Diesel
... Wenn der Diesel so super wär, würde er bestimmt im Motorsport eingesetzt. Aber die fahren Ihre eigenen Diesel-Cup um überhaupt mal was zu reißen. ...
Totaler Unsinn!
Um Rennwagen mit Dieselmotor ging es ganz hier bestimmt nicht, einfach mal gucken, was der Threadstarter geschrieben hat!
Ich habe nicht behauptet, dass Gran Turismos mit Turbodiesel ausgestattet werden sollen/müssen. Mir ging es nur um die typisch pauschale Aussage in Deinem Post: "Die Leistung kommt linear und nicht so plötzlich". Sie zeugt meiner Meinung nach nicht von allzuviel Verständnis für aktuelle und zukünftige Dieselmotoren. Schon die heutigen Turbodieselmotoren können extrem schaltfaul gefahren werden, stellen jedoch ab ca. 1800 1/min. jederzeit ein enormes Drehmoment zur Verfügung. Saug-Ottomotoren haben bei gleicher Nennleistung hier meist zu kämpfen ...
Ich weiss nicht, was es mit "plötzlich" auf sich hat? Wenn man natürlich nur die Gaspedalstellungen 0% oder 100% kennt, dann kann man das Einsetzen des Turboladerschubs so empfinden!
Ein zukünftiger CLS mit einem rund 200 - 220 kW starken Turbodiesel (z.B. V6-CDI, 3.0 l Hubraum, Stufen- oder Registeraufladung) würde durchaus für "sportliche" Fahrleistungen sorgen. Bei der Zwischenbeschleunigung solch eines CDIs würden selbst hartgesottene Fahrer von V8-Saug-Ottomotoren mit einem Hubraumplus von 0.5 - 1.0 l ins Schwitzen geraten. Da die Leistung hier aus einem relativ geringen Hubraum erzeugt würde, wäre auch das Handicap eines "schweren" Dieselmotors nicht mehr gegeben. Die Handlichkeit wäre durchaus mit einem V8-Ottomotor zu vergleichen.
Also, wir bleiben dran, die Zukunft des CDIs bleibt spannend ...
Ciao,
P.S. Es gibt / gab etliche Rennwagen mit Dieselmotor (z.B den Mercedes-Benz C 111, Opel GT Diesel, Opel ECO-Speedster Diesel, BMW 318 tds im STW Cup, ...)