C160 oder C180????

Diskutiere C160 oder C180???? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Moinsen alle zusammen!!! Vielleicht könnt Ihr mir helfen????? Spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir ein Mercedes Sport Coupe zu...
T

Torben

Guest
Moinsen alle zusammen!!!
Vielleicht könnt Ihr mir helfen?????

Spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir ein Mercedes Sport Coupe zu kaufen.

Hab sogar 1-2 Modelle in meiner Umgebung gefunden die ich mir gerne anschauen möchte!

Möchte ein SC ab Bj. 2005 bis ca. 30tkm!
Jetzt kommen wir mal zu meiner Frage bzw. Fragen.

Auf was sollte man achten bei einem Kauf diesen Bj's?
Wie schaut es aus mit der Haltbarkeit aus???
Und nun die wichtigste aller Fragen C160 oder C180?
Hat der C160 auch einen Kompressor???

Hoffe mal Ihr könnt mir weiterhelfen!

MFG
Torben :Coolio1:
 
Der "C 160" hat auch einen Kompressor, da dort ebenfalls der M271 E18 ML red. (eigentlich hier ja doppel red :D) verbaut ist. Im Prinzip ganz oberflächlich gesagt, ein C 180 K der nochmals in der Leistung reduziert wurde.

Da ich den 160er noch nie gefahren bin, kann ich leider nicht sagen ob der auch ausreichend ist. Der C 180 K hingegen ist eine gute Motorisierung mit für den Alltag völlig ausreichenden Leistungswerten - also wirklich untermotorisiert ist man damit nicht.

Was mich am M271er etwas stört, ist, dass der im oberen Drehzahlbereich ab etwas 4000 Touren kaum noch Kraft zur Verfügung stellt. Bis dahin schiebt mein 203.046 ( C180 K ) recht kraftvoll und zügig an. Dreht man über diesen Bereich hinaus, fühlt sich der Motor dann wie ein Zahnloser Tiger an.

Das ist nämlich genau der Bereich in dem die Drehmomentkurve einbricht und die Leistungskurve auch nicht mehr spürbar zulegt. Dieser Bereich wird erreicht wenn man sich bei etwa 170 km/h bewegt (bei der 5 Gang Automatik), denn ab da tut sich nicht mehr viel in Sachen Beschleunigung. Mich stört das nur kaum, denn mehr als ein paar Mal kurz 180 km/h bin ich mit meinen 203.046 noch nie gefahren - werde wohl auch nicht mehr damit fahren...

Aber daran erkennt man vielleicht einen Nachteil des Downsizing, der C208.347 ( CLK 230 Kompressor) war in dem Bereich deutlich homogener und angenehmer zu fahren. Allerdings hatte der ja auch entsprechend Hubraum. Kurz gesagt, ich finde man merkt dem M271er schon recht stark an, dass es ein 1,8l Motor ist...
 
Ich bin zwar noch nie einen 160er gefahren, aber denke, dass man mit dem 180er auf der richtigen/sicheren Seite ist.
Dem 160er haftet stark der Ruf des Billig/Einsteigerbenz an, und zudem wissen sehr wenige, um welchen Motor es sich eigentlich handelt..
Der 180er in der 1,8 Liter/Kompressorvariante (M271 E18 ML red.) hat einen sehr guten Ruf. Außer vielleicht die von E.D. geschilderte Schwäche über 4000revs. das habe ich aber beim Probefahren nicht bemerkt, bzw als störend empfunden.
Man sollte auch den Wiederverkauf bedenken, und da ist eben der 180er besser aufgestellt...
Wenn es aber um den Preis geht, der 160er wesentlich günstiger zu bekommen ist, Du dir sicher bist das Auto länger zu fahren, denke ich dass man auch mit einem 160er glücklich werden kann.
Probefahren wäre hier aber Pflicht !!
 
Bedanke mich erstmal für die 2 Antworten vielleicht kommt ja noch ein bischen mer dazu!


Also der C160 und C180 geben sich vom Preis nicht viel gerad mal ca. 1000 €
Das ist noch ok!

Muss aber dazu sagen das ich das Auto lange fahren möchte! Das heißt wenn jetzt ein Benz möchte ich ihn auch midestens 5-7 jahre fahren!
Deshalb auch eine Entscheidung von mir ab Baujahr 05 zu suchen!


Es geht mir natürlich auch um die Anfälligkeit der Wagen!
Bin totaler neu Einsteiger was MB angeht!

Und wie schaut es aus mit den Automatik getrieben von MB???
Anfällig???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Torben,

die Automatikbetrieb sind i.d.R. absolut robust, jedoch sollten nach bestimmten Fahrstrecken, Getriebeölspülungen vorgenommen werden. Persönlich würde ich den M 271.921 vergessen und einen M 271.946, besser jedoch gleich den M 271.940 wählen. Vom Verbrauch her ist der letztgenannte eher günstiger als die „Sparversionen“.

