COMAND Pinbelegung ML350 Kabelfarben

Diskutiere COMAND Pinbelegung ML350 Kabelfarben im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Habe einen ML 350, wo die Stecker für das Command 2.0 abgeschnitten sind. Die D2B Lichtleiter hab ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FP-Individual

Frischling
Beiträge
16
Fahrzeug
BMW 730
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen. Habe einen ML 350, wo die Stecker für das Command 2.0 abgeschnitten sind. Die D2B Lichtleiter hab ich wieder hinbekommen, habe auch die Stromversorgung wieder in den Griff gekriegt. Die Bose-Anlage läuft soweit, jedoch fehlen mir für den Can-Bus die Kabelfarben bzw. die Pinbelegung. Vielleicht kann jemand mal sein Command rausziehen und die Kabelfarben für Kammer C2 (18poliger Stecker) mal posten, wäre für jeden HInweis dankbar.

Gruß André
 
Hallo und willkommen....

Hallo André,

mit dem Suchbegriff "Stecker C2 Comand" wird man schnell fündig, wenn man will ;)

klick

Das Comand 2.0 im W163 hat übrigens keine CAN-Anbindung !

Ansonsten sind die CAN-Leitungen meistens braun + braun/rot

Gruß
Peter

P.S.: die Kabelfarben dürftest Du finden, ansonsten meld´ Dich noch Mal...
 
Hi, danke für die schnelle Antwort, aber die Kabelfarben kann ich leider nicht finden. Die Belegung fand ich auch schon, nur die Farben im Auto noch nicht. Wir haben meines Erachtens ein Command 2.0 mit Can, die Kabelfarben braun und braun/rot haben wir nicht im kabelbaum des ML. Müssten wir uns theoretisch noch ziehen oder ? :confused:

MfG André
 
OK, ganz von vorne noch Mal...

OK André,

damit es keine Missverständnisse gibt, wären ein paar Infos hilfreich:

a) geht es um den W163.157 oder W164.186 ?
b) wie lautet die Gerätenummer Deines Comand 2.0? (A163 820 36 89 ?)
c) poste hier einfach alle Deine Adernfarben von C2, das ist einfacher zuzuordnen...
d) und welche weitere Ausstattung vorhanden ist (FSE, CDC, ...?)


Das Comand 2.0 im W163 hat keine CAN-Bus-Anbindung!



:hello:
 
Die Gerätenummer lautet A2108204889. Es handelt sich um einen W163.
Die Kabelfarben, die wir im Auto haben, aber nicht zuordnen können, sind:

-2 x blau, einmal dünner und einemal etwas dicker
-1x rot
-2 verdrillte Kabel, eins grün und eins weiss.

Ausstg.:

-TeleAID
-kein Xenon,kein autom.Innenspiegel
-ansonsten eben Leder, e-Sitze und eigentlich nix besonderes

Die Fahrgestellnummer ist 4JGAB57E33A435361. Ist nen Re-Import.

MfG André

PS: Das Command ist nicht aus dem Auto. Hat aber Can, geht über Zündung an-aus.
 
Kein CAN

FP-Individual schrieb:
Die Gerätenummer lautet A2108204889. Es handelt sich um einen W163.
Die Kabelfarben, die wir im Auto haben, aber nicht zuordnen können, sind:

-2 x blau, einmal dünner und einemal etwas dicker
-1x rot
-2 verdrillte Kabel, eins grün und eins weiss.

Ausstg.:

-TeleAID
-kein Xenon,kein autom.Innenspiegel
-ansonsten eben Leder, e-Sitze und eigentlich nix besonderes

Die Fahrgestellnummer ist 4JGAB57E33A435361. Ist nen Re-Import.

MfG André

PS: Das Command ist nicht aus dem Auto. Hat aber Can, geht über Zündung an-aus.

Halo André,

sorry, mit Ausstattung meinte ich z.B. FSE und/oder CD-Wechsler etc., aber egal...

Dein Comand kann auf beide Arten betrieben werden, mit und ohne CAN.
Das A210 820 48 89 stammt ursprünglich nicht aus dem W163, sondern aus der E-Klasse W210, welche anfangs ebenfalls noch keinen Innenraum-CAN für Comand etc. hatte.

