über 300PS drunter steckt.

Also war meiner Meinung nach keiner der menschl. Sinne vorhanden, von Sachverstand ganz zu schweigen.

Gruss
benello

Wir wussten das ja nicht, dass das Auto so war, als wir es kauften. Es waren die 163PS die er normal hat eingetragen und sonst sahen wir auch keine Veränderungen. Alle Teile waren "original" - und keine sonstigen Teile eingebaut.

Erst als wir das Auto etwas hatten und mein Vater das Auto etwas kannte, stellten wir das mit der Leistung fest. Den Spritverbrauch hatten wir aber bereits nach dem 2ten mal tanken bei der Werkstatt gemeldet.

Gruß berni93
 
stellten wir das mit der Leistung fest.

Bleibt nur die Frage, wieso ihr das Fahrzeug dann niemals auf einem Prüfstand habt messen lassen. Ich meine, wenn mir die Leistung ungewöhnlich hoch erscheint und mich das zudem noch viel Geld kostet, weil der Spritverbrauch hoch war - dann überprüfe ich doch als erstes die tatsächliche Leistung, oder?
 
Bleibt nur die Frage, wieso ihr das Fahrzeug dann niemals auf einem Prüfstand habt messen lassen. Ich meine, wenn mir die Leistung ungewöhnlich hoch erscheint und mich das zudem noch viel Geld kostet, weil der Spritverbrauch hoch war - dann überprüfe ich doch als erstes die tatsächliche Leistung, oder?

...Ja, ich finde das auch Alles etwas seltsam.

@Berni: Niemand will dir hier zu nahe treten und man möchte dir in diesem Forum auch gerne helfen, aber darfst dich auch nicht darüber wundern, dass wir uns wundern :o:

1.) Dass ihr die FIN nicht mehr habt finde ich, bei einem Auto, welches in euerem Besitz war, schon ein bisschen komisch. Oder hast du nicht gesucht? In irgendwelchen Unterlagen (Versicherung auf jeden Fall) muss die doch stehen... Und die würde hier eventl. gut weiter helfen...!

2.) Wie Hendrik schon schreibt, wenn es so krass gewesen ist und es auch gleich bei der Werkstatt gemeldet wurde, wieso wurde dann nichts überprüft??? Und wieso habt ihr euch nicht gleich so richtig beim Verkäufer beschwert?

3.) Es wäre doch aus das Problem des Verkäufers/der Werkstatt gewesen. Mir ist absolut schleierhaft, wie so etwas als normaler 200K verkauft werden kann, da wäre ich aber gleich beim Autohaus eingelaufen. Und die hätten sich doch darum kümmern müssen...

Das ist nunmal, so wie du es schreibst etwas seltsam und du darfst dich dann über solche Verwunderungen im Forum nicht wundern...
Naja, vllt. lässt sich ja doch noch die FIN auftreiben (wovon ich eigentlich überzeugt bin, wenn man sucht) oder du hast etwas genauere Details wie die Werkstatt/der Verkäufer reagiert hat...

Denn hellsehen kann hier keiner und eine bekannte Begebenheit schilderst du hier nicht gerade... ;)
 
Also wenn das, was A190 geschrieben hat, Tatsache wär, dann frage ich mich, welche Sinnesfreiheit wohl vorhanden war, als ihr das Auto gekauft habt. Es kann doch nicht sein, dass sein 200er Kompressor auch als solcher durchgeht (v.a. bei der Versicherung), aber ein Motor mit über 300PS drunter steckt.

Was kann man denn dafür, wenn ein Ingenieur nen R-Wandler von nem 230 GTR heimlich mitgehen lässt und ihn in sein Privatauto einbaut ??
Wenn der nix eintragen lassen hat, was eigentlich nicht geht, da der R-Wandler keine ABE hat, dann fährt er halt so rum.. who cares ??
 
Kann man eventuell sowas nachrüsten oder ist das komplett verschwunden? Ich finde das sehr wohl interessant. Was mich nur wundert, wie so ein Fahrzeug unters normale Volk kommt.

Wie schon geschrieben, hatte sich AMG dann für großvolumige Motoren entschieden und die Wandlergeschichte nicht weiterentwickelt.. eben auch wegen dem hohen Spritverbrauch in der Stadt, was den Flottenverbrauch auch höher getrieben hätte.
Meines Wissen wurden auch die meisten dieser Teile vernichtet.
(Manche gelangten wohl auch in Privat PKW´s.. wie man ja hier lesen kann)
Nachrüsten wäre leicht gegangen.. einfach die Riemenscheiben auf Kompressor und Kurbelwelle austauschen.
Auf die Kurbelwelle kommt der Wandler, und auf den Kompressor das variable Scheibenpaar...
 
War zum Betrieb eines R-Wandlers nicht ein spezieller Benzinzusatz notwendig um den Kompressor zu kühlen ?
Ich meine mich an so etwas zu erinnern, das Additiv war afaik ein Gemisch aus Nam Pla und Ganjang .

War in dem Fahrzeug evtl. ein Zusatztank oder Behälter im Motorraum verbaut ?
 
das Additiv war afaik ein Gemisch aus Nam Pla und Ganjang .

Diese beiden Kunstworte waren MB interner Slang. Die richtigen Namen der Chemikalie kann keiner Aussprechen. Ich weiss ihn auch nicht ehrlich gesagt. Und dass es eine Mischung war ist mir auch unbekannt, da ich nur von einem Mittel gehört habe. Wird wohl schon vorgemischt gewesen sein.

Diesen Zusatz brauchte man aber nur, wenn man es auf die Spitze treiben wollte.. für bis zu 300 PS reichte normales Super Plus.
Und ein Zusatztank war nicht im Motorraum verbaut, da das Additiv beim Tanken beigemischt wurde..
 
Mit dem Spritverbrauch hätte ich das Fz dem Händler zurückgegeben, fertig :)
Was wir hier betreiben ist Vermutungen anstellen, die sich nicht erhärten lassen.
Grüße!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C 200 Kompressor W203 - Zuviel Leistung...
Zurück
Oben