COMAND und AUX-Buchse S203

Diskutiere COMAND und AUX-Buchse S203 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe einen S203 mit COMAND (vor MOPF, müsste also Verison 2.0 sein). Ausserdem noch den CD-Wechsler im Handschufach. Laut Beschreibung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
unter dem Zwischenboden schaut es schlecht aus, dann geht der Deckel nicht mehr auf/zu! Wenn dann oben...

Chris
 
Hi,

hab auch noch keinen vor der Tür, daher hoffte ich auf Eure Kenntnisse. Danke soweit! Was meint ihr mit Zwischenboden?

Das HSF wäre der idealste Platz dafür, dann hätte ich das Display mit dem Lauftext noch im Auge. Hoffentlich schaut hier jemand mit meinem Wunschfahrzeug rein, der es mir genauer sagen kann. Die Abmessungen des Radios betragen ca. B= 190 mm, H= 60 mm und T= 210 mm, bei der Tiefe wären noch 20 mm mehr Platz für die Anschlüsse nützlich. Die aufwendigere, und absolute Ausweichnotlösung, wäre das Radio anstatt den mittleren Luftauslässen einzubauen (im A3 kommt bei Automatik-Betrieb der Klima dort sehr wenig raus, also verzichtbar, wie ist es hier?), mit sehr hohem Baschtelanteil für die zu bauende Blende.

Kleine Orga-Frage: Wie komme ich an die Themen ran, in denen ich gepostet hab?

Gruß
murdy
 
W 203

murdy schrieb:
Hi,

hab auch noch keinen vor der Tür, daher hoffte ich auf Eure Kenntnisse. Danke soweit! Was meint ihr mit Zwischenboden?

Das HSF wäre der idealste Platz dafür, dann hätte ich das Display mit dem Lauftext noch im Auge. Hoffentlich schaut hier jemand mit meinem Wunschfahrzeug rein, der es mir genauer sagen kann. Die Abmessungen des Radios betragen ca. B= 190 mm, H= 60 mm und T= 210 mm, bei der Tiefe wären noch 20 mm mehr Platz für die Anschlüsse nützlich. Die aufwendigere, und absolute Ausweichnotlösung, wäre das Radio anstatt den mittleren Luftauslässen einzubauen (im A3 kommt bei Automatik-Betrieb der Klima dort sehr wenig raus, also verzichtbar, wie ist es hier?), mit sehr hohem Baschtelanteil für die zu bauende Blende.

Kleine Orga-Frage: Wie komme ich an die Themen ran, in denen ich gepostet hab?

Gruß
murdy

Der "Zwischenboden" trennt den oberen Teil des HSF vom unteren (grösseren) Teil. Im oberen Teil ist der Einbauplatz für den CD-Wechsler vorgesehen.

Die eigenen Themen kann man wie folgt abrufen:

- Dein öffentliches Profil aufrufen: http://www.db-forum.de/forum/member.php?u=4818
- Unter Foruminformation auf "Suche alle Beiträge ..." klicken: http://www.db-forum.de/forum/search.php?do=finduser&u=4818


Ciao,
 
Okay Danke!, habs gecheckt, ist was umständlich, aber es geht.

@Patrick: Würdest Du bitte, bitte bei Gelegenheit so nett sein, und meine Angaben bei Dir nachmessen, ob ich das Radio im HSF unterbringen könnte? btw: Sehr schöne Farbe, auf das Jaspisblau bin ich auch scharf.

Gruß
murdy
 
Abmasse Handschuhfach

murdy schrieb:
Okay Danke!, habs gecheckt, ist was umständlich, aber es geht.

@Patrick: Würdest Du bitte, bitte bei Gelegenheit so nett sein, und meine Angaben bei Dir nachmessen, ob ich das Radio im HSF unterbringen könnte? btw: Sehr schöne Farbe, auf das Jaspisblau bin ich auch scharf.

Gruß
murdy

War gerade zufällig in der Garage! ;)

Für einen Einbau kommt nur das obere Fach in Frage. Im unteren Fach bewegt sich die Kinematik des HSF-Deckels im hinteren Bereich (wie oben von Chris beschrieben).

Oben hat man ca. folgende Innen-Abmasse:

Gesamtbreite: 40.5 cm
Höhe: 7 cm (rechts durch obenliegende Beleuchtungs-Streuscheibe ein paar mm weniger)
Tiefe, linker Bereich (von 0 cm bis ca. 21.5 cm): 16 cm
Tiefe, rechter Bereich (von ca. 21.5 cm bis 40.5 cm): 13.5 cm

Sieht schlecht aus! Selbst wenn das Gerät noch ein paar mm über die Vorderkante des "Zwischenbodens" herausragen könnte reicht es nicht, auch nicht wenn das Gerät quer sitzt.


Ciao,

P.S. An den mittleren Düsen würde ich aber nix machen. Kann man das DAB nicht notfalls im Kofferraum einbauen? Hat es eine Fernbedienung?
 
Jaspisblau 345

murdy schrieb:
... Sehr schöne Farbe, auf das Jaspisblau bin ich auch scharf.

Gruß
murdy

Danke! Ja, Jaspisblau (Code 345) ist etwas auffälliger als Tansanitblau (Code 359) und nicht so eine Allerweltsfarbe wie Brillantsilber (Code 744) oder Smaragdschwarz (Code 189).

Allerdings wirken 189 und 359 edler, und 744 wirkt nicht so schnell schmutzig. 345 liegt dazwischen. 345, 189 und 359 haben alle diesen leichten Farbwechsel je nach Sonneneinstrahlung. 345 und 359 erscheinen dann leicht violett und 189 leicht grünlich.


