Common-Rail Phase 2 !

Diskutiere Common-Rail Phase 2 ! im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo an den "Clan" und alle die es vielleicht wissen, wird in absehbarer Zeit auch das Common-Rail System der zweiten Generation (1600 bar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Muckel

Bergisch ge Born!
Beiträge
322
Fahrzeug
X204.992 / s203.240
Hallo an den "Clan" und alle die es vielleicht wissen,

wird in absehbarer Zeit auch das Common-Rail System der zweiten Generation (1600 bar Einspritzdruck) in den CDI Motoren von DC eingeführt?
Oder überspringt DC die zweite Phase und verbaut vielleicht schon ab ende 2002 anfang 2003 Common-Rail mit Piezo Injektoren ?
 
Hallo Muckel,

momentan noch keine Info, schreibe wenn ich was weis.
 
CDI Phase2!

Original geschrieben von Otfried
Hallo Muckel,

momentan noch keine Info, schreibe wenn ich was weis.

Hallo Otfried,
das wäre super, vielleicht wäre auch nicht uninterressant zu erfahren, wann bei DC die ersten D4 CDI`s in Serie gehen. Denn heutzutage ist ja die Steuer und Versicherrungsfrage nicht ausser acht zu lassen, beim Kauf eines Neuwagens.
 
Hallo!
Interessant wäre auch, ob DC/MB an einem Russfilter oder ähnlichem arbeitet.
Soviel ich weiss, erfüllt als zweiter Dieselmotor, nach dem Motor des Lupo 3L, der 1,9 TDI PD mit 100 PS ab Herbst die D4-Norm. Ich glaube der Lupomotor erfüllt sogar E4.
Welche Abgasnorm erfüllen die Peugeot HDI FAP-Motoren?
Tschau, Tim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgase !

Original geschrieben von Tim
Hallo!
Interessant wäre auch, ob DC/MB an einem Russfilter oder ähnlichem arbeitet.
Soviel ich weiss, erfüllt als zweiter Dieselmotor, nach dem Motor des Lupo 3L, der 1,9 TDI PD mit 100 PS ab Herbst die D4-Norm. Ich glaube der Lupomotor erfüllt sogar E4.
Welche Abgasnorm erfüllen die Peugeot HDI FAP-Motoren?
Tschau, Tim.

Hallo Tim,

zu Peugeot: Falsches Forum, soweit ich weiß hat selbst Peugeot noch nicht Euro4 Grenzwerte erreicht.
Der Euro4 PD-Diesel von VW (100PS)gibt es seid Herbst 2000 und wird im Golf und Passat verbaut.
 
Hallo Muckel!
Naja, denke, dass einige der Auto/Technikbegeisterten in diesem Forum neben einer Lieblings/Favoritenmarke auch sonst Interesse haben.
Den 100PS PD TDI gibt es schon, ok, aber wohl nicht in einer Euro4 Ausführung.
Soweit wie ich weiss erfüllen diese Motoren Euro3 und vor 1 oder 2Wochen habe ich eine Notiz in der AMS gelesen, dass VW ab Herbst 2001 den 100PS PD TDI als D4 anbieten wird.
Um zu Mercedes zurückzukommen, weiss Du vielleicht warum gerade die grösseren CDI-Motoren (ab 2,2 Liter) Euro 3 erfüllen und die kleineren (1,7Liter) nur D3?
Nach meiner laienhaften Auffassung sollte es doch einfacher sein ein Motor/Wagen mit geringerem Verbrauch auf geringere Abgaswerte zu trimmen (hängt ja schliesslich mit der verbrannten Menge Kraftstoff zusammen).
Tschau, Tim.
 
Abgase!

Hallo Tim,

also D3 und euro 3 ist grundsätzlich identisch. Der Unterschied ist lediglich das ab 2001 nur noch Fahrzeuge mit euro3 zulässig ist.d3 war eine zwischenlösung von Deutschland seid 1997.

und ab 2005 wird es auch nur noch euro4 heißen.

es ging halt lediglich um staatliche förderrung für fz. mit besseren abgaswerten.

Um geringere Abgaswerte zu bekommen sind viele Maßnahmen nötig. Da spielt das Kaltstartverhalten sowie die motorische Verbrennung eine große Rolle genauso wie die Abgasnachbehandlung.

VW PD diesel 100 PS und w8 tdi erfüllen wohl erst demnächst die euro4 grenzwerte und nicht wie es mal hieß schon seid herbst 2000, das war eine fehlinfo die ich hatte.
 
Hallo Muckel!
Ich dachte immer das D3 und E3 sowie D4 und E4 jeweils sehr ähnlich aber nicht gleich sind.
Der Unterschied zwischen D und E Norm besteht in unterschiedlichem Testbedingungen. Bei D3 werden die Bedingungen von E2 und bei D4 die Bedingungen von E3 genehmigt. Die Bedingungen (vor allem was die Zeit in der gemessen wird angeht, ob gleich gemessen oder erst nach 40sec.) sind für die D-Norm "leichter" als in der E-Norm.
Von den Werten der Schadstoffe sind die Normen jeweils identisch.
Kann sich aber auch um Irrtum meinerseits handelm.
Tschau, Tim.
 
Abgase !

Hallo Tim,

ich habe heute auch eine interressante Info bekommen, bezüglich der Abgasnormen wahrscheinlich liegst du richtig und ich falsch. Ich werde es am Montag prüfen und dann nochmal posten.
Laut einer Internetseite sind die Normen gleich.D3 und E3 identisch, habe aber heute nach längerer Recherche deine Version gehöhrt.
Bei E3 wird das Kaltlaufverhalten mit einbezogen und bei D3 nicht. Wahrscheinlich haben wir am Montag klarheit!!!

