Comand APS NTG1 erkennt keine DVD und PDC defekt :-((

Diskutiere Comand APS NTG1 erkennt keine DVD und PDC defekt :-(( im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo Forum, habe seit einigen Tagen meinen neuen Daimler und was bislang zufrieden. Heute habe ich einige Dinge näher getestet und folgende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dirks

Stammgast
Beiträge
52
Fahrzeug
ABCDEMS
Hallo Forum,
habe seit einigen Tagen meinen neuen Daimler und was bislang zufrieden.
Heute habe ich einige Dinge näher getestet und folgende Dinge sind wohl defekt oder funktionieren irgendwie nicht:

1) Das Comand DVD (NTG1, BJ 06/2003) erkennt keine DVD. Weder original noch gebrannte (+ oder - oder rw - egal). Die Video-Funktion ist aktiv aber die DVD Softtaste bleibt hellblau und reagiert nicht. Fehlermeldung - keine. DVD geht normal rein und raus - komisch!

2) Das PDC leuchtet vorn und hinten nur noch mit je 4 roten LED und schaltet mit einem lauten Piepen ab. Laut BA soll ich eine MB-Werkstatt aufsuchen. Geht aber erst Mitte nächste Woche. Muss doch irgendwie auch selbst zu beheben sein - oder?

3) Heute auf der BAB - mitten in der Navigation auf einen Parkplatz gehalten, Kaffee aufgenommen, Kaffe entsorgt, Auto online, Navigation wird aktiviert, bitte warten. Nach mehreren Minuten bitte warten habe ich angehalten. Alles aus, DVD aus dem Player im Kofferraum genommen, wieder eingeschoben, und - Endlosschleife.
Nach ca. 50 km war das Comand wohl der Meinung, die DVD (Original, V. 7.0) wieder zu erkennen und alles war wieder O.K. Was ist dass denn?

Bin für jeden Tipp dankbar, bevor ich nächste Woche in die Werkstatt fahre und mir irgend einen Blödsinn anhöre.

Vielen Dank und viele Grüße,
Dirk
 
Hallo!

Punkt 1: Funktioniert denn ein ganz normale Musik CD? Eventuell muss der Laser gereinigt werden.
Punkt 2: PDC bedeutet wahrscheinlich Parctronic bei dir. Wenn 4 Leuchtdioden brennen und das PTS sich ausschaltet ist mindestens 1 Sensor defekt.
Punkt 3: Navi hat sich vermutlich aufgehängt. Hier werden vermutlich diverse Updates für Verbesserung sorgen.

Gruss
 
Danke erstmal - weitere Tipps ?

Hallo und Danke für die schnelle Antwort :-)

>Punkt 1: Funktioniert denn ein ganz normale Musik CD? Eventuell muss der Laser gereinigt werden.
Nein, es funktioniert kein Datenträger, selbst die original Mercedes DVD mit Bedienungsanleitung nicht :-((
>Punkt 2: PDC bedeutet wahrscheinlich Parctronic bei dir. Wenn 4 Leuchtdioden brennen und das PTS sich ausschaltet ist mindestens 1 Sensor defekt.
Das habe ich fast vermutet, gut, dass der MB am letzten Donnerstag erst komplett gecheckt wurde :-) Scheinbar werden nur Ölstand, Bremsen und Waschwasser geprüft :-(

Na ja, dafü hat er jetzt wenigstens EURO 4 und grüne Plakette :-)
Punkt 3: Navi hat sich vermutlich aufgehängt. Hier werden vermutlich diverse Updates für Verbesserung sorgen.
Kann man(n) die irgendwo als download bekommen oder nur bei MB und ebay?

Nochmals, Danke und Gruß,
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Anmerkung zu Punkt 1:Auch wenn das Navi ganz ist - es gehen nur original DVD´s. Aus der Videothek welche gehen bei mir zum Teil auch nicht.
Zu Punkt 2:Nein Sensoren die kurz vor einem defekt stehen werden natürlich nicht einzelnd geprüft - wie soll das auch gehen?
zu Punkt 3:Hier - habe ich gehört - gehen auch Sicherheitskopien ...

wo hast den S211 gekauft? Privat oder Händler? Wenn ja was für ein Händler?

Ich denke - wenn der Kauf noch nicht zu lang her ist - werden die Mängel schon vor dem Verkauf bekannt gewesen sein ...
 
