CD-Wechsler im Vaneo

Diskutiere CD-Wechsler im Vaneo im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Tach alle zusammen, ich habe in unserem Vaneo einen original DC Wechsler (MC3198) im Kofferraum verbaut und er läuft dabei an einem Comand 2.0...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stecker C1 und C2

Gabriela schrieb:
Wir wollten das Gerät eigentlich schon selbst einbauen, solange mir aber niemand sagen kann, wo die drei Anschlüsse für die Stuerleitung am Comand 2.0 liegen, brauchen wir nicht anfangen damit. Im EPC ist dies nicht hinterlegt und somit ist man in der Niederlassung ratlos...

Ich werde es nächste Woche dann mal direkt bei Bosch versuchen. Vielleicht wissen die, wie ihr Gerät funktioniert.

Hallo Gabriela,


Stecker C1
PIN 5 - Versorgung CD-Wechsler
PIN 6 + Versorgung CD-Wechsler


Stecker C2
PIN 10 Wake up D2B für CD-Wechsler


Der dreipolige Stecker am Wechsler von oben an der abgestuften Seite nach unten betrachtet:
PIN 1 Masse von C1, PIN 5 (Adernfarbe = braun)
PIN 2 +12V von C1, PIN 6 (Adernfarbe = schwarz)
Pin 3 Wake up von C2, PIN 10 (Adernfarbe = blau)


http://www.db-forum.de/galery/data/500/medium/Comand-Stecker_Pin-Belegung.jpg

Und wie Mike schon schrieb, ist es eigentlich keine komplizierte Angelegenheit...

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabriela schrieb:
Im EPC ist dies nicht hinterlegt und somit ist man in der Niederlassung ratlos...QUOTE]


Im Teilekatalog wird man diese Angaben auch nicht finden, dazu gibts andere Quellen bei MB.

Allerdings ist es schon sehr sehr seltsam, dass man Dir bei MB nicht weiterhelfen kann, auch nicht nach Rücksprache mit dem Werk. Allerdings werden bei MB Steckerbelegungen bzw. Schaltpläne allg. nicht gerne rausgegeben bzw. viele geben das garnicht raus.
(was mittlerweile auch schon unnütz ist, denn die Infos findet man mittlerweile auch im Internet)

Aber für sowas gibts ja dann das Forum :hello: , da sollte man eigentlich (fast) alles rausbekommen ;)
 
Hallo Peter,

danke für diese genauen Angaben. Jetzt kommt langsam Licht in die Sache :) . Wobei ich diese Angaben eigentlich schon vor Wochen von den Mitarbeitern der NL erwartet hätte :rolleyes: .
Da muss ich mir jetzt noch den Stecker C1 und die PINs besorgen. Du hast nicht zufällig noch die Teilenummern?
Auch fehlen noch die Stecker für die LWL. Denn obwohl diese angeblich nur mit Stecker bestellt werden konnten, waren dann doch keine Stecker dran. Auch hier würde die Teilenummer die Jungs in der NL vor weiteren Krisen bewahren. Also, wenn Ihr nochmal Mitleid habt.... ;)

Ich bin Euch jedenfalls schon jetzt total dankbar, denn ohne dieses Forum und die freundlichen Teilnehmer wäre aus dem Einbau nichts geworden.
 
Teilenummern:

Gabriela schrieb:
Hallo Peter,

danke für diese genauen Angaben. Jetzt kommt langsam Licht in die Sache :) . Wobei ich diese Angaben eigentlich schon vor Wochen von den Mitarbeitern der NL erwartet hätte :rolleyes: .
Da muss ich mir jetzt noch den Stecker C1 und die PINs besorgen. Du hast nicht zufällig noch die Teilenummern?
Auch fehlen noch die Stecker für die LWL. Denn obwohl diese angeblich nur mit Stecker bestellt werden konnten, waren dann doch keine Stecker dran. Auch hier würde die Teilenummer die Jungs in der NL vor weiteren Krisen bewahren. Also, wenn Ihr nochmal Mitleid habt.... ;)

Ich bin Euch jedenfalls schon jetzt total dankbar, denn ohne dieses Forum und die freundlichen Teilnehmer wäre aus dem Einbau nichts geworden.