Wichtig ist, ein Fahrzeug in unverändertem Originalzustand zu wählen.

einen schönen zweiten Advent
http://otfriedschneider.homepage.t-online.de/O07122008.jpg
wünscht Otfried
MBCM - AMG Owners Club e.V.
Beirat Vorstand Historie/Technik
 
Muss aber dazu sagen das ich keine Rennen fahren will ganz normal fahren! Ach ab und zu mal Flott aber keine rennen!

Wenn ich schon ca. 16.000-17.000 ausgeben will ich auch was ordentliches haben!

Hoffe nur mal das die Händler mit sich auch gut reden lassen!
Wenn ich schon Bar zahle und net Fi****ere
 
Hallo Torben,

wenn der Motor etwas stärker ist muß man deswegen nicht schneller fahren! Eher entspannter und u.U. sogar sparsamer ;)
 
Das stimmt auch wieder!
Aber konnte mir bis jetzt noch keiner sagen ob die Autos zuverlässig sind!
 
Torben schrieb:
Das stimmt auch wieder!
Aber konnte mir bis jetzt noch keiner sagen ob die Autos zuverlässig sind!

Oh, über sowas reden wir bei dem Modell gar nicht ;)
Mit einem 2005er hast Du bereits die große Modellpflege mit überarbeiteter Innenausstattung. Der Antriebsstrang (Motor und Getriebe) ist bewährte und problemlose Technik.
Du kannst Dich ja mal durch den C-Klasse bereich hangeln. Da wirst Du nicht viel über den anvisierten Wagen finden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ein Mercedes geht kaputt !! Aber gerade Dein ausgesuchtes Modell ist eigentlich problemlos.
MB Automatikgetriebe (hier 5 Gang) sind auch jahrelang bewährte
erprobte und zuverlässige Technik.
Wie Tobi geschieben hat, sollte es ein MOPF (Modellpflege) sein und Du wirst mit dem Auto glücklich werden.
Ich persönlich finde gerade den 1.8 Liter Kompressor wegen der Laufruhe und dem schönen Drehmoment in niedrigeren Drehzahlen einen sehr angenehmen Motor.
 
Torben schrieb:
Hoffe nur mal das die Händler mit sich auch gut reden lassen!
Wenn ich schon Bar zahle und net Fi****ere
Ich weiß nicht, wie sich das in den letzten 2 Monaten gewandelt hat, aber vor der Finanzkrise hast du daraus keinen (preiswerten) Vorteil ziehen können.

Ich denke, ein C180 Kompressor ist gekoppelt mit der Automatik ein hervorragendes Auto. Zum C-Coupe passt meiner Meinung nach auch ein Schaltgetriebe gut. Einfach mal probefahren.
 
A190 schrieb:
Ich persönlich finde gerade den 1.8 Liter Kompressor wegen der Laufruhe und dem schönen Drehmoment in niedrigeren Drehzahlen einen sehr angenehmen Motor.

Dem kann ich nur zustimmen. Wie gesagt, in dem für den Alltag genutzten Bereich ist der Wagen sehr angenehm zu fahren, insbesondere mit Automatik. Der Verbrauch liegt bei mir auf Langstrecke mit Winterreifen (195/65 R15) bei rund 7,5l, im überwiegenden Stadt Betrieb kommt rund ein liter dazu. Damit liegt mein 203.046 (C180 Kompressor) mit Automatik auf den Niveau des Hangeschalten 203.035 (C 180 2.0 Sauger) Vorgänger.

Von daher bin ich auch was den Verbauch angeht mit dem 271.946 sehr zufrieden. Wenn man jeglichen Fahrspass meidet, dann schafft man auch ein 5 (5,9l) vor dem Komma - zumindest lt. KI Menü "Ab Start" :D
Das macht dann aber wirklich keinen Spass mehr :sheep1:

Die Automatik Getriebe sind bei jedem Mercedes ein absolute Empfehlung. Der 5 Stufen Autoamt ist zudem sehr robust, so dass man sich da nur wirklich nicht Sorgen muss. Auch wenn ich mit meinem Handgeschalteten 203.035 zufrieden war, Automatik ist dann doch schon besser ;)
 
