COMAND-Nachrüstung für W211 gecancelled

Diskutiere COMAND-Nachrüstung für W211 gecancelled im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Moin! habe mir gestern bei der offiziellen Präsentation den S211 angesehen; davon steht demnächst einer hier ;) Am Rande erfuhr ich aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

brille007

Stammgast
Beiträge
44
Fahrzeug
W211 320 CDI Avantgarde mit Airmatic, Panoramadach etc.
Moin!

habe mir gestern bei der offiziellen Präsentation den S211 angesehen; davon steht demnächst einer hier ;)

Am Rande erfuhr ich aus *sehr* vertrauenswürdiger Quelle, dass DCX inzwischen Abstand davon genommen hat, die ursprünglich vorgesehene Nachrüstung bereits ausgelieferter W211 mit dem neuen DVD COMAND anzubieten. Dafür gibt es wohl technische; vor allem aber Kostengründe, da zum Einbau des Navi-Rechners das halbe Auto auseinandergenommen werden muss. Und bei einem Aufpreis von "nur" 1.000 € würden wohl sehr (zu?) viele W211-Besitzer von diesem Angebot Gebrauch machen. Schliesslich sind im Verlauf des letzten Jahres eine ganze Menge W211 verkauft worden.

Nicht zuletzt stellt sich für ein schwäbisches Unternehmen wohl auch die Frage: Was soll man mit den ganzen gebrauchten APS50-Geräten anfangen?

Grüssles aus'm Wilden Süden
brille007
 
Ich wäre mit so "halboffiziellen" Nachrichten immer vorsichtig.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass DC den Kunden, die bereits von vorneherein ihr Fahrzeug mit DVD Navi geordert haben und wie ich zum Beispiel auch bezahlt haben, sagen wird, wir bauen das Teil nicht ein, das wird uns zu teuer. Denn ich glaube in so einem Fall wird es für DC richtig teuer, weil ich dann das Fahrzeug nämlich wegen Fehlen zugesicherter Eigenschaften zurückgeben werde. Das diejenigen, die ohne Bestellung nachrüsten wollen, mehr Geld ausgeben werden müssen scheint mir sicher zu sein, aber die Bestandskunden, die
die Option gelich mitbestellt haben, wird denke ich, DC nicht vor den kopf stossen.

Schöne Grüße aus der Uckermark


Carsten
 
Original geschrieben von carboe
Ich wäre mit so "halboffiziellen" Nachrichten immer vorsichtig.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass DC den Kunden, die bereits von vorneherein ihr Fahrzeug mit DVD Navi geordert haben und wie ich zum Beispiel auch bezahlt haben, sagen wird, wir bauen das Teil nicht ein, das wird uns zu teuer. Denn ich glaube in so einem Fall wird es für DC richtig teuer, weil ich dann das Fahrzeug nämlich wegen Fehlen zugesicherter Eigenschaften zurückgeben werde. Das diejenigen, die ohne Bestellung nachrüsten wollen, mehr Geld ausgeben werden müssen scheint mir sicher zu sein, aber die Bestandskunden, die
die Option gelich mitbestellt haben, wird denke ich, DC nicht vor den kopf stossen.

Schöne Grüße aus der Uckermark


Carsten

Genau so ist es
Dieses Update war auch im vornerein nur für diese Kunden gedacht,
dann sonst hätte es intern probs mit der Markteinführung gegeben.

Eine E -Klasse ohne das seit 1 Jahr geplante Command ist sowiso in den entsprechenden Fachabteilung ein Desaster...

Das Command ist übrigens immernoch nicht fertig, va nicht die geplante Internetfunktionalität und die Anbindung an das MB Portal.(www.mercedes-benz.t-online.de)
 
"Das Command ist übrigens immernoch nicht fertig, va nicht die geplante Internetfunktionalität und die Anbindung an das MB Portal.(www.mercedes-benz.t-online.de)"

Es ist aber seit gestern verfügbar.
 
