Displayfehler Kombiinstrument W203 MOPF

Diskutiere Displayfehler Kombiinstrument W203 MOPF im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Vor ein paar Tagen sah ich so eine Art "Spinnfaden" am Display im Kobiinstrument. Dieser helle Fleck wird nun täglich größer. Ich werde morgen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gerry_ schrieb:
Hallo Jürgen,

dafür gibt es bei Daimler speziell ein Hakenset zum Herausziehen des KI. Kostet wohl nur ein paar Euro und das KI ist in wenigen Sekunden ausgebaut (Lenkrad zuvor einfach nach unten stellen).

IMHO muss man die Batterie zuvor nicht abklemmen. Es bleiben auch alle Werte gespeichert (außer "km seit Reset").

Hinter dem Display sind angeblich 24 rot-orange SMDs.

Das An/Aus im linken Bereich tritt bei mir nur teilweise auf, also eher ein Ansteuerungsproblem der Lämpchen. Das Hitzeproblem im oberen Bereich könnte evtl. auch auf die Display(-Folie?) zurückzuführen sein.

Habe zwar noch Garantie, aber das wird mit dem typischen Vorführeffekt sicherlich nicht einfach. Sehe das aber noch entspannt, denn momentan kann ich noch alles ablesen. Vor 100tkm möchte ich dann aber eine Übernahmezusage meiner Garantieversicherung.

Ohne Garantie/ges. GWL würde ich aber auch zuerst mal selber nachschauen. Ich kann dir per PN gerne die Kontaktdaten zu einem User (Petter = ElTorito) geben, der das Display schon mind. einmal komplett auseinander genommen hat (KI-Umbau auf "blau").


Edit:
Ich darf mal den User Andreas H. aus einem anderen Forum zitieren (da Links zu gewissen Foren unerwünscht):
"
jeweils rechts und links aussen gibts am ki einen kleinen schlitz.

hier führt man die haken ein bis zum widerstand, dann ein kleines stückchen darüber hinaus (bei mir machte es merklich "klick") und dreht den hakengriff.

dadurch entriegeln sich die haltezapfen des ki und man kann es einfach nach vorne rausziehen.

wenn man das lenkrad ganz nach unten und ganz nach vorn zieht erleichtert das den ausbau immens.

man zieht das ki dann soweit vor, dass man hinten an den stecker (der hat eine verriegelung die man lösen muss) heran kann.

stecker dann abziehen und man hat das ki separiert.

einbau läuft dann andersrum.

stecker auf der rückseite einstecken und mit überwurf verriegeln.

ki in die öffnung hineingleiten lassen und rechts und links gleichmässig das ki festdrücken.

es sagt wieder klick und das ki ist verriegelt.

i.s. schwierigkeit

ich habe 1,5 linke daumen und die ganze sache verlief sogar bei mir problemlos.
"


Hallo Gerry,

danke für die Info aber da das Auto jetzt kurzfristig in die Werkstatt muss, schaut sich der Meister mein Combi gleich mit an. Am Mittwoch gibt es eine neue Frontscheibe, da ein Steinschlag direkt im Sichtbereich liegt.

Bin ja mal gespannt, ob das wirklich nur ein Lämpchen ist, nach nochmaligen Rückfragen soll es definitiv keine LED sein.

gruß Jürgen
 
Komisch, ich kenne noch mal einen User, der auch dieses Problem (1cm linker Rand) hat.

Meine Werkstatt hat inzwischen eine Kulanzanfrage bei Daimler gestellt. Muss sie angeblich machen, bevor bei der Garantieversicherung angefragt wird.
Kulanz wurde abgelehnt. Fahrzeug ist jetzt 3 1/2 Jahre alt und hat 80tkm auf der Uhr. Ohne den Garantiejoker würde ich aber noch mal nachhaken. 50% sollten bei solch einem Defekt und dem Fahrzeugalter schon drin sein.

