C160 oder C180????

Diskutiere C160 oder C180???? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Moinsen alle zusammen!!! Vielleicht könnt Ihr mir helfen????? Spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir ein Mercedes Sport Coupe zu...
Das mit "da wird nix abgeregelt" würde ich nicht unbedingt so Unbterschreiben.
Denn, mein 203.035 ( C180/ 129 Sauger PS) mit Handschaltung war auch bei 210 Abgeregelt - laut Digitaltacho war bei 217 Schluss. Von Übersetzungsverhältnis hätte der Wagen zumindest bei Gefälle im 6. Gang noch schneller werden können. Wurde er aber nicht, egal wie lang das Gefälle war.

Das hat damit zu tun gehabt, das dieses Auto mit H Reifen Zugelassen war - also 210 km/h Höchstgeschwindigkeit. Ich gehe schwer davon aus, dass der C 160 auch eine elektronische Abregelung hat. Mit was für einem Speedindex der Reifen wurde der Wagen den Ausgeliefert, sicher mit H ;).
 
... 217 laut Tacho halt, das werden wohl echte 210 sein, die im Schein als Höchstgeschwindigkeit auch angegeben sind, was ist daran verwunderlich ?!

@ Bernhard
Ist schon klar, hab mich einfach gewundert, dass Du "abgeregelt" geschrieben hast. Ich hätte das einfach anders formuliert.. aber mittlerweile lese ich den Beitrag von E.D. und frage mich ob da nicht doch was dran ist.....am abregeln... :eek:
 
Kleine Rechtfertigung

Patrick schrieb:
Diese Aussage kann man so einfach nicht stehenlassen.

Beim sogenannten "Downsizing" wird nicht einfach der Hubraum verkleinert. Die Motoren werden neben der Verkleinerung des Hubraums im allgemeinen mit einer Aufladung versehen.

Der von Dir angesprochene Motor des A 150 ist kein "Downsizing" Motor, sondern eine Einstiegsmotorisierung. Sie hat mit Deinem C 200 K nichts zu tun. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen ... :confused:


Ciao,

Bin leider kein Motorenspezialist, aber der A150 zieht mit seinen 95PS wie ein alter Citroen mit 45. Dabei klingt der Motor wechselnd zwischen kurz vorm sterben und Kettensäge. Mein 14 Jahre alter Nissan mit 75 PS und 1.4 Liter Hubraum zog dagegen wie ein Rennpferd.
Ich versteh in dem Zusammenhang die Entwicklung nicht. Man verkleinert die Motoren, holt mehr PS raus, aber der Fahrkomfort wird immer schlechter. Hinzu kommt das man die Motoren im immer enger werdenen idealen Drehzahlbereich fahren muss, damit der Vorteil beim Verbrauch rauskommt. Ich weiß das man nen A150 net für die Autobahn baut, aber wir sind in Dtl. da fährt man nunmal Autobahn und da kanns nicht angehen das der 8 bis 9L brauch im 21. Jahrhundert (14 Jahre alter Nissan: 7.8l, 8Jahre alter C200K: 8l -> Weiterentwicklunf, Umweltgedanke??).
Und einfach nen Kompressor dranklatschen, der aufgrund der Technik noch mehr Sprit brauch kanns auch nicht sein, vielleicht einen Turbo ... ich bleibe dabei 0.5L Hubraum pro Zylinder und von mir aus ein Kompressor :Coolio1: Und da ein Mercedes entsprechend Fahrkomfort bieten soll, wenn man schon soviel Geld bezahlt ,würde ich nie eine Einsteigsmotorisierung wählen ... Hab ich ja auch nicht wie Patrick richtig erkannt hat :D
 
Ich muss fs82 da auch irgendwie recht geben.
Klar ist, dass der A150 schwer ist und kein Luftwiderstandswunder.
Aber es gibt dermassen viele Leute, die den hohen Spritverbrauch des 150er gerade bei hohen Tempi ankreiden, dass ich entweder im Display vor der Fahrt einblenden würde :" Achtung.. dieses Auto braucht bei Geschwindigkeiten über 120km/h mehr Sprit als man landläufig glaubt" oder diesen Motor gleich nicht mehr anbieten würde...oder man regelt bei 130km/h ab...
 
