chrisc
Querbeschleuniger
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Diese beiden Kunstworte waren MB interner Slang. Die richtigen Namen der Chemikalie kann keiner Aussprechen. Ich weiss ihn auch nicht ehrlich gesagt. Und dass es eine Mischung war ist mir auch unbekannt, da ich nur von einem Mittel gehört habe. Wird wohl schon vorgemischt gewesen sein.
Diesen Zusatz brauchte man aber nur, wenn man es auf die Spitze treiben wollte.. für bis zu 300 PS reichte normales Super Plus.
Und ein Zusatztank war nicht im Motorraum verbaut, da das Additiv beim Tanken beigemischt wurde..
Das ist nicht ganz korrekt.
Anfangs wurde das Additiv der Einfachheit halber nur dem Sprit beigemischt, da es sich aber nicht komplett mit dem Benzin vermischte war hier die Dosierung eher schwierig so daß im zweiten Step der Entwicklung das Additiv in einem Zusatztank mitgeführt und erst beim Einspritzvorgang hinzugefügt wurde (ähnlich der Getrenntschmierung beim Zweitakter) .
Hierzu wurde ein zusätzlicher Wischwasserbehälter im Motorraum verbaut in dem das Additiv mitgeführt wurde.
Im dritten Step sollten sogar die beiden Bestandteile des Additives in gesonderten Behältern mitgeführt und erst beim Einspritzvorgang vermischt werden, aber dazu kam es ja leider nicht mehr, wie wir nun alle wissen.
Ob allerdings lediglich die von dir genannte Entscheidung von AMG für großvolumige 8-Zylinder der Grund für das Einstellen war werden wir wohl nie erfahren. Es halten sich immer noch hartnäckig die Gerüchte daß den Ölmultis diese Entwicklung, aus naheliegenden Gründen, ein Dorn im Auge war .