Immer noch PDC und DVD defekt :-((

Hallo,

der Benz ist vom Händler, hat 12 Monate Gebrauchtwagengarantie und geht kommenden Montag in die Werkstatt. Zumindest das PDC-Problem sollte gelöst werden können. Habe heute die Vorbesitzerin gefragt ob Sie jemals das DVD benutzt hat - scheinbar nicht.
Kann es sein, dass das Comand keine DVD oder andere Medien erkennt, weil die PDC defekt vorn und hinten ausgefallen sind?
Vielleicht "denkt" das System ja, ich fahre schneller als 7 km/h und deshalb bleibt der Auswahlknopf deaktiviert.
Allerdings sollte das DVD-Laufwerk schon Audio-CDs und die Bedienungsanleitung DVD erkennen - oder.

Was übrigens auch schön ist; heute hat mich eine nette Frauenstimme darauf aufmerksam gemacht, dass ich wohl zu schnell in der Kurve war.
Und das, obwohl ich ganz allein im Auto war :-)
Nette Funktion dieses "Active Curve".
Gut, dass man(n) es auch abschalten kann.

Na ja, vom Allrad VW auf eine Hecktriebler Daimler benötigt wohl eine gewisse Umgewöhnung. Der Daimler ist jedenfalls deutlich ruhiger und geschmeidiger, trotzt nur einer Antriebsachse:-)

Greeting, Dirk
 
dirks schrieb:
Was übrigens auch schön ist; heute hat mich eine nette Frauenstimme darauf aufmerksam gemacht, dass ich wohl zu schnell in der Kurve war.
Und das, obwohl ich ganz allein im Auto war :-)
Nette Funktion dieses "Active Curve".
Gut, dass man(n) es auch abschalten kann.
Wie darf man sich das denn vorstellen (genauer Wortlaut z.B.)?
 
Sie sagte einfach nur:" Achtung Kurve", war nett:-)
Keine Ahnung, ob dieses Verhalten durch Sensoren oder das Navi erkannt und ausgelöst wird.
Im Comand heisst die Funktion jedenfalls "ACTIVE CURVE".

Dafür geht bei meinem Comand allerdings keine der üblichen Tastenkombination für die DVD während +>7 km/h:-(((
KEINE! Schade:-(

Viele Grüße,
Dirk
 
Dafür gibt es ja auch die passenden Module :D ;)

Chris
 
dirks schrieb:
Sie sagte einfach nur:" Achtung Kurve", war nett:-)
Keine Ahnung, ob dieses Verhalten durch Sensoren oder das Navi erkannt und ausgelöst wird.
Im Comand heisst die Funktion jedenfalls "ACTIVE CURVE".


Viele Grüße,
Dirk
Sorry wenn OT, aber ich habe davon noch nie etwas gehört - wie aktiviert man das denn? Haben das alle COMAND, oder muss man dazu noch irgendwas kaufen/freischalten :confused:
 
geekus schrieb:
Ha!,

ich bin Hendrik, dem Meister des unnützen Wissens
Ach was - dann habe ich die letzte PN an Dich also völlig umsonst geschrieben, weil sie unnütz war - wieso fragst Du mich denn dann?! Unabhängig davon wäre eine Antwort aber trotzdem freundlich gewesen :rolleyes:

P.S.: Ach ja, danke für den Link...
 
Hendrik - Du bist aber immer empfindlich :)

Aber in dem amüsanten Video habe ich die Warnmeldung jetzt auch nicht mitbekommen. Nur halt die Kurvenmeldungen ... die macht mein Comand glaube ich nciht (zum Glück) wo stellt man das denn an oder aus? Ich dreh ja eh immer den Ton runter.

Apropos - wasn das fürn Motor - nicht schnell genug für einen E500 zu schnell für einen E320 Benziner, oder? Der Sound hörte sich nach 6 Zylinder an - E350?
 
Hallo Hendrik,

mein Kommentar mit dem unnützen Wissen war höchstgradig sarkastisch, eigentlich als Lob, dass du eben so viel bzgl. Mercedes weißt, gemeint. :)

Übrigens: Den Fahrstil im Video bitte nicht zum Vorbild nehmen, wenn du bald üben gehst.

Ol(l)i (wie denn jetzt?): Ja, das Video ist in der Tat amüsant. :D
Die Warnmeldung ist die von dir besagte "Linkskurve/Rechtskurve". Kann man in bestimmten Versionen des Comand unter den Einstellungen anpassen. Fast wie ein Beifahrer bei einer Ralleye, es fehlt nur noch der Winkel und die maximal zu fahrende Geschwindigkeit: "Links, 30, 180" *g*

Dachte ich mir doch, dass hier die Motorfrage gestellt würde. ME. ist es mittlerweile auch ein 320er, wie schon gesagt wurde, geht er recht ordentlich zu Sache, ist aber über 230 für einen 500er deutlich zu langsam. Oder es wird ab ca. 220 kein Kickdown mehr gegeben, was ich für genauso wahrscheinlich halte. Jedenfalls könnte ein 500er schneller können ...

