C 200 Kompressor W203 - Zuviel Leistung...

Diskutiere C 200 Kompressor W203 - Zuviel Leistung... im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich hab mal eine etwas andere Frage an euch. Aber davor kurz einmal die Geschichte die dazu gehört. Also, mein Vater hat sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diese beiden Kunstworte waren MB interner Slang. Die richtigen Namen der Chemikalie kann keiner Aussprechen. Ich weiss ihn auch nicht ehrlich gesagt. Und dass es eine Mischung war ist mir auch unbekannt, da ich nur von einem Mittel gehört habe. Wird wohl schon vorgemischt gewesen sein.

Diesen Zusatz brauchte man aber nur, wenn man es auf die Spitze treiben wollte.. für bis zu 300 PS reichte normales Super Plus.
Und ein Zusatztank war nicht im Motorraum verbaut, da das Additiv beim Tanken beigemischt wurde..

Das ist nicht ganz korrekt.
Anfangs wurde das Additiv der Einfachheit halber nur dem Sprit beigemischt, da es sich aber nicht komplett mit dem Benzin vermischte war hier die Dosierung eher schwierig so daß im zweiten Step der Entwicklung das Additiv in einem Zusatztank mitgeführt und erst beim Einspritzvorgang hinzugefügt wurde (ähnlich der Getrenntschmierung beim Zweitakter) .
Hierzu wurde ein zusätzlicher Wischwasserbehälter im Motorraum verbaut in dem das Additiv mitgeführt wurde.
Im dritten Step sollten sogar die beiden Bestandteile des Additives in gesonderten Behältern mitgeführt und erst beim Einspritzvorgang vermischt werden, aber dazu kam es ja leider nicht mehr, wie wir nun alle wissen.

Ob allerdings lediglich die von dir genannte Entscheidung von AMG für großvolumige 8-Zylinder der Grund für das Einstellen war werden wir wohl nie erfahren. Es halten sich immer noch hartnäckig die Gerüchte daß den Ölmultis diese Entwicklung, aus naheliegenden Gründen, ein Dorn im Auge war .
 
Es halten sich immer noch hartnäckig die Gerüchte daß den Ölmultis diese Entwicklung, aus naheliegenden Gründen, ein Dorn im Auge war .

Ganz zu schweigen von den ganzen Sicherheitsaposteln und Umweltfanatikern..
Wer von denen hätte es denn gerne gehabt, wenn man zum Spritsparen schneller fahren muss ?? Ist halt schwer zu vermitteln, dass mit steigendem Wirkungsgrad der Spritverbrauch sinkt..

Man stelle sich vor alle fahren über 200 und verbrauchen dabei nur ca. 8-10 Liter.. schöne Welt hätte das werden können..
Aber vielleicht wird ja auf dem Klimagipfel in Kopenhagen das Thema Superaufladung und die daraus resultierende Ersparnis mal wieder zum Thema..

Hierzu wurde ein zusätzlicher Wischwasserbehälter im Motorraum verbaut in dem das Additiv mitgeführt wurde.

Wusste ich nicht, aber ist ja logisch, da das Additiv ja auch nicht gerade ungiftig war ;) .. so ähnlich wie das, was Peugeot damals den Diesel Autos zumischte... das wäre bestimmt nicht zum selbernachfüllen gewesen, wenn es in Serie gegangen wäre..
Aber wenn ich mich recht erinner habe ich da auch was gehört, dass die giftigkeit erst enststand, wenn beides zusammengemischt wurde.. daher wäre es auch logisch gewesen zwei getrennte Behälter zu montieren..

Dabei muss man trotzdem sagen, dass es ja unter ca. 300 PS nicht nötig war, und somit für den Massenmarkt unbedeutend gewesen wäre.
 
...Ja, ich finde das auch Alles etwas seltsam.

@Berni: Niemand will dir hier zu nahe treten und man möchte dir in diesem Forum auch gerne helfen, aber darfst dich auch nicht darüber wundern, dass wir uns wundern :o:

1.) Dass ihr die FIN nicht mehr habt finde ich, bei einem Auto, welches in euerem Besitz war, schon ein bisschen komisch. Oder hast du nicht gesucht? In irgendwelchen Unterlagen (Versicherung auf jeden Fall) muss die doch stehen... Und die würde hier eventl. gut weiter helfen...!

2.) Wie Hendrik schon schreibt, wenn es so krass gewesen ist und es auch gleich bei der Werkstatt gemeldet wurde, wieso wurde dann nichts überprüft??? Und wieso habt ihr euch nicht gleich so richtig beim Verkäufer beschwert?

