DaimlerChrysler will doch Ruß-Partikelfilter einsetzen

Diskutiere DaimlerChrysler will doch Ruß-Partikelfilter einsetzen im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Berlin, 09. Apr - Die Front der deutschen Automobilindustrie gegen die Einführung von Ruß-Partikelfiltern für Diesel-Pkw bröckelt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: Re: DaimlerChrysler will doch Ruß-Partikelfilter einsetzen

Original geschrieben von Striezel
habe heute von einem kunden gehört der seinen 320 cdi erst im herbst haben möchte,
da ab diesem zeitpunkt rußfilter verbaut werden

gruss christian

320 CDI wohl erst ab Januar 2004!
 
Nachrüstung?

Hi,

habe jetzt in einigen Artikeln etwas von einer möglichen Nachrüstung von Partikelfiltern gelesen.

Kennt sich da jemand mit aus? Macht Mercedes-Benz das? Oder ist das wie beim Chiptuning?

Wer so etwas macht wird Autolebenslänglich mit Garantieverlust bestraft.
 
Also ich könnte mir vorstellen, das die Fahrzeuge ab Juni 03 mit der Onboard Diagnose sicherlich nachrüstbar sein könnten. Denn diese Onboard Diagnose braucht man wenn man die EU 4 erfüllen will.
 
Welche Technik wird verwendet, es gibt ja keine Additive und auch Euro 4 wird erfüllt.
Hat Daimler diese Technik von Toyota genommen? Ich hoffe doch nicht, in AB stand jedenfalls etwas von "DaimlerChrysler und andere Hersteller haben sich Rechte an der Toyota-Technik gesichert". Halte ich für unwahrscheinlich, schließlich kommt MB ja zeitgleich/früher mit der Technik heraus. Was steckt dahinter?
 
Was hat denn Toyota für ne Technik ?
 
Also mein Stand ist:

Erste Infos für ALLE auf der IAA 03
Einführung 04 als SA
Einführung 5 als Serie, gezwungenermassen

Chris
 
Hallo Chris,

>Einführung 04 als SA
>Einführung 5 als Serie, gezwungenermassen

Wenn's für "ALLE" ist, wäre eine Übersetzung Deiner Codes gar nicht schlecht.

Danke und Gruß
Horst
 
ER meint das es die Infos zum Rußpartikelfilter auf der IAA gibt.

Die Einführung wäre dann 2004 als Sonderausstattung.

2005 wird er dann serienmäßig zu haben sein.

Der Filter für den C200 CDI und C220 sollte aber laut Stefan noch dieses Jahr fertig werden.
 
Hallo Rainer,

ich kann jetzt zu der vorn Dir angesprochenen Technik nur soviel sagen, das die Kulanz verloren geht, wenn eine nichts seitens DCX angebotene und verbaute Technik durch dritte Nachgerüstet wird. Auch bei Chiptuning verlierst Du keinen Anspruch, er geht nur zu 100% auf den Chiptuner über.
In der Praxis bedeutet dies, das, sollte DCX Rußfilter für OM zur Nachrüstrung anbieten, sämtliche Ansprüche gegenüber DCX erhalten bleiben, wenn der Nachrüstsatz durch einen autorisierten Partner nachgerüstet werden wird sollte.
Wird dieser Satz jedoch durch einen Dritten angeboten und verbaut werden, so gehen alle Ansprüche Deinerseits auf diesen über.
 
Die Frage ist nur ob du die Ansprüche bei denen auch durch bekommst!

Chris
 
Generell ist es besser die Anlage von Mercedes zu nehmen.
Stefan hat uns ja schöne Einblicke ermöglicht wie schwierig es ist einen korrekten Abgastrackt zu entwickeln. Das da auch keine unnötigen Schwingungen auftreten.
 
Zum Thema Dieselsteuer

Kann man Partikelfilter nachrüsten?

Hat sich nach der jetzigen Diskussion etwas getan?
 
Technisch hat es Greenpeace bewiesen, indem sie in einen Mercedes Dieselmotor (OM611 DE 22 LA ?) den Russfilter und Steuertechnik fuer den Filter eingebaut hatten.

Das Problem liegt nun darin, das dann automatisch die Zulassung erlischt, da Aenderungen am Abgasstrang vorgenommen wurden. Es muss deshalb ein Einzelgutachten angefertigt werden und dass geht ins Geld.

Mein Vorschlag: Abwarten, bis Mercedes den RPF anbietet. Vorhandenen Wagen verkaufen und einen neuen kaufen.

Gruss Dirk
 
Original geschrieben von Diwi
Abwarten, bis Mercedes den RPF anbietet. Vorhandenen Wagen verkaufen und einen neuen kaufen.

Dreimal darfst Du raten, wie sich der Gebrauchtwagenmarkt zuungunsten der Filterlosen entwickelt :-(((
 
RPF

Original geschrieben von Diwi
Technisch hat es Greenpeace bewiesen, indem sie in einen Mercedes Dieselmotor (OM611 DE 22 LA ?) den Russfilter und Steuertechnik fuer den Filter eingebaut hatten.

Das Problem liegt nun darin, das dann automatisch die Zulassung erlischt, da Aenderungen am Abgasstrang vorgenommen wurden. Es muss deshalb ein Einzelgutachten angefertigt werden und dass geht ins Geld.

Mein Vorschlag: Abwarten, bis Mercedes den RPF anbietet. Vorhandenen Wagen verkaufen und einen neuen kaufen.

Gruss Dirk


Siehe hier:

http://www.umweltfibel.de/lexikon/r/lex_r_russfilter.htm

http://archiv.greenpeace.de/GP_DOK_3P/PRESSEMI/P020926.HTM
http://www.chemienet.info/8-auto2.html


Ciao,
 
Hallo Sarnow,

persönlich sehe ich die Aussagen zum Nachrüsten wie Dirk und Ralf und Erinnere an die Übergangszeit zu den Katalysatoren im Benzinmotorbereich.
Nachrüstung war erst möglich, nachdem die Modelle offiziell mit Nachrüsttechnologie bestellt werden konnten. Die Kosten des Nachrüstens waren entsprechend, bei nachrüsten durch Dritte verliert/verlor man die Kulanz.
Speziell bei den empfindlichen CDI-OM kommt hinzu, das erhöhter Gegendruck in der Abgasanlage schnell zu Motornotlauf führt.
 
Ja auch die Elektronik die das Einhalten der EU 4 Überwacht ist sicher nicht so ohne weiteres nachrüstbar.

Ich glaube den Filter kann man nur bei Modellen ab Juni 03 nachrüsten, weil die diese Diagnose schon haben, obwohl sie es nicht bräuchten da sie ja EU 3 erfüllen.

Aber das ist ja auch ein wenig Spekulation.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: DaimlerChrysler will doch Ruß-Partikelfilter einsetzen
Zurück
Oben