Dreck im Zylinder

Diskutiere Dreck im Zylinder im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo zusammen, beim austauschen einer Glühkerze hab ich nicht aufgepasst, dass um diese herum sich "Dreck" (Staub, Sandsteinchen) befand. Nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bomsch

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
W203
Hallo zusammen,

beim austauschen einer Glühkerze hab ich nicht aufgepasst, dass um diese herum sich "Dreck" (Staub, Sandsteinchen) befand. Nun ist ein Teil von dem Dreck ins Zylinder reingebröselt.

Was meint ihr, fligt das Zeug mit Abgasen raus? Oder sollte ich versuchen das daraus zukriegen? Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich das anstellen soll. Der Kolben befindet sich fast ganz oben, den Motor habe ich nocht nicht laufen lassen.

Bitte um Hilfe!
 
Hallo Bomsch,

was genau verstehst Du unter "Dreck". Wenn es Steinchen sind, sind diese der Verkürzung der Lebensdauer des Motors sehr förderlich. Mit den Abgasen werden sie kaum herausgeblasen, da sie am Boden des Kolbens - wenn Du pech hast schon an den Zylinderwänden sitzen.
 
Hallo Bomsch,

vielleicht kannst Du jemanden auftreiben, der sich die Geschichte mit einem Endoskop anschaut, ob tatsächlich Körnchen hineingefallen sind.

Zuverlässig entfernen kannst Du diese dann nur durch Demontage des Kopfes, ansonsten mögliche Folgen siehe Otfried.

MfG,

Eric.
 
Also ich würde mich mit einem Silikonschlauch und einem Draht innen an dem am Ende eine kleine Bürste befestigt ist schon trauen.
Der Schlauch am Staubsauger angeschlossen.
Auch wenn Dreck fällt wird er nach dem Gravitationsgesetz fallen und das ist Richtung Erdmittelpunkt, also gerade runter, das schränkt den Saugbereich zumindest ein.
Ich denke da an ein Bürstchen das man für die Aquarienschläuche hernimmt, es gibt auch weiche davon.
Ich würds probieren.
 
Hallo und danke für eure Antworten. Habe einen Sauger nach dem Venturi-Prinzip gebaut und alles (hoffe ich) ausgesaugt. Es waren feine Sandkörner und Holzsplitter dabei.

Gruß
bomsch
 
war das ironisch gemeint?

stecker ab, schauen ob um die Kerze herum alles sauber ist!!! Wenn nicht, dann am besten mittels Druckluftpistole alles ausblasen. Kerze herausdrehen, neue reindrehen. Stecker drauf. Fertig!

Tipp zum prüfen, welche Kerze defekt ist: Stück Kabel nehmen, das eine Ende an Plus-Pol der Batterie anschließen. Mit dem anderen kurz auf Kerzenkontakt anlegen, wenn Funken fliegen dann ist sie iO.

grüsse
 
bomsch schrieb:
war das ironisch gemeint?

Wohl eher nicht. Aber er ist nicht der einzige, der sich fragt, wie Holzsplitter ins Umfeld der Glühkerze kommen! :rolleyes: :D

Übrigens: Deine Testmethode ist m.E. auch nicht wirklich empfehlenswert.

Gruß
Hermann
 
Schleichi schrieb:
Wohl eher nicht. Aber er ist nicht der einzige, der sich fragt, wie Holzsplitter ins Umfeld der Glühkerze kommen! :rolleyes: :D

hihi :D
 
Hallo, wenn das alles ist was an meinem Problem interessant ist, versuche ich mal aufzuklären.
Also, es waren eher Holzsplitterhen (eben etwas biologischer Natur, das wollte ich damit sagen) soweit ich es erkennen konnte. Die kommen dorthin auf dem selben Weg wie die Sandkörner, behaupte ich mal.

zur Prüfmethode: sie ist relativ aussagkräftig und schnell.

grüsse
 
Zu der Prüfmethode: hmm...
Ich würd die Dinger halt gleich alle tauschen wenns eh schon draussen oder im Intervall zum Wechseln sind, kosten nicht die Welt ?
Gratulation zum Absaugen,denke auch mal dass das reichen soll, sehr gut.
 
bomsch schrieb:
zur Prüfmethode: sie ist relativ aussagkräftig und schnell.

Das ist ein Faustschlag auch, trotzdem möchte ich diese Prüfmethode anzweifeln ...
 
wenn man die batterie anklemmt, dann sprühen in der regel funken/lichtbögen.
hier passiert dasselbe.

einfach mal probieren. wir haben 3 diesel-fahrzeuge und bis jetzt hat es immer funktioniert!

Vorteile
1 man braucht nur einen Draht/Kabel
2 Kerzen muss man nicht herausschrauben

Aus meinen Erfahrungen, kann ich nicht bestätigen, dass beim defekt einer oder mehreren Glühkerzen, die noch intakten nach kurzen Zeit auch ihren "Geist" aufgeben. Bei mir betrug die Differenz der Lebensdauer über ein Jahr.


alles was einfach ist, ist genial. (das hat jemand mal gesagt)

grüsse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dreck im Zylinder

Ähnliche Themen

Zurück
Oben