Gruß :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
geekus schrieb:
Ol(l)i (wie denn jetzt?): Ja, das Video ist in der Tat amüsant. :D
Na immer mit 2 x l - wie Steffie, Manni etc. :)

Ja das dachte ich mir auch! Und ich glaube nicht, dass er ab 220 keinen Kickdown mehr gegeben hätte bei dem Showpotential :)
 
geekus schrieb:
...
Übrigens: Den Fahrstil im Video bitte nicht zum Vorbild nehmen, wenn du bald üben gehst. ...

Hallo geekus,

was meinst Du konkret mit 'Fahrstil'? :confused:
Würde hier eher eine Straßenverkehrsgefährdung gem. § 315c (1) Nr. 2b, (3) StGB prüfen.

Denke aber, daß diese 'Birne' ungeschoren davon gekommen ist.

Es ist meine Meinung, daß man im Forum z. B. keine Videos verlinken sollte, auf denen Straftaten erkennbar sind; auch, wenn dabei das eigentliche Thema verdeutlicht wird.
 
Hallo geekus,

was meinst Du konkret mit 'Fahrstil'?
Würde hier eher eine Straßenverkehrsgefährdung gem. § 315c (1) Nr. 2b, (3) StGB prüfen.

Denke aber, daß diese 'Birne' ungeschoren davon gekommen ist.

Es ist meine Meinung, daß man im Forum z. B. keine Videos verlinken sollte, auf denen Straftaten erkennbar sind; auch, wenn dabei das eigentliche Thema verdeutlicht wird.

Was ist hier in deinen Augen die Gefährdung des Straßenverkehrs?
Du nimmst wohl an der Fahrer hält das Handy in der Hand? Oder womit hast du ein Problem? Geschwindigkeitsbegrenzungen sehe ich keine auf dem Video, wer das Handy festhält kann ich leider auch nicht erkennen.
Aber einen Schlaubatz und Moralapostel muss man ja im Forum haben...
Weiterhin gibt es einen Unterschied zwischen Straftat und Ordnungswidrigkeit...

Und zum Thema, die Curvematic kann auch noch mehr Sprüche als linkskurve/rechtskurve, ist man auf unbekannten Straßen unterwegs, kann das sehr hilfreich sein.
Gewarnt wird wirklich nur vor langen und scharfen Kurven, man reduziert die Geschwindigkeit automatisch nach dem Spruch, der übrigens nur sehr selten zu hören ist. Funktioniert unabhängig von der Routenführung, diese muss nicht aktiviert sein....

Aktiviert wird das System in Menüpunkt "Modus" in der Navigation, dort wo man kurze Strecke, Dynamisch etc. wählt. Dort geht man mit dem Zeiger rechts, dann erscheint Mautstrecken meiden, dann noch ein ein Menüpunkt nach rechts, dann ist man im Menü Curvematic. Kann wählen aus, nur bei Nacht und immer.

Die Curvematic war Teil eines Updates für die Headunit, war in den Versionen von 2005 enthalten. Die wenigsten Comands haben diese Fuktion, weil die Version selten aufgespielt wurde und ab Werk sowieso nie aufgespielt wurde.
Wer das haben will kann gerne von mir die Teilenummern für die Update CD bekommen, diese ist aber nur als Werkstattbedarf bestellbar, also ein guter Draht zum Meister ist Voraussetzung. Preis 8,- Euro Netto.....
 
durandula schrieb:
Aktiviert wird das System in Menüpunkt "Modus" in der Navigation, dort wo man kurze Strecke, Dynamisch etc. wählt. Dort geht man mit dem Zeiger rechts, dann erscheint Mautstrecken meiden, dann noch ein ein Menüpunkt nach rechts, dann ist man im Menü Curvematic. Kann wählen aus, nur bei Nacht und immer.

Die Curvematic war Teil eines Updates für die Headunit, war in den Versionen von 2005 enthalten. Die wenigsten Comands haben diese Fuktion, weil die Version selten aufgespielt wurde und ab Werk sowieso nie aufgespielt wurde.
Wer das haben will kann gerne von mir die Teilenummern für die Update CD bekommen, diese ist aber nur als Werkstattbedarf bestellbar, also ein guter Draht zum Meister ist Voraussetzung. Preis 8,- Euro Netto.....
Ah super - danke für die Infos! Na dann lasse ich mir das besser nicht aufspielen ... dann sind die ganzen anderen Änderungen wahrschienlich danach ja auch Futsch ...
 
