CLS und Diesel ?

Diskutiere CLS und Diesel ? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, wann kommen eigentlich die neuen Diesel (CLS 350 CDI) Gibt es dazu schon technische Daten. Und ist das Problem der Ölkühler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wirr39

Stammgast
Beiträge
40
Fahrzeug
E 320T CDI 211k EZ:04/2003
Hallo,

wann kommen eigentlich die neuen Diesel (CLS 350 CDI)

Gibt es dazu schon technische Daten.

Und ist das Problem der Ölkühler beseitigt ? ( Problem beim 270 oder 320 cdi glaube ich ) = Hänger tauglich bzw. Anhängerkupplung

U

LG Uwe
 
CLS 320 CDI

wirr39 schrieb:
Hallo,

wann kommen eigentlich die neuen Diesel (CLS 350 CDI)

Gibt es dazu schon technische Daten.

Und ist das Problem der Ölkühler beseitigt ? ( Problem beim 270 oder 320 cdi glaube ich ) = Hänger tauglich bzw. Anhängerkupplung

U

LG Uwe

Hallo Uwe,

einen CLS 350 CDI wird es vorerst nicht geben, aber dafür einen CLS 320 CDI mit dem neuen OM 642 DE 30 LA {OM 642.961}.

Es gibt Gerüchte über einen CLE / CLK 350 CDI. In diesem soll anscheinend, ähnlich der Vorgehensweise bei BMW, eine zusätzliche Register- oder Stufenaufladung verbaut werden. Damit wird die Leistung des 3.0 l V6-CDI noch mal kräftig ansteigen (ca. 315 PS). Ob dieser aber wirklich so kommt, ist unklar. Wenn er kommt, wird er sicherlich auch im CLS {C 219} verbaut werden.


Ciao,
 
Und wann wird der Einführungstermin sein ?
 
Haben will - haben will

ich will einen CLSD 500 haben !!! :sheep1:
 
CLS

RainMan schrieb:
ich will einen CLSD 500 haben !!! :sheep1:

Ruuuuhääääää!!! Los, ab in die Ecke zum Schämen!!! :D

Was soll denn ein CLSD 500 sein?! :D Meintest Du LSD ...?! :eek: :D
 
Diesel macht süüchtig und verleiht Drehmomentflüügel ... :oh_yeah:

in die Ecke sich verkriechend :D und vom Drehmoment-CLS träumend ...
 
RainMan schrieb:
Diesel macht süüchtig und verleiht Drehmomentflüügel ... :oh_yeah:

in die Ecke sich verkriechend :D und vom Drehmoment-CLS träumend ...


jajajaja Drehmoment bis der Arzt kommt und bis die Reifen wimmern :D
ich würde aber für Uwe dann doch lieber einen W-211 500 D* wünschen denn dann kann er auch seinen Wohnwagen zum Baumarkt ziehen und dort den Ölkühler bestellen :D

Gruß Christian

* 500 D steht für >700NM Drehmonent und mindestens 6-8 Zylinder und 2 oder mehr Turborädchen;)
 
Patrick schrieb:
Hallo Uwe,

einen CLS 350 CDI wird es vorerst nicht geben, aber dafür einen CLS 320 CDI mit dem neuen OM 642 DE 30 LA {OM 642.961}.

Es gibt Gerüchte über einen CLE / CLK 350 CDI. In diesem soll anscheinend, ähnlich der Vorgehensweise bei BMW, eine zusätzliche Register- oder Stufenaufladung verbaut werden. Damit wird die Leistung des 3.0 l V6-CDI noch mal kräftig ansteigen (ca. 315 PS). Ob dieser aber wirklich so kommt, ist unklar. Wenn er kommt, wird er sicherlich auch im CLS {C 219} verbaut werden.


Ciao,

Damals waren es noch 265 PS. für den CLS 350 CDI. Habe auch nichts mehr von gehört.

