C200 Kompressor 203.045 Luftmassenmesser wieder defekt

Diskutiere C200 Kompressor 203.045 Luftmassenmesser wieder defekt im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Ich fahre einen W203.045, Bj. 6/2000, ca. 180.000 km. Vor ziemlich genau 14 Monaten und 20.000 km wurde der LMM ersetzt. Es ist ein original MB...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast du die Kompression testen lassen? Wenn ein Kolbenring undicht ist kommt auch zuviel Öl.
 
Jetzt steht noch die Prüfung der Kompression an. Mal sehen, ob wir dann weiter kommen.

Erkennbare Verölungen gibt es derzeit nicht mehr, die Luftmassenmesser liefern dennoch nach kurzer Zeit falsche Werte. Vielleicht sind sie jetzt auch einfach hin, auch wenn sie nicht alt sind.
 
Kompression wurde getestet, auf allen vier Zylindern ziemlich gleich, ca. 7,25 bar. Ist das noch okay? Motor hat 200.000 km.

Wert erscheint mir sehr niedrig. Gemessen wurde bei kaltem Motor.

Ölabscheider war dieses Mal nicht so sehr verölt. Ansaugtrakt ansonsten sauber. Denoch kommt immer wieder Fehler P0101. Vielleicht haben die LMM doch einen Schaden, der nicht mehr durch Reinigen zu beheben ist ...

http://i6.photobucket.com/albums/y227/1124/Kompression_zpslv02kd99.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll bei warmen Motor gemessen werden, dann zwischen 7,5 und 10,5.
Bist du sicher, dass das richtig gemessen wurde?
 
Ich war beim Messen dabei. Sah Alles soweit gut aus, nur dass der Motor kalt war. Das Auto war über Nacht gestanden. Der Meister meinte, das gehe auch so.
 
Schon mal die Drosselklappe sauber gemacht? Ich kann ein Lied davon singen...
 
Danke für den Tipp. Das wurde gemacht, es wurde auch eine andere Drosselklappe ausprobiert. Auch wurden die elektr. Steckkontakte mit Kontaktmittel behandelt.

Seit einiger Zeit läuft das Auto nun wieder einwandfrei, ohne dass ich sagen könnte, was letztendlich der Auslöser war ... eigentlich wurde nur nochmal alles gereinigt (DK, LMM, Ansaugtrakt und LLK).
 
Hallo MadMike,

schade das die Ursache nicht eindeutig zu klären war.
Es würde mir bzw. anderen auch weiterhelfen. Hab ebenfalls öl in den kompletten Ansaugweg.

Hab das ganze auch gereinigt, Teilentlüftungsdüsen gereinigt. Ölabscheider getauscht.
Ölstand soweit abgesengt, das die Öl Lampe an geht. Sobald ich etwas sportlich fahre kommt frisch öl in den Ansaugweg.

Kompressionswerte im kalten und warmen Zustand ergaben fast Identische Werte:
Zyl1= 10,6
Zyl2= 9,6
Zyl3= 10,6
Zyl4= 9,6

Bin nun auch Ratlos was ich noch tun kann.. :apologetic:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eine Idee hätte ich noch: Könnte es sein, dass die Ventilschaftdichtung von einem oder mehreren Zylindern defekt sind? dann würde beim Ansaugen Öl über die defekte Ventilschaftdichtung in den Ansaugtrackt gelangen. Ist eigentlich untypisch bei den Motoren, aber könnte sein. Wechseln der Dichtungen geht evtl. ohne den Zylinderkopf abzunehmen (Kolben jeweils nach oben stellen oder/und mit Druckluft den Zylinder aufpumpen)

Viele Grüße Ulf
 
Ich bin ein Leidensgenosse mit exakt den gleichen Symptomen und natürlich Auto.
MKL geht alle ca. 100 Km an, ohne Leistungsverlust. Es ist nur jedes mal ein sehr sehr kurzes minimales "ruckeln" zu spüren gewesen. Mein 30€ OBD Tester hat immer den Fehler "LMM außerhalb Bereich" angezeigt. Im Freeze frame konnte ich erkennen, dass es immer zwischen 1500 und 2200 Umdrehungen auftritt. Komischer weiße konnte ich es an jedem zweiten Tag auf dem Weg von der Arbeit nach Hause fast auf den Kilometer genau voraussagen wann es auftritt.
Gerade Strecke und ein LKW vor mir ca. 90 Kmh.
Habe ebenfalls alles gereinigt, nach dem meine Werkstatt nach Ölwechsel zu viel Öl aufgefüllt hatte.
Tausch des LMM war erfolglos.
Weiterhin habe ich alles was mit teilentlüftung des Kurbelwellengehäuses zu tun hat gereinigt bzw. die Schläuche und das Ventil ausgetauscht. Ein Rückschalgventil der AGR habe ich in diesem Zug auch ausgetauscht.
Hat alles nichts gebracht.
Bin dann zu MB gefahren um den Fehler auslesen zu lassen. Mir wurde in etwa der gleiche Fehlertext genannt, nur konnte der nette Herr etwas tiefgründiger nachlesen und hat mir gesagt, dass eine der beiden Drosselklappen einen Defekt hat. Also entweder die am Kompressor, oder die an der Ansaugbrücke.
Habe die an der Ansaugbrücke gegen eine Gebrauchte getauscht...
Und alles ist gut!

Wenn man an der DK den Kunststoffdeckel öffnet, kann man Schleifbahnen erkennen. Die waren an der alten DK sehr porös und haben wohl ab und an eine Unterbrechung verursacht.

Ich hoffe, dass ich mit diesem Beitrag weiter helfen konnte!
 
Noch ein Nachtrag:
ESP Fehler hatte ich in dieser Zeit auch mal.
Der Fehlercode vom LMM war immer P0101.
Es hatte auch was mit Schiebe Betrieb zu tun, da es vor der langen Geraden längere Zeit Berg ab ging bevor die MKL an ging.
Der Geräuschdämpfer und der Rest vom Ansaugtrakt ist auch nach mehrmaliger Reinigung immer leicht verölt, ohne das der Fehler wieder aufgetreten ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C200 Kompressor 203.045 Luftmassenmesser wieder defekt
Zurück
Oben