3.) Es wäre doch aus das Problem des Verkäufers/der Werkstatt gewesen. Mir ist absolut schleierhaft, wie so etwas als normaler 200K verkauft werden kann, da wäre ich aber gleich beim Autohaus eingelaufen. Und die hätten sich doch darum kümmern müssen...

Das ist nunmal, so wie du es schreibst etwas seltsam und du darfst dich dann über solche Verwunderungen im Forum nicht wundern...
Naja, vllt. lässt sich ja doch noch die FIN auftreiben (wovon ich eigentlich überzeugt bin, wenn man sucht) oder du hast etwas genauere Details wie die Werkstatt/der Verkäufer reagiert hat...

Denn hellsehen kann hier keiner und eine bekannte Begebenheit schilderst du hier nicht gerade... ;)

Also die FIN hab ich gefunden. Die will ich aber nicht hier öffentlich reinschreiben. Derjenige der mir helfen kann, bekommt sie dann per PN.

Wir hatten uns bei der Vertragswerkstatt (=Verkäufer) beschwert, und das Auto war dann auch zur Kontrolle mindestens 20 mal in der Werkstatt. Es wurden sogar die Kennlinien der Einspritzung kontrolliert. Die Mechaniker, wussten auch nicht weiter. Sie hatten die Software kontrolliert, alle Bauteile welche ein Fehler produzieren konnten, wurden geprüft oder sogar einfach getauscht. Sie wussten nicht, warum das Auto weit über den Drehzahlbegrenzer gedreht hat. Die Istwerte wurden während der Fahrt mit einem Testgerät mitgeschrieben, jedoch lagen alle Werte im grünen Bereich, bis auf die Drehzahl.


Mit dem Spritverbrauch hätte ich das Fz dem Händler zurückgegeben, fertig :)
Was wir hier betreiben ist Vermutungen anstellen, die sich nicht erhärten lassen.
Grüße!

Das Fahrzeug wurde dann auch zurück gegeben, und eben durch einen C 220 CDI ersetzt.

Gruß berni93
 
Also die FIN hab ich gefunden. Die will ich aber nicht hier öffentlich reinschreiben. Derjenige der mir helfen kann, bekommt sie dann per PN.

Ob ich Dir helfen kann, weiß ich noch nicht. Aber ich kann zumindest mal schauen, ob die FIN einen Hinweis auf "Vorserien-" oder "Versuchsfahrzeug" gibt...
 
Okay, das wäre schonmal was. Hab dich im ICQ hinzugefügt.
 
Hi,

ihr erzählt ja hochinteressante Geschichten.....

Ich hab da aber noch zwei Fragen zum Verständnis:

Warum verbraucht der im Stadtverkehr so viel mehr? Da funktioniert er doch wie ein normaler Sauger, oder?

Warum verbraucht er denn immer weniger? Der Motor wird magerer und magerer und magerer, daher auch das Kühlmittel. Aber "wenig" ist das dann auch nicht, oder?

Und: Ich will son Teil!!!!

Gruß
 
Hallo Hendrik,

"Vorserien"- und "Versuchsfahrzeuge" werden seitens der Daimler AG und ihrer Rechtsvorgänger nicht verkauft. Mithin weist Du nun, wie die Szory einzuschätzen ist.

n schöne 3. Advent

Katharina
MBCM - AMG Owners Club e.V.

Wir wissen nicht ob es ein Vorserien Auto war, oder nicht.

Dennoch ist es möglich, das die im Thread genannten Teile (Kompressor) verbaut waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hendrik,

"Vorserien"- und "Versuchsfahrzeuge" werden seitens der Daimler AG und ihrer Rechtsvorgänger nicht verkauft. Mithin weist Du nun, wie die Szory einzuschätzen ist.
Hallo Katharina,
wahrscheinlich habe ich die Begriffe nicht 100 % korrekt angewendet, denn mir ist durchaus ein Fall bekannt, wo ein vor Serienauslieferung gebautes Fahrzeug doch eine Privatperson erreicht hat - nämlich der S 211 von unserem User Thomy500.
Katharina schrieb:
Danke, ebenso :)
 
Also kann es doch sein, das es ein Versuchsauto war.

Ich habe noch eine Frage bezüglich einem Code.

  • 189 Motorleitungssatz/Batterieleitung
Was ist das, ich finde dazu überhaupt nichts.