Aber 315 PS würde vielleicht nicht in die Produktpolitik passen.
Soweit ich weiss soll ja auch der CLS 400 CDI (OM629) mit 299 PS erscheinen.
 
315?

Julian-JES schrieb:
Damals waren es noch 265 PS. für den CLS 350 CDI. Habe auch nichts mehr von gehört.

Aber 315 PS würde vielleicht nicht in die Produktpolitik passen.
Soweit ich weiss soll ja auch der CLS 400 CDI (OM629) mit 299 PS erscheinen.

Ja, die 315 kommen mir auch zu "optimistisch" vor. Dass man BMW bei gleichem Hubraum überbieten würde, wäre ungewöhnlich! :D


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Hallo Uwe,

einen CLS 350 CDI wird es vorerst nicht geben, aber dafür einen CLS 320 CDI mit dem neuen OM 642 DE 30 LA {OM 642.961}.

Es gibt Gerüchte über einen CLE / CLK 350 CDI. In diesem soll anscheinend, ähnlich der Vorgehensweise bei BMW, eine zusätzliche Register- oder Stufenaufladung verbaut werden. Damit wird die Leistung des 3.0 l V6-CDI noch mal kräftig ansteigen (ca. 315 PS). Ob dieser aber wirklich so kommt, ist unklar. Wenn er kommt, wird er sicherlich auch im CLS {C 219} verbaut werden.


Ciao,

Was ist denn ein CLE ????

Gibt es denn technische Daten zum 320 CDI ??

und einen Erscheinungstermin ??
 
224 PS davon 218 bestätigt ;)

510 NM

FEB / Mrz 05 im W203 (C-Klasse)
 
Moin moin
Öl gehört in den Keller und nicht in einen Sportwagen.
Gibt ja auch kein Ferrari Diesel.
 
kgw schrieb:
Moin moin
Öl gehört in den Keller und nicht in einen Sportwagen.
Gibt ja auch kein Ferrari Diesel.

Ja so ein roter Fiat hat ja auch keinen adäquaten Diesel den sie einbauen könnten.
 
hallo,
ich denke, das hat alles auch so seinen Grund. Ein Diesel hat zwar ordentlich Drehmoment aber die Frage ist wo. Zuerst kommt gar nichts, daß er beim losfahren fast ausgeht, und dann irgendwann der Dampfhammer. So kann man einen Trecker mit Handgas fahren, aber wenn man sportlich orientiert ist, ist Benzin die bessere alternative glaube ich. Im ML kann ich mir Diesel aus wirtschaftlichen Gründen noch vorstellen obwohl, wenn man mal beides ausprobiert hat, ist im Gelände Benzin eindeutig im Vorteil. Die Leistung kommt linear und nicht so plötzlich. Ein Grund warum sich manche festfahren. Wer allerdings nicht so oft im Gelände rumfährt ist mit Diesel besser bedient.
 
Halbwahrheiten ...

kgw schrieb:
hallo,
ich denke, das hat alles auch so seinen Grund. Ein Diesel hat zwar ordentlich Drehmoment aber die Frage ist wo. Zuerst kommt gar nichts, daß er beim losfahren fast ausgeht, und dann irgendwann der Dampfhammer. So kann man einen Trecker mit Handgas fahren, aber wenn man sportlich orientiert ist, ist Benzin die bessere alternative glaube ich. Im ML kann ich mir Diesel aus wirtschaftlichen Gründen noch vorstellen obwohl, wenn man mal beides ausprobiert hat, ist im Gelände Benzin eindeutig im Vorteil. Die Leistung kommt linear und nicht so plötzlich. Ein Grund warum sich manche festfahren. Wer allerdings nicht so oft im Gelände rumfährt ist mit Diesel besser bedient.

Kleine Zwischenfrage: Hast Du Dich schon einmal näher mit der aktuellen Dieselmotorentechnik beschäftigt? Also mit ATL, Register- und Stufenaufladung, Piezoeinspritzung, wassergekühlte Ladeluftkühlung, VNT-Lader, ...?