Nach dem fertigen Einbau/Anschluss Deines Comands müsstest Du nur noch beim Freundlichen per Stardiagnose das Comand konfigurieren lassen, damit es künftig "weiß", dass es in einem W163 eingebaut ist
(Variantencodierung).

Dann funktioniert auch die Tag/Nachtlichtschaltung wieder ;)


Wegen den Kabelfarben melde ich mich abends noch Mal... aber so weit aus dem Kopf:
- blau (dünn) kann die Wake Up Leitung für den CDC, FSE und sein
- blau (dicker) könnte für den Antennenverstärker sein
- die verdrillten Leitungen könnten früher für die Lautsprecher gewesen sein (ohne Bose), kommt drauf an wie dick der Querschnitt ist?
- rot....? .... abends :)

Evtl. ist Holgi oder Chris schneller mit Infos ;)


Gruß
Peter :hello:
 
Ok, also einen CD-Wechsler hat er, Bose hat er auch. FSE hat er nicht.
Die Lautsprecher laufen doch meines Erachtens nach über die Lichtleiter. Ist auch kein Problem, weil die Anlage läuft ja auch schon. Es geht mir hauptsächlich um die oben geposteten Kabelfarben.

MfG der André
 
nicht über Lichtleiter!

FP-Individual schrieb:
Ok, also einen CD-Wechsler hat er, Bose hat er auch. FSE hat er nicht.
Die Lautsprecher laufen doch meines Erachtens nach über die Lichtleiter. Ist auch kein Problem, weil die Anlage läuft ja auch schon. Es geht mir hauptsächlich um die oben geposteten Kabelfarben.

MfG der André

Nein, über D2B werden keine Lautsprecher betrieben :)

Funktioniert der CDC schon?
 
Wat läuft denn sonst da drüber? Ja, der CDC läuft.

Gruß André
 
Steuersignale und Audiosignale

FP-Individual schrieb:
Wat läuft denn sonst da drüber? Ja, der CDC läuft.

Gruß André

Im D2B-Ring werden "nur" Steuersignale und Audiosignale zwischen dem Master (Comand) und den Teilnehmern (D2B-Bose-Verstärker, CDC und ggf. FSE...) digital übertragen, frei von allen Störquellen.

Der D2B-Bose-Verstärker wandelt die digitalen Audio-Signale um und bereitet sie im Soundprozessor auf... und verstärkt sie analog so wie alle Verstärker.... ab hier sind es Kupferleitungen.

:hello:
 
Scheint ja wirklich ein heikles Thema zu sein, da kann einem kaum einer helfen, weil es wahrscheinlich auch zu spezifisch ist.

MfG André
 
noch eine Frage:

FP-Individual schrieb:
Scheint ja wirklich ein heikles Thema zu sein, da kann einem kaum einer helfen, weil es wahrscheinlich auch zu spezifisch ist.

MfG André

Hallo André,

bin gestern abends nicht mehr dazu gekommen....
Werd´ heute schauen, ob ich genaueres finden kann.

Noch eine Frage zu den verdrillten Leitungen:
- ist beim weißen Kabel die zweite Ader weiß/braun ?
- ist beim grünen Kabel die zweite Ader grün/braun

Gruß
Peter :hello:
 
Hi und guten Morgen,

nein, die verdrillten sind nur wie beschrieben weiß und grün.

MfG der bal verrückte ML-André :confused: :confused: :confused:
 
Einen kleinen Schritt weiter sind wir schon, jetzt brauchen wir nur noch die beiden blauen Kabel, ein etwas dünneres und ein etwas dickeres.

MfG André
 
Und....?

FP-Individual schrieb:
Einen kleinen Schritt weiter sind wir schon, jetzt brauchen wir nur noch die beiden blauen Kabel, ein etwas dünneres und ein etwas dickeres.

MfG André

OK, und wofür waren die beiden verdrillten Adernpaare ?



:hello:
 
high / low

FP-Individual schrieb:


Was hat sich jetzt geändert am Comand? Tag-/Nachtlicht?

Welche Farbe soll Can-high und welche soll Can-low sein?
 
Weiss high und grün low, ist ein Re-Import wie gesagt.
 
was hat sich jetzt geändert?

FP-Individual schrieb:
Weiss high und grün low, ist ein Re-Import wie gesagt.

Was hat sich jetzt geändert nach dem Anschluss des CAN ?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: COMAND Pinbelegung ML350 Kabelfarben
Zurück
Oben