Wenn die Garantieversicherung jetzt auch noch blockt, dann werde ich aber mächtig sauer. Die hat sich schon beim Defekt des Infrarotempfängers vor der Kostenerstattung gedrückt.

Halte uns bitte auf dem Laufenden.
 
Hi,

habe das Auto zurück nur leider wurde das Combi nicht instandgesetzt. Der Meister hat sich getäuscht, nach dem Ausbau hat er gesehen, dass die Lämpchen gelötet (O-Ton) und daher nicht austauschbar sind .

Also werde ich doch mal Gerry´s Tipp ausprobieren und selber nachsehen, weil 400 Euro für eine defekte LED mir doch ein wenig zuviel sind.

gruß Jürgen
 
ElTorito kann und wird dir sicherlich weiterhelfen. Schicke dir mal den Kontakt per PN.
 
Das KI wurde letzte Woche beim Assyst ausgetauscht (Garantie). Habe das alte KI in der Schachtel des neuen KI mitbekommen. Werde dieses im neuen Jahr bei Gelegenheit mal aufmachen und reinschauen.

Auf der Schachtel des neuen KI steht die Teilenummer:
A 203 540 18 48
Hier spuckt eine Online-Teileseite auch ein Kombiinstrument aus (€422,38).

Auf dem ausgebauten KI steht allerdings:
A 203 540 30 47
(Produktionsdatum 02/2003, Baujahr Fahrzeug 02/2004)
Kann jemand was mit dieser Nummer anfangen? Die ist ja höher, also neuere Version?


Ob die Verbauchsanpassung richtig übernommen wurde, kann ich noch nicht sagen, aber das Geheimmenü zeigt jetzt die Litermenge inkl. der 0,5l im Ölfilter an. Das war zuvor nicht so.
Evtl. neuere Software? Wann ja: Warum wurde diese nicht schon beim letzten Assyst aufgespielt?

Auf der Auftragsbestätigung stehen übrigens 10 AW (4 Kurzest, 2 KI Ein-/Ausbau, 4 KI tauschen nach Prüfung).
 
tobic200t schrieb:
...mir graust´s schon auf Montag...
Was hast Du jetzt eigentlich gemacht? *neugierigbin* Ist der "Fleck" größer geworden, oder hast Du ein neues KI einbauen lassen?
 
Mal eine Frage zum vorMopf KI. Bei meinem .035 ist es so, wenn der Wagen die Nacht über in der kälte stand, dann ist das Display im KI sehr, sehr träge.

Als Beispiel, wenn man von der Grundeinstellung (KM und Tages-KM Anzeige) z.B. auf die Verbrauchsanzeige umschaltet, sieht man noch kurz die Daten der Grundeinstellung schemenhaft im Hintergrund, während die aufgerufenen Daten diese dann überlagern. Es dauert also einen kurzen Moment bis alles wieder klar erkennabr ist.

Ist das normal? Ich denke mir ja, das müsste unter Umständen an den Flüssigkristallen der LCD Anzeige liegen, da sonst alles perfekt ist.
 
E.D. schrieb:
Mal eine Frage zum vorMopf KI. Bei meinem .035 ist es so, wenn der Wagen die Nacht über in der kälte stand, dann ist das Display im KI sehr, sehr träge.

Als Beispiel, wenn man von der Grundeinstellung (KM und Tages-KM Anzeige) z.B. auf die Verbrauchsanzeige umschaltet, sieht man noch kurz die Daten der Grundeinstellung schemenhaft im Hintergrund, während die aufgerufenen Daten diese dann überlagern. Es dauert also einen kurzen Moment bis alles wieder klar erkennabr ist.

Ist das normal? Ich denke mir ja, das müsste unter Umständen an den Flüssigkristallen der LCD Anzeige liegen, da sonst alles perfekt ist.
Ist bei uns genau so und beim BE 4710 noch extremer :rolleyes:
 
E.D. schrieb:
Ist das normal? Ich denke mir ja, das müsste unter Umständen an den Flüssigkristallen der LCD Anzeige liegen, da sonst alles perfekt ist.

