Dreck in Zündkerzenöffnung 1.Zylinder

Diskutiere Dreck in Zündkerzenöffnung 1.Zylinder im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe gerade bei meinem W203 180K die Zündkerzen gewechselt. Im ersten Zündkerzenloch war im unteren Bereich ein hellbrauner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

W203coupe

Frischling
Beiträge
3
Fahrzeug
CL203
Hallo, habe gerade bei meinem W203 180K die Zündkerzen gewechselt.
Im ersten Zündkerzenloch war im unteren Bereich ein hellbrauner Belag/Verschmutzung am Kerzenstecker bzw. um die Zündkerze herum.
Musste ich erst mühsam mit Pinsel und Druckluft enrfernen bevor ich die Kerze herausschrauben konnte. Ging aber problemlos, nicht festgefressen.
Die Kerze war nicht korridiert. Die anderen 3 Zylinder waren ok. Das kann doch kein Rost sein. Es ist dort doch nur Kunststoff und Alu bzw. die Kerze? Wie kommt das Zeugs dort hin?

Kennt das jemand?

Viele Grüße
 
Wasser

W203coupe schrieb:
Hallo, habe gerade bei meinem W203 180K die Zündkerzen gewechselt.
Im ersten Zündkerzenloch war im unteren Bereich ein hellbrauner Belag/Verschmutzung am Kerzenstecker bzw. um die Zündkerze herum.
Musste ich erst mühsam mit Pinsel und Druckluft enrfernen bevor ich die Kerze herausschrauben konnte. Ging aber problemlos, nicht festgefressen.
Die Kerze war nicht korridiert. Die anderen 3 Zylinder waren ok. Das kann doch kein Rost sein. Es ist dort doch nur Kunststoff und Alu bzw. die Kerze? Wie kommt das Zeugs dort hin?

Kennt das jemand?

Viele Grüße

Hallo auch...

Es könnten Ablagerungen durch eingedrungenes Schmutzwasser von vergangenen Motorwäschen sein - nur so eine Idee.

Grüße
Peter
 
coca-light schrieb:
Hallo auch...

Es könnten Ablagerungen durch eingedrungenes Schmutzwasser von vergangenen Motorwäschen sein - nur so eine Idee.

Grüße
Peter

Hallo Peter,

fällt mir momentan auch nur als Erklärung ein. Aber hier nicht 'schmutziges Wasser', das eingedrungene während einer Motorwäsche dürfte recht sauber/klar sein.

Sondern durch Wasser/Feuchtigkeit verursachte Korrosion am Außendichtring/Zündkerzenkörper der Zündkerze.

Die von W203coupe gemachten Feststellungen sehe ich als Schönheitsfehler an, der ja mit dem Kerzenwechsel beseitigt wurde. Es hatte sicherlich keine Auswirkungen auf die Funktion.

Gruß CVM.
 
ein paar Mal beobachtet

Ich hab´ das schon ein paar Mal beobachtet an Motoren, obwohl der Zünkerzenschacht bei heutigen Motoren meist abgedichtet ist... trotzdem gelangt bei Motorwäschen oft Wasser dort hinein.

Ob das Wasser sauber ist....?
Egal, die Ablagerungen sehen jedenfalls dann so bräunlich aus wie von W203coupe beschrieben.

Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dreck in Zündkerzenöffnung 1.Zylinder

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben