Duoventil

Diskutiere Duoventil im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - CLK 320 Cabrio W 208 Bj.1999 Hallo Gemeinde stehle ich mich erst mal vor. Opabert 63 Jahre jung. Hobbys schrauben bis zum Abwinken, 3D Druck...
So hatte die Batterie den ganzen Tag abgeklemmt. Wieder angeklemmt, gestartet, für 3 Minuten gefreut, und schon lief der Ventilator wieder an, zwar mit langsamer Drehzahl! Mit steigender Temperatur wurde er immer schneller!
Habe doch diese Restwärmepumpe gewechselt, ich glaube, ich habe Luft im System. Also nächste Woche kommt mein Entlüftungssystems, dann probiere ich nochmal.
 
Das System entlüftet sich prinzipiell selber.

Zügiger nach Arbeiten am Kühlkreislauf geht es, wenn die Heizung auf MAX steht und Motor mit erhöhter Drehzahl warmlaufen lassen:

> dabei Kühlmittelstand im geöffneten Ausgleichsbehälter beobachten und nachfüllen bis MAX

Ab ca. 70°C Anzeige den Ausgleichsbehälter schließen und Motor weiter warmlaufen lassen bis das Thermostat öffnet…
Fehlmenge weiter nachfüllen.

Gruß







LG, Walter
 
Ich habe den Motor bestimmt ’ne halbe Stunde laufen lassen, der Ausgleichsbehälter wird gar nicht warm (heiß) noch baut sich Druck auf.
Ich habe das Gefühl, dass da gar kein Kreislauf stattfindet.
 
Kann ich dir im Moment nicht sagen, die Anlage ist wieder leer?
Dann gutes Gelingen bei der Lecksuche… meistens ist der Kondensator undicht. Nicht vergessen auch den Trockner zu erneuern!
WDB2084651xxxxxxxx
OK
Immer dieses MOPF, was soll das sein?
MOdellPFlege = Facelift
Nur einen elektrischen Kühlerlüfter
Dann ist es ein MOPF
Wieso nicht hatte schon einige Systeme ausprobiert …
Viel mehr als Auslesen und mehr oder weniger Fehlerspeicher löschen wird auch damit kaum möglich sein.
Aber okay, besser als nichts auf jeden Fall.
 
Ich komme einfach nicht weiter, jetzt werde ich als Erstes den Temperaturfühler und den Thermostat wechseln. Mein Programm zeig mir 108 Grad, Anfangstemperatur an! Bei kaltem Motor!
Sollte das nicht bringen kommt das N65 Taktmodul dran, sollte das auch nichts bringen, serielle Schnittstelle K2 vom Steuergerät KLA zum Kombiinstrument (Fehlercode B1459).
Das hat alles angefangen, nach dem Befüllen der Klimaanlage.
 
Du verrennst Dich im wilden Teiletauschen.

Mach‘ erst mal einen richtigen Kurztest per Star-Diagnose und einen richtigen Klima-Service mit ggf. Lecksuche …

Gruß
 
Ich komme einfach nicht weiter, jetzt werde ich als Erstes den Temperaturfühler und den Thermostat wechseln. Mein Programm zeig mir 108 Grad, Anfangstemperatur an! Bei kaltem Motor!
108°C kann natürlich nicht stimmen, aber erklärt, warum der Lüfter mit 100% Leistung losläuft.
Wenn Dein Tester richtig anzeigt und die 108°C wirklich vom Fühler der Kühlmitteltemperatur stammt, dann ist entweder der Fühler fehlerhaft oder an seinem Steckverbinder korrodiert…

Dein elektrischer Kühlerlüfter ist für beides, also Motorkühlung UND Klima-Kondensator-Kühlung…

Sollte das nicht bringen kommt das N65 Taktmodul dran,…
… und bei intakter Klimaanlage läuft der elektrische Lüfter erst mal mit 20% Leistung als Grundbelüftung immer mit, sobald die Klimaanlage eingeschaltet wird.

Ein Taktmodul N65 für Zusatzlüfter gibt es bei deinem MOPF nicht mehr, weil Du eben keinen Zusatzlüfter mehr hast, sondern den kombinierten Sauglüfter Klima/Motor - da irrt sich jedenfalls Dein Tester.

Dein elektrischer Saugüfter wird von 20% auf 100% Leistung vom
Steuergerät Saugüfter Motor/Klima N76 geregelt in Abhängigkeit von

> Kältemitteldruck ab 13 bar
> Kühlmitteltemperatur ab 103°C

Die Leistung wird auf 20% zurück geregelt wenn

> Kältemitteldruck unter 12 bar
> Kühlmitteltemperatur ab 100°C

N76 ist im linken Kotflügel seitlich hinter dem Scheinwerfer verbaut.

sollte das auch nichts bringen, serielle Schnittstelle K2 vom Steuergerät KLA zum Kombiinstrument (Fehlercode B1459).
Das hat alles angefangen, nach dem Befüllen der Klimaanlage.
Die Anlage war zuvor ja tot und abgeschaltet…
 
Zuletzt bearbeitet:
So hatte die Batterie den ganzen Tag abgeklemmt. Wieder angeklemmt, gestartet, für 3 Minuten gefreut, und schon lief der Ventilator wieder an, zwar mit langsamer Drehzahl! Mit steigender Temperatur wurde er immer schneller!
… ist so also richtig bei eingeschalteter Klima > 20% Lüfterleistung Grundbelüftung und mit steigender Temperatur mehr…
 
So, heute kann ich einen Erfolg mitteilen. Mein Lüfter von der Kühlung läuft wieder normal.
Bin so happy! Was habe ich gemacht, hab mir ein Unterdruckentlüftungssystem besorgt, nach Vorschrift entlüftet und siehe da alles wieder in Ordnung, Kühlsystem, die Klimaanlage ist wieder eine andere Baustelle.
Der Ventilator starte jetzt bei so 90 - 95 Grad, kühlt runter, geht wieder aus.

Klima muss jetzt aber warten habe jetzt einen Twingo mit Problemen aber mechanisch das liegt mir mehr :-))
 
Servus Bert,

schön!

Also nun doch richtig entlüftet ;)

Schön wär‘s auch zu wissen, woher nun genau die „108°C“ kamen …

Gruß
 
Tja, hatte ich ausgelesen! Motor gestartet, Kühlflüssigkeitstemperatur, ausgelesen! Anfangstemperatur 108 °C hat das Programm angezeigt.
Das komische war, um so wärmer der Motor wurde sank, die Temperatur bis 45 °C, die Board anzeige, ging auf 80 °C hoch.
 
So zum Abschluss!
Also Kühlkreislauf wider Ok! War Luft im System, mit Unterdruck, entlüftet. Ventilator läuft wieder normal.
Klima wieder aufgefüllt kühlt wieder.

Also beim Wechseln der Restwärmepumpe habe ich doch Luft ins System bekommen! Der CLK 320 W 208 scheint sich doch nicht von selbst zu entlüften. Richtig entlüftet und das Problem war erledigt.

Klima habe ich nur aufgefüllt, war nicht leer, aber doch zu wenig drin. Auf Dichtigkeit aus Zeitmangel, nicht geprüft! Bis jetzt,
kühlt sie noch.

Besten Dank für euere Hilfe (Coca)
 
Thema: Duoventil

Ähnliche Themen

mephisto7
Antworten
6
Aufrufe
9K
mephisto7
mephisto7
M
Antworten
3
Aufrufe
5K
Matthias127
M
Zurück
Oben