Ich komme einfach nicht weiter, jetzt werde ich als Erstes den Temperaturfühler und den Thermostat wechseln. Mein Programm zeig mir 108 Grad, Anfangstemperatur an! Bei kaltem Motor!
108°C kann natürlich nicht stimmen, aber erklärt, warum der Lüfter mit 100% Leistung losläuft.
Wenn Dein Tester richtig anzeigt und die 108°C wirklich vom Fühler der Kühlmitteltemperatur stammt, dann ist entweder der Fühler fehlerhaft oder an seinem Steckverbinder korrodiert…
Dein elektrischer Kühlerlüfter ist für beides, also Motorkühlung UND Klima-Kondensator-Kühlung…
Sollte das nicht bringen kommt das N65 Taktmodul dran,…
… und bei intakter Klimaanlage läuft der elektrische Lüfter erst mal mit 20% Leistung als Grundbelüftung immer mit, sobald die Klimaanlage eingeschaltet wird.
Ein Taktmodul N65 für Zusatzlüfter gibt es bei deinem MOPF nicht mehr, weil Du eben keinen Zusatzlüfter mehr hast, sondern den kombinierten
Sauglüfter Klima/Motor - da irrt sich jedenfalls Dein Tester.
Dein elektrischer Saugüfter wird von 20% auf 100% Leistung vom
Steuergerät Saugüfter Motor/Klima N76 geregelt in Abhängigkeit von
> Kältemitteldruck ab 13 bar
> Kühlmitteltemperatur ab 103°C
Die Leistung wird auf 20% zurück geregelt wenn
> Kältemitteldruck unter 12 bar
> Kühlmitteltemperatur ab 100°C
N76 ist im linken Kotflügel seitlich hinter dem Scheinwerfer verbaut.
sollte das auch nichts bringen, serielle Schnittstelle K2 vom Steuergerät KLA zum Kombiinstrument (Fehlercode B1459).
Das hat alles angefangen, nach dem Befüllen der Klimaanlage.
Die Anlage war zuvor ja tot und abgeschaltet…