... der C 160 SC ist absolut ausreichend, den haben wir seit 3 Jahren gefahren. Im Anschaffungspreis war er um einiges billiger als der C 180, zumal es ein Lagerfahrzeug von DC war. Wir haben damals mit Sportpaket, Metallic, Radio-CD, Telefonvorrüstung und zusätzlich 225er WR auf Alufelgen für den Neuwagen 24.000 Euro bezahlt, das war o.k. :-) Im unteren Drehzahlbereich geht er hervorragend flott. Er erreicht das höchste Drehmoment etwas früher als der C 180. Bei 217 wird er abgeregelt. Er kommt sogar relativ schnell auf Höchstgeschwindigkeit und läuft dann immer noch schön rund. Wenn die Bahn frei war, haben wir das auch genützt. Was mich persönlich gestört hat war der brummige Auspuffsound des Sportpaketes und die kalten Kunstledersitze. Aber sonst ist der Wagen absolut spitze. Probleme in den 33.000 Kilometern = 0. Na ja, nach 3 Jahren wird er nun am Freitag durch den CLC 180 abgelöst, mit einem weinenden und einem lachenden Auge, aber das Bessere ist des Guten Feind :-)
 
Nachdem ich einen A150 als Werkstattwagen hatte und wenn ich den dort werkelnden Motor mit meinem ersten Auto einem Nissan mit 75PS vergleiche fällt mir nur noch ein: Hubraum ist durch nichst zu ersetzten, außer mehr Hubraum! Dieses leidige Downsizing ist schrecklich, die Motoren klingen wie Kettensägen, ziehen nur in einem schmalen Drehzahlband und saufen wie Loch, weil man unweigerlich das Gas mehr durchtritt. Der A150 sauft auf der Autobahn bei 140 genausoviel wie mein C200 K (echter 2.0 Liter Kompressor) bei 160 bis 180kmh. Und der hat Dampf in jeder Lebenslage ...0.5L Hubraum pro Zylinder sollten es schon sein, damit man Spass und den vorallem lange hat finde ich.

Gruß
fs82
 
Zukunft der Motoren

fs82 schrieb:
Nachdem ich einen A150 als Werkstattwagen hatte und wenn ich den dort werkelnden Motor mit meinem ersten Auto einem Nissan mit 75PS vergleiche fällt mir nur noch ein: Hubraum ist durch nichst zu ersetzten, außer mehr Hubraum! Dieses leidige Downsizing ist schrecklich, die Motoren klingen wie Kettensägen, ziehen nur in einem schmalen Drehzahlband und saufen wie Loch, weil man unweigerlich das Gas mehr durchtritt. Der A150 sauft auf der Autobahn bei 140 genausoviel wie mein C200 K (echter 2.0 Liter Kompressor) bei 160 bis 180kmh. Und der hat Dampf in jeder Lebenslage ...0.5L Hubraum pro Zylinder sollten es schon sein, damit man Spass und den vorallem lange hat finde ich.

Gruß
fs82

Diese Aussage kann man so einfach nicht stehenlassen.

Beim sogenannten "Downsizing" wird nicht einfach der Hubraum verkleinert. Die Motoren werden neben der Verkleinerung des Hubraums im allgemeinen mit einer Aufladung versehen.

Der von Dir angesprochene Motor des A 150 ist kein "Downsizing" Motor, sondern eine Einstiegsmotorisierung. Sie hat mit Deinem C 200 K nichts zu tun. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen ... :confused:


Ciao,
 
fs82 schrieb:
Der A150 sauft auf der Autobahn bei 140 genausoviel wie mein C200 K (echter 2.0 Liter Kompressor) bei 160 bis 180kmh.
:eek:
Schon mal Lastzustand, Drehzahl und Luftbeiwiderstand verglichen? :rolleyes:

Übrigens ist gerade der M111 und sein Nachfolger, der M271, genau nach dem Prinzip gebaut worden, welches du kritisierst: Weniger Hubraum und Zylinder bei der Leistung eines Sechszylinders, namentlich des M112 E24, dank Zwangsbeatmung. :oh_yeah:
 
Zuletzt bearbeitet:
A190 schrieb:

... 217 laut Tacho halt, das werden wohl echte 210 sein, die im Schein als Höchstgeschwindigkeit auch angegeben sind, was ist daran verwunderlich ?!
Ich wollte damit ausdrücken, dass der Wagen sehr gut läuft, was auch weiter nicht verwunderlich ist, da es der gleiche 1800er Kompressor Motor ist, wie in den anderen Leistungsstufen auch. Ich hab kein Interesse Märchen zu erzählen, soll heißen der C 160 geht nicht recht viel schlechter als der C 180, das wollte der Ersteller dieses Threads hier doch wissen.
 
Hallo Bernhard,

ich denke das :confused: von "A190" bezieht sich auf Deine Aussage "wird bei 217 abgeregelt".
Da wird nix abgeregelt, der C160 wird aufgrund der Widerstände (Luft, Reibung) im Verhältnis zur Motorleistung einfach nicht mehr schneller..........

Gruss, Edwin
 
Thema: C160 oder C180????
Zurück
Oben