E.D. schrieb:
Das hat damit zu tun gehabt, das dieses Auto mit H Reifen Zugelassen war - also 210 km/h Höchstgeschwindigkeit. Ich gehe schwer davon aus, dass der C 160 auch eine elektronische Abregelung hat. Mit was für einem Speedindex der Reifen wurde der Wagen den Ausgeliefert, sicher mit H ;).


Hätte jetzt nicht gedacht, dass Mercedes auch an dieser Ecke spart........tztztz
man lernt nie aus......

Gruss, Edwin
 
Was heißt hier sparen? Sparen tut doch in erster Line der Kunde. Er kann somit auch auf ggf. etwas preiswertere Reifen im H Format zurückgreifen.
 
Einstiegsmodell

Edwin schrieb:
Hätte jetzt nicht gedacht, dass Mercedes auch an dieser Ecke spart........tztztz
man lernt nie aus......

Gruss, Edwin

Auch hier ist zu bemerken, ein C 160 Sportcoupé ist das Einstiegsmodell in die C-Klasse. Was erwartest Du?

Ich bin wirklich verwundert, welch seltsame Vorstellungen hier über Fahrzeuge mit Einstiegsmotorisierungen (A 150, C 160, etc.) herrschen?! :rolleyes:


Nix für ungut,

P.S. Aber man lernt nie aus ... :D
 
Patrick schrieb:
Ich bin wirklich verwundert, welch seltsame Vorstellungen hier über Fahrzeuge mit Einstiegsmotorisierungen (A 150, C 160, etc.) herrschen?!
E 200, S 320, Maybach 57 :D
 
Moin,

meine W203 / 2001 / Limo hat den 2 Liter mit 129 PS und Automatik, meine Mutter das Sportcoupe / 2006 mit 1800K / 143 PS mit Automatik....

Fahre beide Autos abwechselnd, auch längere Strecken :

1tens : der Verbrauch bei der Limo geht bei längerer Strecke im KI unter 7,5 Liter, beim Sportcoupe stehen 8,5 Liter im KI - gleiche Fahrweise...

2tens : der 2 Liter Motor kommt subjektiv von unten besser raus aus dem Stand und wirkt etwas rau bei über 4000 U/min, der 1800K wirkt von unten etwas schlapp, aber dreht sauber und leise hoch...

3tens : im Zwischenspurt sind beide etwas träge, Kickdown macht beim 1800K, weil er kultivierter läuft mehr Spaß...

Persönlich würde ich den 1800K nehmen, weil er einigermaßen mit dem Fahrzeuggewicht zurechtkommt.

Im Grunde wäre ein 200er K = 180K mit Mehrleistung für das Fahrzeuggewicht der richtige Motor.

Den 1800K als 160iger halte ich für eine Spaßbremse im Sportcoupe...

Gruß Sven...
 
Patrick schrieb:
Ich bin wirklich verwundert, welch seltsame Vorstellungen hier über Fahrzeuge mit Einstiegsmotorisierungen (A 150, C 160, etc.) herrschen?! :rolleyes:
Jetzt wissen wir auch den Grund dafür, warum manche Hersteller ihre Einstiegsmotorisierungen da Platzieren wo z.B. bei MB die Top Motorisierung liegt :D
 