Ciao,
 
Patrick schrieb:
War gerade zufällig in der Garage! ;)

Für einen Einbau kommt nur das obere Fach in Frage. Im unteren Fach bewegt sich die Kinematik des HSF-Deckels im hinteren Bereich (wie oben von Chris beschrieben).

Oben hat man ca. folgende Innen-Abmasse:

Gesamtbreite: 40.5 cm
Höhe: 7 cm (rechts durch obenliegende Beleuchtungs-Streuscheibe ein paar mm weniger)
Tiefe, linker Bereich (von 0 cm bis ca. 21.5 cm): 16 cm
Tiefe, rechter Bereich (von ca. 21.5 cm bis 40.5 cm): 13.5 cm

Sieht schlecht aus! Selbst wenn das Gerät noch ein paar mm über die Vorderkante des "Zwischenbodens" herausragen könnte reicht es nicht, auch nicht wenn das Gerät quer sitzt.


Ciao,

P.S. An den mittleren Düsen würde ich aber nix machen. Kann man das DAB nicht notfalls im Kofferraum einbauen? Hat es eine Fernbedienung?


Hmm, das sieht schlecht aus... trotzdem nochmal DANKE! Da zu wenig Tiefe ist, stellt sich die Frage, wieviel Platz sich hinterm HSF verbirgt, nehme aber mal zu meinen Ungunsten an, dass dort nichts zu holen ist. Wenn nach hinten nichts geht, so muss es wohl vorne rausragen, dass heißt Loch in den Deckel des HSF schneiden, bitte nicht steinigen für solch sakrileges Denken, mache ich ja nicht, denn dann würde das Radio gut und gerne 50 mm herausragen, keine gut Idee. :mad:

Von den Lüftungsdüsen wird abgeraten, wäre allerdings auch der letzte "freie" Platz im Cockpit, der Ascher (bin Nichtraucher) scheidet glaube ich mangels Breite und Tiefe aus. Wie sind die Düsen angeschlossen, Hartplastikkanal (damit hätte sich dann auch hier erübrigt) oder Flexschlauch (sehe Chanchen auf Erfolg)?

Fernbedienung für das Radio hab ich, aber ich bin wegen der Lauftexte (es werden Infos zur Musik und zum Sender ausgestrahlt) auf einen Einbau im Sichtbereich des Fahres aus. Da es nur unter großer Akrobatik möglich ist, das DAB-Radio so zu installieren, muss ich mir was anderes einfallen lassen. Das einfachste wäre zum neuen Auto auch noch ein neues DAB-Radio besorgen: Die aktuelle Version des Woodstock 54 kann mit einem PDA via Bluetooth gekoppelt werden, somit ist der Einbauort des Radios zweitrangig. Auf dem PDA können zum Beispiel Playlisten, Livebilder aus dem Studio, verschiedene Nachrichten, Wetter- und Verkehrslagebilder, Flugpläne, Bahnverbindungen oder Gefahren- und Suchmeldungen ebenso wie regional begrenzte Services und Tipps – etwa kulturelle Veranstaltungen oder Sportereignisse angezeigt werden, absolute highend Lösung.

Meine letzte Chance sind die Lüftungsdüsen, wie sieht es dahinter aus?


Nochmal was organisatorisches: Gibt´s eine Übersicht über die hier gebräuchlichen Nummern und Abkürzungen, also so eine Art WiKi-Wiki?

Gruß
murdy
 
Handschuhfach hinten aufschneiden und fertig, dann sollte es locker reinpassen! Wenn du nen neuern Einsatz brauchst, schick mir ne Mail :D :D

Chris
 
Also: hinter dem HSF ist noch Platz? Wieso formen die Designer von DC das denn dann so komisch? Im A3 ist gerade mal eine handbreit Platz hinterm HSF, für eine blackbox der FSE reicht´s gerade, weil sich dahinter Teile der Klima verbergen. Wenn dem so ist, wäre das echt supa! Schon mal ein HSF in dem entsprechenden Auto ausgebaut?
 
HSF

ravens1488 schrieb:
Handschuhfach hinten aufschneiden und fertig, dann sollte es locker reinpassen! Wenn du nen neuern Einsatz brauchst, schick mir ne Mail :D :D

Chris

Ist mir auch kurz in den Sinn gekommen. Ich habe jedoch etwas gezweifelt, weil das HSF hinten diesen Tiefensprung von 16 cm auf 13.5 cm macht. Aber wenn Du es sagst, dann stimmt es ...

@murdy: Also dann viel Spass beim Sägen! :p


Ciao,
 
hinter dem Handschuhfach ist alles verbaut (Lüftung)
 
Nummern ...

murdy schrieb:
... Nochmal was organisatorisches: Gibt´s eine Übersicht über die hier gebräuchlichen Nummern und Abkürzungen, also so eine Art WiKi-Wiki?

Gruß
murdy

Es gibt momentan bei uns im FAQ-Bereich ein Baureihenverzeichnis. Wenn alles glatt geht, gibt es noch vor Weihnachten eine neue Revision inkl. der aktuellen Modelle. Ein Blick in die Unterverzeichnisse des FAQ-Bereichs lohnt sich auf jeden Fall!

http://www.db-forum.de/forum/forumdisplay.php?f=56

Baureihenverzeichnis: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=8028

Die SA Codes sind noch nicht implementiert. Jedoch kann man z.B. hier nachschauen:

- http://www.amg-owners-club.de/info/mbcodes_d.htm
- http://www.carconsult.de/uploads/mbcodes.pdf
- http://people.freenet.de/m-arc/br201/sacodes.htm


Ciao,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: COMAND und AUX-Buchse S203

Neueste Themen

Zurück
Oben