Original geschrieben von carboe
Ich wäre mit so "halboffiziellen" Nachrichten immer vorsichtig.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass DC den Kunden, die bereits von vorneherein ihr Fahrzeug mit DVD Navi geordert haben und wie ich zum Beispiel auch bezahlt haben, sagen wird, wir bauen das Teil nicht ein, das wird uns zu teuer. Denn ich glaube in so einem Fall wird es für DC richtig teuer, weil ich dann das Fahrzeug nämlich wegen Fehlen zugesicherter Eigenschaften zurückgeben werde. Das diejenigen, die ohne Bestellung nachrüsten wollen, mehr Geld ausgeben werden müssen scheint mir sicher zu sein, aber die Bestandskunden, die
die Option gelich mitbestellt haben, wird denke ich, DC nicht vor den kopf stossen.

Ööööhm,
"halboffiziell" sind meine Quellen eigentlich nie...
Und ich bin ziemlich sicher, dass Du das COMAND/DVD Navi nicht mirgeordert und schon gar nicht bereits bezahlt hast, sondern lediglich die Nachrüstungsoption, von der es hieß, man bekomme das Gerät bei Verfügbarkeit gegen einen Aufpreis von 1.000 € ausgetauscht. Bezahlt hast Du aber nur das, was Du auch bekommen hast.
Juristisch-spitzfindig heisst das: Die Nachrüstungsoption ist ja auch geliefert worden; ob sie faktisch erfüllt wird (werden muss), ist eine andere Frage. In den Verträgen steht da immer so ein hübscher kleingedruckter Passus mit "Änderungen im Sinne des technischen Fortschritts vorbehalten" oder so.
Und wenn DCX sich jetzt auf den Standpunkt stellt "ist technisch nicht machbar", wird es für einen Kunden ziemlich schwierig, das Gegenteil zu beweisen. Das wiederum wäre aber eine der Voraussetzungen für ein Wandlungsbegehren...

Grüssles aus'm Wilden Süden
brille007
 
Ich meine aus Image Gründen wird DC die Nachrüstaktion auf Anfrage durchführen! Auch wenn es etwas teurer wird, es wird bestimmt ein Kompromiss gefunden!

Chris
 
Original geschrieben von George
"Das Command ist übrigens immernoch nicht fertig, va nicht die geplante Internetfunktionalität und die Anbindung an das MB Portal.(www.mercedes-benz.t-online.de)"

Es ist aber seit gestern verfügbar.


Nein ist sie nicht, glaub mir :)
Nicht der Umfang der geplant ist. Wie gesagt intern ein Desaster ...
 
Den genauen Funktionsumfang kenne ich nicht, aber die ersten Fahrzeuge sind schon damit ausgerüstet - selbst gesehen, glaub mir :) Oder reden wir aneinander vorbei?
 
Original geschrieben von George
Den genauen Funktionsumfang kenne ich nicht, aber die ersten Fahrzeuge sind schon damit ausgerüstet - selbst gesehen, glaub mir :) Oder reden wir aneinander vorbei?

Wir reden nicht von der Hardware
also das Gerät mit dem großen Bildschirm

Lass folgende Funktionen mal mehr oder weniger funktionieren

navigation
dvd
radio
telefon

Das ist nicht das Problem

Das Hauptfeature aber, die integrierte Internetfunktionalitaet mit zugegebenermassen sehr guten Diensten - geht immer noch nicht

Zudem die SW des Commands immer noch sehr instabil ist

Ob das Command (ohne diese features) bereits ab jetzt in Kundenfahrzeuge verbaut wird
glaube ich nicht, lasse mich aber gerne belehren

In Pressefahrzeugen war die HW natürlich schon verbaut
 
Das Comand wird definitiv verbaut. Unser W211 steht ab Dienstag mit Comand in Sindelfingen zur Abholung bereit....

