Comand geht nur manuell einschalten W211(Mopf)

Diskutiere Comand geht nur manuell einschalten W211(Mopf) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, ich habe vor ein paar Tagen zu lange Radio- und CD-Beschallung an nem kleinem Fest durchgeführt. Ergebnis: Am Abend Fahrzeug starten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

-Ralf-

Frischling
Beiträge
19
Fahrzeug
W211 / 320 CDI
Hallo Leute, ich habe vor ein paar Tagen zu lange Radio- und CD-Beschallung an nem kleinem Fest durchgeführt.
Ergebnis: Am Abend Fahrzeug starten und ..... KLACK ! Batterie leer.
Also, Spenderfahrzeug - Überbrückungskabel - Fremdstarten - kein Problem. Über eine Stunde nach Hause fahren... alles wieder i.O.
Dachte ich.
So, und jetzt mein Problem. Seit dieser Zeit läßt sich das Comand nur noch manuell Ein- und Ausschalten. Im Tacho-Display erscheint entweder "Radio -------" oder "Radio bitte warten".
Das gleiche bei Navi und Telefon.
Habe festgestellt, dass der Wechsler sich auch nicht öffnen läßt.
Habe das Gefühl, das Comand bekommt keine Info "Zündung an".
Wer kennt ähnliches Problen oder wer kann helfen.
Besten Dank
 
Hallo,

grundsätzlich ist es für alle Gerätschaften/Steuergeräte schlecht,
wenn die Betriebsspannung schleichend gegen null geht.
Lade die Batterie doch noch einmal richtig auf. Wenn sie dann
komplett geladen ist einfach noch einmal für eine gute Stunde
vom Bordnetz trennen. Nach Ablauf der Zeit klemmst Du die sie
wieder an. Dies kommt einem Reset gleich.

Danach machst Du mal einen Funktionstest... und schreibst mal
Deine Beobachtungen. Viel Erfolg :)
 
ich würde einfach mal die Sicherungen für sämtliche Audiokomponenten ziehen und es danach nochmal versuchen!

Chris
 
Hi Chris, das mit den Sicherungen hatte ich schon versucht. Leider kein Erfolg. Trotzdem vielen Dank für deine Info.

Hi Olli, habe deinen Vorschlag ausprobiert. Batterie abgeklemmt und geladen, bis kein Ladestom mehr aufgenommen wurde. Hierbei hatte das System Zeit zu überlegen ob es wieder so möchte wie ich will (reset). Und es hatte sich zu meinen gunsten entschieden.

Vielen Dank für deinen Tip.

Habe aber noch etwas festgestellt:
Zündung an, Comand geht mit an. Ich drücke dann für mind. 10 Sec Taste ON. So, jetzt läßt es sich nur noch manuell schalten.

Comand manuell anschalten, Zündung an, mind. 10 Sec. Taste ON drücken. So, jetzt ist es wieder mit der Schlüsselstellung geschaltet.

Es kann also gewählt werden, ob automatisch oder manuell.
Steht aber in keine Anleitung.

Gruß
Ralf
 
Hi Ralf,

Ist der Fehler noch einmal aufgetreten?
Habe das gleiche Problem habe aber bis jetzt keine Lösung gefunden. Im Fehlerspeicher ist folgende meldung:
D135 Die Wake Up Leitung hat Kurzschluss nach Masse.

Lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Comand geht nur manuell einschalten W211(Mopf)
Zurück
Oben