Svensen schrieb:
Nabend,
Mein E230 hat 0W-30 Motoröl. Nun tickert bei heissem Motor ein Hydrostößel, nach Kaltstart tickert nichts. Ich frage mich nun ob ich beim nächsten Ölwechsel auf 10W-40 wechseln sollte.
Mein Auto hat 175000 gelaufen, Ölverbrauch kaum messbar.
Grüße Sven
Hi Sven,
es geht doch hier um einen M 111 E 23 (111.970 HFM). Ist ein klassisch aufgebauter R4-Otto mit DOHC-Zylinderkopf; Ventilbetätigung direkt über hydraulische Tassenstößel (im weiteren Verlauf HVA -Hydraulische-Ventilspiel-Ausgleichselemente- genannt).
Aufgrund Deiner Angabe der Laufleistung von 175.000 km und Deiner Beschreibung 'ohne nennenswerten Ölverbrauch, der Motor hat Kraft und zieht gut', ist nennenswerter Motorverschleiß nicht zu vermuten. Außerdem ist das ja hier schließlich ein MB-Motor, um den es geht.
Und diese sind bekanntermaßen für hohe Laufleistungen ausgelegt.
Ein 'Kolbenkipper' kann eigentlich ziemlich sicher aufgrund Deiner bisherigen Schilderung ausgeschlossen werden. Dieses Fehlerbild (Geräusche, hier aber eher Klackern und warm abnehmend) tritt bei ungewöhnlichem Kolbenverschleiß auf. Also diesbezüglich nicht verunsichern lassen.
Dein Motor hat allerdings schon eine recht ordentliche Laufleistung. Vielleicht wurde er nicht immer mit den vorgeschriebenen Motorölen betrieben, die Wechselintervalle des Motoröls manchmal überzogen; und er wurde vielleicht auch schon kalt ordentlich belastet.
Vermute hier ölbedingte Verschmutzungen im Motor, auch die HVA betreffend. Und dadurch halt leichtere Funktionsbeeinträchtigungen.
Sven, bevor Du 'wegen Tickern heiß' eine umfangreiche Fehlersuche bei MB veranlaßt, würde ich folgendes machen, wenn es mein Wagen wäre. Vermute einfach nur ein funktionsbeeinträchtigtes HVA, wie Du selber auch. Zur möglichen Beseitigung des Problems wäre ein Ölwechsel mit Vorbereitungsmaßnahmen erforderlich und anschließende Verwendung eines guten Motoröls (hier sicher aber kein 10W-40).
- Motorspülung mit LM MotorClean vor dem Ölwechsel. Das Produkt sollte bei betriebswarmem Motor vor dem ÖW eingefüllt werden. Nun sollte der Motor nur im Leerlauf gem. Produktbeschreibung etwa 10 Min. laufen. Persönlich sind das bei mir 20 - 30 Min.; der Anwender entscheidet aber selber.
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_1019.html
- nun klassischer ÖW mit Filter
- empfohlenes Motoröl ist aber ausdrücklich nicht ein 10W-40
- lieber ein 0/5W-40/50
- und nach MB 229.5 (ist zwar nicht vorgeschrieben für Deinen Motor, aber sehr zu empfehlen)
- konkrete Produktempfehlung Mobil 1 Protection Formula 0W-40
http://www.mobil.com/Germany-German/Lubes/PDS/glxxdepvlmomobil_1_0w-40.pdf
Allgemein können HVA auch nach sehr ungünstigen Betriebsbedingungen Geräusche machen, welche ich aber in diesem Fall ausschließe.
Trotzdem sei hier eine häufiger vorkommende Ursache genannt.
Die Ölpumpe des Motors kann beim Ölstand bei/unter min und gleichzeitig vorkommenden extremen Fahrzuständen (heftiges Beschleunigen/Bremsen, Kurvenfahrt im Grenzbereich) aufgrund der Verlagerung des Ölspiegels in der Ölwanne kurzfristig Luft ansaugen, welche letzendlich in die HVA gelangen kann. Diese funktionieren darauf hin nicht einwandfrei und verursachen möglicherweise Geräusche.
Entlüftungvorgang der HVA wäre Auffüllen des Motoröls bis max; und dann einfach eine längere Strecke auf der Autobahn fahren.