Melde mich.
 
Hallo Muckel!
Da bin ich auch mal gespannt, was denn nun stimmt.
Um zum Common-Rail II zurückzukommen. Habe gerade in der aktuellen AMS einen Kurzbericht über den Volvo S60 2,4D gelesen. Fünfzylinder Common-Rail II (bis 1600bar Einspritzdruck) mit 163 PS und 340Nm. Verbrauch im Eurozyklus 6,0 Liter. Sprint von 0 auf 100 in 9,5sec..
Scheint nochmal sparsamer zu werden als die ohnehin schon sehr sparsamen Common Rail I Diesel.
Zum Vergleich (auch wenn man das nicht ohne weiteres kann) der E220CDI 143 PS 315Nm und 6,2 Liter, Sprint weiss ich jetzt nicht ca. 10 sec.. Bin mal gespannt was MB daraus macht. Zumal mit einer besseren Steuerung (mehrere Piloteinspritzungen sollen möglich sein) das Laufverhalten wohl nochmal zulegen wird und erst recht bei Piezo-Elementen.
Tschau, Tim.
 
Abgase !

Hallo Tim und alle die mitlesen,

also es ist so, Euro 3 und D3 Abgasnorm sind völlig identisch. Das ist eine Aussage des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes. Die steuerliche Förderrung ist (war) auch gleich.
Genauso sieht es bei Euro4 und D4 aus.

Auch die zulassungsklauseln sind gleich, also das mit einrechnen der ersten sec. (min.) der kaltlaufphase in die Abgasqualität.
 
OK, dann haben wir darüber Klarheit.
Danke für die Mühe, Martin.
An alle: Hat schon jemand Infos zum Thema Common Rail bzw Piezo-Elemte und MB (oder überhaupt9?
Tschau, Tim.
 
Common Rail

Hallo zusammen,

meines Wissens ist die Entwicklung der Piezo Stacks
für die Einspritzventile bei Siemens abgeschlossen.
Zur Info: Man legt mehrere Piezo Stapel übereinander um
so einen Hub der Einspritznadel von ca 50µm zu bekommen.

Probleme bereitet derzeit noch die elektronische Ansteuerung dieser Piezoelemente, da diese eine sehr hohe elektrische Spannung benötigen.
Diverse Halbleiterbauelemente die diese hohen Spannungen
und entsprechend schnell schalten können sind in der Erprobungsphase.

mfg
mahen
 
Also ist es wahr!!

Der neue Elch wird mit dieser wundervollbringenden Einspritzung bestückt!???

Ich hoffe es!

Der Elch (A 170 CDI, 125PS, 280Nm,Vmax 220Km/h bei nur 4 Liter Verbrauch) den wird's wohl nie geben?!?!

Eine Utopie wird wahr!

W 2004!
 
Piezoelemente !

Original geschrieben von mahen
Hallo zusammen,

meines Wissens ist die Entwicklung der Piezo Stacks
für die Einspritzventile bei Siemens abgeschlossen.
Zur Info: Man legt mehrere Piezo Stapel übereinander um
so einen Hub der Einspritznadel von ca 50µm zu bekommen.

Probleme bereitet derzeit noch die elektronische Ansteuerung dieser Piezoelemente, da diese eine sehr hohe elektrische Spannung benötigen.
Diverse Halbleiterbauelemente die diese hohen Spannungen
und entsprechend schnell schalten können sind in der Erprobungsphase.

mfg
mahen

Hallo mahen,

berichte doch noch etwas ausführlicher über die Piezoelemente, vielleicht auch Bilder?
Wäre sehr interressant!

Für den ersten Einblick:
http://www.physikinstrumente.com/pagesger/pzt_actg.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Piezo-Injektoren

Hallo Muckel,

I`m sorry, mehr weiß ich leider auch nicht.

Gruß
mahen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was allgemeines zum Piezo-Effekt:

Klassische Piezoelemente bestehen im Prinzip aus Quarzkristallen, bei denen in den Achsen der Kristallgitter bei mechanischen Belastungen dielektrische Verschiebungen bzw. Oberflächenladungen auftreten, die mit der erzeugten Kraft proportional sind. Dadurch ändert sich der elektrische Widerstand des Elements und eignet sich dabei gut für Kraft- und Druckmessungen. Der Effekt funktioniert aber auch umgekehrt zur Längenänderung des Piezoelements, wenn man dieses mit Spannung versorgt.

Gruß
Horst II
 
CDI !

Hallo Otfried,
stimmt es das die CDI Motoren in der kommenden E-Klasse (ich meine W 211?) . Die Motoren mit Common-Rail Phase 2 1600 bar Einspritzdruck ausgerüstet werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Nach Gerüchten(Informationen) wohl ja, so z.B. auf jes-mercedes Artikel .
Spricht ja auch einiges dafür. CRII wird ja seit kurzem bei Volvo verwendet.
Wenn das bei Mercedes (W211) ebenfalls der Fall sein sollte, dann müsste doch schon etwas darüber bekannt sein, oder werden solche Informationen bis zum Schluss geheimgehalten (soweit das geht)?
Tschau, Tim.
 
Hallo Tim,

manche Dinge werden erst bekannt gegeben, nachdem man sie selbst an den Fahrzeugen entdeckt hat.
Bekannt ist nur, das der OM 613 auf V 90° Bauweise umgestellt wird, damit er auf denselben Produktionsbändern wie alle anderen DCX Motoren gefertigt werden kann.
Aus diesem Grunde ging DCX ja auch bei allen V-6 & 8 Zylinder Motoren auf 90° Bauweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Common-Rail Phase 2 !
Zurück
Oben