Genau, ist technisch bedingt.

Per Google auf die Schnelle gefunden:
"
Je kälter desto träger

Das Temperaturverhalten ist ähnlich wie bei den normalen LCDs: In der Kälte werden sie langsam – ohne aber ihre Funktion völlig aufzugeben oder dauerhaften Schaden zu nehmen. Bei Raumtemperatur liegt die typische Ansprechzeit einer Zeile etwa 5 ms, bei 0 °C schon bei 12 bis 15 ms, bei –20 bis –30 °C steigt sie bis in den Sekundenbereich. TN- und STN-LCDs verhalten sich bekanntlich auch so. Bei hoher Temperatur – beim Standardmaterial bei 92,3 °C – findet eine Phasenumwandlung statt: Es wird flüssig und dabei total schwarz, wie TN und STN auch. Bei Abkühlung funktioniert die Zelle dann wieder. Der sinnvolle Einsatzbereich ist 0 bis 70 °C. Von äußeren elektrischen und magnetischen Feldern wird das Bild praktisch nicht beeinflusst.
"

Quelle: http://www.actron.de/Bistabile_Displays.htm

Interessant ist auch die Aussage zu hohen Temperaturen.
 
Gerry_ schrieb:
Interessant ist auch die Aussage zu hohen Temperaturen.
Das darf ich im Sommer bzw. nach längerer Nutzung immer beim Display unseres BE 4710 beobachten :rolleyes: :D
 
Wie bei mir auch? D.h., wenn das Auto im Sommer länger in der Sonne steht, dann verschwindet bei mir ein Teil der ersten Zeile mittig. Auch, wenn ich das KI mit einem Tuch vor direkter Sonneneinstrahlung schütze. Es reicht also eine Innentemperatur von 50-60Grad(?) aus.

Dürfte aber nicht normal sein, sonst wäre das schon mehreren aufgefallen. Sehr störend, wenn man navigiert und die Straßennamen im KI ablesen möchte.

P.S: Was ist ein BE 4710? Der Vorgänger vom Kölnisch Wasser? :D
 
Na ja, ich rede vom Kombiinstrument-Display.

Für das Kühlungs-Problem beim APS30 gibt es als Abhilfe einen Lüftersatz. Der war bei mir schon ab Werk verbaut. Bei älteren Modellen nicht.
 
OT:
Wobei man beim BE4710 ja auch die Anzeige über´s KI bekommen kann. Abgesehen davon würde ich da eh mehr der Ansage lauschen, als dauernd auf die Anzeige im Display blicken. Wobei mich so ein "klar ablesbares" Display, schließlich auch stören würde.
 
Gerry_ schrieb:
Na ja, ich rede vom Kombiinstrument-Display.

Für das Kühlungs-Problem beim APS30 gibt es als Abhilfe einen Lüftersatz. Der war bei mir schon ab Werk verbaut. Bei älteren Modellen nicht.
Schon klar, der Lüfter bringt allerdings nichts, habe ich alles in einem entsprechenden Thread beschrieben - ist ja auch egal, ich wollte mit dem Bild nur zeigen, wie die LCD-Kristalle im extrem Fall reagieren, da ja offenbar manche KIs auch betroffen sind und die Technik ja die gleiche ist.

E.D. schrieb:
Wobei man beim BE4710 ja auch die Anzeige über´s KI bekommen kann. Abgesehen davon würde ich da eh mehr der Ansage lauschen, als dauernd auf die Anzeige im Display blicken. Wobei mich so ein "klar ablesbares" Display, schließlich auch stören würde.
Alles richtig, nur hast Du schon einmal versucht eine Adresse einzugeben, wenn sich das Display in der oben gezeigten "Verfassung" befindet? Da hilft Dir auch das KI nicht mehr :rolleyes:

Und jetzt aber BACK TO TOPIC ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Displayfehler Kombiinstrument W203 MOPF
Zurück
Oben