X-R230-X schrieb:
Ah super - danke für die Infos! Na dann lasse ich mir das besser nicht aufspielen ... dann sind die ganzen anderen Änderungen wahrschienlich danach ja auch Futsch ...
Welche anderen Änderungen?
TV-Free usw.?

Ich kann nur jedem wärmstens empfehlen die Headunit auf dem neusten Stand (30/2006) zu halten, in Kombination mit den neusten Navi DVD´s 7.0 und jetzt auch 8.0, funktioniert das Comand Blitzschnell.
Kaum hat man eine Route eingeben und berechnen geklickt, geht auch schon die Routenführung los.
Geschweige den von den anderen Funktionen wie Entfernung, Ankunfts- und Fahrtzeit die man permanent im Display anzeigen lassen kann, ohne die infotaste drücken zu müssen.

Um Curvematic zu erhalten muss man halt nur die Version von 2005 zwischeninstallieren, oder wieder down- und upgraden.

Klar mit sämtlichen Versionen ab 2005 kommt man nicht mehr in den Engineering Mode um selber das TV/DVD freizuschalten, aber das macht heutzutage jeder Anbieter für unter 100,- Euro, oder man kauft ein Modul für 1xx,- Euro. Das wär es mir persönlich wert, weil das Comand viel schneller funktioniert, in allen BEreichen. Auch MP3 DVD´s werden super schnell eingelsen, kein warten mehr.

Hier mal ein Anbieter: *** Link entfernt ***

Es können noch weitere Sachen frei- oder ausgeschaltet werden, z.B. Restliteranzeige im KI, Gurtpiepser, Airmatic kann tiefer gelegt werden etc...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
durandula schrieb:
Ich kann nur jedem wärmstens empfehlen die Headunit auf dem neusten Stand (30/2006) zu halten, in Kombination mit den neusten Navi DVD´s 7.0 und jetzt auch 8.0, funktioniert das Comand Blitzschnell.
Benötigt man dafür zwingend ab 7.0 aufwärts oder geht das auch mit Version 6.0?
Bzw. anders gefragt: Müssen die Headunit-Updates in einem Zusammenhang mit den Navi-Updates stehen?

Geschweige den von den anderen Funktionen wie Entfernung, Ankunfts- und Fahrtzeit die man permanent im Display anzeigen lassen kann, ohne die infotaste drücken zu müssen.
Das sind doch alles die Änderungen, die das Comand APS im Rahmen der W211 Mopf bekommen hat, oder?

Ich habe einen Vor-Mopf, da kann ich das dann auch mit machen? Oder nur mir den Mopf-Modellen?

Wie geht das vom Ablauf: Einfach in den CD-Schacht am Comand die CD/DVD einlegen und dann abwarten oder wie?

Um Curvematic zu erhalten muss man halt nur die Version von 2005 zwischeninstallieren, oder wieder down- und upgraden.
Ich habe bisher immer gedacht, dass man bei einem Downgrade das Comand kaputt macht...

Es können noch weitere Sachen frei- oder ausgeschaltet werden, z.B. Restliteranzeige im KI, Gurtpiepser, Airmatic kann tiefer gelegt werden etc...
Auch über dieses Update oder ein anderes?
 
durandula schrieb:
Klar mit sämtlichen Versionen ab 2005 kommt man nicht mehr in den Engineering Mode um selber das TV/DVD freizuschalten, aber das macht heutzutage jeder Anbieter für unter 100,- Euro, oder man kauft ein Modul für 1xx,- Euro. Das wär es mir persönlich wert, weil das Comand viel schneller funktioniert, in allen BEreichen. Auch MP3 DVD´s werden super schnell eingelsen, kein warten mehr.
Ja, das ist mir klar. Mein Fahrzeug ist ein kurz vor Mopf und ich habe ihn sowieso extern freischalten lassen müssen. So wichtig ist mir eine neue Software aber nicht, mein Comand funktioniert wirklich blitzschnell und einwandfrei :) Ich werde das Auto jetzt noch ein Jahr fahren - da lohnt sich keine Änderung mehr! Aber danke für den Tip. Ich hatte darüber schonmal gegrübelt wegen der Fahrtzielanzeige etc. ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Comand APS NTG1 erkennt keine DVD und PDC defekt :-((
Zurück
Oben