Gruß berni93
 
Mir hat ein Mercedes Mitarbeiter erklärt, es sei nahezu unmöglich, ein Vorserien- oder Versuchsfahrzeug in Privathänden zu finden. Über diese Fahrzeuge würde genau Buch geführt und sie würden niemals an Dritte abgegeben, sondern nach Beendigung des Versuchs vernichtet, teilweise auch Rettungsdiensten/Feuerwehren zum Üben zur Verfügung gestellt, aber danach auch wieder komplett in allen Teilen eingezogen ...

Wenn ich mich recht erinnere, war Thomy500's Auto "nur" eine Pressefahrzeug, also eine Art Vorführwagen, der jedoch dem Serienstand entsprochen haben dürfte.
 
Hallo Mike,

exakt so ist es. Nicht einmal „Sammler“ erhalten Versuchsfahrzeuge.
Bei den genannten Leistungen des M 271 kann man sich im übrigen Zündkerzen sparen.......

Der gezeigte S 211 ist ein Pressefahrzeug, wie der S 211.277, welche ich vor Markteinführung ausgiebig fuhr.
 
Hallo Mike,

exakt so ist es. Nicht einmal „Sammler“ erhalten Versuchsfahrzeuge.
Bei den genannten Leistungen des M 271 kann man sich im übrigen Zündkerzen sparen.......

Der gezeigte S 211 ist ein Pressefahrzeug, wie der S 211.277, welche ich vor Markteinführung ausgiebig fuhr.


Es ist aber der M111 Motor.

Dennoch würde mich interessieren, was der Code 189 (in meinem letzten Beitrag) bedeutet.

Im Übrigen steht bei unserm jetzigen C 220 CDI "Serienversuch SBC 3". Die Bremsscheiben hinten wurden getauscht, wir wissen aber nicht warum. Da war das Auto noch nicht in unserem Besitz.
 
Mir hat ein Mercedes Mitarbeiter erklärt, es sei nahezu unmöglich, ein Vorserien- oder Versuchsfahrzeug in Privathänden zu finden. Über diese Fahrzeuge würde genau Buch geführt und sie würden niemals an Dritte abgegeben, sondern nach Beendigung des Versuchs vernichtet, teilweise auch Rettungsdiensten/Feuerwehren zum Üben zur Verfügung gestellt, aber danach auch wieder komplett in allen Teilen eingezogen ...

Wenn ich mich recht erinnere, war Thomy500's Auto "nur" eine Pressefahrzeug, also eine Art Vorführwagen, der jedoch dem Serienstand entsprochen haben dürfte.

Das gilt vielleicht für "daimlerfremde" Privathände. Aber ich hatte mal eine Kollegin, deren Vater in Sindelfingen gearbeitet hat. Über ihn hatte sie dann zu (sehr) günstigen Konditionen einen W168 bekommen, den es mit dieser Motorisierung so gar nicht in Serie gab. Ich meine es war eine Vorserie zum A210. Dieser ist ja erst 2002 auf den Markt gekommen, der Wagen war aber 1-2 Jahre älter. Möglicherweise hatte sie die Auflage, diesen Wagen nicht weiter zu veräußern, das weiß ich aber nicht. Die Frage hat sich eh nicht gestellt, da der Wagen dann irgendwann zerknittert wurde...
 
Ich habe ja leider nur Informationen aus zweiter Hand, daher möchte ich das nicht bestreiten. Mein Bekannter, der bei Mercedes im Versuch arbeitet, sagte mir aber, auch Ihnen sei es verwehrt, Vorserien- oder Testfahrzeuge privat zu übernehmen. Diese würden nicht abgegeben, da nicht verhindert werden könne, dass sie doch an Dritte gelangen könnten. Ich bin aber kein Insider, daher lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.
 
Hallo Amellie,

wie Max schon schrieb, gelangen keine „Versuchsfahrzeuge“ in den Verkauf/oder den Besitz von Werksangehörigen. Was an Sammler verkauft wurde, waren die beiden „P 900“.

Was Du schreibst kenne ich gut ;). Es ist ein W 168.032 mit „langhub“ Motor {Pleule des 6.3 Liter} , wie er das erste mal 1998/1999 als VIP Transporter bei Formel 1 Events aufgetaucht ist.
Es kann durchaus sein, das solche Fahrzeuge über die DAI Motorsport verkauft wurden. Der Motor kostete 9/99 DM 16.500.—Aufpreis gegenüber dem M 166.990, war jedoch in keiner Preisliste. Er ist mit den zeitgleichen M 113.986 EVO zu vergleichen.
 
