C270cdi

Diskutiere C270cdi im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Zusammen, erstmal Glückwunsch zu dem tollen Forum! Selten ein so sachlich und informatives Forum gesehen. Ich denke momentan über den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dieselfan

Frischling
Beiträge
14
Fahrzeug
BMW 330d
Hallo Zusammen,

erstmal Glückwunsch zu dem tollen Forum! Selten ein so sachlich und informatives Forum gesehen.

Ich denke momentan über den Kauf eines neuen C270CDI nach.

Leider habe ich in Katharinas Postings lesen müssen, daß die C Klasse die Leistungssteigerung auf 177PS nicht bekommt. :(

Hat der Motor dann wenigstens den elektrisch gesteuerten VTG Lader (ich hoffe mein Informationsstand ist richtig) , um das Ansprechverhalten zu verbessern? Wie sieht es eigentlich mit der 5Gang Automatik aus: Hat die C-KLasse auch die neue Version, in welcher die Wandlerüberbrückung in allen Gängen tätig ist?

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit der Farbe Schwarz Uni?
Ist sie sehr kratzempfindlich? Wie sieht sie nach 2-3 Jahren Waschstrassen"Pflege" aus?

Ist das Sportfahrwerk zu empfehlen?

Leider eine Menge Fragen auf einmal. Aber ist halt mein erstes Posting!

Vielen Dank schon mal für die hoffentlich zahlreichen Antworten!

Gruß
 
Hallo Dieslfan,

willkommen im Forum.
Ich habe einen W 124.030 in 040 Schwarz. Zu jener Zeit {10/86} war die Verarbeitungsqualität noch etwas besser. Optimal finde ich an dieser Farbe, das Lackausbesserungen und Nachlackierungen ohne Probleme möglich sind {habe 197 auf W 124.036/V 220.173}.
Mit Waschstraßen habe ich keine Probleme. Der Lack ist auch noch nicht verkratzt. Einzig Steinschlagschäden an Frontschürze und unter den Scheinwerfern fallen durch die weiße Grundierung stärker auf. An den lackierten Schürzen im Bereich der Radkästen muß häufig nachlackiert werden {Modellspezifisch – Code 956}.
Nachteilig wirkt, das der Lack nur schön wirkt, wenn er nicht nass wird. Eingetrockneter Regen bringt sofort Wasserränder.

Zum Thema Sportfahrwerk – ist zu empfehlen in Verbindung mit der entsprechenden Bereifung. Wie sind Deine persönlichen Fahrvorstellungen und Präferenzen?

Die Wandlerüberbrückung ist bei den neuen Modellen in allen Gängen tätig.
 
Hallo Otfried,

vielen Dank für Deine Antworten.

Bzgl. der Farbe bist Du also der Meinung, daß Striemen der Waschstrasse nicht stärker sichtbar sind als bei der einer Metallicfarbe wie Obsidian Schwarz-Met?? Würde mir den Metallic Lack nur wg. der geringeren Waschstrassenbürsten-Empfindlichkeit kaufen

Hat Dein Wagen schon den "weicheren" Lack auf Wasserbasis? Bei meiner C-Klasse Bj10/96 Farbe Smaragdschwarzmet. war der Lack jedenfalls erschreckend kratzempfindlich.

Fahre momentan einen A4. Dessen Lack ist wesentlich unempfindlicher.

Bzgl. des Sportfahrwerkes muß ich sagen, daß mir die Serienabstimmung der C-Klasse zu schaukelig ist. Ausserdem tut´s der Optik gut ;o))

Hatte bei meiner C-Klasse auch das Sportfahrwerk mit 17" AMG Felgen. Dieses war aber sehr unharmonisch abgestimmt. Sehr hart auf kurzen Unebenheiten und im Grenzbereich etwas heikel.

Ist das Sp-Fahrwerk in der neuen C-Klasse harmonischer abgestimmt?

Gruß

Dieselfan
 
Hallo Dieselfan,

der W 124.030 hat Lackierungen in nicht wasserlöslichem 040 Schwarz. Wie geschrieben ist das Fahrzeug BJ 10/86 und wurde damals „richtig gejagt". Noch jetzt sagen Gutachter, der Wagen würde sehr gut aussehen, - >260.000 Kilometer. Der W 124.036 sieht ebenfalls sehr gut aus > 255.000 Kilometer. BJ 10/91 - allerdings Obsidianschwarz 197. Fahrzeug ebenfalls in der ursprünglichen wasserlöslichen Farbe lackiert, wurde nach einem Unfall Frontschürze und Motorhaube, als auch die Kotflügel in wasserlöslichem Lack nachlackiert. Danach lief der wagen bis jetzt 60.000 Kilometer und der Lack sieht super aus {bis auf übliche Steinschlagschäden an der Front}. Der V 220 ist ebenfalls in 197 Obsidianschwarz, 9/99 - keine Lackprobleme.
Ich habe Anfang des Jahres noch einen W 124.031 mit 040 Schwarz gekauft, der Wagen sieht auch noch gut aus {118.000 Kilometer BJ 91}.
Allerdings wirkt Silber in verschmutztem Zustand sauberer.

Zum Thema Fahrwerk. Bei nicht dynamischer Fahrwerksanpassung sind die AMG Fahrwerke auf „Geschwindigkeit" ausgelegt, d.h. je schneller man fährt desto relativ komfortabler wird das Fahrwerk. Bei mäßiger Fahrt {ca. bis 150 km/h} schlagen kurze Unebenheiten durch. Vom Grenzbereich her kommt es auf den Vergleich an. Breitreifen haben eine relativ lange Haftung, welche, wenn sie verloren geht zu für finde ich {Vergleich: Ferrari} beherschbarem Drift führt. Ich meine jetzt den W 124, da dieser am besten mit dem W203 zu vergleichen ist.

Ich kenne das AMG Fahrwerk des W 203 aus dem W 203.065 meiner Frau, welcher einen etwas schwereren Motor als den OM 612 hat. Hier finde ich das Fahrwerk gut abgestimmt, hoppelt jedoch auch bei langsamer Fahrt auf kurzen Unebenheiten. Beim W 203.016 sind jedoch andere VA Feder eingebaut.

Wenn Dir das Serienfahrwerk zu „weich" ist, würde ich nur das AMG Fahrwerk mit der entsprechenden Bereifung wählen und Stickstofffüllung der Reifen nehmen.
 
Hallo Otfried,

vielen Dank für Deine ausführliche Rückantwort. Hast mir echt weitergeholfen!!

Viele Grüsse

Dieselfan
 
Hallo Dieselfan,

darf ich fragen, für welche Farbe Du dich entschlossen hast?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C270cdi

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
4K
conny-r
conny-r
C
Antworten
3
Aufrufe
19K
trippy
trippy
F
Antworten
8
Aufrufe
4K
C
Zurück
Oben