gruss

Unter
 
@ brille 007

das "halboffiziell" war nicht bös oder gar abwertend gemeint. Ich wollte lediglich damit ausdrücken, dass von DC zur Zet noch kin offizielles Statemet zur Verfügung steht.
Zur Bestellung und Bezahlung, in meine Bestellung habe ich ausdrücklich aufnehmen lassen, dass ich den Wagen mit DVD Navi geliefert bekommen möchte, aber mit einem nachträglichen Austausch einverstanden bin. da ich das DV Navi als zusätzlichen Preisnachlass bekommen habe, wurde mir eine Werkstattgutschrift von € 2.500,00 bei einem Eigenanteil für die Umrpstung von netto € 500 gewährt. Du hast also insoweit recht als ich die 580,00 noch nicht gezahlt habe.

Gruß


Carsten
 
In der Kölner NL stand auch einer mit Comand APS rum.

Vielleicht ist es dann wie mit dem Audio 50 APS.

Dann werden die Besitzer angeschrieben und bekommen eine neue Navi-DVD mit einem Software update.
 
habe heute auch bei uns in der NL RT einen S211 mit Comand APS gesehen.

Gruss,

Markus
 
Hallo,

bei der S211-Vorstellung in meiner VT hatten alle Vorführwagen Comand APS incl. TV-Tuner eingebaut.
Es hat beim "Durchspielen" auch alles funktioniert.:D

Gruss, Sebel
 
genau TV hat wunderbar funktioniert.

Vorallem die Menüs sind generell mit schönen Bildern hinterlegt. So muss das sein !
 
Original geschrieben von MarkusCLK
habe heute auch bei uns in der NL RT einen S211 mit Comand APS gesehen.

Gruss,

Markus
Das bestreitet ja auch niemand - bei der Erstausrüstung ist das COMAND APS für W und S211 jetzt lieferbar. Nur die Nachrüstung der Limousinen, die im letzten halben Jahr gebaut wurden, ist DCX wohl zu aufwendig; deshalb soll diese "Option" wohl still und heimlich gestrichen werden - in der Hoffnung, dass sich nicht allzuviele Käufer an diese Möglichkeit erinnern...;)

Grüssles aus'm Wilden Süden
brille007
 
Das Ergebnis dieser Diskussion halte ich absolut für MB-unwürdig! Vor allem, wenn man so lange auf Command gewartet hat. Ich habe auch seinerzeit auf Command im W211 gewartet, glücklicherweise wurde mein W211 gewandelt.

Im S211 funktioniert das Command bei mir einwandfrei (!). Und der Rest auch (jawohl!).

Viel Glück mit Deinem Balupunkt. Das Ärgerliche ist m.E., dass Dich das Blaupunkt nun mehr kostet, als die - wann auch immer - Commandnachrüstung.

Insgesamt eine Zumutzung Seitens MB, ein Fahrzeug nach mehr als einem Jahr seit der Präsentation nicht nachrüsten zu können oder wollen!
 
Also ich wurde vor kurzem von meinem Verkäufer angerufen, habe das bereits in anderem
Beitrag berichtet. Noch mal kurz zusammengefasst:

Umrüst Termin Juli 2004, Nur in ausgewählten Servicecentern zentral, da weniger Aufwand
für Schulung und Materiallogistik. Bei mir in Berlin, Ersatzwagen wird gestellt.
Alternativ wurden mir Euro 1.ooo angeboten, wenn ich das APS 50 behalte und nicht die Option auf das Command APS ausübe.
HAbe mich aber bereits entschieden und werde umrüsten lassen.

Gruß

Carsten
 
Sie das die 1000 Euro die du schon für das Comand APS bezahlt hattes oder hast du die noch nicht gezahlt und die 1000 € sind quasi als Bestechungsgeld zu bezeichnen :confused:
 
Julian

Nein die 1.000 euro sind soetwas wie eine Überzeugungshilfe :-)

KGW

Würde meinen schon aufgrund der vielen kleinen Ärgernisse gerne gegen einen
neuen tauschen, hoffentlich ist etwas dran


Carsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: COMAND-Nachrüstung für W211 gecancelled
Zurück
Oben