... die H-Reifen sind in den Papieren des C 160 eingetragen, daher ist bei 210 Ende. Das merkt man auch, es ist nicht so, dass der Wagen einfach nicht schneller geht, sondern es gibt eine spürbare Unterbrechung im Vorwertsdrang, sonst wäre es mir auch nicht aufgefallen. Mit dem Sportpaket sind die 225er / 245er Reifen mit Geschwindigkeitsindex W drauf. Also an den montierten Reifen liegt es nicht, aber an den zulässigen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
fs82 schrieb:
Bin leider kein Motorenspezialist, aber der A150 zieht mit seinen 95PS wie ein alter Citroen mit 45. Dabei klingt der Motor wechselnd zwischen kurz vorm sterben und Kettensäge. Mein 14 Jahre alter Nissan mit 75 PS und 1.4 Liter Hubraum zog dagegen wie ein Rennpferd.
... Ich weiß das man nen A150 net für die Autobahn baut, aber wir sind in Dtl. da fährt man nunmal Autobahn und da kanns nicht angehen das der 8 bis 9L brauch im 21. Jahrhundert (14 Jahre alter Nissan: 7.8l, 8Jahre alter C200K: 8l -> Weiterentwicklunf, Umweltgedanke??).

Wenn Du (nur) die Wahl haben würdest: 14 jahre alter Nissan oder neuer A 150? Mein Elch ist wirklich kein Spritsparwunder, gebe ich zu!
Aber ich zahle gerne 2 EUR auf 100 km mehr als "Sicherheitsaufschlag".
Mein Golf II mit 90 PS zog auch besser als ein A150, wog aber über 250 kg weniger (KEINE Airbags, KEIN ESP, KEIN ABS, KEINE AC, und und und...).
Heute würde mir schlecht werden, meine Tochter 750 km in einem Golf BJ '90 auf unseren BAB transportieren zu müssen.
:rolleyes:
(Äpfel konnte man noch nie gut mit Birnen vergleichen !!!)
 
Sternbetrachter schrieb:
Wenn Du (nur) die Wahl haben würdest: 14 jahre alter Nissan oder neuer A 150? Mein Elch ist wirklich kein Spritsparwunder, gebe ich zu!
Aber ich zahle gerne 2 EUR auf 100 km mehr als "Sicherheitsaufschlag".
Mein Golf II mit 90 PS zog auch besser als ein A150, wog aber über 250 kg weniger (KEINE Airbags, KEIN ESP, KEIN ABS, KEINE AC, und und und...).
Heute würde mir schlecht werden, meine Tochter 750 km in einem Golf BJ '90 auf unseren BAB transportieren zu müssen.
:rolleyes:
(Äpfel konnte man noch nie gut mit Birnen vergleichen !!!)

Ich gebe durchaus zu dass ein moderner PKW viele angenehme und z.T. auch sicherheitsrelevante Vorteile bietet gegenüber einem älteren Fahrzeug. Das ist mir sehr wohl bewußt. Aber Weiterentwicklung kann ja nicht nur darin bestehen das Fahrzeug mit Elektronik und diversen Spielereihen vollzustopfen und die Technik auf dem Stand von gestern zu belassen. Das ganze Marketinggequatsche bzgl Effizienz und Umweltfreundlichkeit hält keiner objektiven Bewertung stand. Aber ich frage mich nach deiner Aussage, wie die Leute vor 20 Jahren überhaupt Autofahren konnten, ohne Klimaanlage, 20 Airbags, ABS, ESP, DSC, Ipod, KeyLessEntry, Xenon und was weiß ich. Da müssen ja pausenlos Unfälle passiert sein. Würde einigen Leuten durchaus mal gut tun ein altes Auto ohne ESP zu fahren (gerade jugendlichen Fahranfängern), damit Sie mal merken wo die Grenzen liegen! Weiterentwicklung heißt nicht nur mehr Komfort und z.T. mehr Sicherheit und dafür nehme ich u.a. mehr Verbrauch zum Wohl der Umwelt billigend in Kauf. Aber die Diskussion gleitet ab. Ich plediere jedenfalls mind. für einen C180 K, würde mir an seiner Stelle nen C200K kaufen is ja schließlich ein Sportcoupe und keine Droschke.