Woher stammt der Spruch "Die Leistung kommt linear und nicht so plötzlich"??? In einem "Experten-Forum" abgelesen?

Schon mal den neuen BMW 535d bewegt?

;)

Ciao,
 
Eh Patrick mach nicht so viel Münchner Werbung.

beim W168.008 gibt es auch kein Turboloch. ;)
Liegt aber vielleicht auch daran, das er zu wenig Power hat.
 
Patrick schrieb:
Kleine Zwischenfrage: Hast Du Dich schon einmal näher mit der aktuellen Dieselmotorentechnik beschäftigt? Also mit ATL, Register- und Stufenaufladung, Piezoeinspritzung, wassergekühlte Ladeluftkühlung, VNT-Lader, ...?
QUOTE]

Wenn der Diesel so super wär, würde er bestimmt im Motorsport eingesetzt. Aber die fahren Ihre eigenen Diesel-Cup um überhaupt mal was zu reißen.
Und darum ging es ja hier.

Nicht falsch verstehen, wo er Sinn macht finde ich Ihn auch nicht schlecht. W*****einlich (so schlimm war das Wort nun auch nicht) werde ich mir auch den neuen w164 als Diesel ordern. Aber im CLS oder so? Och nöööö.
Als Benziner ist mir der ML einfach zu teuer im Unterhalt. Aber (ich habs ausprobiert) im Gelände ist der Benziner unschlagbar. War ein G500.
(Aber ich denk mal so mind. 20 l)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesel

... Wenn der Diesel so super wär, würde er bestimmt im Motorsport eingesetzt. Aber die fahren Ihre eigenen Diesel-Cup um überhaupt mal was zu reißen. ...

Totaler Unsinn! ;)

Um Rennwagen mit Dieselmotor ging es ganz hier bestimmt nicht, einfach mal gucken, was der Threadstarter geschrieben hat! ;)

Ich habe nicht behauptet, dass Gran Turismos mit Turbodiesel ausgestattet werden sollen/müssen. Mir ging es nur um die typisch pauschale Aussage in Deinem Post: "Die Leistung kommt linear und nicht so plötzlich". Sie zeugt meiner Meinung nach nicht von allzuviel Verständnis für aktuelle und zukünftige Dieselmotoren. Schon die heutigen Turbodieselmotoren können extrem schaltfaul gefahren werden, stellen jedoch ab ca. 1800 1/min. jederzeit ein enormes Drehmoment zur Verfügung. Saug-Ottomotoren haben bei gleicher Nennleistung hier meist zu kämpfen ...

Ich weiss nicht, was es mit "plötzlich" auf sich hat? Wenn man natürlich nur die Gaspedalstellungen 0% oder 100% kennt, dann kann man das Einsetzen des Turboladerschubs so empfinden! :D

Ein zukünftiger CLS mit einem rund 200 - 220 kW starken Turbodiesel (z.B. V6-CDI, 3.0 l Hubraum, Stufen- oder Registeraufladung) würde durchaus für "sportliche" Fahrleistungen sorgen. Bei der Zwischenbeschleunigung solch eines CDIs würden selbst hartgesottene Fahrer von V8-Saug-Ottomotoren mit einem Hubraumplus von 0.5 - 1.0 l ins Schwitzen geraten. Da die Leistung hier aus einem relativ geringen Hubraum erzeugt würde, wäre auch das Handicap eines "schweren" Dieselmotors nicht mehr gegeben. Die Handlichkeit wäre durchaus mit einem V8-Ottomotor zu vergleichen.

Also, wir bleiben dran, die Zukunft des CDIs bleibt spannend ...


Ciao,

P.S. Es gibt / gab etliche Rennwagen mit Dieselmotor (z.B den Mercedes-Benz C 111, Opel GT Diesel, Opel ECO-Speedster Diesel, BMW 318 tds im STW Cup, ...)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CLS und Diesel ?

Neueste Themen

Zurück
Oben