Dünnes Motoröl in ältere Motoren ?

Diskutiere Dünnes Motoröl in ältere Motoren ? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Nabend, Mein E230 hat 0W-30 Motoröl. Nun tickert bei heissem Motor ein Hydrostößel, nach Kaltstart tickert nichts. Ich frage mich nun ob ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

hydraulische Ventilspiel-Ausgleichselemente sind "Cent-Artikel", die kein ewiges Leben haben müssen. Habe letztens wieder so ein winziges Teil angeschaut und mich als "Nicht-Konstrukteur" gewundert, dass so eine Konstruktion überhaupt hält. ;)

Diese Elemente mögen durch ihre spaltbehaftete Konstruktion zwar eine gewisse "Ölfilter"-Wirkung haben (wie ein Spaltfilter) und Schmutz ansammeln können. Allerdings haben die Teile eine Hochdruckseite (dort, wo bei Belastung die federbelastete Kugel den Ölrückstrom sperrt), die durch entsprechende Druckpulsation Schmutzansammlungen auch wieder wie ein Dampfstrahler wegspülen. Eher werden die Spalte auf der Ölzuführungsseite "ausleiern" und zuviel Öl verlieren. Da strömt ja nur ein bissel was rein, was woanders (bei den vorgeschalteten Lagern) übrig ist, solange diese noch nicht übergroßes Spiel haben.

Die im Hochdruckbereich enthaltene Feder, die die Rückström-sperrende Kugel auf ihrem Sitz hält, kann irgendwann auch brechen oder auch nur "lahm" werden, sodass der Anfangs-Ölverlust beim Nockenauflauf zu groß ist und die Nachfüllung des Elements beim/nach Nockenablauf nicht mehr ausreicht.

(...Jetzt sollte man ein Schnittbild haben, zB. von INA)

Wenn durch Setz- oder Abnutzungserscheinungen die paar Zehntel Spielausgleich aufgebraucht sind, dann nutzen sich die Teile allerdings rasant ab.

Ein beherzter Gasstoß sollte übrigens reichen, um Luftblasen -wie immer in das Element reingekommen- einfach herauszupusten.

Gruß-DOMMY :hello:

PS: Ich würde nach 170 Tkm eher etwas dickeres Öl fahren, als den ganzen Ventiltrieb auseinanderzurupfen, um an diese "Centartikel" zu kommen. Es sei denn ich wäre ambitionierter Schrauber. ;)
 
Hi,

Also Cent Artikel sind das keinesfalls, wenn man davon ausgeht, ich würde ja nicht einen sondern 16 Stk wechseln lassen müssen. da sind mal eben 700-900 € wech. Bei MB jedenfalls.

Ich frage mich ob man in den 20 Minuten Leerlauf Motorspülung eine Änderung bemerken kann bevor man Filter und Öl für 70 euro einfüllt, oder doch eher dickeres Öl einfüllt.
 
Hydraulische Tassenstößel ...

Hallo,

das habe ich auf die Schnelle an Zeichnungen/Bildern im Motorlexikon gefunden.

http://www.motorlexikon.de/?I=6812&R=V

http://www.motorlexikon.de/?I=5473&R=P

Wikipedia-Info:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hydrostößel

http://de.wikipedia.org/wiki/Ventiltrieb


Für Sven,
erst mal nur zur groben Preis-Info. MB bezieht die HVA vermutlich auch von einem Lieferanten (z. B. INA wurde von DOMMY genannt), MB stellt sie also vermutlich nicht selber her. In folgendem Link geht es zwar um einen OM, welcher nur acht HVA hat, aber die Preise für einen Satz mit 16 HVA für Deinen Motor dürften im Stückpreis nicht wesentlich unterschiedlich sein.

Edit: Hier war eigentlich ein Link vorgesehen, den ich einzufügen vergaß. Und momentan finde ich diesen nicht mehr.

Ob während der Motorspülung schon eine Verbesserung hörbar wird, kann niemand vorhersagen. Das empfohlene Produkt setzt jedenfalls die Viskosität der Ölfüllung deutlich herab, u. a. deshalb sollte man den Motor damit nicht mehr fahren/soll der damit nur im Leerlauf laufen.

Ein 'dünneres' Motoröl wird eher nicht helfen, eher ein 'dickeres'. Wobei hier dünn/dick nicht wirklich hilfreiche Bezeichnungen sind.

Ein 0W/5W-X Motoröl ist kalt immer noch deutlich zähflüssiger als warm.

Würde oben auch bei Deinem Motor ein 40/50er verwenden, und unten halt 0W/5W. Die Visko-Lage 0W-50 gibt es aber nicht.