Hallo Amellie,

wie Max schon schrieb, gelangen keine „Versuchsfahrzeuge“ in den Verkauf/oder den Besitz von Werksangehörigen. Was an Sammler verkauft wurde, waren die beiden „P 900“.

Was Du schreibst kenne ich gut ;). Es ist ein W 168.032 mit „langhub“ Motor {Pleule des 6.3 Liter} , wie er das erste mal 1998/1999 als VIP Transporter bei Formel 1 Events aufgetaucht ist.
Es kann durchaus sein, das solche Fahrzeuge über die DAI Motorsport verkauft wurden. Der Motor kostete 9/99 DM 16.500.—Aufpreis gegenüber dem M 166.990, war jedoch in keiner Preisliste. Er ist mit den zeitgleichen M 113.986 EVO zu vergleichen.

Das ist aber nicht der W 168 mit zwei Motoren (den gleichen wie vorne nochmal im Kofferaum), oder?
 
Bei uns arbeitet einer, der hat nen SL ne Pagode und daß war ein ehemaliger Versuchswagen.
Wennd er kontrolliert wird, dann dauert daß etwas länger, denn der hat nen halben Ordner ABE's dabei.
Keine Ahnung wie der an das Fahrzeug kam.

Aber nen Kompressor mit über reelem 60l Verbrauch auf 100Km, daß kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen.
Eigentlich sind Kompressormotoren als saprsam bekannt.
Könnte höchstens sein, daß der Boardcomputer da unsinnige Werte angezeigt hat, weil er nicht richtig parametriert war und somit falsche Werte bekam.
Denn bei 60l/100Km, da wäre der Wagen kaum 150km weit gekommen, dann wäre der Tank leergefahren gewesen.
Ich kann mir allerdings schon vorstellen, daß der Motor etwas umgebaut war, wenn der nem Ing von Mercedes gehört hat, der wahrscheinlich zudem noch im Versuch gearbeitet hat
Da könnte dann schon am Motor Änderungen vorgenommen worden sein, nichtmal Werkseitig, sondern sogar Privat, wenn er ne halbwegs eingerichtete Werkstatt hatte.
Der Drehzahlbegrenzer muß raus oder umprogrammiert gewesen sein, mindestens der Kopf muß getunt gewesen sein und noch ein paar Sächelchen am Motor.
Die Werkstatt ging von Serienbedingungen aus, die hat der Wagen ja zum allergrößten Teil erfüllt, die wußten nicht was da geändert war.
Deshalb haben die auch so im Nebel rumgestochert.
In der Richtung in Sachen "Umbau für privat nebenher", da ging früher einiges.
z.B. im Versuch nen Kopf tunen und dann als "Gebraucht" auf Roten Schein kaufen ect.
Ist eigentlich ne legale Angelegenheit, wenns wirklich "nur" ein gebrauchter Serienkopf wäre, denn Altmaterial konnte man als Mitarbeiter früher kaufen, nahezu zum Spottpreis.
Und ob es nur ein Gebrauchter Serienkopf oder ein hergerichteter Kopf war, daß sah an der Pforte keiner.
Sprich es war ansich kein Problem für den Vorbesitzer da Teile für den Motorumbau nahezu legal zu bekommen.
Er brauchte nur ne Werkstatt und jemand der ihm daß einbaute oder hats selber gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat ein Mercedes Mitarbeiter erklärt, es sei nahezu unmöglich, ein Vorserien- oder Versuchsfahrzeug in Privathänden zu finden.

Das schließt ja dann unmöglich aus. Glaubt ihr ernsthaft das dies nicht möglich ist ? Es gibt bekanntlich wirklich nichts was es nicht gibt (erwähnte ich weiter oben schon, fällt mir gerade ein) , aber das solch ein Fahrzeug irgendwie in den "normalen" Umlauf gerät ist für mich nicht sensationell. Ich fahre wahrscheinlich auch so ein Teil, bei der Menge an Fehlern....;)

gruß
Axel
 
Hallo Hendrik,

nein, nicht die "Bimotore" Elche. Es war eine politische Entwicklung, welche später unter einem anderen namen erschien.

@ Axel,

nein - an "echte" Versuchswagen kommt man heute nicht mehr. Wenn Du Dir die Fahrzeug ansiehst weisen sie auch viele Mängelpunkte auf. Der C 197.377 Code 98 sieht aus, als hätte ihn ein Lehrling zusammengeschweist.

Zu dem Thema hier im Thread - ..... ;) Nonsens.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C 200 Kompressor W203 - Zuviel Leistung...
Zurück
Oben