Frohe Weihnachten :-D
 
... wenn ich einen gebrauchten suchen würde, dann gleich einen C 230 Kompressor, wenn der nicht Super Plus braucht ? Gute Exemplare mit MOPF gibt es da auch schon ab 15.000 Euro
 
M 271

Bernhard schrieb:
... wenn ich einen gebrauchten suchen würde, dann gleich einen C 230 Kompressor, wenn der nicht Super Plus braucht ? Gute Exemplare mit MOPF gibt es da auch schon ab 15.000 Euro

Das Mopf-Modell "230 KOMPRESSOR" in BR 203 hat auf jeden Fall den M 271.948 und damit ist Super Plus notwendig ...


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Das Mopf-Modell "230 KOMPRESSOR" in BR 203 hat auf jeden Fall den M 271.948 und damit ist Super Plus notwendig ...


Ciao,

Hi Patrick,

hmm, wirklich SuperPlus, also ROZ 98 'notwendig'? :confused:

Habe dazu nichts konkretes gefunden. Nach allem, was ich diesbezüglich zu MB erinnere, dürfte doch Super ROZ 95 der Standard für diesen Motor sein.

Mit dem BRV aus dem Forum kommt man nicht wirklich weiter, ist bei allen M 271.948 für BR 203 nur 'Benzin' angegeben.

Ist SuperPlus von MB nicht nur für sehr wenige Ottos als Standard definiert? :confused:

Und verhindert bei diesen wenigen Ottos nicht eine Klopfregelung Motorschäden, falls aus irgendwelchen Gründen niederoktaniger Sprit getant wurde? :confused:
 
ChromeVanadiumM schrieb:
Hi Patrick,

hmm, wirklich SuperPlus, also ROZ 98 'notwendig'? :confused:

Habe dazu nichts konkretes gefunden. Nach allem, was ich diesbezüglich zu MB erinnere, dürfte doch Super ROZ 95 der Standard für diesen Motor sein.
Hi CVM, der M 271.948 stellt eine Ausnahme dar - für ihn schreibt MB tatsächlich den Betrieb mit ROZ 98 vor:

http://img3.imagebanana.com/img/gruwmfow/271.948.bmp.png

Der M 271.948 war eh nur eine "Zwischenlösung" und nur in Verbindung mit Code 805 erhältlich - es gab ihn also nur ein Modelljahr lang, da zum Modelljahr 2006 auch in BR 203 die V6-Motoren der Baureihe 272 eingeführt wurden.
ChromeVanadiumM schrieb:
Und verhindert bei diesen wenigen Ottos nicht eine Klopfregelung Motorschäden, falls aus irgendwelchen Gründen niederoktaniger Sprit getant wurde? :confused:
Wahrscheinlich schon :rolleyes:
 
Und verhindert bei diesen wenigen Ottos nicht eine Klopfregelung Motorschäden, falls aus irgendwelchen Gründen niederoktaniger Sprit getant wurde?

Nur mal so als Denkanstoß..

in den Werken der Daimler AG gibt es an den Tankstellen für die werkseigenen Fahrzeuge nur ROZ95...oder Diesel..
Und da fahren auch der ein oder andere 230er Kompressor, bzw. CGI rum...
 
... hier mal der Neue *** Frohe Weihnachten allen ***
 

Anhänge

  • CLC4.jpg
    CLC4.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 108
fs82 schrieb:
Aber ich frage mich nach deiner Aussage, wie die Leute vor 20 Jahren überhaupt Autofahren konnten, ohne Klimaanlage, 20 Airbags, ABS, ESP, DSC, Ipod, KeyLessEntry, Xenon und was weiß ich. Da müssen ja pausenlos Unfälle passiert sein.

Ich bin auch (trotz) der fehlenden Sicherheitsausstattungen mit meinem alten Golf unfallfrei gefahren. Das ist doch auch nicht der Punkt:
nur weil ich jetzt 8 Airbags und eine AC an Bord haben, fahre ich doch nicht schlechter/besser als vor 15 Jahren ?!?!
Ich meine nur, wenn ich die Wahl haben müßte, würde ich 2-3 Liter mehr auf der BAB wählen, als meinen Golf von damals.
 
Thema: C160 oder C180????
Zurück
Oben