Das M1 0W-40 wurde schon empfohlen; es gibt aber z. B. auch Mobil 1 5W-50 Rally Formula mit einer Freigabe MB 229.3. ;)

http://www.mobil.com/Germany-German/Lubes/PDS/glxxdepvlmomobil_1_5w-50.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Stier76 schrieb:
Aber warum fährt man eigentlich beim 230er so ein dünnes ÖL? :confused:
Da langt doch normales 10W - 40

Gruß

Stimmt, MB229.1

gutes 10W-40 ist kein Problem.
 
Hallo zusammen,

@Svensen: ein HVA-Element kostet im Einkauf vielleicht 2-5 EUR. Der Rest ist "bissel" Material-Aufschlag plus die immensen Lohnkosten für's montieren.

@CVM: Danke für die Bilder ! Jetzt macht mein vorangegangener Text endlich Sinn. ;)

Gruß-DOMMY :)
 
Hydraulischer Tassenstößel - Aufbau und Funktion

DOMMY schrieb:
...
@CVM: Danke für die Bilder ! Jetzt macht mein vorangegangener Text endlich Sinn. ;)

Gruß-DOMMY :)

Hallo DOMMY,

bitteschön. Habe noch mal weiter gestöbert, weil die bisherigen verlinkten Infos zum hydraulischen Tassenstößel nur recht allgemein waren.

Habe vermutlich das von INA gefunden, was Du meintest. Auf Seite 18 - 21 der Datei.

http://www.schaeffler.com/remotemedien/media/_shared_media/library/downloads/mot_de_de.pdf
 
Hallo CVM, prima! Das Bild auf Seite 27 hängt in meinem Nachbarbüro als Bildtafel. Genau das hatte ich vor Augen. Gruß-DOMMY :hello:
 
Frage nach aktuellem Stand

Hallo Sven,

wie ist der aktuelle Stand? :confused:
Macht der Motor immer noch das Geräusch, welches vermutlich von einem funktionsgestörten HVA kommt? :confused:

Eine Rückmeldung wäre interessant. ;)
 
Hi,

meines Wissens ist das Aral Supertronic 0W-30 ein VW-Longlife-Öl mit auf 3,0 abgesenktem HTHS-Wert. Das ist in der Tat zu dünn und NICHT freigegeben!!

Gruß Michael
 
Wenns ein M119 Motor ist, dann kostet so ein Hydrostößel als Ersatzteil 18Euro plus Märchensteuer.

Macht bei 16Stück dann 288Euro plus Märchensteuer.

Sind dann rund 350Euro inkl. Märchensteuer.
 
Powermike schrieb:
Hi,

meines Wissens ist das Aral Supertronic 0W-30 ein VW-Longlife-Öl mit auf 3,0 abgesenktem HTHS-Wert. Das ist in der Tat zu dünn und NICHT freigegeben!!

Gruß Michael

Hi Michael,

Aral scheint dieses Motoröl gar nicht mehr anzubieten.

http://www.aral.de/aral/sectiongenericarticle.do?categoryId=4000646&contentId=58015

Schaue dazu bei Gelegenheit aber mal in Tankstellen nach. Dieses Aral-Öl müßte ja dann ein so genanntes VW-LL-II-Öl sein (mit dem auf 3,0 mPas abgesenktem HTHS, VW-Freigaben 503.00 [Otto], 506.00 [Diesel] und 506.01 [PD-Diesel]).

Kann mir zwar nicht vorstellen, daß sich solch ein Öl negativ auf die Funktion der HVA bei MB-Motoren auswirkt. Aber trotzdem hast Du sehr Recht damit, daß ein Öl mit abgesenktem HTHS dank fehlender Freigaben tunlichst NICHT in einem MB-Motor verwendet werden sollte.
 
ChromeVanadiumM schrieb:
Hallo Sven,

wie ist der aktuelle Stand? :confused:
Macht der Motor immer noch das Geräusch, welches vermutlich von einem funktionsgestörten HVA kommt? :confused:

Eine Rückmeldung wäre interessant. ;)

Hi,

Aktueller Stand ist:
Motorclean Spülung habe ich gemacht bei Wechsel auf 10W-40 Shell, mit etwas besserung.
Am letzten WE hat der Wagen neue Vorderachse bekommen, dabei wurde ein Additiv Liqui Moly Hydrostößel eingefüllt, Fazit: Das Geräusch ist fast verschwunden.
Poltergeräusche Achse auch, es waren die Stabilager, Traggelenke und ein Spurstangenkopf im Eimer. Der Wagen läuft jetzt fast wie neu, hätte ich nicht gedacht.

Eine Xenonbirne ist mir auch noch verreckt, habe 2 neue eingebaut und festgestellt das anscheinend die Brenner mit den jahren an Leistung verlieren, die neuen baugleichen Brenner sind deutlich heller als die alten.


Grüße Sven
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dünnes Motoröl in ältere Motoren ?
Zurück
Oben