Hallo Gabriela,

ich habe leider nicht alle Teilenummern, aber ich denke die Liste wird hier noch durchs Forum vervollständigt, oder Dein Teile-Freudlicher findet mit den hier vorhandenen Nummern den richtigen Einstieg ins EPC:


A013 545 55 26 = PIN / Kontaktstifte für Stecker C1/C2 (ca. 60 Cent)
Axxx xxx xx xx = C1-Stecker
Axxx xxx xx xx = 3-poliger Stecker am CD-Wechsler (C1-PINs passen)
Es müsste eigentlich auch einen fertigen Leitungssatz geben...!


A036 545 07 28 = D2B - Steckerhälften gerade
A036 545 08 28 = D2B - Steckerhälfte (a) abgewinkelt
A036 545 09 28 = D2B - Steckerhälfte (b) abgewinkelt
Hast Du zu Deinen Lichtleitern die weißen und roten Kunststoff-PINs ?


Obwohl Du D2B-Leitungen schon hast..., hier z.B.:
A202 440 85 32 = D2B-Leitung mit Winkelstecker (ca. 4,5m)
Der fertige D2B-Leitungssatz ist allerdings teuer mit rund 50 Euro!


Falls Du bei der Gelegenheit die AUX-Buchse gleich ins Handschuhfach mit einbauen möchtest:
A210 440 50 05 = Leitungssatz für AUX-Anschluß/Buchse, ca. 20 EURO
Anschluss:
an C2, PIN 4 (gelb)
an C2, PIN 5 (braun)
an C2, PIN 13 (schwarz)
an C2, PIN 14 (Schirm)



Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Peter,

was kann ich mit der AUX-Buchse im Handschuhfach anfangen :confused: ?

Gaby
 
Gabriela schrieb:
Hallo Peter,

was kann ich mit der AUX-Buchse im Handschuhfach anfangen :confused: ?

Gaby


z.B. einen mp3-Player anschließen
 
Auch wenn ich langsam aber sicher nerve.......

Nach über zwei Monaten Bearbeitungszeit, Fehlbestellungen und sonstigen Unwägbarkeiten haben es die Freundlichen jetzt geschafft:

Ich habe :oh_yeah:

Einbauanleitung für den nachträglichen Einbau des CDW im Heck des Vaneo (obwohl es diese Möglichkeit eigentlich nicht gibt) :)

D2B - Kabel mit Steckern :)

CDW - Halter mit den notwendigen Schrauben und Muttern :)

Anschlußkabel für den CDW mit montiertem Stecker für den CDW, mit montiertem Stecker C1 , aber (und jetzt kommt's) mit einem losen Kabelende für den Anschluß am C2. :rolleyes:
Hmmm, würde man denken, eigentlich kein Problem. Mach' ich einen PIN dran und steck' ihn in den C2 :p . Nicht jedoch so bei Mercedes, denn....
.... angeblich sind eben diese PINs nicht mehr lieferbar.

Also, das AUS auch für den AUX - Anschluß, denn ohne PINs, wie soll es gehen :confused:

Die Frage, wie jetzt das C2 - Kabel angeschlossen werden soll, ließen die Freundlichen jedenfalls bis auf weiteres offen....

Ach ja, die Stecker (ohne die PINs) sind noch problemlos erhältlich :eek: , also falls Bedarf besteht....


HIIILFE, wer hat denn nun die ganzen PINs (und gibt mir vielleicht ein paar ab)???
 
