C270 CDI tunen oder nicht?

Diskutiere C270 CDI tunen oder nicht? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, hab nen C270 CDI. Wie sieht es aus mit dem Tunen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das nach dem Tunen was kaputt geht? Hat jemand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

zuerst muß ich eines Klarstellen, eine Mehrleistung des Motors kann nur erzielt werden, wenn der Kolbendruck erhöht wird. Dies führt zwangsläufig zu einer stärkeren Belastung von Pleullagern, Kolben, Zylinderwänden, ZK, ZKD, Auslaßventilen und je nachdem wie das Tuning erfolgt zur thermischen Mehrbelastung der ZK Auslaßkanäle und der Auslaßventile als auch der im Abgasstrom sitzenden Flügel des ATL. Weiterhin ist das Getriebe 716.66x nicht für 500 Nm seitens DCX ausgelegt, die Aussage der NL ist falsch –wurde sie schriftlich gegeben?
Grundsätzlich sollte das Fahrzeug spätestens bei 100.000 Kilometern verkauft werden, wobei jedoch auch immer sehr genau die gewährte Garantie beachtet werden sollte. Wofür haftet der “Tuner”?. Wie Chris schon schrieb erlöschen sämtliche Kulanz und Garantieleistungen seitens DCX.
Das Differential selbst sehe ich als das geringste Problem, da der beim OM 612.990 noch aus anderen Gründen ein geändertes Verwendet wird.

Zum Abgas: Ich hatte soeben auf dem Nachhauseweg einen {wohl gechipten :D} W 210.026 vor mir, welcher auch versuchte durch “einnebeln” Abstand zu gewinnen.
 
wie is denn das amg differenzial? mehr auf beschleunigung oder mehr auf endgeschwindigkeit ausgelegt?
 
Original geschrieben von ravens1488
KOMPLETTE FAHRZEUG GEWÄHRLEISTUNG UND KULANZ SEITENS DC WIRD GESTRICHEN!
Seit ich das weiss, verstehe ich absolut nicht mehr, wieso Tuning bei neuen Fahrzeugen überhaupt ernsthaft diskutiert wird?
Davon abgesehen bringt doch der billige Chip mehr Ärger als Leistung und anstatt eines teuren Edel-Tunings ist Verkauf und Erwerb eines AMG billiger...

Aber das Thema Garantie ist ja wohl der absolute K.O. für Neuwagen-Tuning:
Ich bin mit meinem CLK wirklich glücklich, läuft wie ein Uhrwerk, keine Ausfälle. Und das wurde bis jetzt in 16 Monaten so ganz nebenbei auf Garantie/Gewährleistung getauscht:
eine Felge, eine Windschutzscheibe, beide Scheibenwischer, 4x Wischergummis, alle Rahmendichtungen, beide Stabilisatoren, ein Stossdämpfer, ...
Bloss weil Jerry ab und zu mal komische Geräusche hört hat DC jeweils Defekte diagnostiziert und immer komplett getauscht. Inclusive freundlichem, perfekten Service und der Aussicht auf spätere Kulanz, da ich alles schriftlich mache...
Langsam nähert sich das Wägelchen der Perfektion. Aber müsste ich das auch nur teilweise selbst bezahlen, weil ich irgendeinen doofen Chip drin hab, hätte ich ihn schon längst verkauft...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C270 CDI tunen oder nicht?
Zurück
Oben