Die Pins (A0135454626) bekommt man natürlich , bei Benz gibts Ersatzteile eigentlich fast ewig, auch wenn es ein Fahrzeug schon lange nichtmehr gibt, die Pins an C2 sind übrigens nicht nur beim Vaneo verbaut (E-Klasse,CLK,ML usw.) . Ich denke, der hat keien Lust die ET-Nummer zu suchen.

Mit dem Anschluss können Dir die meisten ET-VErkäufer sowieso nicht helfen, da muss man am Besten direkt den entsprechenden Meister fragen. Bei vielen NLs und Co. gibt es sogar Mitarbeiter, die nebenbei extra für Nachrüstungen etc. da sind bzw. sich damit sehr gut auskennen und auch entsprechende Unterlagen haben.

PIN-Belegung AUX: (C2)
Signal 13,4
Masse 14,5

PIN-Belugung CDC:
C1: 5 Masse CDC (K31)
6 Dauerplus CDC (K30)
C2: 10 D2B-Wake-Up

Teilenummern:
C2: A0015454840 und A0005454230
C1: A0345457528
Pins: A0135454626


EDIT:
Das mit den PINS ist jetzt eine gute Frage...auf dem netten Tütchen mit den C-Pins steht A0135454626 und auf der Rechnung stehen ein paar Nümmerchen mehr als nur diese Sorte Pins. Ich denke, dass ich eventuell bei einem Umbau die Beutel vertauscht habe. Schaue aber nochmal im EPC nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und ...

.... und falls Du die PINs tatsächlich nicht mehr bekommen solltest, was ich bezweifle :) ,
dann melde Dich.

Ich sehe es wie der Pate, für viele ET- :) ist es schwierig
spezielle Teile zu finden die nicht direkt einem Fahrzeug zugeordnet sind.

Gruß
Peter
 
Der Pate hilft allen immer gerne, mir auch schon :D

Danke nochmal an dieser Stelle.
 
Hallo, lieber Pate,

auch ich bin Dir natürlich sehr dankbar für Deine Hilfe und die Mühe mit dem Raussuchen der Nummern; wobei ich jedoch nicht verstehen kann, dass die Freundlichen das nicht hinbekommen.
Die Idee, in der NL den zuständigen Spezialisten zu befragen hatte ich auch, diese Möglichkeit wurde aber von den Kollegen nicht wirklich in Erwägung gezogen. Ich bin sicher, dass der ein paar solcher PINs in seiner "Kiste" hat. Wollten sich wahrscheinlich keine Blöße geben...

Nochmal zu den Artikelnummern für die PINs: Du hast jetzt die

A 013 545 46 26 und die A 013 554 56 26 angegeben. Ist das ein Zahlendreher oder sind die beide zu verwenden?

Peter hatte in einem früheren Beitrag auch noch die A 013 545 55 26 genannt.

Unter welcher Nummer kann man die denn nun einzeln bestellen?

Wenn ich mit drei verschiedenen Nummern nochmals in der NL aufschlage, kriegen die Jungs gleich wieder 'ne Krise :p , die Ergreifen sowieso schon teilweise die Flucht wenn Sie mich kommen sehen :eek: .

Gaby
 
A+B / C1+C2

...Nochmal zu den Artikelnummern für die PINs:

A 013 545 46 26 --> das sind die PINs nur für die Steckerkammern A und B



A 013 545 55 26 --> das sind die PINs für Steckerkammern C1 und C2


A 013 554 56 26 --> (?)


Teilenummern ändern sich leider auch im Laufe der Zeit, z.b. dann, wenn Teile geändert, modifiziert etc. werden.
Aber selbst mit einer "alten" Teilenummer kann der :) noch etwas anfangen, wenn er denn will.

:hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Peter :hello: !!!!!

Ich versuch dann nochmal mein Glück bei den :) :) .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CD-Wechsler im Vaneo

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
889
Der Pate 1
D
Jastimmt
Antworten
7
Aufrufe
2K
coca-light
coca-light
A
Antworten
2
Aufrufe
3K
allesbieter
A
Zurück
Oben